XBOX statt neuem PC kaufen?

G

gyroscope

Guest
Pace Freunde des gepflegten Videogames,

auf meiner persönlichen Kaufliste für 2003 stehen Deus Ex 2 und
Doom 3 ganz oben. Leider fürchte ich, das mein PC (daneben habe ich noch ne PS2) mit seinen 1,2 GhZ nicht mehr ausreicht, und ich überleg mir, ob ich mir auf Grund des unschlagbar günstigen Preises statt
ner neuen Heizkiste eine XBOX zulegen soll... Glaubt ihr, das
2004 noch zum PC konkurrenzfähige Games nachgelegt werden, oder ist dann auch der BOX-Technik-Zenit überschritten und ich muss mir doch wieder ein PC-Blech kaufen? Wie sieht's denn RPG-maessig aus, kommt da
was interessantes auf den Releaselisten ausser Project Ego? Geht
auch bei uns in BRD was mit XBOX-Live (von der Gameranzahl her?).

Danke für Eure Antworten im voraus!

ciao
scope

Da kann keiner dir Helfen!
Das mußt du ganz allein wissen!
Wenn du Spielen willst ganz klar X-Box wenn du mehr willst PC!

Du glaubst doch wirklich nicht das die PC'S son weiten sprung nach vorne machen wenn es um die Spile geht! Denk dran die Hersteller müssen nach der Allgemeinheit entwickeln!
Und die Konsolen (alle 3) werden auch immer besser von der Grafik! Zum Anfang wußten die Hersteller ja noch nicht was sie alles aus den Konsolen raus hohlen können! Aber dann werden sie immer vertrauter mit der Technik der drei!

Behalt deinen Aktuellen PC zum surfen, srbeiten usw. und kauf dir ne Xbox;) ... DAS is das, was ich gemacht hab!! Und ich bereue nix... (ich hab jetz zwar hier nen AMD 1700+ drin, aber egal... ich spiel hier nimmer;) )

hol dir ne xbox, hab ich vor ein paar wochen auch gemacht :bigsmile:

also wenn du doom 3 in g'scheiter Grafik sehn willst, bleibt dir wohl nur der PC... wenn ich die wasserfarben-Optik in der Umsetzung von UT 2003 alias unreal championship auf der xbox seh, dann bezweifel ich stark, das doom 3 auch nur halb so gut aussieht wie aufm PC.. nun ja, dies muss sich noch zeigen, bzw wie sehr das defizit zum PC ausfällt...

RPGs .. naja, eher westlich auf der Box, da nur wenige japanische hersteller für die xbox produzieren. Beím PC siehts da aber auch nich besser aus ^^....

Was die verbesserung der Grafik auf konsolen angeht: Das stimmt, aber beim PC wird schneller hochgeschraubt, wenn auch nicht in fließenden abständen wie auf der Konsole, sondern meist in Jährlichen schritten, aber doch weit heftiger als bei der Konsole ! Wie gesagt, Unreal Championship kann schon nicht mit der PC version mithalten.......

Ich rat dir zum PC, solang du die Kohle parat hast. Der Spielspaß von Doom 3 wird sicherlich auch auf der xbox weiterleben bei gelungener Umsetzung, mal abgesehn vom Joypad-Hindernis, aber wer Egoshooter auf Konsole spielt, hat eh masochistische veranlagungen, wennde mich fragst... für sowas braucht man Keyboar / maus !
Außerdem wirste für doom 3 aufm PC keine Kreditkarte brauchen, wennde online zoggn willst... bei Xbox musste deine 50 Kröten erstmal hinlegen ;)

Ich mag die Xbox so schon nicht ( unter Konsolen gesehn) , also kannst du dir den Rest denken......

@FarinUrlaub2002: Hast recht, ich bin als jahrelanger hauptsächlicher PC-Gamer echt erstaunt, was die Programmierer im Laufe der Zeit aus den Konsolen kitzeln. Z.B. Splinter Cell auf meiner PS2, echt gute Adaption, aber ich schätz mal recht viel mehr geht technisch nimmer.
Wie in den guten alten Atari/Amiga-Zeiten, die Programmierer nutzen
die Hardware echt gut aus, finde ich cool. Auf dem C64 habe ich mal
das RPG Ultima 6 gesehen, das echt fitte Programmierer irgendwie da
in die 64k gequetscht haben (ist eigenlich ein 1MB PC-Spiel mit VGA).
Das ist konsequente bit-verquetschung:-)

@X-BOXER Sowas schwebt mir vor. Am PC spiel ich in letzter Zeit
eigentlich eh nur noch alte RPGs wie Fallout2 oder chatlastige
Onlinegames wie Neverwinternights oder DAOC. Neuer PC wäre um 999€ (Aufrüstung von meiner bestehenden Hardware wäre fast genauso teuer, lohnt sich kaum). Die Box hab ich bei Amazon mit zwei S-Controllern für 240 Eier gesehen. Und wie

@Weedfreak schon sagt, am besten wart ich erstmal bis die Games da sind
und vergleich dann mal mit der PC-Version an Hand von Videos o.ä.,
ob's die XBOX noch gut stemmt. die Previews sahen ja auch auf der XBox
echt gut aus. Shooter mit Gamepad finde ich geht Singleplayer
noch ganz ok, wenn man's gewohnt wird, aber multiplayer macht's mich
(noch) fertig ;) UT2003 hat auf meiner Kiste auch übel geruckelt,
obwohl XP mit 380MB Speicher. Das war sehr, ähm, ernüchternd, weil
das Blech auch erst zwei Jahre alt ist... Für die Japano-RPGs
habe ich meine PS2 (Final Fantasy X war letztes Jahr auch ausschlaggebend für den Kauf). Morrowind hab ich für'n PC,
aber dieses "True Fantasy online" o.s.ä. klingt ja auch verlockend,
ziemlich Ultima Online-like...

XBOX-Live könnte auch noch ein Kaufkriterium sein, auch wenn die
Grundgebühr ärgerlich ist (Blizzard's Battlenet z.B. trägt sich
ja auch über die Spieleverkäufe). Aber dank Headset scheint das
ja echt Laune zu machen.

Danke für Euer Meinungen bis hierher,
pace, scope

Hi Gyroscope,

dein Userpic macht mich krank, wenn ichs anschaue, verplant mich total *Grinst*

Aber für nen neuen PC zahlste keine 999? eher um die 500-600? ;) Aufrüsten dann ggf. noch billiger, weiß ja nicht was du an RAM und Co. unter der Haube hast ;)

Hehe, mein Userpic ist ein Screenshot von meinem ersten
selbstgekauften Spiel "Gyroscope" fürn Schneider CPC. Ein
Marble-Madness-Clone, und ich kam bisher in den letzten 17 Jahren
oder so immer nur bis Level 4 :) Und das macht mich auch ganz krank ;-)

Z.Zt. hab ich nen Athon 1,2 Ghz und 384 MB RAM mit XP Professionell
und einer GForce Ti 4200. Bisher hab ich halt immer bei PC neu kauf
richtig hingelangt, um ein ein wenig Ruhe zu haben mit Systemaufrüstungen. Der teuflische Kreislauf des PC-Spielers in der
nie enden wollenden diabolischen Aufrüstspirale... Was gibt's denn so für 600 Eier?

Yoa, kommt halt drauf an, was du unter de Haube willst ;) Pentium, AMD...
und die Radeon Grafikkarten sind ja auch noch recht teuer... :D

Wenn Xbox Live auf deiner Kaufliste steht und du die Couch + grossem Fernseher dem PC Sessel mit kleinem Monitor vorziehst, vielleicht noch ne DD 5.1 Anlage hast, dann gibt es eigentlich keine weiteren Bedenken, du brauchst ne Xbox.:bigsmile:
Ganz ehrlich, ich hab hier zwar nen relativ fitten PC, aber seit es Xbox Live gibt hab ich kein einziges mal mehr richtig daran gespielt, meinen Neocron account gekündigt (der allein doppelt soviel gekostet hat wie Xbox Live) und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder auf einem System online zu spielen, das nicht standardisiert Voicechat unterstützt.
Xbox Live ist die Macht, die tausenden von deutschen livespielern umfassende Community wird's dir bestätigen. Kannst ja mal auf www.arealive.de vorbeischauen, was so bei uns deutschen in der Richtung geht.

Fetten Fernseher hab ich ausser Mittwoch wenn meine Freundin
Buffy sehen will und deswegen sogar Ihr DAoC in Ruhe lässt, DS5.1 auch.

Danke für den Link, seh' mich da gleich mal um :-)

Krass, das wird ja noch billiger. Hier geklaut von 4players:

"Auch wenn es im Vorfeld der E3 keine Anzeichen von Preisreduzierungen bei den drei großen Konoslenanbietern gibt, mehren sich Gerüchte um erste Termine und Größenordnungen. Wie Reuters aus Analysten- und Großhändlerkreisen erfahren hat, könnte man im 4. Quartal dieses Jahres, vielleicht sogar schon im Sommer, mit folgenden Angeboten auf dem US-Markt rechnen:

PS2, Xbox - 149 Dollar (bisher 199 Dollar)
GameCube - 99 Dollar (bisher 149 Dollar)"

Fast schon ungesund, 149 USD...

@weedfreak, du glaubst doch wohl selber nicht das unreal auf xbox die leistung genutzt hat, du darfst doom nicht mit unreal vergleichen,..., dann kann ich auch sagen Gta 1 hat auf pc ne schlechte grafik, dann bezweifle ich das gta3 ne bessere grafik hat..

naja, Jesus 2K... dein vergleich hinkt doch arg ! GTA1 is 2D und GTA 3 is 3d.. somit ist der vergleich hier sehr schwer. UT2003 ist ein direct x 8 spiel, und doom 3 wird wohl ein OpenGL spiel mit DX 9 artigen effekten.
Aber beides 3D , und abgesehn vom Schattenwurf bei Doom werden wohl nur marginal differenzierte Grafiktechniken eingesetzt, um eine solche Grafik darzustellen.
Es geht einfach darum: viel weniger Ram, niedrigere Auflösung und weniger theoretische Rechenpower haben einfach zu Folge, daß das Spiel wohl nicht so wie auf dem PC aussehen kann - das ist wohl klar und steht völlig außer frage. Die UT2003 Umsetzung dient halt als guter Indikator für die Tatsächliche Leistung der XBOX in sachen PC umsetzung, und ich kann mir nicht vorstellen, das man einen so wichtigen Titel wie UT2003 auf der Box verhunzt hat, sprich, das es besser machbar wäre, als man es abgeliefert hat ! Wenn man nun noch bedenkt, daß die Aufwändigen Schatteneffekte noch dazu kommen ^^.....

Nö, nicht wirklich.
Schau dir Splinter Cell an, so gut hätte UC aussehen können, wenn DE sich für ihren Xbox Port auch nur im geringsten interessieren würden. War ja schließlich mal die gleiche Engine. UC ist bei weitem kein guter Indikator, was die Xbox wirklich drauf hat. Da empfehle ich eher die Tecmo werke oder Yager.:p

Mein PC hat 2,67 GigaHertz und er läuft trotzdem beschissen!

@ weedfreak

Deine Meinung in allen Ehren.. aber letztlich sich auf PC festzulegen nur weil man bei UC2003 eine schlampige Arbeit für die XBox abgelegt hat.. Ich weiß nicht.. ist es nicht zu einfach sich an EINEM negtiven Beispiel aufzuhalten?? Wie wäre es stattdessen mit ein paar positiven Beispielen, von denen u.a. Dan_Fury schon welche genannt hat? ;) Denn bei diesen Vergleichen schneidet selbst ein gut aufgebohrter Rechner mistig ab .. was ganz klar ist, denn dieser muss ja noch einiges anderes verkraften (Programme, ect.).. ;) .. Hingegen die Konsole braucht sich lediglich auf das Spiel zu konzentrieren (ganz banal ausgedrückt :bigsmile: ;) ).

Es ist ja wohl klar, dass man auf dem PC ne bessere Grafik hat als auf der Box oder jeden anderen Konsole! Schon allein die Auflösung ist in den meissten Fällen 2-4 mal so hoch, als es die Konsolen leisten können.
In nem PC steckt wesentlich mehr Rechenpower als in ner Konsole, was letztendlich zur Schlussfolgerung kommen lässt das einfach mehr geht und das ist eben auch so! Wer anderes behauptet hat
a) nen beschissenen PC
b) Beschissene Spiele für den PC
c) Seine Brille nicht aufgesetzt oder
d) a,b und c gemeinsam

Und die Frage ob man sich nen PC oder ne Box kauft is nicht leicht zu beantworten. Das ist wie die Frage Neues Motorrad oder neues Auto. Beides dient zur Fortbewegung, ist aber bei genauem betrachten nicht miteinander zu vergleichen... :bigsmile:

@menirusles, die auflösung 2-4 mal so hoch ??? maximale auflösung der xbox : 1920x1080 !

Wenn der TV das dann auch noch schafft, dann ist's gut.. :p :bigsmile:

Zurück