Xbox360: Defekt durch Blitzeinschlag

@PriceXBL

Du sollst ja nicht für jeden Wasserkocher einen eigenen Überspannungsfilter anschaffen. Es geht vor allem um teure Hifi Geräte oder PCs. Gerade AV Receiver können schon bei geringer Überspannung den Geist aufgeben, diese Überspannungen gibt es in jedem Stromnetz auch ohne Gewitter. Von daher ist die Investition nie verkehrt.

Und es braucht da dann auch nicht jedes Gerät einen eigenen Schutz. Eine gängige Mehrfachsteckdose ist für maximal 3000 Watt zugelassen. Du schaltest einfach den Schutz vor eine solche Mehrfachsteckdose und schließt die Geräte daran an. Mehr als 2-3 Filter solltest du also in keinem Fall benötigen.

P.S.

Nicht jedes Mietshaus hat einen Blitzableiter. :)

Naja bei mir ist es leider so, das alle Geräte an unterschiedlichen Steckdosen sind.
Mein Netzteil hat eigentlich ein Überspannungsschutz, Überlastschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz aber das bezieht sich wohl eher auf das Netzteil, ist ja auch egal.

Man sollte auch nicht Duschen wenn es Gewitter gibt.
Hast du schonmal erlebt wie ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen ist und diese Überspannungssteckdosen ihren Dienst geleistet haben?
Frag mal einen Elektroinstallateur, ich bezweifel das die Teile vor Blitzen schützen, sondern nur vor generellen Überspannung, dann müssen es schon spezielle Steckdosenleisten mit Blitzschutz sein und die sind teuer.
Man bekommt zwar schon welche ab 30 euro, aber ob die was taugen, ich rate euch dazu, nie so etwas bei ebay zu kaufen, ich hatte mir mal eine dreiersteckdosenleiste gekauft, die war unter aller sau verarbeitet und ich spreche nicht vom äußeren, sondern vom Innenleben.
Dieser Artikel ist aber interessant:
http://www.hifi-regler.de/hifi/blitzschutz.php

Genausogut könnte der Blitz die Kabelantenne treffen und dein Fernseher geht kaputt oder dein Telefon bekommt was weg, da der Blitz durch die Telefonleitung ging.
Ich dachte gegen Blitze bzw. überspannung wären Sicherungen da, die doch fast jedes Haus hat?!
Zu viel Spannung = Sicherung kaputt = kein Strom.

@PriceXBL

Deswegen lautet das Zauberwort ja auch Dreistufenschutz, hab ich ein paar postings vorher ja schon erwähnt.

Eine elektrische Sicherung fliegt übrigens nicht bei zu hoher Spannung sondern bei zu hohem Strom. Aus dem Grund handelt es sich auch um eine sog. Überstromschutzeinrichtung.

Was helfen kann ist ein FI Schutzschalter. Die sind seit den 80ern in Neubauten und bei größeren Umbaumaßnahmen vorgeschrieben. Die Dinger lösen bei dem kleinsten Fehlerstrom aus, wie der Name ja auch schon sagt. Im Gegensatz zu einer normalen Sicherung schützen die auch wirksam vor Kabelbränden. Entgegen der allgemeinen Meinung löst eine normale Sicherung nämlich leider auch nicht aus wenn dir wegen Überlastung eine Steckdose in Flammen aufgeht.

Der Nachteil von FI Schaltern ist das sie auch bei Geräten auslösen die an einer normalen Sicherung noch einwandfrei funktionieren würden. Du kannst also beispielsweise einen Fernseher über Jahre hinweg problemlos an einer normalen Sicherung betreiben während der FI rausfliegen würde weil irgendeine Lötstelle nicht 100%ig in Ordnung ist.

P.S.

Eine Antenne kann man erden bzw. muss man sogar gemäß der deutschen Norm. Ein Kabelanschluss wird meist nicht direkt getroffen werden, Lösungen für die Übergabepunkte im Keller kann man beim Fachhändler des Vertrauens bekommen.

Das Problem ist ohnehin das die meisten Geräte durch sog. indirekte Einschläge zerstört werden. Heißt im Klartext, ein paar Häuser weiter schlägt der Blitz ein und bei dir gehen die Geräte kaputt. Solche Schäden kannst du schon mit billigen Spannungsfiltern wirksam vermeiden.

Wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt wird's zugegebenermaßen schwieriger, die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich gering und von daher muss jeder selbst wissen wieviel man dafür zu investieren bereit ist. Der Punkt ist da wie gesagt der Dreistufenschutz.

Beim Bekannten um die Ecke wurden diese FI Schutzschalter gerade installiert und bei mir wird es auch noch kommen.
Ne ich glaube da irrst du dich, eine normale Sicherung fliegt nicht bei zu hohem Strom (ampere) sondern bei zu hoher Leistung (Watt) raus.
Ein Blitzschutz schützt vor zu hohem Strom wärend ein Überspannungsschutz vor zu hoher Leistung schützen sollte.
Wie dem auch sei, ich bin 20 Jahre lang ohne diverse Schutzschalter klar gekommen und hatte in der Familie noch nie so ein Fall, man muss sehr großes Pech haben, wenn der Blitz einschlägt, aber es kann eben passieren, es ist schon besser sich davor zu schützen, hast recht.

P.S. Würden alle Menschen ihre Arbeit richtig machen, gäbe es erst kein Kabelbrand usw.
Genau so ist es mit Spielen und bugs.

PriceXBL hat folgendes geschrieben:

Ne ich glaube da irrst du dich, eine normale Sicherung fliegt nicht bei zu hohem Strom (ampere) sondern bei zu hoher Leistung (Watt) raus.

Es gibt verschiedene Arten von sicherungen, z.B. Schmelzsicherungen, elektronische Sicherungen oder auch LS-Schalter (Leitungsschutzschalter).

Die normalen Sicherungsschalter die in den meisten Häusern verbaut sind fliegen grundsätzlich nicht bei Überlastung an einer einzelnen Steckdose. Sie fliegen natürlich wenn an der Sicherung selbst zuviel Saft gezogen wird, bis da ein kritischer Wert erreicht ist dauert es allerdings ewig. Sicherungen sind dazu gedacht vor großen Stromstärken beispielsweise durch einen Kurzschluss zu schützen. Die Leistung selbst interessiert da weniger.

Die Erfahrung habe ich vor Jahren selber schonmal machen dürfen als ein Nachbar an seine Steckdose einen Gartenhäcksler mit 3000 Watt angeschlossen hat. Dummerweise handelte es sich um eine 2er Steckdose in der Wand und an selbiger war dann auch noch ein Gefreierschrank angeschlossen der nochmal seine paar hundert Watt zog.

Es kam dann halt zum Kabelbrand, bis er es merkte stand schon der halbe Flur in Flammen weil der gute war natürlich samt Kabeltrommel erstmal in den Garten gegangen. Die Sicherung löste nicht aus obwohl es sich um einen gängigen Sicherungsschalter handelte der heute in nahezu allen Häusern Standart ist. Der Schalter selbst war erst knapp 5 Jahre alt und technisch vollkommen in Ordnung. Soviel also zum Thema Überlastungsschutz. :)

Das sinnvollste sind in der Tat FI Schutzschalter, die fliegen bei jeder Kleinigkeit.

Interessante Geschichte, ja leider sind viele sehr unvorsichtig.
Aber es kommt eben auf die Qualität an, wie bei Steckdosen kann eine billige Sicherung oder gar schlecht installierte Sicherung wenig bringen.
Vielleicht war sie auch zu schwach, immerhin gibt es verschiedene stärken.
Aber das die Sicherung nicht reagiert hat, liegt vielleicht daran, das eine Steckdose eigentlich bis zu 3680 Watt aushält.
Das es zum Kabelbrand kam, kann an den Stromschwankungen liegen, gerade wenn man so viel Strom zieht.
Es gibt so viele Faktoren.

PriceXBL hat folgendes geschrieben:

Das es zum Kabelbrand kam, kann an den Stromschwankungen liegen, gerade wenn man so viel Strom zieht.

Es gibt so viele Faktoren.

Problem ist in dem Fall das es nicht nur auf die Steckdosen sondern auch auf die Leitungen ankommt. Steckdosen selbst sind bis 3500 Watt zugelassen, alles was darüber hinaus geht zahlt im Schadensfall keine Versicherung mehr. Sind aber die Leitungen nicht 100% in Ordnung kann es bei extremen Stromfressern schnell zu Problemen kommen.

Da in dem Fall aber eben kein starker Strom entsteht löst die Sicherung nicht aus. Ein FI Schalter würde in dem Fall den Fehlerstrom bemerken und sofort unterbrechen.

Naja, wie auch immer. Ich würd mal sagen wir beenden das Thema vorerst. :)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Naja, wie auch immer. Ich würd mal sagen wir beenden das Thema vorerst. :)
Ja, die Leitungen, werden auch gerade beim Bekannten erneuert, wie so ziemlich alles, bei mir muss ich leider warten.
Aber gut, beenden wir es, wir sind ja keine Elektroinstalleure, jedenfalls ich (nicht mehr...peinlich)

hey miglopain tut mir echt leid für dich mit deiner xbox ich hatte jetzt auch 2 wochen kein XBOX Live. Bei mir hat der Blitz nicht direkt eingeschlagen aber in der Nähe in einen Strommasten ich war abends online und auf einmal war das Internet weg. Zuerst dacht ich auch meine XBOX ist am Arsch aber es war der Router zum Glück in meinem Fall. Nur dann ist T-Com so dumm und schickt mir 3 gebrauchte kaputte Router und ich habe wieder gedacht meine xbox ist am Arsch. Jetzt hab ich inzwischen den 4ten Router einen ganz neuen der natürlich mehr kostet was auch sonst. Aber bei mir gehts jetzt wieder diese Blitzeinschläge sind echt zum Kotzen ich bin grad noch so an einer kaputten xbox vorbei gekommen. Ich hoff du bekommst des wieder hin auf die nächste Runde Left 4 Dead^^

@Hayame

Oh man, da haste aber Glück gehabt. Bei mir war wie gesagt einiges mehr zerstört. Bin dann erst mal ein bißchen offline (sollte sowieso mal mehr lernen, weniger zocken), aber spätestens zum Release von Left 4 Dead 2 bin ich wieder am Start!!! Dann können wir ja mal wieder einen Tanz wagen. Werden hier bestimmt nicht die einzigen sein :)

Zurück