+++Xbox vs. PS2+++

Ja mag sein das du recht hast Xcube2.
Aber eines werden die 16 Bit Rollenspiele immer haben was die heutigen nie haben werden.
Und das sind die ausgereifte und umfangreiche Ideen. DIe heutigen Rollenspiele werden sich fast kaum von ihren Ideen unterscheiden und werden immer auf die alten Rollenspiele basieren. Nur halt das die Technik immer ausgereifter werden wird.
Deswegen werden die alten Rollenspiele immer die besten bleiben.

@Chocobo:
"@rave: is doch imma wieder lustig..."

Nun gut, gewisse Kommentare lese ich auch immer wieder gerne...
in gewisser Weise hast Du da ja "Vogelfreiheit" (*uuuuhhh*)

@Thread:
Ich liebe meine PS2, meine XBOX, meine PSX, und vor allem meinen C64 und am allermeisten den Megadrive... beim Dreamcast kann ich noch nicht so mitreden. Vielleicht schenkt mir ja mal wer sogar einen Cube.

Zum DVD-reinziehen brauche ich keine Spielkonsole.

(Fast) alle Controler haben Ihre Vorzüge und Nachteile.

Es ist mir egal, ob ich zum sichern eine Memorycard brauche, oder das eben schnell auf eine Festplatte bannen kann.

Für jede Konsole gibt es absolute Perlen und Highlights, wie auch programmierten Dünnschiss.

Die unterschiedlichen Preise (Spiele, Konsolen) sind absolute Nebensache. Was man will / unbedingt haben muss, kauft man so oder so, oder setzt es auf den Wunschzettel für's Christkind. :bigsmile:

Ich geniesse es inzwischen sehr, beim EK-Bummel-Schlendern entweder ein PS2- oder Xboxgame (oder Gimmick) zu holen. An die Cube-Sachen (interessehalber) komme ich immer so schwer 'ran, da stehen immer so viele Kinder. Kein Witz.

Darum würde ich auch nicht einer Konsole den Vorzug geben, um sie vor anderen verteidigen zu müssen oder andere Systeme niederzubügeln.

Soweit.

Ravenous
;)

@Menirules:
> Ich finde das der Controller KLAR der schlechteste ist, weil man schon ein 12-armiges
> Tentakelmonster vom Mars sein muss um das Riesen-Pad ordentlich bedienen zu
> können!:bigsmile: :p

Die Meinung ist so subjektiv, dass man sie nicht diskutieren kann, oder kennst Du ein 12-armiges Tentakelmonster?

> Beim Cube-Controller finde ich die anordnung der Tasten nicht unbedingt optimal,

Die Anordnung ist schlecht, weil nicht konsequent zuende gedacht (nur eine Z-Taste auf nur einer Seite!), und die Tasten selbst sind einfach billig und schwammig.

> Rennspiele mag ich eh nicht und auch wenn finde ich, das man dazu keine Analalogen
> Schultertasten braucht.

Genau, entweder Vollgass oder überhaupt nicht, toll. Analoge Schultertasten sind extrem wichtig, weswegen sie auch dem Cube und der Xbox spendiert wurden. Trotzdem kann man beim F1 2002 für den Cube nur Vollgas geben oder überhaupt nicht, was allerdings am Programm und nicht am Cube liegt.

> F1 auf der PSX hat sich auch ohne Analogtasten gut gespielt finde ich.

Das ist ja wie die Suppe mit ´ner Gabel zu löffeln.

> Vielleicht ist Peter Molyneux ja ganz einfach zu unvermögen um mit den beiden
> anderen Konsolen zu arbeiten??!!??:bigsmile:

Das wirds sein, er ist zu blöd, denn intelligente Programmierer schaffen für Nintendo...

> Denn was die anderen Spiele zeigen: Der Cube spielt grafisch in der gleichen Liga wie
> die Box!

Durch das fehlen der Festplatte sind bestimmte Dinge einfach nicht möglich, das ist der Unterschied. Aber ich weiß, Nintendo Spieler brauchen das alles nicht und haben trotzdem Spaß (würg).

@Ravenous:
> Es ist mir egal, ob ich zum sichern eine Memorycard brauche, oder das eben schnell
> auf eine Festplatte bannen kann.

Wenn ich mir meine Sammlung an DC VMUs ansehe ist mir das nicht mehr egal, oder wenn ich mal einen Streckeneditor eines Rennspiels benutzen will, der dann für eine Strecke eine komplette MemCard benötigt. Alleine schon das Suchen nach der richtigen MemCard bevor ich zu spielen beginnen kann nervt ungemein. Deshalb eine Festplatte, weil sie unheimlich praktisch ist (auch ohne Tragegriff :) ).

:) Pitiful Lobster

ich weiß ja nicht wie dass bei euch ist aber bei meinem dualshock2 sind alle tasten (bis auf start und select ) analog!?!?!? :0 :0 :0 :0 wow! toll gell?

d.h. ich kann sogar bei gt3 analog gas geben! :bigsmile:

meine meinung ist zwar extrem subjektiv aber ich will sie trotzdem anbringen: mir gefällt die steuerung auf der ps2 (gt3) viel besser als bei der x-box (rallisportc.) :praise:

ach ja @chocobo:

(chocobo)
@ignoranz: ich denke unsre diskussion bleibt wo sie ist... dieser thread ist jetzt schon lang genug... :praise:
zu deinem dvd-player/ps2-vergleich: vielleicht hast du ja auch nen schlechten dvd-player???

hab keinen schlechten dvd-player (sony :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: )

zu deiner entwickler-theorie: es gibt durchaus auch entwickler die gewisse games nur für die xbox herausbringen (zb shenmue) da die beiden anderen nicht genügend hardware-leistung bzw speicherplatz dafür haben...

ja ABER wieviele entwickler programmieren nur für die X-b0x und wieviele nur für die PS2 (schon ein unterschied!)

ausserdem: es gibt ankündigungen für "wreckless" auf der ps2- schau dir die screenshots an und weine!!!!!!! da siehst du mal den unterschied...

hab ich schon gesehen! stimm ich dir zu: schaut schrecklich aus! dass weiß ich wohl dass die ps2 von denn inneren werten schwächer ist als die x-b0x! (is ja auch klar, es liegn über 2 jahre dazwischen, aber dass hatten wir ja schon ;) ). nur ist mir die anpassung von diesem game egal, mich interresiert dieses spiel nicht!
:sun:

> d.h. ich kann sogar bei gt3 analog gas geben! :bigsmile:

Ist doch nicht richtig, die Taste kann lediglich in drei Stufen (vier, wenn man "nicht gedrückt" mitzählt) abgefragt werden, das hat nichts mit Analog zu tun. In der Praxis addiert sich noch die Abnutzung der Tasten hinzu. Bei älteren PS2-Controllern funzt die differenzierte Abfrage nur noch sehr schlecht, besonders wenn die Tasten oft und hart gedrückt wurden. Probier mal "Mad Maestro" auf einem niedergerittenem PS2-Pad zu spielen.

> meine meinung ist zwar extrem subjektiv aber ich will sie trotzdem anbringen: mir
> gefällt die steuerung auf der ps2 (gt3) viel besser als bei der x-box
> (rallisportc.)

Die ist mehr als subjektiv. Vergleiche mal die Steuerung zu F1 2002 auf der Xbox und auf dem Cube. Viele der geforderten Tests sind auf dem Cube schlicht und einfach nicht zu erfüllen, weil man z.B. nicht mit Halbgas um eine Kurve fahren kann.

Ist doch nicht richtig, die Taste kann lediglich in drei Stufen (vier, wenn man "nicht gedrückt" mitzählt) abgefragt werden, das hat nichts mit Analog zu tun. In der Praxis addiert sich noch die Abnutzung der Tasten hinzu. Bei älteren PS2-Controllern funzt die differenzierte Abfrage nur noch sehr schlecht, besonders wenn die Tasten oft und hart gedrückt wurden. Probier mal "Mad Maestro" auf einem niedergerittenem PS2-Pad zu spielen.
----------------

gut, wieder was dazugelernt ;) war der meinung der funkt. analog!
fühlt sich beim fahren zumindest so an...

----------------
Die ist mehr als subjektiv. Vergleiche mal die Steuerung zu F1 2002 auf der Xbox und auf dem Cube. Viele der geforderten Tests sind auf dem Cube schlicht und einfach nicht zu erfüllen, weil man z.B. nicht mit Halbgas um eine Kurve fahren kann.

1.) hab ich nichts vom cube gesagt
2.) kann ich darauf nicht antworten weil ich dass spiel nicht kenne und micht f1 überhaupt nicht interresiert.

und ich hab ja gesagt dass es meine persönlich meinung ist, ich versteh nicht warum es dann leute gibt die mir sagen wollen meine meinung stimmt nicht!?!?! :( dass ist doch alles geschmacksache, ich kann nicht einfach sagen nein dein geschmack ist FALSCH! :blackeye:

oder?:praise:

> 1.) hab ich nichts vom cube gesagt

Ich wollte nur den Unterschied einer analogen und einer digitalen Steuerung aufzeigen, da Du den anscheinend nicht kanntest.

> 2.) kann ich darauf nicht antworten weil ich dass spiel nicht kenne und micht f1
> überhaupt nicht interresiert.

Wenn Dich nichts interessiert, wie kommst Du auf die Idee, dass Deine Meinung andere interessiert? Irgendwie eigenartige Argumentation. Ich finde das immer toll, wenn Leute diskutieren wollen, aber statt zu antworten immer nur ihre Interessenlosigkeit demonstrieren.

> und ich hab ja gesagt dass es meine persönlich meinung ist, ich versteh nicht
> warum es dann leute gibt die mir sagen wollen meine meinung stimmt nicht!?!?! :(

Du sagtest deine Meinung sei subjektiv und ich habe dies bestätigt. Wo liegt Dein Problem?

> dass ist doch alles geschmacksache, ich kann nicht einfach sagen nein dein geschmack
> ist FALSCH! :blackeye:

Es nimmt Dir doch keiner Deine Meinung, aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass auch andere Leute eine Meinung haben. Gestehe das Recht welches Du Dir nimmst doch auch den Anderen zu, wäre echt fair.

:( Pitiful Lobster

Ich wollte nur den Unterschied einer analogen und einer digitalen Steuerung aufzeigen, da Du den anscheinend nicht kanntest.
----------------

danke

----------------
Wenn Dich nichts interessiert, wie kommst Du auf die Idee, dass Deine Meinung andere interessiert? Irgendwie eigenartige Argumentation. Ich finde das immer toll, wenn Leute diskutieren wollen, aber statt zu antworten immer nur ihre Interessenlosigkeit demonstrieren.
----------------

war keine argumentation, ich wollte nur sagen dass mich formel-1 nicht interresiert d.h. ich kann dieses spiel unmöglich kennen (da ich keine gamez spiele die mich nicht interresieren)
und d.h. ich kann dir schlecht antworten (wenn ichs nicht kenne kann ich ja schlecht mitreden)
dass soll aber nicht heisen dass mich nichts interresiert...! (dürfte falsch rübergekommen sein).

---------------
Du sagtest deine Meinung sei subjektiv und ich habe dies bestätigt. Wo liegt Dein Problem?

hat nicht gerade nach bestätigend geklungen...

---------------
Es nimmt Dir doch keiner Deine Meinung, aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass auch andere Leute eine Meinung haben. Gestehe das Recht welches Du Dir nimmst doch auch den Anderen zu, wäre echt fair.

:( Pitiful Lobster

hab ja nie behauptet dass ich jemanden das recht nicht eingestehe, seine persönliche meineung zu posten. (ich glaub wirklich dass du mich komplett missverstanden hast!)
:blackeye:

@ Pitlobster
Ich kenne schon manche Leute die mich stark an solche Monster erinnern...:bigsmile:
Nee, mal scherz bei seite. Was ich damit sagen wollte, ist natürlich das ich den Controller für zu Groß und damit unhandlich halte.
Für was sollte man eigentlich 2 Z-Tasten brauchen??? Ich finde die eine schon überflüssig! :praise:
Die Tasten sind billig und schwammig? Sie sind aus PLASTIK, wie alle anderen Knöpfe auf jedem anderen Controller auch. Kein unterschied zu den anderen wie ich finde.
Ich hab nicht gesagt, dieser komische Typ wär zu blöd um Spiele für andere Konsolen zu machen, aber wenn er auf die Box ausweichen MUSS? Komisch, das andere das nicht müssen.
Ob bei Nintendo die besten Leute programmieren weiß ich nicht, aber wohl ganz sicher die erfahrensten!
Und so lange mir niemand wirklich sagen kann, was ohne die Festplatte NICHT möglich ist(ausser Spielstände speichern) bleibe ich auch dabei: Ich brauche sie nicht! Denn wenn ich 20 Euro für die Memorycard gezahlt habe, habe ich immer noch 80 Euro weniger gelöhnt als für die Box :bigsmile:
In meinen persönlichen Konsolen-Charts ist der Cube auf Platz eins, danach kommt die Box, aber sehr dicht gefolgt von der PS2, weil ich einfach finde das sie (zu mindest in Europa) wahnsinnig überteuert ist! Wenn ich soch 299 Euro für eine Konsole hinlege, dann für die Box! Da fielen mir die 199 für den Cube schon wesentlich leichter :praise:

@Menirules:
> Ich kenne schon manche Leute die mich stark an solche Monster erinnern...:bigsmile:

So gesehen müsste ich Dir ja fast zustimmen, auch wenn ich bei 12-armigen Monstern eher an diese versauten Hentais denke.

> Nee, mal scherz bei seite. Was ich damit sagen wollte, ist natürlich das ich den
> Controller für zu Groß und damit unhandlich halte.

Dafür holt man sich mit dem Xbox-Controller ganz sicher keine Sehnenscheidenentzündung, weil die Muskeln der Hand entspannter sind.

> Für was sollte man eigentlich 2 Z-Tasten brauchen??? Ich finde die eine schon
> überflüssig!

Das PS2-Pad hat vier Schultertasten, an jeder Seite zwei, das macht Sinn. Das XBox-Pad besitzt zwei analoge Schultertasten, auch das macht Sinn. Welchen Sinn aber macht die ungerade Zahl von drei(!?) Schultertasten beim Cube-Pad?

> Die Tasten sind billig und schwammig?

Schwammig deswegen, weil sie keinen klaren Druckpunkt besitzen und weil man die Tasten hin- und hernaggeln kann. Sie sitzen genauso labberig in ihrer Fassung wie die labberigen Knöpfe am Cube selbst.

> Sie sind aus PLASTIK, wie alle anderen Knöpfe auf jedem anderen Controller auch.
> Kein unterschied zu den anderen wie ich finde.

Die Xbox-Knöpfe sind auch nicht gerade gut, weil zu schwerfällig und zu knubbelig, aber wenigstens sitzen sie fest in der Halterung.

> Ich hab nicht gesagt, dieser komische Typ wär zu blöd um Spiele für
> andere Konsolen zu machen, aber wenn er auf die Box ausweichen MUSS? Komisch, das
> andere das nicht müssen.

Häh?! Der komische Typ hat schon Gottgames für den PC programmiert als Nintendo noch 8-Bits hüpfen lies.

> Ob bei Nintendo die besten Leute programmieren weiß ich nicht, aber wohl ganz
> sicher die erfahrensten!

So ein Blödsinn. Wer die Größen der Spieleindustrie nicht kennt sollte keine Aussage tätigen. Nintendo ist ein Konzern, Peter Molyneux hat aus eigener Kraft Bullfrog und dann Lionheart groß gemacht. Er war als Einzelperson so kreativ wie ein ganzer Nintendo Entwicklerstab nicht.

> Und so lange mir niemand wirklich sagen kann, was ohne die Festplatte NICHT
> möglich ist(ausser Spielstände speichern) bleibe ich auch dabei:

Wenn Du nicht verstehen und lesen WILLST, dass ohne Festplatte keine Level- oder Streckeneditoren vernünftig umzusetzen sind, kann ich auch nichts mehr machen. Auch brauchst DU keine persönliche Musik im Game weil das Nintendogedudel ja so super ist etc...

> Ich brauche sie nicht!

Das Lieblingsargument der Nintendojünger: "Interessiert mich nicht!"

> Denn wenn ich 20 Euro für die Memorycard gezahlt habe, habe ich immer noch 80
> Euro weniger gelöhnt als für die Box

Mit meinen gesammelten MemCards, egal für welches System, wäre schon längst die Festplatte finanziert. Aber ich weiß, Dir genügt eine einzige Card für die drei Cube Spiele, gelle?

PS: Sorry wenn mein Statement etwas hart klingt, aber Nintendo so kritiklos zu vergöttern und dabei alle Fakten mit dem Argument "Interessiert mich nicht" abzutun, ist einfach engstirnig.

die referenz bei 3D?? ach komm, wenn du sowas sagst dann kennst du dich in rpgs nicht aus! es wird niemals ein 3d rpg ein 2d rpg schlagen in sachen gameplay. bei der grafik sag ich ja nix, obwohl mir 2d grafik auch super gefällt und nicht unbedingt schlechter sein muss.
Ich habe nicht gesagt ,dass 3 D RPGs besser als 2D sind!Im Gegenteil ,mir gefallen 2D RPGs sogar noch besser als die 3D!Aus den Gründen wie RPGmaniac sie nannte!Aber findest du nicht dass FF X klar die neue Referenz darstellt?Und mehr 3D als dieses Spiel geht jawohl nicht! :praise:

@pitlobster
Ich habe eine MemCard con Nintendo, auf der ist Tony Hawk, Pimin, Simpsons Road Rage und Iss2 gespeichert! Es reicht also sogar für vier Spiele.
Und da mittlerweilen auch eine BigBen Card gefunden habe die funktioniert (Die ersten zwei gingen nicht) habe ich jetzt nochmal 1019 Blöcke frei! Da es Spiele gibt wie Fifa für das man alleine schon 49 Blöcke braucht, wäre es schlimm, wenn man alles auf den original-Cards von Nintendo speichern würde!
Ich habe jetzt also insgesammt 50 Euro für meine Cards gezahlt, das macht zusammen mit dem anschaffungspreis des Cubes insgesammt 249 Euro und das ich irgendwann mal die 1019 Spiecherblöcke voll bekomme, wage ich doch stark zu bezweifeln! :bigsmile:
Und auch wenn es so wäre: Ich müsste mir schon noch 2038 Speicherblöcke (Zwei Big Ben Cards) kaufen, das ich auf den Preis der Box komme! Und auf der einen habe ich schon 4 Parks für Tony Hawk 3!:praise:
Um nochmal auf diesen komischen Typen zurück zu kommen: Ich finde nicht, das es eine große Aussage macht, wie viele PC Games er gemacht hat, ich sprach von Erfahrung auf Konsolen! Und mir fällt da ganz spontan Miyamoto ein. :bigsmile:
Ich bezweifle nämich auch stark, das Ron Gilbert, der die wahnsinnig geniale Monkey Island-Reihe erschaffen hat(da werden erinnerungen wach :bigsmile: ) anständige Konsolenspiele zusammen bringen würde!
Und ganz so ernst war das anfangs eigentlich gar nicht gemeint, mit dem unvermögen. Wenn ich das Spiel mal gesehen habe, bild ich mir ein Urteil, sowas vorher zu machen, ist glaube ich nicht ganz so klug!:knockout:

>PS: Sorry wenn mein Statement etwas hart klingt, aber Nintendo so kritiklos zu vergöttern und dabei alle Fakten mit dem Argument "Interessiert mich nicht" abzutun, ist einfach engstirnig.

Wo habe ich "interessiert mich nicht" gesagt???:bigsmile: :p :praise:

@Menirules:
> Ich habe eine MemCard con Nintendo, auf der ist Tony Hawk, Pimin, Simpsons Road Rage
> und Iss2 gespeichert! Es reicht also sogar für vier Spiele.

Demnach braucht man (im Schnitt) bei vierzig Spielen schon zehn MemCards.

> Und auch wenn es so wäre: Ich müsste mir schon noch 2038
> Speicherblöcke (Zwei Big Ben Cards) kaufen, das ich auf den Preis der Box komme!

Je mehr Spiele, desto mehr MemCards. Damit relativiert sich der günstigere Kaufpreis der Cube-Spiele, da man anteilsmässig die MemCards mitrechnen muss. Gibt ja schon Spiele für den Würfel die sich ohne MemCard erst garnicht starten lassen.

> Um nochmal auf diesen komischen Typen zurück zu kommen: Ich finde nicht, das es
> eine große Aussage macht, wie viele PC Games er gemacht hat, ich sprach von
> Erfahrung auf Konsolen!

Auch in einer Konsole steckt nur ein Computer, ein abgespeckter, oder sagen wir spezialisierter zwar, aber doch ein Computer mit allen üblichen Elementen. Ich weiß jetzt nicht, warum die Erfahrung mit dem PC weniger Wert sein soll als die mit einer Konsole, die sich über Jahre hinweg nicht ändert, wohingegen der PC Programmierer ein wesentlich breiteres Wissensspektrum anwenden muss, eben wegen der unterschiedlichen Geräte.

> Und mir fällt da ganz spontan Miyamoto ein. :bigsmile:

Keine Frage, ein Meister seines Faches.

> Ich bezweifle nämich auch stark, das Ron Gilbert, der die wahnsinnig geniale
> Monkey Island-Reihe erschaffen hat(da werden erinnerungen wach :bigsmile: )
> anständige Konsolenspiele zusammen bringen würde!

Ein hinkender Vergleich zwar, aber wahrscheinlich wären seine Konsolengames besser als die von manch Anderem. Als ich im letzten Statement schrieb, dass Molyneux "gezwungen" war die Xbox zu wählen, bezog sich das auf die verbaute Hardware, die erst so große und interaktive Welten möglich macht wie sie der Cube nie sehen wird. Generell zeigt sich ein Trend unter den PC-Programmierern zur Xbox hin, wegen der verwandten Hardware und weil der PC-Sektor doch etwas schwächelt in letzter Zeit.

> Und ganz so ernst war das anfangs eigentlich gar nicht gemeint, mit dem
> unvermögen. Wenn ich das Spiel mal gesehen habe, bild ich mir ein Urteil, sowas
> vorher zu machen, ist glaube ich nicht ganz so klug!:knockout:

Aber wenn das Game von Miyamoto käme wäre es schon gut bevor Du es gesehen hättest.

> Wo habe ich "interessiert mich nicht" gesagt???

Als wir über die analoge Steuerung sprachen, sagtest Du, dass Dich F1 2002 nicht interessiert, sattt auf das Argument einzugehen. Genauso bei der Cube-Festplatte: "Die brauch ich nicht". So kann man natürlich schlecht diskutieren, wenn Dich nix interessiert und Du nix brauchst, ausser das was Nintendo Dir gibt. Genauso das letzte Beispiel mit den Programmierern, nur Nintendo hat Erfahrung (von Konsolen sprachst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht), alle anderen sind komische Typen und wissen nicht was sie tun, bzw. Du kennst sie nicht oder willst nichts davon wissen.

Darum lies ich mich ja zu der Aussage hinreissen, dass Nintendo-Anhänger gerne mit "Interessiert mich nicht" kontern, ohne auf die vorgebrachten Argumente einzugehen.

da dürfte eine verwechslung vorliegen:

ich hab geschrieben dass mich formel 1 nicht interresiert. die begründug ist auf der vorigen seite zu lesen. also kann deine behauptung nintendo-gamer sagen immer 'interresiert mich nicht' auf mich nicht zutreffen. denn ich spiele nur auf PS2 und PC.

und ich versteh nicht so ganz was schlecht daran ist wenn mir formel1 nicht gefällt (bin mehr der rally fan).:)

@Ignorant:
> ich hab geschrieben dass mich formel 1 nicht interresiert. die begründug ist auf
> der vorigen seite zu lesen.

Ah, noch so einer!

> also kann deine behauptung nintendo-gamer sagen immer 'interresiert mich nicht' auf
> mich nicht zutreffen. denn ich spiele nur auf PS2 und PC.

Aber einer mit Rückgrat.

> und ich versteh nicht so ganz was schlecht daran ist wenn mir formel1 nicht
> gefällt (bin mehr der rally fan).:)

Es ging ja auch nicht ums Spiel, sondern um die analoge Steuerung.

@ pitlobster
Da ich nur noch BigBen Karten verwende würde ich mal sagen, das ich für 40 Games nur eine Karte brauche und ich bezweifle, das ich jemals 40 Cube Games besitzen werde!
Das lässt leider meine mehr als teure Autoversicherung nicht zu :blackeye:

>Genauso das letzte Beispiel mit den Programmierern, nur Nintendo hat Erfahrung (von Konsolen sprachst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht), alle anderen sind komische Typen und wissen nicht was sie tun, bzw. Du kennst sie nicht oder willst nichts davon wissen.

Für diese Aussage kann ich einfach nur noch Applaudieren!
Hab mich kaputt gelacht! Das hast du echt gut geschrieben, muss man dir lassen :bigsmile:
Klar, ich bin ziemlich parteiisch, das geb ich zu! Ich bin eben mit Nintendo groß geworden und ich finde den Cube einfach genial.
Allerdings glaube ich (so objektiv ich sein kann) nicht, das die Box so wahninnig größere interaktive Welten erstellen kann als der Cube. Mir kommt es immer so vor, als würdet ihr den Cube ziemlich unterschätzen. :blackeye:
Und auf F1 2002 BIN ich doch eingegangen! Ich hab gesagt, das ich nicht finde, das man dafür Analoge Schultertasten braucht! Ich finde es eh nicht gut mit den Schultertasten zu beschleunigen. Ich geb lieber mit dem Daumen gas! :praise:
Und wenn ich diese Punktgenaue beschleunigung für Rennspiele brauchen würde, würd ich mir gleich ein Lenkrad mit dazugehörigen Pedalen anschaffen!
Und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, die Z-Taste schon einmal gedrückt zu haben. Demnach ist es mir egal ob sie nur einmal oder 5 mal auf dem Controller ist, ich brauch sie eh nicht. ;)

"Auch in einer Konsole steckt nur ein Computer, ein abgespeckter, oder sagen wir spezialisierter zwar, aber doch ein Computer mit allen üblichen Elementen. Ich weiß jetzt nicht, warum die Erfahrung mit dem PC weniger Wert sein soll als die mit einer Konsole, die sich über Jahre hinweg nicht ändert, wohingegen der PC Programmierer ein wesentlich breiteres Wissensspektrum anwenden muss, eben wegen der unterschiedlichen Geräte."

na jetzt vergleichst du aber äpfel mit birnen...
es ist nämlich durchaus ein himmelhoher unterschied ob ich auf spiel für eine konsole (die architektur wird dem entwickler vorgegeben) oder auf dem pc (hier kann der entwickler die gegebenheiten bestimmen)...
oder eigentlich müsste ich sagen, es war ein himmelhoher unterschied, denn bei der xbox wird erstmals eine enorme angleichung von konsole und pc erreicht, was wiederum auch ein grund ist, weshalb soviel pc-spiele-entwickler plötzlich zur xbox schwenken... doch das ändert nichts daran das es unterschiedlich ist...

schwierig ist die konsolenprogrammierung bedingt dadurch das man erstmal die grenzen des gerätes ausloten muss... man ist jahre damit beschäftig das höchstmögliche herauszuholen und wenn die entwicklung dann sehr weit fortgeschritten ist kommt meist das aus für die jeweilige kiste, weil ein noch leistungsstärkerer nachfolger bereitsteht...

beim pc wiederum hat der entwickler die möglichkeit selbst die vorgaben zu bestimmen (man sehe nur die anforderungslisten auf den spielepackungen)... und was noch viel entscheidender ist, er ist nicht durch solche physischen grenzen (wie bei einer konsole etwa der relativ kleine speicher welcher art auch immer) behindert, weil er ja selbst bestimmen kann (natürlich auch mit grenzen, aber auf jeden fall flexibeler als bei den spielekisten), was sein spiel zum laufen braucht...

cu
tom

8)

Zurück