Das glaube ich eher weniger. Damit spielt eine Seite wie Chip nicht.
Payed Content gibt es oft und auch bei Chip, ist aber stets gekennzeichnet. Glaub mir, dass kostet zu viel Geld. Hab ich alles schon durch.
Es ist leider die Wahrnehmung vieler. Das ist ein Riesen Problem. Dazu muss man sagen, dass ein MS zu beginn der Gen einen ähnlichen Stand bei exklusiven hatte wie Sony ihn heute hat. Sie haben es aber nicht geschafft das mal so zu kommunizieren und jetzt steht MS da. Dazu kommt, dass ein MS darum einfach nicht bescheid weiß. Ich glaube der Spencer steht da auf der Bühne und glaubt an seine Aussagen wie "breiteste Portfolio" und "22 exklusives".
Und das ist der Punkt wo man wirklich zu weit weg ist vom Gamer. Der Gamer will schon etwas mehr als die schnellste Maschine um glücklich zu sein.
Es wird immer so belächelt und jeder kennt die Aussage von wegen: Warum man einem Großkonzern.. Darum geht es selten. Es geht um eine emotionale Verbindung, resultierend aus Erinnerungen, bzw. längst vergangenen erlebten, mit einem Produkt. Das nennt sich einfach Markenaffinität und nicht ohne Grund werden Jahr für Jahr Marken gekürt, die besonders beliebt und geliebt werden von den Konsumenten (siehe Coka Cola).
Das fehlt mittlerweile bei MS komplett.
Vergleicht nur mal die Marken von Nintendo und Microsoft. Der Unterschied, wie mit Marken (fernab der Diskussion, ob es weit mehr Marken in den Schubläden beider Konzerne gibt, welche wir wieder sehen wollen) umgegangen wird.
Halo - Man hat es geschafft DIE Xbox Marke von den Bots zu lösen. Halo ist ein hervorragender Shooter unter vielen. Halo war aber mal DER Shooter. Halo 5 wurde aber an den meisten Hardcores vorbei designt, wenn man sich die Stimmen im Netz mal vornimmt. Dann kommt der verteidigende Xbot und sagt, hey warm, dass ist und bleibt ein hervorragender Shooter. Ist es auch, nur ist es keiner mehr der mit Herzblut gezockt wird, sondern mal eben zwischen einer Runde CoD im MP und einem Division. Also einer von vielen Titel, ohne echten WOW Effekt.
Dann haben wir ein Zelda Breath of the Wild. Das Spiel ist technisch ganz heftig limitiert, muss sich mit 360 Technik behaupten und wurde von einer Wii U ausgebremst, doch was macht ein Nintendo daraus? Spielerisch das beste was eine Open World bislang gesehen hat. Sie krempeln mit so viel Liebe zum Detail mit so wenigen Möglichkeiten mal eben eins der beliebtesten Genres um. Und das merkt der Fan, der Kult Status eines Zelda ist gesichert. Jeder der es gespielt hat, wird einem seiner Kumpels oder ähnlichem immer sagen: Haste mal das Zelda gespielt, grandios weil..
Ein Microsoft denkt aber irgendwie falsch, kann diese liebe zu einer Marke, weil man damit eventuell groß geworden ist (Meine erste Xbox ist nun 17 Jahre her, also ich bin mein halbes leben irgendwie ein Xbot) nicht aufrecht erhalten. Tut nichts dafür. Gefühlt wechselt die Marke Xbox gerade den Fokus zu einer Marke für die As a Service Games. Ich liebe diese Games aber das reicht nicht. Ja, Forza ist klasse, sei es der Arcade Ableger oder die HalfSim. Beide sind grandios. Das selbe bei Gears, doch auch hier hab ich das Gefühl, hat man zwar ein super Game gebastelt, was aber bei den alten Hardcores den Status nicht halten kann. Entwichen die noch für "mich"?
Scheinbar braucht es mutige IP`s und mehr Fanservice als eine True 4k Maschine die Multis besser darstellt und die 3 verbleibenden Marken. Der Konsument will mehr Verbindung zu einer Marke als die Auflösung. Und da scheint eine Playstation als Marke in schweren Phasen (die ersten 2-3 Jahre der mittelmäßigen exklusiven) mehr Kredit bei den Leuten zu haben als eine recht frische, weit kältere Marke als die Xbox.
Für mich ist diese Präsentation auf der diesjährigen E3 weit schlechter gewesen als die 2013er E3. Man hatte alle Trümpfe in der Hand.
Stellt euch mal folgendes Szenario vor:
Start: Präsentation der NICHT ONE X heißenden Konsole! Was weiß ich, ich hab so oft gelesen, dass die Leute Scorpio geil fanden. Und hey, der 40 jährige Vater wird eher schauen was der Unterschied zwischen One S und Scorpio ist als One S und One X. Da kauft er das preiswerte und gut is.
Scorpio für 399 und One S auf 199 UVP.
Präsentation von Forza 7. Alle sind noch beim Wow. Ein Hegel der auf die Bühne kommt und mehr sagt. Der zu den Fans spricht. Mal was emotionales sagt wie, hey, wir wissen um die letzten 3 Jahre und wir wollen was für euch tun Blablabla. Deshalb habe wir für euch: 2 weitere IPs, gerne einfach aufgekochte wonach viele brüllen. Dann noch 2-3 Teaser, die sagen hey, wir hören auf euch und in Entwicklung befindet sich.. ähnlich wie bei Nintendo mit Prime 3.
Dann hätte man auf die Thirds eingehen müssen und klar sagen können, wir wissen das die 900p Phase doof in der Kommunikation war, jetzt habt ihr immer das beste Erlebnis.
Und dann hätte man mal richtig auf die exklusivitäten eingehen müssen. Battleground und ein Black Dessert (?) hätte man mal richtig erklären müssen. Selbst das kann man sympathisch tun mit einem, "die Marken die ihr wollt, brauchen noch ein bisschen, deshalb haben wir euch folgendes besorgt... Ein Jahr nur auf Xbox blablabla" Nein, stattdessen haut man zu Beginn diesen dämlichen 22 exklusiv Games Spruch raus, der ihnen danach um die Ohren gehauen wird, weil keine Sau weiß was eigentlich wann und wie lange exklusiv ist und bleibt.
Dieser Spruch: Wir hören euch und sind für euch da, klingt immer ganz gut, doch welche Firmen waren es, die auf ihre Kunden gehört haben? Nokia? Yahoo? AOL? HP? Ja, haben sie. Doch welche sind die Marken die ihren Kunden gezeigt haben, was sie wollen? Alphabet, Apple, Tesla.. Versteht ihr? Noch nie war eine Firma führend oder innovativ, wenn es die Wünsche der Fans nur erhört und abhakt. Du musst als Firma etwas liefern, was ich mir gewünscht habe und gar nicht wusste das ich das tue. Siehe Horizon, Spiderman und Days Gone bei der Konkurrenz.
Ich bin selbst Marketeer Consultant und wenn ich sehe, was Milliarden Firmen für ein Marketing, für eine Fanansprache haben in der Branche, wird mir regelmäßig schlecht. Gerade bei MS. Sie hatten alle Trümpfe in der Hand und haben NICHTS damit getan.
Der echte Gewinner die E3 ist Nintendo, die haben fast alles getan, Erwartungen erfüllt und übertrumpft. Schade Microsoft, ich hoffe der Atem der Marke hält bis zum One X Nachfolger, so wird sich nichts an der Marktposition ändern.