XBox und 780p - Welches Kabel?

dajok

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich wollte letztens Doom3 mal in HDTV 780 Qualität spielen. Aber mit was für einem Kabel schließ ich das Ganze an meinen Beamer an? Momentan hab ich alle Geräte über ein S-VHS Kabel angeschlossen. Mein Beamer unterstützt Auflösungen bis 1280x1024 ...
Hab mir schon überlegt, ob man vielleicht über ein Computermonitorkabel das Ganze machen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Anschlüsse am Beamer: S-VHS, Composite Video, PC/RGB Computermonitoreingang

dajok hat folgendes geschrieben:

Hallo, ich wollte letztens Doom3 mal in HDTV 780 Qualität spielen. Aber mit was für einem Kabel schließ ich das Ganze an meinen Beamer an? Momentan hab ich alle Geräte über ein S-VHS Kabel angeschlossen. Mein Beamer unterstützt Auflösungen bis 1280x1024 ...
Hab mir schon überlegt, ob man vielleicht über ein Computermonitorkabel das Ganze machen kann?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Anschlüsse am Beamer: S-VHS, Composite Video, PC/RGB Computermonitoreingang
Ich nehme an du sprichst vom Progressive Scan wenn du HDTV sagst. Um ein Progressive Scan Signal auszugeben benötigst du ein Komponenten-Kabel, das besitzt neben den roten und weißen Chinch-Stecker für den Ton noch die drei Chinchstecker in rot, grün und blau für das Bild. Und genau diese drei Eingänge benötigt dein Beamer, sonst kein Progressive Scan.

8) Pitlobster

Danke für Deine Antwort.
Leider hat mein Beamer keinen Komponenten Eingang :blackeye: und somit haut das mit dem Progressive Scan nicht hin.

um das spiel in 720p zu spielen brauchst du auch noch ne gemoddete oder eine NTSC xbox da bei der PAL SDK für die xbox die progressive scan modi ausgeschaltet wurden.
aber, auch wenn dein beamer nur nen VGA eingang hat kannst du mit ner geeigneten VGA box (z.B. x2vga) auch progressive scan signale auf den beamer übertragen.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

um das spiel in 720p zu spielen brauchst du auch noch ne gemoddete oder eine NTSC xbox da bei der PAL SDK für die xbox die progressive scan modi ausgeschaltet wurden.
aber, auch wenn dein beamer nur nen VGA eingang hat kannst du mit ner geeigneten VGA box (z.B. x2vga) auch progressive scan signale auf den beamer übertragen.
Und wie macht es (nur als Beispiel) Soul Calibur 2 auf einer PAL-Xbox? Da musste die Xbox doch auch nicht umbauen um Progressive Scan zu erhalten. Und eine "richtige" VGA-Box für die Xbox gibts doch gar nicht, das sind Boxen die irgendwas (Composite oder S-Video) auf VGA hochrechnen, entsprechend schlecht ist das Bild.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Und wie macht es (nur als Beispiel) Soul Calibur 2 auf einer PAL-Xbox? Da musste die Xbox doch auch nicht umbauen um Progressive Scan zu erhalten. Und eine "richtige" VGA-Box für die Xbox gibts doch gar nicht, das sind Boxen die irgendwas (Composite oder S-Video) auf VGA hochrechnen, entsprechend schlecht ist das Bild.

8) Pitlobster

Dieses Spiel (u.a. auch Halo, PGR1, Amped) wurde mit der ersten version des SDK programmiert bei dem progressive scan noch activ war.
Und es gibt schon eine wahre VGA box, die funktionieren zwar nur mit einem progressiv signal (d.h. man kann das MS dashboard nicht mehr sehen, und mache Spiele gar keine 480p support haben funken dann nicht; auch nicht bei NTSC). Dazu braucht man eben das MS-HD pack und eine VGA box, die das signal von komponent zu VGA umwandelt. Ich hab mir damals aus USA so ein teil bestellt, jetzt gibts u.a. das X2VGA auch hier erhältlich.

@DrMosh:
Genau das meine ich ja: Wenn auf der Packung eines PAL-Spiels steht, dass es 720p o.ä. beherrscht, dann tut es das auch. Auch auf einer nicht umgebauten PAL-Xbox.

Und ich will dir wirklich nicht widersprechen, aber funktioniert besagte VGA-Box an einer ungemoddeten PAL-Konsole (selbstverständlich mit HD-Pack und auf PAL gestellt)? Glaube nämlich nicht, dass die die höhere Auflösung schafft. Daher kommt doch die Aussage, man benötigt eine NTSC-Konsole, weil das Ding kein PAL-Signal verträgt. Demnach gibt es für PAL-Xboxen keine VGA-Box, also keine richtige.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

@DrMosh:
Genau das meine ich ja: Wenn auf der Packung eines PAL-Spiels steht, dass es 720p o.ä. beherrscht, dann tut es das auch. Auch auf einer nicht umgebauten PAL-Xbox.

Und ich will dir wirklich nicht widersprechen, aber funktioniert besagte VGA-Box an einer ungemoddeten PAL-Konsole (selbstverständlich mit HD-Pack und auf PAL gestellt)? Glaube nämlich nicht, dass die die höhere Auflösung schafft. Daher kommt doch die Aussage, man benötigt eine NTSC-Konsole, weil das Ding kein PAL-Signal verträgt. Demnach gibt es für PAL-Xboxen keine VGA-Box, also keine richtige.
8) Pitlobster

aha, hab nur an dir vorbeigedacht. Wenns draufsteht dann müsste es funken :) Aber funktioniert das HD-pack überhaupt auf ner PAL xbox, ich dachte nicht, aber liege wahrscheinlich falsch.
Und mit der VGA box für PAL xboxen hast auch recht gibts nicht, ich meinte NTSC boxen. Das liegt wohl an dem 50 und 60hz problem das ja anscheinend bei der xbox360 nicht mehr vorhanden ist (solange entwickler mitspielen)

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:
aha, hab nur an dir vorbeigedacht. Wenns draufsteht dann müsste es funken :) Aber funktioniert das HD-pack überhaupt auf ner PAL xbox, ich dachte nicht, aber liege wahrscheinlich falsch.
Und mit der VGA box für PAL xboxen hast auch recht gibts nicht, ich meinte NTSC boxen. Das liegt wohl an dem 50 und 60hz problem das ja anscheinend bei der xbox360 nicht mehr vorhanden ist (solange entwickler mitspielen)
Zum Launch der Xbox hat MS doch einige der HD-Boxen verkauft, weiss aber nicht ob das nicht schon Importe waren. Allerdings gibts von diversen Drittherstellern Komponenten-Kabel, die funktionieren - wenn es das Spiel unterstützt - auch mit PAL-Xboxen. Dann braucht man natürlich keine HD-Box mehr, weil man das Komponentensignal ja direkt an den Chinchsteckern des Kabels hat. Das BigBen Komponentenkabel hat sogar den Lichtleiterausgang für den Ton im Xbox-Stecker integriert. Allerdins würde ich nicht unbedingt ein BigBen Kabel empfehlen :bigsmile:.

8) Pitlobster

Soweit ich weiss ist beim original MS HD-pack auch ein optischer ausgang dran

Zurück