• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One vs. PS4: Laut Microsoft sind die Hardwarezahlen der PlayStation 4 bedeutungslos

Genau sowas meine ich Sonic703, Nocturnal, anstatt mal darüber nachzudenken
was passiert ist noch das Sahnehäubchen oben drauf setzen.
Ist mir schon klar, dass es euch am Arsch vorbeigeht. Jetzt fehlt nur noch
das obligatorische Heul doch, willst ein Tempo!? :D
Irgendwann rächt sich alles im Leben, ihr werdet sehen gg

Genau sowas meine ich Sonic703, Nocturnal, anstatt mal darüber nachzudenken
was passiert ist noch das Sahnehäubchen oben drauf setzen.
Ist mir schon klar, dass es euch am Arsch vorbeigeht. Jetzt fehlt nur noch
das obligatorische Heul doch, willst ein Tempo!? :D
Irgendwann rächt sich alles im Leben, ihr werdet sehen gg

Ja, man trifft sich immer zweimal im Leben, die Dümmsten Bauern haben die dicksten Kartofflen, Nachts ist kälter als draussen, ...

Akzeptier doch einfach die Fakten, anstatt sie auf lächerliche Weise zu negieren versuchen. Dann hat auch keiner ein Problem mit dem anderen. Aber wenn man immer und immer wieder den selben Scheiss schreiben muss, weil es der ein oder andere nicht akzeptieren will, dann wird man irgendwann etwas ungeduldig.

Die XBox One ist doch keine schlechte Konsole, nur weil sie weniger Power als die PS4 hat. Die PS2 war die geilste Konsole überhaupt, aber in ihrer Generation die Schwächste. Also wozu sich über Dinge ärgern, die nicht Zwangsläufig relevant sind bei einer Videospielkonsole?

Erstmal hast du dich selbst fleissig an verschiedene Diskussionen zum Thema beteiligt.

Zum anderen ist das alles kein Hexenwerk. Die Fakten liegen auf dem Tisch, und deshalb müsste man normalerweise gar nicht erklären, warum die eine Konsole technisch Leistungsstärker ist als die andere.

Leute, die etwas mehr Ahnung von der Materia haben als man selbst, als Möchtegerns zu bezeichnen ist doch nur ein verzweifelter Versuch, eben diese mit ihren Aussagen zu diskreditieren, weil man Probleme mit den Fakten hat.

So einfach ist das.

Ich staune nur immer, wie du gleich wieder drauf anspringst :)

Ja ich habe mich beteiligt und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es keine finalen Beweise gibt.
Sorry ich glaube nicht, dass z.b. Cliarc etc wirklich mehr Ahnung von der Materie haben als wir.

Warum du dich nun angesprochen fühlst weiß ich nicht ;) Abgesehen davon, dass du die 50% Mehrleistung immer noch als Fakt darstellst (was quatsch ist, nur gerüchte und leaks, dazu keinerlei taktraten bekannt), habe ich mich nach unserer letzten Diskussion (ohne finales eindeutiges Ergebnis) zu meinem vorhin geschriebenen Entschlossen :) Es sieht so aus, als wenn die PS4 etwas Leistugnsstärker wird. Wie viel und wie sich das auswirken wird bleibt Fanboyfutter.

So einfach ist das ;)

Warum du dich nun angesprochen fühlst weiß ich nicht ;) Abgesehen davon, dass du die 50% Mehrleistung immer noch als Fakt darstellst (was quatsch ist, nur gerüchte und leaks, dazu keinerlei taktraten bekannt), habe ich mich nach unserer letzten Diskussion (ohne finales eindeutiges Ergebnis) zu meinem vorhin geschriebenen Entschlossen :) Es sieht so aus, als wenn die PS4 etwas Leistugnsstärker wird. Wie viel und wie sich das auswirken wird bleibt Fanboyfutter.

Ich stelle es als Fakt dar, weil es ein Fakt ist. Microsoft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht über 800MHz bei der GPU takten, damit ist der Leistungsunterschied bei mindestens 50%.

So einfach ist das ;)

Ich stelle es als Fakt dar, weil es ein Fakt ist. Microsoft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht über 800MHz bei der GPU takten, damit ist der Leistungsunterschied bei mindestens 50%.

So einfach ist das ;)

"Microsoft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ungleich Fakt!

Sorry....also mir ists inzwischen wirklich egal geworden, aber vom Prinzip her machst du nichts anderes als Cliarc etc, nur eben nicht so krass übertrieben :)

Bzgl. der Ausbeute/Qualität der Chips für MS ist sich wohl MS selbst nicht ganz sicher und ist für die eine riskante Konstante. Aber wenn der Artikel bei eurogamer stimmt könnten sie das langsam in den Griff bekommen. Trotz allem wird sie aus technischer Sicht wohl immer noch etwas schlechter dastehn als die PS4. Aber im Endeffekt werden 90% der Spiele auf beiden Konsolen gleich aussehn

DigitalFoundry: X1 memory performance improved for production console/ESRAM 192 GB/s) - NeoGAF

We wait and we will see ^^ Und bis November kann sich noch einiges tun. Ausserdem kanns nur gut für uns Gamer sein wenn sich Sony und MS gegenseitig Konkurrenz machen

"Microsoft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ungleich Fakt!

Sorry....also mir ists inzwischen wirklich egal geworden, aber vom Prinzip her machst du nichts anderes als Cliarc etc, nur eben nicht so krass übertrieben :)

Also, ich versuchs dann doch nochmal technisch. Mit der Angabe von 102,4GB/s steht der Takt der GPU. 800 x 128 = 102,4GB/s. Somit steht der Takt bei 800MHz.

Das lustige ist, das MS jetzt rausgefunden hat, das der eSRAM gleichschnell in die andere Richtung kann, also die Geschwindigkeit des eSRAM auf maximal 192GB/s steigt (realistisch in Anwendungen 133GB/s).
Xbox One: Arbeitsspeicher-Performance in der fertigen Konsole deutlich besser • Eurogamer.de

Das wiederum benötigt eine andere Rechnung, nämlich 800 x 128 x 2 = 204,8GB/s. Was nicht mit den 192GB/s zusammenpasst.

Rechnet man 750 x 128 x 2 kommt man auf 192GB/s. Man könnte also vermuten (^^), MS hat den Takt auf 750GHz reduziert.

@Nocturnal:
Bei den 32MB wird sich die zusätzlich Bandbreite nicht sehr gross auswirken, auch weil MS ja selbst sagt, das in Anwendungen durchschnittlich 133GB/s realistisch sind. Trotzdem ist es ein kleines Performance-Plus, über das man sich freuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher gar nichts übertrieben was fakten angeht.
Wer keine nennt kann auch nicht übertreiben.

Ich habe lediglich bisher behauptet, das niemand etwas weiß außer Chilichote anscheinend ;)

Ich glaube und das ist alles was ich bisher geschrieben habe, das das was ich bisher erlesen konnte, das die Architektur der XboxOne eine andere aus die der PS4 ist und sie dadurch nicht so einfach vergleichbar ist. Das es mehr als einen komponente in jedem System gibt, das etwas bewirkt ist glaube ich nachvollziehbar. Das trifft somit auf beide Konsolen zu.

Falls ichs irgendwo undeutlich ausgedrückt haben sollte, okay kann passieren, aber im grunde sage ich nur das ich glaube das es hier im Forum NIEMANDEN gibt, der Ahnung von der Materie wirklich hat. Ich glaube, damit muss sich auch niemand auf den Schlips getreten gefühlen, schliesslich weiß man nicht was sich jemand ausdenkt und in welche Richtungen tatsächlich geforscht worden sind.
Das selbe kann auch für Sony gelten, muss es aber nicht. Ich für meinen Teil weiss es nicht.

Und wenn einer von MS etwas sagt, was meine Worte bestätigt, das system so einfach nicht zu vergleichen sind, dann klingt das für mich wesentlich nachvollziehbarer als jedes Wort von Chilichote. Die wissen vermutlich mehr über die XboxOne als Chilichote. Nimms mir nicht krumm Chilichote, aber wenn Du Chefentwickler von MS XboxOne wärst würde ich Dein Fachwissen wesentlich höher einstufen.

Vielleicht wirkt es manchmal so, aber ich will nicht sagen, das Du lügst oder völlig daneben liegst Chilichote. Vielleicht triffst Du sogar mitten ins schwarze. Aber ich würde es nicht als Fakt hinstellen, da es nicht offziell bestätigt ist. Ich verstehe, das alle hier gerne mehr wissen möchten. Aber ob wir alle wollen oder nicht, wir werden vermutlich bis November warten müssen ;)

Vielleicht wirkt es manchmal so, aber ich will nicht sagen, das Du lügst oder völlig daneben liegst Chilichote. Vielleicht triffst Du sogar mitten ins schwarze. Aber ich würde es nicht als Fakt hinstellen, da es nicht offziell bestätigt ist. Ich verstehe, das alle hier gerne mehr wissen möchten. Aber ob wir alle wollen oder nicht, wir werden vermutlich bis November warten müssen ;)

Was ist nicht offiziell bestätigt?

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :)

Aber rechne doch selbst nach ;) Dann ist im Grunde nichts mehr zu vermuten^^

btw ist dein einfach mal 2 nehmen ziemlicher nonsense, aber das weißt du sicherlich selbst
2.gif

Wieso? Diese Rechnung stammt von MS und nicht von mir ;) Aber wenn du sagst, MS erzählt da Quatsch, dann wird das wohl so stimmen... :D

Zuletzt bearbeitet:
..
Tja mann

...dann hättest du nicht so einen Schwachsinn in einem ohnehin schon aufgeheiztem Forum gepostet.

Mfg und rede nicht mehr Schwachsinn bei uns um Forum ;-) dann passt alles !

.

Mfg

Hier schreibt jeder seine Meinung und hält sich dabei bitte an grundlegene Regeln des Anstands. Kommt mal wieder runter. Ansonsten erkläre ich Euch gleich mal was im Leben wichtig ist, am praktischen Beispiel einer Beerdigung, von der ich gerade komme. Verdammich.

Es geht um Spielzeug!

.

Also die Architektur ist bei one und bei PS4 die gleiche !

. Nur das Speichersystem ist ein anderes ..dadurch bleiben beide absolut vergleichbar aber die ps4 kann ihre ohnehin größere Leistung auch noch besser /..effizienter nuzzen.

Mfg

Genau und damit das dann eine Ende hat fass ich nochmal zusammen....Sony hat 5 Kerne mit je 5230 KJ und dafür 2 Soundchips im 3/4 Takt wohingegen MS auf ein höheres EGT von 3,2 Mio. KFLOP aber nur mit 64 V Batterie dabei setzt....hab ich das so in etwa richtig verstanden ?

Muahaha, also Leute ihr habt definitiv einen an der Waffel, sorry. Wen interessiert denn der Scheiß. Und jetzt gebt Euch ein Küsschen und trinkt ne heiße Schoko darauf - beruhigt die Klumpozyten oder wie die heißen *gg*

Interessanter Vergleich

PS3:
+ better CPU.

Xbox 360
+ slightly more powerful GPU because of advanced feature set (unified shader)
+ unified memory
+ 10 MB eDRAM on top of superior RAM solution
+ 18 MB more GDDR3 RAM usable for games
+ much easier to develop for than PS3

NEXTGEN:

PS4:
+ better GPU (+55% more processing power, +100% ROPs)
+ faster RAM (GDDR5 vs DDR3, 158% increase in bandwidth)
+ 40% more usable RAM for games (2GB)
+ easier to develop for than X1 (no eSRAM, more RAM, ...)

X1:
+ better latency because of eSRAM

The differences are much bigger than in this generation.
NeoGAF - View Single Post - DigitalFoundry: X1 memory performance improved for production console/ESRAM 192 GB/s)

Maximus hat Recht. Entweder ihr beruhigt euch wieder oder wir beruhigen euch ;)

DigitalFoundry: X1 memory performance improved for production console/ESRAM 192 GB/s)

...
Jo nur dass die "latency" der One auch schlechter ist da die ps4 volle 7gb ddr5 mit einer Geschwindigkeit von 176gb/s ansteuern kann

..wärend die One lediglich ihre 32mb mit einer Geschwindigkeit von 192gb/s nutzen kann..
Die 32mb in die alle Datenpackete erst unterteilt werden müssen limitieren physisch und theoretisch im Bereich der Software :-( !

. DIE PS4 IST ALSO IN ALLEN EINZELNEN PUNKTEN BESSER . Die One verliert überall .

Mfg

Was ihr immer mit eurem NeoGAF habt, dass da auch nur voller Fanboys ist und dort nur ein Bruchteil im Endeffekt auch stimmt seht ihr aber auch nich, oder wollt ihr das nicht sehen?

@chiili wo hat MS diese Rechnung gemacht? wenn das so stimmt dann nehm ich umgehend alles zurück :D

@chiili wo hat MS diese Rechnung gemacht? wenn das so stimmt dann nehm ich umgehend alles zurück :D

Lies den Eurogamer-Artikel. Lesen und Schreiben gleichzeitig. Oder was meinst du, wieso der eSRAM plötzlich so viel mehr Datendurchsatz hat? MS hat scheinbar zufällig rausgefunden, das beides Parallel geht.

Zurück