Xbox One vs. PS4: Der Leistungsunterschied wird laut Oddworld-Macher verschwinden

Mich juckt es ehrlich gesagt weni was ausserhalb von Spielen geboten wird, da ich nur spielen will und kein TV,TV,TV,Sports-Scheiss brauch. Was Multis angeht habt ihr sicher Recht, da war es in der Current Gen schon so dass die zu 99% identisch waren und lediglich die exklusiven Titel sich unterscheiden (wenn überhaupt)


Also die exklusiven Titel gerade aus dem Hause Sony sahen am Schluss der Gen besser aus .... Und am Anfang der Gen war es Microsoft
 
Bei MS hatte ich den Eindruck man hat sich zumindest das letzte Jahr nicht mehr groß für die 360 interessiert sondern war schon auf die One fokussiert (was aber wundern lässt wie man dann die E3 und Co so verkacken konnte)
 
1080p ist nicht alles! Thief hat es ja schon gezeigt. Auf der PS4 läuft das Game in 1080p auf der One nur in 900p, schaut auf der One aber dann doch besser aus, weil eben bessere Filter benutzt wurden als auf der PS4. Zudem hat die PS4 Version heftige Framedrops, die stören mich persönlich mehr als die 900p.
 
Ich denke auch das Sony da einen Befehl gegeben hat, dass die Entwickler eben 1080p machen müssen. Weil das selbe hat man ja bei CoD Ghosts oder Tomb Raider gehabt. Auch AC3 sollte ursprünglich in 720p auf der PS4 laufen, das wurde per Update gelöst.
 
Es wird auch weiterhin Titel geben die trotz Leistungsunterschied aufder One "besser" aussehen.
Manches Studio kommt halt auf der One besser klar und manches auf der PS4.
Kann ja auch nicht jeder Sportler ein Spitzenfussballer sein.
 
Ich denke auch das Sony da einen Befehl gegeben hat, dass die Entwickler eben 1080p machen müssen. Weil das selbe hat man ja bei CoD Ghosts oder Tomb Raider gehabt. Auch AC3 sollte ursprünglich in 720p auf der PS4 laufen, das wurde per Update gelöst.


AC3 gabs nie auf der PS4 .... Und lass mal deine sony Psychose behandeln... Die xbox One ist technisch der ps4 unterlegen das ist ein Fakt ...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass PS4 Mutlittel zukünftig einen Tick besser aussehen, eben weil sich beide Konsolen dieses mal verdammt ähnlich sind und es dadurch einfacher ist, die Vorteile zu nutzen. Glaube aber nicht, dass der Unterschied beim Großteil einem wirklich auffallen wird. Es wird wohl immer mal wieder ein Mutltitel dabei sein, bei dem man den Unterschied deutlicher sieht.
 
Ich widerspreche dir einfach mal garfield. Weil Deine herangehensweise wie von vielen Sonyzugeneigten Menschen, der Glaube daran groß ist, das Sony mehr kann oder eine bessere Hardware hat.

Niemand hier kann es zu 100% beweisen. Plus die Dinge die Sony Fans gerne vergessen, weils unwichtig ist. Was kann das Betriebsystem, wie siehts mit mit dem PS Network/XboxLive etc. aus. Wieviel Prozent der Ressourcen werden durchs Betriebsystem richtig angesteuert und wieviel kann man evtl. einsparen an Leistung, um nur einen kleinen Teil zu nennen was was evtl ne Rolle spielen kann.

Wenn 1080P bsw. dargestellt werden, müssten insgesamt die selben Voraussetzungen für alle gelten. Wie stabil ist die framerate, objekte gleiche anzahl, das selbe gilt für farbpalette, Texturen etc.

Mein Bild von Sony ist, das dort schon jetzt viel getrickst wird um, die 1080P zu garantieren. Mit anderen Worten 1000 und 80 Marketing Gaggs für Sony. Die anscheinend aber genügend Menschen bzw eher Medien interessieren.
Ich bin mal gespannt, wenn MS in jedem Spiel 1080P abliefert, was dann als nächstes kommt, warum die PS4 besser sein soll.

Ich für meinen Teil habe bis heute noch keinen sauberen PS4 Titel gesehen, die Indie Titel mal außenvor. Das darf nicht der Maßstab sein. Damit meine ich Texturen, Framerate, Kantenflimmern, Texturen nachploppen etc.

Das soll kein schlecht reden sein, aber MS hat sich vermutlich vor Sony auf die Next Gen eingeschworen, während Sony vorbildlich viele gute Titel für die Last Gen brachte. Kill Zone, Infamous und co wirken auf mich wie schnell schüsse, hauptsache es ist etwas vorhanden und wir überwinden einige engpässe. The Last of us für PS4 passt gut in das Konzept. Sony hat nichts für die PS4 an brauchbaren Exklusivtiteln.
Das wird sich aus meiner Sicht auch dieses Jahr nicht ändern. Das Highlight wird sicherlich the Order werden und auch da darf man etwas skeptisch sein. Keine 1080P mehr, enge gassen, sehr gute Texturen beim hauptcharakter beim Rest, will ich noch keine feste Meinung haben, aber da darf bis stand jetzt gerne noch etwas nachgelegt werden. Sich in QTE zu retten, um damit vorzugaukeln, das grandios aussieht darf nicht der Anspruch von Sony oder MS sein.

Um den Text nicht noch länger zu machen, MS hätte jetzt ne gute bis sehr gute Chance Boden gut zu machen. Sieht nur so aus als würde man diese nicht nutzen können/wollen.

Bitte seht die Zeilen nicht als provokation an, ich wollte damit nur sagen, das ich zuviele defizite bei Sony sehe, dafür das viele die Konsole als soviel leistungsstärker sehen. Selbst wenns so wäre/ist stellt sich die frage wie und wo sichs auszahlt und wer der entwickler das potenzial abrufen kann. Das selbe könnte man auch auf MS münzen ;)

@ Mersadion,
Thema was einem wichtig ist an der Konsole, da bin ich bei dir. Das das für dich uninteressant ist. Ich finde es ganz schick, auch wenn ichs noch nicht im vollen umfang nutze. Aber übern Beamer, tv gucken mit sprachsteuer etc ist dann schon drin ;)
 
@Himmelleviathan:

Du hast durchaus recht, man muss da auch bei Sony vorsichtig sein. Man denke nur an Killzone 2005. ^^ Aber es optimiert ja nicht nur MS die Prozesse der Konsole im Hintergrund. Bei Sony tut sich da ja genau so was. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt auch eher vorstellen dass die Multititel auf der PS4 immer nen tick besser daher kommen, aber selbst wenn, wen juckt es? Das ganze ist mittlerweile nur noch Erbsenzählerei. Ich persönlich würde sogar auf "native" 1080p verzichten wenn sie dafür eine stabilere Framerate/mehr Details blah blubb garantieren können.

Die beiden Konsolen haben meiner Meinung nach einen Designfehler weil sie insgesamt nur 8 GB haben und nicht für die Spiele 8 GB. Jede der Konsolen hätte 8 GB für Games und nochmal 2-4 GB für das Betriebssystem bekommen sollen.
 
Himmelleviathan
Du machst dich hier mal wieder genauso lächerlich, wie bei deiner Unterstellung, dass Infamous kein Open World Spiel ist, oder deinen Nebel Beiträgen bei The Order 1886. Das Sony die bessere Hardware hat ist Fakt und kann man auch beweisen. Lies dir einfach die unzähligen Berichte dazu durch. Ich hab keine Lust mit dir wieder eine ewige Diskussion zu führen, nur weil du wieder etwas nicht wahrhaben willst, was längst bestätigt ist.
 
Also fairerweise muss man sagen dass er den Irrtum mit Open World eingestanden hat und sich entschuldigt hat. Das hätte manch anderer nicht getan sondern seine Argumente verbogen oder sich auf Missverständnis berufen...hatten wir ja schon oft
 
Also fairerweise muss man sagen dass er den Irrtum mit Open World eingestanden hat und sich entschuldigt hat. Das hätte manch anderer nicht getan sondern seine Argumente verbogen oder sich auf Missverständnis berufen...hatten wir ja schon oft

Ich soll mir also auch hier monatelang in zahlreichen Treads seine dubiosen Behauptungen anhören, bis er seinen Irrtum einsieht?
 
Ich wiederhole es gerne nochmal das ich mich geirrt habe mit Infamous und OpenWorld. Es machte nicht den Eindruck auf mich, die Videos schienen so als wären es abgegrenzte Areale. Und tue bitte nicht so, als du es seit Monaten fix wusstest, das es open World ist, das ganze ist auch noch nie so ewig bekannt.

Und weil sich jemand einmal irrt bei so etwas banalen, hat der Garfield jetzt immer recht?

Meine Behauptungen sind an einigen Stellen, manchmal ein Gefühl vielleicht sogar oft. Aber muss ich es jetzt jedes mal, groß und fett dreißzig mal erwähnen, damit es der letzte noch lesen kann. Schliesslich sind von 100% der Leute hier, alle Posts nur persönliche Meinung und fast kein Fakt bei.

Ich soll mir also auch hier monatelang in zahlreichen Treads seine dubiosen Behauptungen anhören, bis er seinen Irrtum einsieht?

Muss ich von dir leider auch manchmal ;)
 
Ich wiederhole es gerne nochmal das ich mich geirrt habe mit Infamous und OpenWorld. Es machte nicht den Eindruck auf mich, die Videos schienen so als wären es abgegrenzte Areale. Und tue bitte nicht so, als du es seit Monaten fix wusstest, das es open World ist, das ganze ist auch noch nie so ewig bekannt.

Und weil sich jemand einmal irrt bei so etwas banalen, hat der Garfield jetzt immer recht?

Meine Behauptungen sind an einigen Stellen, manchmal ein Gefühl vielleicht sogar oft. Aber muss ich es jetzt jedes mal, groß und fett dreißzig mal erwähnen, damit es der letzte noch lesen kann. Schliesslich sind von 100% der Leute hier, alle Posts nur persönliche Meinung und fast kein Fakt bei.

Dann ließ doch endlich mal die Fakten und Beweise zu dem Thema in den zahlreichen Berichten die es gibt.
Dann musst du erst garnicht anfangen, von Gefühlen zu sprechen und sparst uns eine Menge Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox One: CPU 1,75 GHz. + 150 MHz gegenüber PS4
. GPU 12 CU's. + 6% clock speed pro CU gegenüber PS4
. 8 GB DDR3 68gb/s
. 32 MB ESRam 204 gb/s
. Durchsatz 272 gb/s (max)

PS4: CPU 1,60 GHz
. GPU 16 CU's
. 8GB GDDR5 176 gb/s
. Durchsatz 176 gb/s (max)

Die beiden Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und sind eben doch nicht so leicht zu vergleichen, wie manche immer behaupten.
 
Der erste der hier Terraflops ausrechnet wird offiziell, geteert, gefedert, gewurstsalatet und dann gesperrt ;)
 
Ich informiere mich wenigstens über die Themen.

Ich will nicht streiten, aber was Du informieren nennst, kann der nächste genauso gut in die Wahrsagerkugel blicken nennen.
Die Meinung von anderen nach zu äffen ist keine wirkliche eigene Meinung. Oft lese ich als Quelle der anonyme Mitarbeiter, der so geheim ist, dessen Namen wir nicht kennen und wir eigentlich auch nie kannten. Bis hin zu ich beziehe meine Meinung von anderen Quellen wie das Neogaf Forum oder Tests die andere durchgeführt haben und nur ihre Meinung mit reingebracht haben, ob das dann stimmt... vorallem wenn jemand ein Spiel testet für 1 Stunde und danach eine Wertung abgibt.

Die kleine Kritik muss auf dich nicht zu 100% zutreffend sein, aber ich unterstelle mal das Deine Quelle nicht aus erster Hand ist.
Und somit ist der Wert relativ anzusehen. Wie gesagt bei Infamous lag ich daneben mit Open World, passiert.

Was ich dir damit sagen will ist, niemand ist allwissend und auch Garfield kann trotz seines noch so guten informierens, mal daneben liegen. Vielleicht sogar mehr als nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück