Xbox Series X: Erste Exklusiv-Titel ein Jahr nach dem Launch

Jap total unterschätzt, ein richtig schönes Familienspiel.
 
Jap total unterschätzt, ein richtig schönes Familienspiel.

Kann ich bestätigen. Hatte das mal für 5 Euro aus dem Store geladen, als mein Neffe bei uns übernachtet hat. Ich dachte eigentlich, dass er Rachet und Clank abfeiert, er hat aber tatsächlich die meiste Zeit über Knack gespielt.
 
Knack 2 hab ich hier noch ungespielt auf der Platte. Gab's ja zum Release umsonst :-D
 
Ich hab Knack 2 flaub insgesamt 3x mit meinen Kids durchgespielt :) Im Koop ist es nochmal deutlich besser als der Vorgänger.
 
Ich verstehe deine Logik dahinter nicht. Welchen Unterschied macht es, ob ich mit Spiel A oder Spiel B womöglich Geld verbrenne? Kommt doch am Ende das selbe bei raus. Gerade zum Launch ist es doch wichtig, so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen. Da macht es doch mehr Sinn ein Spiel mit viel Potential zu bringen.

Sony will das sicher damit die Konsolen verkaufen. Aber glaube fast kein Entwickler will zum Start einer Gen Exklusiv eine große Marke bringen. Die wollen das so viele Leute wie möglich ihr Spiel zocken. Und das klappt zum Start der Gen nicht. Außer mit Cross Gen Releases.
 
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Switch Version von Zelda Breath of the Wild anschaue, sagen diese aber etwas anderes aus. ^^ Glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Formel gibt.
 
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Switch Version von Zelda Breath of the Wild anschaue, sagen diese aber etwas anderes aus. ^^ Glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Formel gibt.

Nintendo ist da sowieso eine eigene Liga. Da können weder Sony noch Microsoft mithalten.
Wobei es sicher auch etwas daran liegt das meist große Third Party Alternativen bei Nintendo fehlen. Trotzdem sind die Verkaufszahlen der Nintendo Spiele einfach sau stark. Zeigen ja auch andere Nintendo Spiele.
 
Nintendo ist da sowieso eine eigene Liga. Da können weder Sony noch Microsoft mithalten.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen zu Uncharted 4, God of War, Gran Turismo, Spiderman oder Horizon Zero Dawn so ansehe, stimmt auch diese Aussage nicht.
 
Sony will das sicher damit die Konsolen verkaufen. Aber glaube fast kein Entwickler will zum Start einer Gen Exklusiv eine große Marke bringen. Die wollen das so viele Leute wie möglich ihr Spiel zocken. Und das klappt zum Start der Gen nicht. Außer mit Cross Gen Releases.
So funktioniert Wirtschaft nicht.

Die Erwartungshaltung an ein exklsuiv Titel zum launch ist einfach nur die Verbreitung der Hardware. Da legt man notfalls am Anfang auch gerne drauf.

Dafür hat man dann ja auch die eigenen Studios.
 
Microsoft denkt ein harter Bruch schadet dem Service. Die neue Konsole betrachten sie nur als Option, nicht als primäres Verkaufsziel:

"I think it’s easy from the outside to judge the health of our business around how many consoles any company sells. In the end, how many subscribers you have to something like Game Pass, how many games people are buying, those are much better metrics on the health of the business."

"I don’t need to sell any specific version of the console in order for us to reach our business goals. The business isn’t how many consoles you sell. The business is how many players are playing the games that they buy, how they play. So if somebody bought an original Xbox One from us on launch day, and they’re buying and playing games, I don’t need to sell them an S. I don’t need to sell them an X. If they want to stay on the Xbox One they have and stay as a great member of our community or subscribe to Game Pass, that’s a great business for us."

https://www.theverge.com/2019/6/11/...nterview-xbox-project-scarlett-xcloud-e3-2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso war dann Forza 5 damals das am schnellsten verkaufte Rennspiel in der XBox-Geschichte? Da scheint die Hardwarebasis nicht geschadet zu haben.
https://www.eurogamer.net/articles/2014-02-18-ms-forza-5-fastest-selling-racing-game-in-xbox-history

Die Fans steigen doch meist sofort um und Casuals greifen doch eh selten zum Vollpreis zu.

Übrigens werden Spiele auch nach Release noch verkauft ;)
Witcher 3 erlebt zur Zeit seinen 2. Frühling

The Witcher 3 liegt sicher an der Serie. Davon abgesehen gibt es immer irgendwelche Ausnahmen.
Ich glaube schon das es Naughty Dog ganz gut passt am Ende der Gen The Last of Us Part 2 zu bringen. Und nicht Exklusiv für die PS5.

Schätze ich so ein. Du darfst das aber gern anders einschätzen :)
 
Microsoft denkt ein harter Bruch schadet dem Service. Die neue Konsole betrachten sie nur als Option, nicht als primäres Verkaufsziel:

"I think it’s easy from the outside to judge the health of our business around how many consoles any company sells. In the end, how many subscribers you have to something like Game Pass, how many games people are buying, those are much better metrics on the health of the business."

"I don’t need to sell any specific version of the console in order for us to reach our business goals. The business isn’t how many consoles you sell. The business is how many players are playing the games that they buy, how they play. So if somebody bought an original Xbox One from us on launch day, and they’re buying and playing games, I don’t need to sell them an S. I don’t need to sell them an X. If they want to stay on the Xbox One they have and stay as a great member of our community or subscribe to Game Pass, that’s a great business for us."

https://www.theverge.com/2019/6/11/...nterview-xbox-project-scarlett-xcloud-e3-2019

Ja, mittlerweile sollte jedem klar sein das der Fokus von Microsoft ein anderer ist. Ist jetzt nichts neues. Versteht nur nicht jeder ;)
 
Wir haben schmadda bekommen. Fehlt nur noch psycho dann ist der ewige Kampf auch vorbei.

ich sehe keinen Grund für einen Wechsel. Wenn alles wie bisher berichtet Eintritt, bin ich sehr zufrieden. Ich mag die Xbox IPs mehr als die Sony exklusives und bin ein Technik Naar.
Für mich ist es sogar ganz geil das die Games erstmal für beide Familien kommen. Eine ganze Menge meiner RL Freunde werden nicht zu Beginn wechseln und dann ist es ganz cool spiele wie Forza oder Halo Crossgen spielen zu können. Die Games sind doch ganz anders limitiert als beim letzten Wechsel. Wenn ich mir die optischen Unterschiede zwischen Vanille One und X ansehe, ist das meistens dramatisch. Wenn ich jetzt wieder solch einen Unterschied sehe, ist es Nextgen und für mich völlig ausreichend und vermutlich kein Unterschied zur PS5 und ihren Games. Was soll ich mich da aufregen? Das meine Kumpels weiter mit mir zocken können? Ich hab halt alles in nativ 4k60 mit mehr Details, Weitsicht und blanlabla, was sie da halt noch rein ballern können.
die richtig dick optimieren Games kommen doch eh erst 22/23 raus und dann ist der Rattenschwanz längst Abgeschnitten.

Mich interessiert PC Gaming nicht (bisschen Strategie Mal Außen vor.) und auch wenn ich hier einen Rechner zu stehen habe, Käme ich nicht auf die idee auf den PC also Main Plattform zu wechseln. Selbst wenn er zum gleichen Preis zu bekommen wäre, ist nicht meins, will ich nicht, mach ich nicht.

Für mich ist die PS4 in dieser gen ein ziemlicher upfuck gewesen, weil mich weder groß deren IPs geflasht haben (auch hier gab es Ausnahmen) und mir die Lautstärke der Konsole wirklich auf den Sack ging, so dass ich öfter nen Rage Quit hingelegt und die Spiele nie mehr angefasst habe. Den Controller (Vergleich zu den Elite Modellen) mag ich auch einfach nicht.

für mich sieht der Stand also wie folgt aus:
Beste Technik bei den thirds
meine Lieblings Franchise hab ich auch weiterhin und ich bekomme halt mein Xbox Ökosystem, was mir einfach besser gefällt als bei der Konkurrenz.

Kein Grund lang zu diskutieren. :)
 
@Iceman
Deswegen poste ich es. Mir leuchtet nicht ein warum die Diskussionen diesen Fakt in aller Regel ignorieren. Nicht nur hier, auch in anderen Foren. Microsoft könnte ein Video in einfacher Sprache aufnehmen und den Leuten ins Gesicht sagen: "Es geht uns nicht darum, dass ihr die Konsole kauft. Wir wollen nur, dass ihr den Gamepass abonniert." Und trotzdem würden die Leute antworten sie verstünden nicht, warum es keinen Systemseller zum Launch gäbe.
 
The Last of Us Part II ist doch von Anfang an für die PS4 angekündigt worden. ^^
 
Ach so. Was man noch erwähnen kann ist, dass es auch hier auf die Kommunikation ankommt.

Wenn sie wirklich TV, Internet und ein paar geile out of Home Kampagnen starten und überall die Xbox mit den neuen Titeln promoten, muss man die Vorgänger KOnsolen nicht wirklich erwähnen.

Halo Ininite, dicker Grafik Trailer mit Szenen aus der Series X und danach einfach nur ein "jetzt exklusiv auf Xbox" geteasert und die Leute schauen auch hin und nehmen es vernünftig auf.

Also noch ist da alles möglich. Außer uns paar Foren Trollen ist doch da draußen keinem der aktuelle Stand überhaupt bewusst.

Auf der anderen Seite ist Kommunikation nicht gerade die MS Stärke. Weder PR noch B2C Ansprache.
 
Zurück