• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft will bald für Klarheit sorgen

Hat wohl etwas damit zu tun, dass sie große Probleme mit dem Chip(SoC) haben und die Leistung wohl nochmals in den Keller gehen soll. Sind die heutigen Gerüchte, die man so hört^^

Scheint wohl auch bestätigt zu sein bzw. sich immer mehr als wahr darstellen.

Na ich hoffe doch nicht sonst wäre der Spaß schon viel zu schnell vorbei =/

So oder so aber bei solchen News sollte bei jedem Rrod Opfer die Alarmglocken läuten diese Konsole erstmal ne Weile zu beobachten

Dank dir für die Links, hab auch grad schon gelesen, das MS 40nm bestätigt hat, obwohl AMD eigentlich in 28nm fertigen möchte. Das würde sehr gut zu dem Link mit dem "underclocking" passen, da bei 40nm natürlich deutlich mehr Abwärme produziert und Strom verbraucht wird. Für den zweiten Link fehlt es mir eindeutig an Englischkenntnissen um das richtig zu interpretieren, aber es klingt alles andere als gut, eher so, als hätte MS sich etwas übernommen...

Edit: Ok, anscheinend gibt es Probleme mit der Ausbeute beim eSRAM. Und ein Untertakten der GPU um 100 - 200 MHz hätte zur Folge, das die XBox One noch weniger Grafikleistung hat und das deutlich. Oh man, wenn sich das bewahrheitet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dann, wie die Multis aussehen werden? Da die Differenz in Sachen GPU Stärke fast 100% betragen kann.

Ich mein Hey ich hab die Xbone als Casual Konsole bezeichnet/als wahren Nachfolger der Wii aber ich hab nicht erwartet damit sogar vllt. recht zu behalten =/

Was ich nicht verstehen kann,ist, dass sie soviel Zeit hatten(die längste andauernde Gen der Konsolenwelt) und sie kriegen es nicht auf die Reihe und das bei solch einer Rohleistung.

Was ich nicht verstehen kann,ist, dass sie soviel Zeit hatten(die längste andauernde Gen der Konsolenwelt) und sie kriegen es nicht auf die Reihe und das bei solch einer Rohleistung.

Naja, wenn man wieder anderen Gerüchten glauben schenkt, dann wurde MS von Sony mit der PS4-Ankündigung ziemlich überrumpelt. So passieren Fehler, jedenfalls wenn man dann ebenfalls in 2013 launchen will. Ich könnte wetten, MS hat sich darauf verlassen, das Sony ebenfalls erst in 2014 die NextGen startet und dann "BÄM" :D

Aber wer weiss es schon^^

Edit: und nochmal weiter gelesen bei neogaf. Da steht, die GPU würde durch das Untertakten auf grade mal 800 - 900 GFLOPs kommen, das wären 25% weniger Leistung als bisher angenommen oder anders ausgedrückt, die PS4 wäre zu 100% schneller, also doppelt so schnell. Krass, das klingt so unglaublich, das ich es kaum glauben kann, selbst wenn es stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Chilli

Aber man muss doch auf alles vorbereitet sein :v: Aber scheint wohl aber bei MS nicht der Fall zu sein. :D

Tja und was wurde hier vor einiger Zeit noch geschrien als das Thema RoD angesprochen wurde. Ich kann mich an so Sätze erinnern wie "MS passiert ein solcher Fehler sicher nicht noch einmal..." oder "Das kann man gar nicht mehr miteinander vergleichen..." oder auch "Zwischen den beiden Konsolen liegen mehrere Jahre Entwicklungszeit und es handelt sich um ausgereifte Hardware..."

Ich hab schon einige Zeit nach der PS4 Vorstellung, die ja im Grunde noch nichtmal so wirklich eine war, gesagt das da irgendwas bei MS nicht ganz rund zu laufen scheint. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das man sich andernfalls derart lange Zeit gelassen hätte um die Präsentation zu kontern. Und wenn sich das mit der nochmals gedrosselten Leistung tatsächlich so bewahrheiten sollte, vorher sollten wir natürlich alle ein wenig die Kirche im Dorf lassen, wäre zumindest mal klar warum bei der Vorstellung der Xbox One ein solch großer Fokus auf die Multimediaeigenschaften der Konsole gelegt wurde. Möglicherweise weil man weiß das es hardwaretechnisch eng werden könnte. Aussagen das man nicht das Ziel habe High-End Grafik abzuliefern, beruhigen in dem Zusammenhang sicherlich auch nicht unbedingt.

@Chilli

Aber man muss doch auf alles vorbereitet sein :v: Aber scheint wohl aber bei MS nicht der Fall zu sein. :D

Irgendwie nicht... Oh man, ich packs grad einfach nicht, die PS3 hat zusammengerechnet theoretisch eine Leistung von 600 GFLOPs (230 Cell, 400 GPU), d.h. die neue XBox wär grad mal 25 - 30% stärker :D Klar, Speichermenge, Speicheranbindung, etc. jetzt mal aussen vor gelassen, rein auf die theoretische Rohleistung bezogen. Das wär einfach nur Hammerhart.

Naja, wenn man wieder anderen Gerüchten glauben schenkt, dann wurde MS von Sony mit der PS4-Ankündigung ziemlich überrumpelt. So passieren Fehler, jedenfalls wenn man dann ebenfalls in 2013 launchen will. Ich könnte wetten, MS hat sich darauf verlassen, das Sony ebenfalls erst in 2014 die NextGen startet und dann "BÄM" :D

Aber wer weiss es schon^^

Edit: und nochmal weiter gelesen bei neogaf. Da steht, die GPU würde durch das Untertakten auf grade mal 800 - 900 GFLOPs kommen, das wären 25% weniger Leistung als bisher angenommen oder anders ausgedrückt, die PS4 wäre zu 100% schneller, also doppelt so schnell. Krass, das klingt so unglaublich, das ich es kaum glauben kann, selbst wenn es stimmen sollte.

Was interessiert das Microsofts Entertainment Box wenn die ps4 100% Leistung mehr haette, der Focus liegt ja auf Entertainment und Kundenueberwachung die "schmadda" dieser Welt wollen sie ja trotzdem kaufen.

okay die werden sich schon was überlegen wie Produktionsprozess Probleme und erst 2014 die X Box Game liefern die dann 160% schneller als die ps 4 ist.

Der größte Fehler den MS gemacht hat, war tatsächlich die Konsole zu zeigen. Hätte MS einfach den genialen Controller und ein paar Spieledemos und Teaser auf PC's gezeigt wären alle halbwegs zufrieden - hat ja bei der Konkurrenz auch geklappt. Naja, nächste Woche sind wir schlauer und bis zum Release beider Konsolen passiert sicher auch noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
@Chilli

Naja, wirklich 400Flops hat die GPU nicht gehabt. Da die Architektur shit war und man dadurch geschummelt hat. Man hat dann die Vetrex + .... zusammenaddiert. Da aber beides nicht gleicxhzeitig berechnet werden konnte, war die Addition falsch^^ Sie hatte glaube ich in real 240 bis 250flops und war minimal besser als die GPU der X360 aber durch moderne Architektur der X-GPU, war jene(XGPU) auch besser und flexibler. Wie auch immer^^

@Chilli

Naja, wirklich 400Flops hat die GPU nicht gehabt. Da die Architektur shit war und man dadurch geschummelt hat. Man hat dann die Vetrex + .... zusammenaddiert. Da aber beides nicht gleicxhzeitig berechnet werden konnte, war die Addition falsch^^ Sie hatte glaube ich in real 240 bis 250flops und war minimal besser als die GPU der X360 aber durch moderne Architektur der X-GPU, war jene(XGPU) auch besser und flexibler. Wie auch immer^^

Deswegen schrieb ich ja theoretisch, da sie auf dem Nvidia 7800 GTX basiert, und die gleiche Leistung auch für den RSX angenommen wird. Allerdings war der RSX wohl nicht so hoch getaktet und für die Ausbeute wurden die ALUs beschnitten und Render Outputs halbiert, jedenfalls laut Wikipedia. Daher werden es tatsächlich weniger als 400GFLOPs gewesen sein.

Deswegen schrieb ich ja theoretisch, da sie auf dem Nvidia 7800 GTX basiert, und die gleiche Leistung auch für den RSX angenommen wird. Allerdings war der RSX wohl nicht so hoch getaktet und für die Ausbeute wurden die ALUs beschnitten und Render Outputs halbiert, jedenfalls laut Wikipedia. Daher werden es tatsächlich weniger als 400GFLOPs gewesen sein.

Lass mich doch :D

tumblr_mnxlalJgcH1spqfrso1_500.gif

:D

Nun hab dich nicht so, du bist hier schliesslich der Faktengott :D Ich finds immer wieder geil, was du alles so für Infos ausgräbst!

Wird ab Anfang des nächsten Monats mehr werden :D Hab im Augenblick kaum Zeit^^ Und freut mich, dass du damit was anfangen kannst :D

Zurück