• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X: Erste Exklusiv-Titel ein Jahr nach dem Launch

@Psycho

Besser hätte man es nicht sagen können. Deine Meinung trifft sowas von auch auf mich zu.

Aber trotzdem will ich die PS5 zum Launch. War bei mir immer am ersten Tag zuhause. Ausnahme war nur die PS1, aber auch nur weil mein Taschengeld niemals ausgereicht hat :D

@Iceman
Deswegen poste ich es. Mir leuchtet nicht ein warum die Diskussionen diesen Fakt in aller Regel ignorieren. Nicht nur hier, auch in anderen Foren. Microsoft könnte ein Video in einfacher Sprache aufnehmen und den Leuten ins Gesicht sagen: "Es geht uns nicht darum, dass ihr die Konsole kauft. Wir wollen nur, dass ihr den Gamepass abonniert." Und trotzdem würden die Leute antworten sie verstünden nicht, warum es keinen Systemseller zum Launch gäbe.

Habe ich hier schon mehrfach versucht zu erklären das Microsoft's Strategie bzw. deren Fokus ein anderer ist als der von Sony. Kann man gut oder kann man schlecht finden. Aber verstehen sollte das eigentlich jeder.

Am Ende haben sowieso wieder alle beide Konsolen daheim stehen wie immer bis auf Iceman, denn wir sind alles die gleichen verrückten Freaks :D

Die Box wird schon schicke Titel haben. Hellblade 2 und Halo Infinite machen definitiv Lust. Durch die Abwärtskompatibilität mit grafischer Aufwertung, könnte man bei der Gelegenheit auch mal die ein oder andere Perle nachholen. Da Playground Games und The Initiative auch noch fleißig am werkeln sind, ist für Nachschub doch auch schon gesorgt. Das einzige Problem ist hier wirklich der Zeitaufwand. 2 Systemen gerecht zu werden ist gar nicht mal so einfach.

Am Ende haben sowieso wieder alle beide Konsolen daheim stehen wie immer bis auf Iceman, denn wir sind alles die gleichen verrückten Freaks :D
Naaa diesmal bleib ich am PC.

Die Konsole ist nach einer guten anfangsphase (launch one) zum absoluten Staubfänger mutiert (nach dem Kauf eines gaming PCs und dem gamepass)

Sofern ich keine Kurzschluss Reaktion tätige (was bei mir öfters der Fall is) wird das seit ich arbeite die erste Konsole sein die ich nicht zum launch kaufe.

Irgendwie hasse ich ms etwas dafür -.-

Ich glaube schon das es Naughty Dog ganz gut passt am Ende der Gen The Last of Us Part 2 zu bringen. Und nicht Exklusiv für die PS5.
Das Spiel ist bis zum Release-Termin der PS4-Version dann min. 4 Jahre in Entwicklung. 4 Jahre sind für Naughty-Dog-Verhältnisse schon ziemlich viel. Sollten die das Spiel so lange auf Eis legen, bis die PS5-Version erscheint, oder wie?
Das Spiel ist und bleibt im Kern ein PS4-Game und wurde genau dafür konzipiert. Genauso wie die ganzen Remastered-Games. Das hat man jedem Einzelnem angesehen, dass es Lastgen-Spiele waren.

Und ganz ehrlich, Naughty Dog hat bestimmt mehr Spaß dran, wenn sie keine alte Hardware bei der Entwicklung berück sichtigen müssen :)

Also ich hatte noch nie gleichzeitig ne MS und ne Sony Konsole!
Elvis auch nicht, glaube ich. Kire übrigens auch! (Zumindest in dieser Gen)

#teamiceman

Das Spiel ist bis zum Release-Termin der PS4-Version dann min. 4 Jahre in Entwicklung. 4 Jahre sind für Naughty-Dog-Verhältnisse schon ziemlich viel. Sollten die das Spiel so lange auf Eis legen, bis die PS5-Version erscheint, oder wie?
Das Spiel ist und bleibt im Kern ein PS4-Game und wurde genau dafür konzipiert. Genauso wie die ganzen Remastered-Games. Das hat man jedem Einzelnem angesehen, dass es Lastgen-Spiele waren.

Und ganz ehrlich, Naughty Dog hat bestimmt mehr Spaß dran, wenn sie keine alte Hardware bei der Entwicklung berück sichtigen müssen :)

Ich meinte das auch nur allgemein. The Last of Us 2 wird wahrscheinlich von Anfang an ein sehr großer Erfolg. Auch weil man als auf eine Basis von über 100 Millionen Spieler ab Release zugreifen kann.
Als Exklusiv Launch Titel würde der Start eines solchen Spiels nicht so stark sein.

The Witcher 3 liegt sicher an der Serie. Davon abgesehen gibt es immer irgendwelche Ausnahmen.
Ausnahmen? Das ist doch eher die Regel.
Gerade beliebte Spiele verkaufen sich doch bei jedem Sale gut

Denkste Uncharted 4 ist über Nacht auf die mittlerweile 16 Mio Einheiten gekommen?
In der Release-Woche lag man bei nicht mal 3 Mio.
Gleiches gilt für Last of Us. Die Spiele verkaufen sich ja immer noch.

GT Sport hatte im Juli 2018 noch 5,5 Mio verkaufte Einheiten. Stand Juni 2019 sind es bereits 8 Mio.

Habe immerhin auch zwei von drei aktuellen Konsolen ;) Ansonsten reicht mir halt eine Xbox oder Playstation aus. Die meisten relevanten Spiele erscheinen auf beiden Konsolen. Dazu bin ich jederzeit mit Games bestens versorgt. Dazu haut MS im Game Pass ordentlich coole Spiele raus.

Immerhin habe ich über PS Now mal God of War und The Last of Us angespielt :)

Ich meinte das auch nur allgemein. The Last of Us 2 wird wahrscheinlich von Anfang an ein sehr großer Erfolg. Auch weil man als auf eine Basis von über 100 Millionen Spieler ab Release zugreifen kann.
Als Exklusiv Launch Titel würde der Start eines solchen Spiels nicht so stark sein.

Last of Us Remastered kam fast zum Release der PS4 , sprich, es hatte eine niedrige Hardwarebasis und ist jetzt trotzdem auf Platz 8 der meistverkauften Spiele der PS4.
Wie erklärst du dir das?

Guck dir doch CoD an.
Black Ops 3 kam 2015 und ist trotzdem das meistverkaufte CoD dieser Generation.
Die größere Hardware-Basis hat den Nachfolgern rein gar nichts gebracht.

Halo 3 war das meistverkaufte Halo-Spiel der 360-Ära

Beliebte Spiele sorgen schon selbst dafür, dass genügend Hardware verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich es mir auch nochmal gegönnt, obwohl ich bereits die Joel Edition auf der PS3 hatte. Aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt und ich würde es bei einer PS5 Version von Teil 2 wieder so machen. :D

Bin mal gespannt inwiefern die PS4 Exclusives auf der PS5 eine Aufwertung erhalten, ob überhaupt.

Ausnahmen? Das ist doch eher die Regel.
Gerade beliebte Spiele verkaufen sich doch bei jedem Sale gut

Denkste Uncharted 4 ist über Nacht auf die mittlerweile 16 Mio Einheiten gekommen?
In der Release-Woche lag man bei nicht mal 3 Mio.
Gleiches gilt für Last of Us. Die Spiele verkaufen sich ja immer noch.

GT Sport hatte im Juli 2018 noch 5,5 Mio verkaufte Einheiten. Stand Juni 2019 sind es bereits 8 Mio.

Wo habe ich denn geschrieben das sich Spiele danach nicht mehr verkaufen? Ich schrieb der Start ist dann deutlich besser. Das wiederum bedeutet wohl auch etwas mehr Einnahmen, weil mehr Spieler zum Vollpreis zugreifen.

Forza 5 sagt was anderes :)
Bester Start trotz Verzicht einer 360 Version.

Exklusiver Kracher - > mehr Hardwareverkäufe - > mehr Einnahmen durch Lizenzgebühren

Zuletzt bearbeitet:
Forza 5 sagt was anderes :)
Bester Start trotz Verzicht einer 360 Version.

Exklusiver Kracher - > mehr Hardwareverkäufe - > mehr Einnahmen durch Lizenzgebühren

Wer sagt das ein Halo oder Forza Crossgenstart nicht noch besser ist? Hier fehlt uns bislang der Vergleich da es das in der von MS geplanten Form so noch nicht gegeben hat.

Habe immerhin auch zwei von drei aktuellen Konsolen ;) Ansonsten reicht mir halt eine Xbox oder Playstation aus. Die meisten relevanten Spiele erscheinen auf beiden Konsolen. Dazu bin ich jederzeit mit Games bestens versorgt. Dazu haut MS im Game Pass ordentlich coole Spiele raus.

Immerhin habe ich über PS Now mal God of War und The Last of Us angespielt :)

Ich finde die Sony/Microsoft Exclusives zb relevanter als die meisten 3rd Party games. Wuerde weder die Xbox als auch die Sony Exclusives missen wollen. Hatte damit insgesamt viel mehr spass als mit den meisten 3rd spiele. Ich werd nie verstehen wie man eines von beidem komplett missen kann. Aber es gibt ja das Sprichwort was der Bauer net kennt..usw.

Zeit zum zocken wird immer kostbarer und knapper das bedeutet ich zock nicht irgendnen 0815 Titel der umsonst im gamepass landet sondern meistens nur noch ausgewaehlte Exclusives wie zb ein Last of Us, Death Stranding oder Forza Horizon, Gears. Da sich die genres auf beiden Konsolen sehr unterscheiden ergänzt sich beides perfekt. Da verzichte ich dann leiber auf das xte call of duty.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück