Universal Soldier 4 - Day of Reckoning
2009 kam mit "Regeneration" eine überraschende Fortsetzung, die überraschend gut war. Teil 1 Anfang der 90er war solide, Teil 2 1999 hat mich als Jüngling belustigt und gut unterhalten, deswegen kann ich den nicht schlecht finden. Dazwischen gabs übrigens auch noch zwei Filme, aber komplett ohne Jean-Claude (und auch ohne Dolph).
Day of Reckoning ist vom selben Typen wie Regeneration. Regeneration gefällt mir irgendwie am besten - nach ein bisschen Story gehts in die Schlacht und dort glänzen Andrei Arlovski und Mike Pyle als "nächste Generation" und vor allem drücken sich Jean-Claude und Dolph nochmal so richtig die Fäuste ins Gesicht! Das hat richtig viel Spaß gemacht und dementsprechend positiv eingestimmt war ich auf den neuesten Teil.
Da wurde auf Andrei Arlovski und Mike Pyle verzichtet und stattdessen Scott Adkins aufgeboten, aber leider leider ist der Film ziemlich für die Tonne.
Die Story schlägt einen ganz anderen Weg ein als der direkte Vorgänger, was (vor allem in Verbindung mancher Szenen/Bilder) für Verwirrung sorgt: macht der Film jetzt einen auf Shining, Terminator oder Fight Club? Am Ende kommt einfach nichts bei raus (storymäßig) und an Actionszenen mangelt es ebenfalls. Sehr schade, aber ein Glückstreffer (Regeneration) muss ja auch reichen
3/10 halbweggefetzte Köpfe gibt es dann doch noch: wegen zwei halb weggefetzten Köpfen und der Tatsache, dass immerhin Dolph sowas wie ne Rolle hat (natürlich kommt auch JCVD drin vor, aber der ist soooo selten zu sehen...)