• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One vs. PS4: Laut Microsoft sind die Hardwarezahlen der PlayStation 4 bedeutungslos

Chili noch mal! hab ich auch vorher schon gesagt! Lesen und Schreiben gleichzeitig heißt nicht automatisch faktor 2! Es wird im gleichen Artikel davon gesprochen,dass es dadurch Schlupflöcher geben wird, die zusätzliche Operationen möglichen machen. also alles andere als 2x.

Aber das mein ich, du redest es dir eben auch hin, wie es dir passt :) Da wird dann auch mal ein Satz aus dem Artikel genommen und der Rest außer Acht gelassen.

Dass GDDR5 ram z.b. schlechter für CPU lastige Prozesse ist, oder dass die MS angeblich so ne neue tolle soundengine hat, die die cpu stark entlastet...das wird einfach alles außer acht gelassen.

ich bleib dabei: die 50% Zahl ist schwachsinn und ne reine oberflächliche vermutung von usn leuten, die einfach keine ahnung haben.

PS:ums nochmal zu betonen, ich möchte nicht in frage stellen, dass die ps4 leistungsstärker sein dürfte oder sogar behaupten, dass die One mehr hat....aber hier wird mit angeblichen Fakten um sich geschmissen, dass es nur so eine Freude ist :D

Lies und versteh, was MS dort vermittelt. Und zufällig ergeben sich 192GB/s, wenn man als Takt 750MHz statt 800MHz annimmt. Sorry, aber das ist ein wenig zu Zufällig. MS redet von gleichzeitigem Schreiben und Lesen. Beides sind Zugriffe der GPU auf den Speicher. Wenn MS von gleichzeitig spricht, dann meint MS gleichzeitig und somit kann nur gemeint sein, das der Speicherdurchsatz sich verdoppelt, also x2 genommen wird. Ganz einfache Mathematik und mir völlig unverständlich, wieso du das nicht nachvollziehen kannst.

Und wieso sind die 50% Schwachsinn? Kannst du das begründen? Das die XBox One 768 Shader hat und die PS4 1152 Shader ist Fakt. Ich wiederhole mich nochmal, bei 800MHz ist die GPU der also PS4 50% stärker als die der XBox One. Mehr als 800MHz wird MS nicht takten, was man auch aus der Bandbreite des eSRAM schliessen kann und dem Eurogamer-Artikel schliessen kann, bezogen auf die Entwickler, die dort zu Wort kommen.

Jetzt, wo beides Parallel geht (aufeinmal^^), ist aber nicht etwa von einer Verdoppelung die Rede, obwohl Lesen und Schreiben doch Parallel, also gleichzeitig funktionieren, nein es sind nur 88% Leistungssteigerung (und nichtmal das, eigentlich sind es ja nur ca. 20%, da in einem realistischen Anwendungsszenario nur 133GB/s erreicht werden^^), was sich zufällig hervorragend damit deckt, das die Rechnung perfekt aufgeht, wenn man den Takt um 50MHz, also auf 750MHz reduziert,

Ich denke, das spricht für sich. Wie gesagt, das ist alles kein Hexenwerk, auch wenn es auf den einen oder anderen so wirkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Und mann ehrlich ...DDR5 ..oder auch gddr5 sind für den GPU woe auch den CPU Support bestens geeignet solange die Anbindung schnell genug ist.
Da die PS4 darum herum gebaut wurde nehme ich mal an dass sony nicht so dumm ist und einen 5500mhz schnellen GDDR5 Speicher für ewig viel Geld einzubauen wenn sie ihn nicht nutzen können.

M$ nahm den anderem weil es billiger und sicherer war dass dieser erhältlich ist. Was bei den Mengen keine leichte Aufgabe war.

Sony hätte um ein Haar auch so ein split bus storage System gewählt ..aber dann eines mit einem 88gb/s schnellen ddr5 8gb als Arbeitsspeicher und einem 64mb EDRAM statt dem 32mb ESRAM der One . Damit hätte die ps4 1000 gb/s gestemmt plus die 88gb ins stationäre Speicher system.
Und selbst diesem System war das der playsi weit überlegen was die reale Nutzung angeht.

Daher ist One auch schwerer zu entwickeln ! :-( !!!

Mit CELL hat sony seine Lektion bezüglich theoretische Leistung die dann schwierig zu programmieren ist gelernt ! - jetz muss es halt MS lernen

Der Rest stimmt von Chili über mir absolut und ist in allen Punkten belegbar. Siehe google :-) !

Mfg

Lies und versteh, was MS dort vermittelt. Und zufällig ergeben sich 192GB/s, wenn man als Takt 750MHz statt 800MHz annimmt. Sorry, aber das ist ein wenig zu Zufällig. MS redet von gleichzeitigem Schreiben und Lesen. Beides sind Zugriffe der GPU auf den Speicher. Wenn MS von gleichzeitig spricht, dann meint MS gleichzeitig und somit kann nur gemeint sein, das der Speicherdurchsatz sich verdoppelt, also x2 genommen wird. Ganz einfache Mathematik und mir völlig unverständlich, wieso du das nicht nachvollziehen kannst.

Und wieso sind die 50% Schwachsinn? Kannst du das begründen? Das die XBox One 768 Shader hat und die PS4 1152 Shader ist Fakt. Ich wiederhole mich nochmal, bei 800MHz ist die GPU der also PS4 50% stärker als die der XBox One. Mehr als 800MHz wird MS nicht takten, was man auch aus der Bandbreite des eSRAM schliessen kann und dem Eurogamer-Artikel schliessen kann, bezogen auf die Entwickler, die dort zu Wort kommen.

Jetzt, wo beides Parallel geht (aufeinmal^^), ist aber nicht etwa von einer Verdoppelung die Rede, obwohl Lesen und Schreiben doch Parallel, also gleichzeitig funktionieren, nein es sind nur 88% Leistungssteigerung (und nichtmal das, eigentlich sind es ja nur ca. 20%, da in einem realistischen Anwendungsszenario nur 133GB/s erreicht werden^^), was sich zufällig hervorragend damit deckt, das die Rechnung perfekt aufgeht, wenn man den Takt um 50MHz, also auf 750MHz reduziert,

Ich denke, das spricht für sich. Wie gesagt, das ist alles kein Hexenwerk, auch wenn es auf den einen oder anderen so wirkt :D

Weil alles rein vermutete Aussagen sind und du dich auf ideale konzentrierst, die weit fern von der realität sind. und da deine ideale für dich schlüssig sind, ignorierst du den rest.

wir sollten aber jetzt auch wieder aufhören. für dich ist deine version klar, für mich ist klar, dass dies stimmen könnte aber bei weitem nicht sein muss.

die erklärungen stehen im artikel und habe ich auch schon aufgeführt. wie gesagt, es steht etwas von schlupflöchern, somit kannst du nicht einfach nur verdoppeln. aber wenn es für doch logisch ist und du den rest einfach ignorierst ist es doch ok :)

genauso wenig wie ich anscheinend ganz einfach mathematik nicht verstehe, scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass es eben nicht so einfach is(von wegen parallel simultan lesen und schreiben und damit verdoppelt sich die bandbreite einfach)

Wenn real nur 133gb erreicht werden, müsste nach deiner Rechnung ja die GPU Sogar nur mit 520MHz getaktet sein!!! Skandal!! :) Dann können wir ja gleich bei der 360 bleiben :)

Weil alles rein vermutete Aussagen sind und du dich auf ideale konzentrierst, die weit fern von der realität sind. und da deine ideale für dich schlüssig sind, ignorierst du den rest.

wir sollten aber jetzt auch wieder aufhören. für dich ist deine version klar, für mich ist klar, dass dies stimmen könnte aber bei weitem nicht sein muss.

die erklärungen stehen im artikel und habe ich auch schon aufgeführt. wie gesagt, es steht etwas von schlupflöchern, somit kannst du nicht einfach nur verdoppeln. aber wenn es für doch logisch ist und du den rest einfach ignorierst ist es doch ok :)

genauso wenig wie ich anscheinend ganz einfach mathematik nicht verstehe, scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass es eben nicht so einfach is(von wegen parallel simultan lesen und schreiben und damit verdoppelt sich die bandbreite einfach)

Wenn real nur 133gb erreicht werden, müsste nach deiner Rechnung ja die GPU Sogar nur mit 520MHz getaktet sein!!! Skandal!! :) Dann können wir ja gleich bei der 360 bleiben :)

Es sind keine Vermutungen, sondern Aussagen von MS. MS spricht von simultan, was "gleichzeitig" bedeutet ;)

Allerdings haben die Microsoft-Techniker beim nahezu fertigen Prozessor herausgefunden, dass die Hardware simultan lesen und schreiben kann.
Xbox One: Arbeitsspeicher-Performance in der fertigen Konsole deutlich besser • Eurogamer.de

Das wiederum bedeutet, das man die Rechnung tatsächlich einfach mal 2 nehmen kann^^ Ich interpretiere also nicht nach "good will", sondern auf Basis dessen, was MS an Infos raus gibt. Und wieso "zufällig" die Rechnung aufgeht, wenn man den Takt mit 750MHz ansetzt, konntest du auch nicht begründen bzw. widerlegen. Insofern solltest du deine Argumentation nochmals überdenken^^

Weiterhin habe ich dich gefragt, wie du die 50% mehr Leistung der PS4 mit "Schwachsinn" begründest, auch dazu kam leider nichts.

Wir können ewig so weitermachen, wenn du möchtest, nur führt das alles zu keinem Ergebnis, das dich in irgendeiner Weise befriedigt. Ich kann nichts dafür, das die Dinge sind, wie sie sind :D

Verstehe ich es richtig, hier schreibt eine GEMÜSEPIZZA das diese Auflistung einen Fakt darstellt :D

Und Chilichote, ich muss sagen ich sehe es genauso wie Falkit. Du beziehst Dich auf Dinge die niemand nachvollziehen kann.
Es klingt nach nem sehr grossen Fanboy Wunschdenken, das es eine einfache Rechnung ist. Das schlimmste an der Sache ist, das andere hier das auch noch glauben, obwohl die vermutlich genauso wie davon verstehen was Du schreibst wie wir ;)

Einen Read und Write zu addieren, ist Deine Aussage und die stützt sich nur auf Deine Worte. Vielleicht kannst Du es ja ein wenig so erklären, das auch ein nicht Sony Fanboy das verstehen kann :)

Ich will mal ne andere Frage gerne in den Raum stellen, weils mich interessiert. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr.

Da Sony eine ziemlich kleine Konsole baut, habe ich mir ein paar Fragen gestellt.
Dort muss ein Blu Ray Player rein, eine 500GB Festplatte, ein Netzteil mit Kühler und vielleicht noch ein paar Komponenten die ich jetzt so schnell nicht bedacht habe.
Ich habe mir versucht es mit meiner Vorstellung zusammen zu schustern wie das innerlich aussehen könnte. Und ich würde tippen das die Platine ein drittel des Innenlebens belegen könnte. Vorne und hinten sind lüftungsschlitze an den schmalenseiten wie man auf dem PS4 Bilder bisher sehen konnte.

Jetzt die Fragen ;)
Wenns mit dem vermuteten Drittel für die Platine hinkommt, was wird es für ne Grafikkarte sein, etc die da drin ist?
Die beschreibung ist bekannt, aber passen die so großen PC Grafikkarten da überhaupt rein oder wird da auf ne Laptopvariante zurückgegriffen?
Welches Netzteil kommt darein, die Standardnetzteile müssten meines erachtens zu groß sein.
Wenn nach meinen Vermutungen, 2 drittel belegt sind und nur wenige Lüftungsschlitze an den seiten vorhanden, wie steht es mit einem Hitzestau?

Bitte nicht als Provokation gegen Sony verstehen, das interessiert mich wirklich. Ich hoffe, das jemand sich die Gedanken auch schon mal gemacht hat und evtl schon etwas dazu gehört hat :)

@ Chilichote, danke für den Link. Schaue ich gleich mal rein. Sah schon ein wenig informativ aus, meine Worte haben sich mit ein paar älteren Posts hier überschnitten.
Ich lese dort erstmal ein wenig und versuche mal Deinen Weg daraus nachzukonstruieren.

Und Chilichote, ich muss sagen ich sehe es genauso wie Falkit. Du beziehst Dich auf Dinge die niemand nachvollziehen kann.
Es klingt nach nem sehr grossen Fanboy Wunschdenken, das es eine einfache Rechnung ist. Das schlimmste an der Sache ist, das andere hier das auch noch glauben, obwohl die vermutlich genauso wie davon verstehen was Du schreibst wie wir ;)

Einen Read und Write zu addieren, ist Deine Aussage und die stützt sich nur auf Deine Worte. Vielleicht kannst Du es ja ein wenig so erklären, das auch ein nicht Sony Fanboy das verstehen kann :)

Wenn du und Falkit diese Dinge nicht nachvollziehen wollt, ist das euer Ding.

Lesen und Schreiben zu addieren stammt vom MS und eigentlich müsste man es nicht erklären, weil es selbsterklärend ist. Ein Schreibvorgang braucht Bandbreite, ein Lesevorgang ebenso. Geht beides gleichzeitig muss sich ZWANGSLÄUFIG die Bandbreite erhöhen, vor allem wenn man genau damit wirbt ;)

Ich meine, ihr habt schon Verstanden, was MS da mitteilen wollte, oder? Aber wenn ihr es verstanden hättet, würden wir diese Diskussion nicht führen, insofern versteh die Frage einfach als rhetorischer Natur^^

Ich will mal ne andere Frage gerne in den Raum stellen, weils mich interessiert. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr.

Da Sony eine ziemlich kleine Konsole baut, habe ich mir ein paar Fragen gestellt.
Dort muss ein Blu Ray Player rein, eine 500GB Festplatte, ein Netzteil mit Kühler und vielleicht noch ein paar Komponenten die ich jetzt so schnell nicht bedacht habe.
Ich habe mir versucht es mit meiner Vorstellung zusammen zu schustern wie das innerlich aussehen könnte. Und ich würde tippen das die Platine ein drittel des Innenlebens belegen könnte. Vorne und hinten sind lüftungsschlitze an den schmalenseiten wie man auf dem PS4 Bilder bisher sehen konnte.

Jetzt die Fragen ;)
Wenns mit dem vermuteten Drittel für die Platine hinkommt, was wird es für ne Grafikkarte sein, etc die da drin ist?
Die beschreibung ist bekannt, aber passen die so großen PC Grafikkarten da überhaupt rein oder wird da auf ne Laptopvariante zurückgegriffen?
Welches Netzteil kommt darein, die Standardnetzteile müssten meines erachtens zu groß sein.
Wenn nach meinen Vermutungen, 2 drittel belegt sind und nur wenige Lüftungsschlitze an den seiten vorhanden, wie steht es mit einem Hitzestau?

Bitte nicht als Provokation gegen Sony verstehen, das interessiert mich wirklich. Ich hoffe, das jemand sich die Gedanken auch schon mal gemacht hat und evtl schon etwas dazu gehört hat :)

Schau dir mal ein Macbook an und anschliessend nochmal die PS4. Du wirst dich wundern, was man alles an Prozessor- und Grafikleistung auf ein bis zwei Zentimetern unterbringen kann. Die PS4 ist allerdings wesentlich dicker als ein Macbook, daher mach dir mal keine allzu grossen Sorgen ;)

Vielleicht weisst du auch einfach nicht, das ca. 130 Watt alles andere als schwer zu kühlen sind.

nein auf 360 bleiben würde ich nicht. . ;-)

Aber dadurch dass 192gb der Maximalwert ist und dieser in der Realität aber nur durch Schlupflöcher genutzt werden kann schließt sich 750 MHz und 132gb nicht mathematisch aus.
.
.
M$ lügt wo sie können. ..cloud is ja auch ein mega Schwachsinn den einer aus meinem Bekanntenkreis immer noch glaubt .

Aaaaber !! ! :

--> zum Thema cloud;

M$ invertiert jezz in cloud eine dreiviertel Milliarde.
Des is vü kohle !
Aber diese server sind auch nicht exklusiv für One. Die bauen einfavh ihre Server aus und nutzen sie dann für alles über Skype, Bing und live. ...etc
.
.
Sony wollte dieses Geld eben in mehr Leistung ind besseren Preis ausgeben und die Konsolen so für die interessanter machen die sie sonst erst nach drei jahren und vier Preisreduktionen gekauft hätten.
.
Ja sony hat den Markt verstanden :-) !

.
Gaikai is da aber erst in Zukunft wichtig :-) !!!

.

Wenn man nämlich heute noch nicht so viel Geld( 700 mio ) für Server ausgibt sondern erst in drei oder gar fünf Jahren in ( dann echte reine gaming- ) Server investiert bekommt man um das gleiche Geld die zehnfache Power an Servertechnik weil sich alles weiter entwickelt.
Und man weiß wo die ps4 die höchste Verbreitung hat und kann seine Server effizienter aufstellen ...etc.

Da jetzt noch zu früh is für weltweite flächige ..und zwingende cloud hat sony gesagt "..gut jetzt machen wir eine Konsole die mega ist' wenn die cloud notwendig ist nehmen wir die gaikai Technik und kaufen dann in der Zukunft um das gleiche Geld wie M$ heute erstens mehr und zweitens gamingoptimierte Server " 

.sony macht nun eben den Schritt für heute HEUTE und jenen für morgen ERST MORGEN .
..ja man nenne sie konservativ aber die sehen wenigstens wo sie hin steigen und stolpern nicht heute schon über ihren eigenen Mist von morgen. ;-)

.

..egal wie du es drehst. .sony is hier immer günstiger und leistungsstärker. Auch im "cloud Zeitalter"

Halo5 und gears7 bleiben der One ;-) und seien legitime kaufgründe aber naja ..des wars dann auch.

.
!!! PS4 is vom Gerät einfach nicht mehr einholbar..

Mfg

Wieso Grafikkarte? Die Chips sind auf der Hauptplatine und fertig

Das ist kein PC, da braucht man kein Monsternetzteil ;) Okay, die XBone braucht eins :D

Auf die Kühlung von der PS4 bin ich auch schon gespannt. Wenn sie eine gute thermale Lösung gefunden haben dann kann das schon hinhaun. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt. MS hat ja den Monsterpropeller drin, der hat bei Sony ja nichtmal Platz ;) Bin gespannt wer am Ende lauter von den beiden ist. Cool wäre es wenn man beide nicht hört

@chili lies bitte gründlich: "Offensichtlich gibt es während der Berechnung "Schlupflöcher", die man für zusätzliche Operationen nutzen kann"

Schlupflöcher sind ungleich "einfach alles mal 2 nehmen". Du solltest in die Politik gehen, da steht man auf Vereinfachungen :)

und zum Rest ist alles gesagt. die 50% basieren auf deinem Gesamten Vermutungskonstrukt, sind aber weit davon entfernt ein Fakt zu sein.

Ich bin damit dann jetzt auch raus, macht bei dir keinen Sinn, du hast deine Meinung und andere Möglichkeiten werden einfach weg geredet.

Ich sage noch mal: Kann so sein, wie du es sagst, muss aber nich. Die Rechnung mit 520MHz ignorierst du auch einfach (ist ja auch ganz klar, könnte ja bedeuten, dass deine Argumentation nicht stimmt). Ich bin mir recht sicher: wäre es bei Sony so, würdest du genau gegenteilig argumentieren.

MS Spricht von simultan ja, du verstehst aber nicht, dass man dadurch nicht einfach alles mal 2 nehmen kann.

Es ist bei dir wie fast immer, man Argumentiert einfach gegen ne Wand. Wie gesagt bin damit raus. Die 2 bleibt deine Interpretation von dem gesagten von MS und hat nichts mit Fakten oder Ähnlichem zu tun. Es ist und bleibt deine Interpretation auf Grund von deinem Verständnis, welches auf unserem Halbwissen basiert.

@ Sonic
ohje, wenn ich Dein Text so lese, frag ich mich was Du versuchst einen damit zusagen. 300.000 Server schlecht zu reden ist ne tolle Idee, frag mich nur wie Du das anstellen möchtest. Klingt so als würdest Du 200.000 für Skype nutzen und 100.000 für Bing und voll ist es.

Wenn ichs richtig verstehe, findest Du das nicht gut was MS da macht und im gleichen Atemzug nennst Du Gaikai als tolle Erfindung.... Ohne Worte.

@ Chilichote,

jetzt glaube ich Deine Rechnung zu verstehen, zumindest nachzuvollziehen.
Du musst die Kritik an Dir schon gefallen lassen, Du schmeisst mit Frakmenten aus anderen Seiten um Dich und es ist schwer zu verstehen, für Leute die auf diesen Seiten nicht ständig unterwegs sind.
Der Entscheidene Teil von der von Dir benannten Seite ist, genau eines von dem was ich die ganze Zeit schreibe, aber vielleicht nicht so gut benennen kann wie es Deine Seite geschafft hat. Hier ein kleiner auszug...

"Wie schlägt sich die PS4 hier? Und wie viel Einfluss hat der GDDR5-Arbeitsspeicher - großartig für die Grafik - im Vergleich zum niedriger getakteten DDR3 der Xbox One wirklich auf CPU-Aufgaben?"

Die Anzweiflungen und so wie der Text geschrieben ist, sind sie mit den Worten auch ein wenig schwamig. Es gibt keine Quelle nachwievor nur im Bezug auf unseren Insider, der aber nicht bei MS ist sondern irgendwo, keiner weiss genau wo. Nachvollziehbar, das diese nicht preisgegeben werden. Dennoch sollte man da mit ein wenig skeptis bei sein, wenn jemand so argumentiert.

Zum Thema PS4 Gehäuse, klar kenne ich mich da ein wenig aus, dennoch bin ich nicht der Typ der etwas glaubt, weil jemand sagt, macht Dir keine Sorgen. Dann würde ich eben anfangen tatsächlich sorgen zu bekommen. Ähnlich wie die tollen Sprüche, glaube mir ich sage Dir mal die Wahrheit, klingt wie sonst lüge ich.
Ich weiß, das es daher gesagte Floskeln sind, aber diese bestimmen mein täglich Brot jeden Tag aufs neue. Und in solchen Worten stecken interessante versteckte Dinge verborgen. Will ich Dir jetzt nicht unterstellen, wollte Dir nur mal einen kleinen Gedanken außerhalb von der eigentlichen Diskussion mit geben :)

Um auf das Gehäuse jetzt direkt einzugehen, ich glaube, das es möglichkeiten gibt stelle mir aber die Frage ob die Grafikkarte nicht ein Kombichip oder ähnliches nachher ist. Das Gerücht war ziemlich groß noch vor der ersten PS4 vorstellung. Aber ich will keine Gerüchte damit streuen. Umso interessant wird es sein, den ersten Blick in die PS4 zu werfen.

@chili lies bitte gründlich: "Offensichtlich gibt es während der Berechnung "Schlupflöcher", die man für zusätzliche Operationen nutzen kann"

Schlupflöcher sind ungleich "einfach alles mal 2 nehmen". Du solltest in die Politik gehen, da steht man auf Vereinfachungen :)

und zum Rest ist alles gesagt. die 50% basieren auf deinem Gesamten Vermutungskonstrukt, sind aber weit davon entfernt ein Fakt zu sein.

Ich bin damit dann jetzt auch raus, macht bei dir keinen Sinn, du hast deine Meinung und andere Möglichkeiten werden einfach weg geredet.

Ich sage noch mal: Kann so sein, wie du es sagst, muss aber nich. Die Rechnung mit 520MHz ignorierst du auch einfach (ist ja auch ganz klar, könnte ja bedeuten, dass deine Argumentation nicht stimmt). Ich bin mir recht sicher: wäre es bei Sony so, würdest du genau gegenteilig argumentieren.

MS Spricht von simultan ja, du verstehst aber nicht, dass man dadurch nicht einfach alles mal 2 nehmen kann.

Es ist bei dir wie fast immer, man Argumentiert einfach gegen ne Wand. Wie gesagt bin damit raus. Die 2 bleibt deine Interpretation von dem gesagten von MS und hat nichts mit Fakten oder Ähnlichem zu tun. Es ist und bleibt deine Interpretation auf Grund von deinem Verständnis, welches auf unserem Halbwissen basiert.

Ich weiss ehrlich nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Entweder man versteht es, oder nicht. Die "Schlupflöcher" SIND der Grund für das parallele Schreiben und Lesen.

Es ist so einfach...

Die Rechnung mit den 520MHz ignoriere ich, weil sie Blödsinn ist. Aber irgendwie hätte ich das nicht extra erwähnen müssen oder? ;)

Und nochmal, wieso basieren die 50% mehr Leistung auf "meinem Vermutungskonstrukt"? Kannst du das irgendwie begründen? Ich meine XBox One 768 Shader, PS4 1152 Shader, das macht einen Unterschied von 384 Shadereinheiten. Somit ist für jeden, der Rechnen kann, der Fall klar. Bitte begründe doch für alle hier nachvollziehbar und verständlich, wieso diese 50% ausgerechnet auf meinem "Vermutungskonstrukt" basieren und "Schwachsinn" sind?

Und nein, auch wenn du es nicht verstehen willst, ich würde bei Sony nicht gegenteilig argumentieren, weil ich im Gegensatz zu dir wenigstens den Hauch einer Ahnung von der Materie habe und genau daran krankt die gesamte Diskussion von Anfang an.

Und nochmal, MS hat von simultanen Schreiben und Lesen gesprochen! Das bedeutet, das diese beiden Zugriffe GLEICHZEITIG stattfinden und ist so ganz klipp und klar nachvollziehbar in dem Artikel nachzulesen!

Zum Thema PS4 Gehäuse, klar kenne ich mich da ein wenig aus, dennoch bin ich nicht der Typ der etwas glaubt, weil jemand sagt, macht Dir keine Sorgen. Dann würde ich eben anfangen tatsächlich sorgen zu bekommen. Ähnlich wie die tollen Sprüche, glaube mir ich sage Dir mal die Wahrheit, klingt wie sonst lüge ich.
Ich weiß, das es daher gesagte Floskeln sind, aber diese bestimmen mein täglich Brot jeden Tag aufs neue. Und in solchen Worten stecken interessante versteckte Dinge verborgen. Will ich Dir jetzt nicht unterstellen, wollte Dir nur mal einen kleinen Gedanken außerhalb von der eigentlichen Diskussion mit geben :)

Um auf das Gehäuse jetzt direkt einzugehen, ich glaube, das es möglichkeiten gibt stelle mir aber die Frage ob die Grafikkarte nicht ein Kombichip oder ähnliches nachher ist. Das Gerücht war ziemlich groß noch vor der ersten PS4 vorstellung. Aber ich will keine Gerüchte damit streuen. Umso interessant wird es sein, den ersten Blick in die PS4 zu werfen.

Ob du mir was unterstellst oder nicht, ist mir absolut gleichgültig, das nur nebenbei^^

Desweiteren, zu was genau willst du "keine" Gerüchte streuen? Die PS4 als auch die XBox One werden beide eine APU auf Basis von Jaguar und AMDs GCN haben. Also ja, die GPU der PS4 (und die der XBox One ebenso) IST ein Kombichip ;) Ist so üblich bei APUs... :D

APUs sind sehr leicht zu kühlen und nochmal, schau dir ein Macbook an, oder ein beliebiges Notebook, von mir aus auch eins von Alienware an. Die sind alle deutlich kleiner, haben aber eine nicht wesentlich geringenere Leistung zu kühlen. Allein deshalb ist diese Diskussion obsolet, weil du nicht weisst, wovon du sprichst. Es gibt Alienware-Notebooks, die ziehen und kühlen über 200 Watt und die sind deutlich flacher und haben deutlich weniger Volumen als eine PS4, die gerade mal um die 130 Watt zu kühlen hat.

.

300 000 Server ..ja und wo stehen die ?

Latenzen ezc ...Gaikai ist ein innovatives Konzept das cloud ganz anders lösen will. Aber es baut darauf auf dass jeder Endanwender sehr nahe am nächsten Sever sitzt weshalb aber auch Performance besser sein KANN ;-) !!!
..ms is eine Distanz unlimitierte cloud Technik bei der auf den kleinsten gemeinsamen nenner ..zb 120 ms latenz Rücksicht genommen werden muss.
Das ist abee Schrott :-(

UNd dass MS die Server Kapazität frei verteilt und nicht alles dediziert ist eine Aussage von MS selber im Rahmen der Investorenkonferenz !

Cloud an sich ist nich für heute oder die nächsten drei Jahre !
.

Wiese ist die One cloud scheiße ???? :

ANTWORT :
Eine konsole lebt von einheitlichkeit der Hardware ..wie weiß ich wer jetz wieviel von der cloud nutzen kann ??? Je nach Internet und wie weit deine one wegsteht vom Server ist von latenz bis hin zu komoressionsverlusten mach 78 rootknoten bis nach (zb.) Frankreich alles anders.
Dann hätte man auf cloid One die gleichen Probleme und Nachteile durch uneinheitliche Hardware wie am PC ?!
Denk mal mit.

Bei gaikai habe ich einen definierten maximal Abstand zum Server. Deshalb brauchen sie mit gaikai auch länger ...aber dann is die gaikai cloid ein System fast identisch starker Endverbraucher ;-)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier so lese lässt mich denken ich sei ein Technik-Nerd..... OK, ich bin ein Technik-Nerd ;)

Aber werdet ihr denn nie müde Euch die ganzen Details immer und immer wieder um die Ohren zu klatschen? Jeder hat seine Meinung und rückt nicht davon ab, warum lasst Ihr es nicht einfach gut sein?

Ein entscheidendes Indiz das bei all der Technikrechnerei vergessen wird ist :

Seit 2 Monaten habe ich dutzende Artikel zur Power der NextGen Konsolen gelesen...in allen steht das die Ps4 mit großer Wahrscheinlichkeit technische Vorteile haben wird...bei keinem einzigen steht es andersrum. Nun kann es sein das sich 100 Medien, Magazine und Technikfreaks irren aber die Wahrscheinlichkeit ist da doch dann sehr niedrig. Cliarc, Witchmaster, Falk usw. Zeigt mir doch mal einen Artikel der es andersrum sieht ?
Eigentlich ist es mir ganz egal welche Konsole staerker ist..denn bei mir entscheiden andere Faktoren..wie zb der ganze Mist den Microsoft in letzter Zeit fabriziert hat und weswegen die ganze Gamerwelt auf die Plame gebracht wurde..was die meisten ja schon wieder vergessen haben. Und das hat nichts mit nachtragend zu tun..aber wieso soll ich mich fuer jemand entscheiden der mich verarschen wollte und der es dann auch noch zugegeben hat.

Wie konsequent du hier ignoriert wirst Joe...ist schon GEIL XDD
Aber stelle mir die selben Fragen wie du...und find auch keine Antworten :D

PS: dafür können die Sony Verfechter aber nicht mit der CLOUD zum Mond fliegen :p
Aber gut...jeder der sich ne ONE hollt scheint ja eh dahinter zu wohnen XDD (der musste sein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dem Rest ist es schon zu dumm geworden, auf so etwas zu antworten, mal vom armen Mod abgesehen :D

Nur ums Jojo nochmal und nochmal zusagen, ich habe keine Infos von MS bekommen, worin sie bestätigen das die Leistung die irgendwer im Netz verstreut die Wahrheit ist. Ich werde Dir dementsprechend nichts zur Verfügung stellen können.
Das selbe gilt für Falkit und Co. leider eben nur nicht für die Sony-Nerds :D

Und jojo Du bist nicht nachtragend, schön das Du es Dir so einredest und jedem erzählst, auch wenns niemanden ernsthaft interessiert. Du sollst Dir doch auch Deine PS4 kaufen und damit glücklich sein.

Zurück