Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Ja, ich glaub es fehlt nur noch Larian Studios, dann wäre die West RPG Front komplett... ich hoffe ja der Diversität zu liebe das Sony das zu verhindern weiß.

@The_Cube
Ich gehe davon aus das sich Bethesda wieder fangen wird, wirklich richtig schlecht war ja nur Fallout 76. Auch wenn das eine epische Katastrophe in allen Beziehungen war...

Die Befürchtung mit den DLCs teile ich auch mit dir! :(
 
@Lord
Würde mich freuen wenn ich mir ärgern könnte keine XSX und oder den Gamepass zu haben.
Das mit Bethesda mal sehen. Ich hoffe die fangen sich wirklich wieder und die nächsten Spiele werden wirklich gut. War Fallout 76 nicht von einem kurz davor neu gegründeten Studio?

Zum DLC: Schön zu sehen das ich nicht alleine bin mit der Befürchtung.
 
Meines Wissens kommt Fallout 76 direkt vom Kernteam und die hatten halt Null Ahnung von MMOs.

Neben der katastrophalen Technik war ja auch der Rest einfach nicht gut gemacht, was total komisch ist da ja Elder Scrolls Online allgemein als ein gutes RPG gilt.
 
@Lord
OK. Ich dachte einen Großteil von Fallout 76 wurde von einem neuen Studio gemacht worden sein. Komisch ist es auf jeden Fall weil ja nicht deren erstes MMO ist wie du schon festgestellt hast.
 
Das ist auch bei Bethesda komisch gemacht, also F76 kommt von Bethesda Game Studios und Elder Scrolls Online ZeniMax Online Studios.

Warum dann das "Offline" Studio ein Online RPG bringt ist eine merkwürdige Entscheidung...
 
@Lord

Ich hoffe das da was gutes kommt und die Spiele nicht super verbugt sind und auch nicht Tonnen an DLC kommt der dann nicht im Pass ist um so noch Geld zu machen.
Ich könnte mir gut vorstellen das MS über den DLC versucht das Geld einzunehmen was ihnen dann dank Pass abhanden geht.

Ansonsten hoffe ich für alle die XSX und oder Pass haben bald was gutes von MS kommt.
Und bei verkauften Spielen sind DLCs immer kostenlos? Das hat mit dem Game Pass überhaupt nichts zu tun.
Und natürlich möchten Firmen mit neuem Content Geld verdienen :D

Die Angebote für den Game Pass werden ab einem gewissen Punkt enden. Sprich, dann wird jeder Abonnent jeden Monat die 9,99€/12,99€ zahlen. Da kommt auch gut was rein.
So ein Modell benötig eine gewisse Anzahl an Abonnenten. Dann funktioniert das ganze auch und es werden gut Gewinne eingefahren.
 
@darkX3
Nein sind sie nicht.
Hier denke ich aber es es könnten mehr DLCs werden oder sie sind bei Spielen die von Anfang an im pass sind etwas teurer als sonst.
Ich will damit niemanden irgendwas unterstellen aber wenn die Spiele echt teuer werden und vielleicht durch den Preis des Passes nicht alle Kosten gedeckt werden können muss man das Geld vielleicht wo anderes her holen. Da wären extra DLC der einfachste Weg ohne die Preise für den Pass erhöhen zu müssen.
 
@The_Cube
Der Game Pass allein muss die Spiele doch auch gar nicht finanzieren. Es wird auch noch genug Spieler geben welche die Spiele kaufen. Und das auf der Xbox und auf dem PC (Steam).

Und zumindest aktuell sehe ich auch keine Anzeichen das DLC ect bei Microsoft jetzt teurer als bei der Konkurrenz werden sollten.
Wobei es natürlich auch immer darauf ankommt welches Spiel und welcher DLC.
 
@darkX3
An den PC dachte ich zwar aber auch hier will wohl MS den Pass den Spieler/innen schmackhaft machen habe ich das Gefühl.
Ich denke wenn man viele von den MS Spielen spielen will und auch vieles ausprobieren will dann denkt man vielleicht eher an den Pass und nicht daran das Spiele extra zu kaufen.

Egal wie das nun kommt ich bleib etwas skeptisch was extra DLC an geht. MS wäre nicht die erste Firma die angefangen hat was zu viel DLC angeht. Da waren andere leider schon Vorreiter. Ich nenne lieber keine Namen oder Firmen.
 
@The_Cube
Klar glaubt Microsoft an die Game Pass Strategie. Und wenn aufgrund der Software der Game Pass gepusht wird bekommt MS auch genug Einnahmen.
Auf Stream liefen bisher schon einige Titel auch recht erfolgreich.

Und wegen deiner DLC Skepsis. Naja, dann musst auch bei bei anderen Anbietern skeptisch sein. Hat doch dann nichts mit MS zu tun. Alle wollen Geld verdienen.
 
@darkX3
Warten wir es mal ab. Ich bleib skeptisch hier und bin ja nicht alleine damit. Siehe Antwort von Lord weiter oben.
Bei einigen Firmen weiß man jetzt schon das viel DLC kommt. Das ist allgemein nicht immer so toll. Ob das nun extra DLC oder Season-pass heißt ist dabei fast egal.
Haben nicht die Forza Spiele nicht schon viel extra DLC und ist der nicht schon jetzt nicht immer im Gamepass mit dabei?

Was Steam angeht mal sehen wie es mit MS Spielen dort weiter geht und wie es allgemein weiter geht. Ich habe das Gefühl es wird sich noch was ändern bei Spielen oder auch wie wir spielen und ob wir sie noch so kaufen können wie in den letzten Jahren.
 
@The_Cube
Bei Forza Horizon gab es zwei DLCs mit jeweils einer neuen Map. Und weiter? Das waren nicht viele DLC. Und die DLCs waren gut gemacht.

Warum bist du da jetzt skeptisch? Verstehe deinen Standpunkt nicht.
 
Naja das ist halt eine Spekulation von uns, welche wir für realistisch halten! ;)

Also das Basisspiel kleiner ausfällt und dafür mehr DLCs kommen und das Kalkül dahinter könnte halt sein so das Geld wieder reinzuholen, welches man vorher nicht verdiente.

Irgendwas muss ja passieren, damit sich auf Dauer AAA Produktion übern Game Pass lohnen.
 
Denke, dass es hin zu mehr Service-Games mit Microtransactions gehen wird.
Horizon, Halo und auch die Neuausrichtung von Forza (wobei auch schon in Forza 7 rumexperemntiert wurde) gehen ja schon in diese Richtung.

Bei einem Sea of Thieves hat sich das Konzept ja schon bewährt. Das Spiel ist immer noch regelmäßig in den Umsatzcharts vertreten.
 
Na mal schauen ob Forza Horizon 5 kleiner ausfällt. Erscheint ja in zwei Wochen.

Und die Spiele erscheinen noch immer nicht nur über den Game Pass. Wenn ein Titel wie Starfield gut wird, kannst davon ausgehen das Microsoft auch noch mehrere Millionen Spiele davon verkaufen wird.
Davon abgesehen wird bei einer gewissen Abonnentenzahl auch der Game Pass seine Einnahmen generieren.
 
Muss ja nicht zwingend kleiner ausfallen. Kann mir aber vorstellen, dass die Abstände zwischen den Ablegern größer sein werden und man somit auch mehr DCLs pro Teil haben wird.

Ich gehe sogar davon aus, dass z.B. das neue Forza Motorsport der einzige Xbox Series-Ableger sein wird.
Genauso wird es nur einen Halo-Teil in dieser Generation geben.
 
Denke, dass es hin zu mehr Service-Games mit Microtransactions gehen wird.
Horizon, Halo und auch die Neuausrichtung von Forza (wobei auch schon in Forza 7 rumexperemntiert wurde) gehen ja schon in diese Richtung.

Bei einem Sea of Thieves hat sich das Konzept ja schon bewährt. Das Spiel ist immer noch regelmäßig in den Umsatzcharts vertreten.
Wird sicher einige Spiele davon geben. Und bei einigen macht es ja auch Sinn. Bei Forza Motorsport zum Beispiel. Bei Gran Turismo Sport hat das auch gut funktioniert.

Forza Horizon 5 wird zum Release ein vollwertiges Spiel. Natürlich werden noch DLC kommen. Ist doch ok.

Und selbst bei Sea of Thieves. Ja, es gibt MTs. Nur dafür sind sämtliche Content Updates kostenlos.
Muss ja nicht zwingend kleiner ausfallen. Kann mir aber vorstellen, dass die Abstände zwischen den Ablegern größer sein werden und man somit auch mehr DCLs pro Teil haben wird.

Ich gehe sogar davon aus, dass z.B. das neue Forza Motorsport der einzige Xbox Series-Ableger sein wird.
Genauso wird es nur einen Halo-Teil in dieser Generation geben.
Bei Forza Horizon 5 gibt es glaub zwei Platzhalter für DLCs. Denke da werden wieder zwei Erweiterungen kommen.
Plus vielleicht noch neue Online Spielmodi ect.
Und selbst wenn es drei oder viel DLC werden. Wenn diese gut sind und einen angemessenen Preis haben ist das doch ok.

Bei Forza Motorsport denke ich das auch.
Auch Halo Infinite soll ständig erweitert werden.

Nur es kommt doch auf die Umsetzung an. Muss doch nicht schlecht sein.

Kann von daher die Skepsis von @The_Cube nicht ganz nachvollziehen. Aber gut. Wird schon seine Gründe haben. Was die Zukunft bringt weiß keiner. Das wissen wir aber auch bei anderen nicht.
 
Ich halte es für naiv zu glauben, dass MS nun den nächsten Jahrzehnte die AAA Spiele für 12,99 verhökert, das würde schlicht nicht funktionieren.
 
Naja, macht euch mal weiter Gedanken darum.
Es wurde nun auch oft genug erklärt wie so ein Modell funktioniert. Nicht ganz identisch, aber Netflix funktioniert zum Beispiel auch. Auch wenn es schon Unterschiede gibt. Das Prinzip ist zumindest identisch.
 
Die Filme und Serien, die Netflix produziert oder dazu kauft, kosten doch nur einen Bruchteil von heutigen AAA Spiele Produktionen. Dazu spielen die Nutzerzahlen von Netflix in einer ganz anderen Liga. Der Vergleich hinkt einfach. MS kann das so machen, weil MS nun mal die Kohle hat und nicht weiß wohin damit. Aber der Gamepass finanziert doch nie und nimmer derartige Produktionen und schon gar nicht die einzelnen Studios.
 
Zurück