Das ist doch alles mittlerweile egal, die Spiele werden nur zu einem auf Disk ausgeliefert (siehe die ganzen Launchpatches), nach relativ kurzer Zeit wird ihr Online Part deaktiviert, Add Ons sind fast nur online verfügbar. Amazon verkauft sogar Downloadscodes für PSN...
Man nehme z.B. Blizzard/Steam/Origin/Uplay Spiele, also fast den ganzen PC Markt, ob man die nun auf Disk hat oder nicht, die laufen schlicht nicht ohne das da irgendwas von den Herstellern am Server hängt. Und genau da wollen EA und Co. auch die Konsolen bald sehen. MS hat das Pech, der zu sein, der es der Menge als erste verkaufen sollte. Bis heute haben alle Publisher dazu die Schnauze mehr oder weniger gehalten und Sony hat ewig nicht kommentiert. Um sich dann auf der E3 PK zu retten, sie sagten, es wäre nicht ihr Weg, aber anderen können sie nichts vorschreiben und das ist eine Hintertür, das hat der Sony Chef ganz bewusst so gesagt und das geile an dieser E3 PK, die Menge hat geklatscht, weil sie glaubten, dass es für alle Spiele auf der PS4 gelten würde.
PlayStation 4 - Sony zur aktuellen »PS4 nutzt doch DRM!«-Debatte - News - GameStar.de
Der DRM wird kommen, es stand ja sogar bei Sony in den PSN AGBs für Tomb Raider, was ein "Fehler" war, versehentlich schreibt man sowas bei Sony schonmal:
Tomb Raider digital version on PSN requires internet for launch - Gamechup | Video Game News, Reviews, Features, Guides
Also die Cloud noch als Bonus dazu ist doch egal, ich persönlich gehe sowieso davon aus, dass die Zukunft mit Playstation Now beginnen wird. Ich denke Sony wird da einen Impuls setzen, welchen Onlive nie hatte (da nicht genug Geld). Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, wie man wirklich wesentlich mehr Spieler erreichen kann.
Was ich sagen will ist, die Industrie hat die Spiele, die man heute kauft sowieso schon längst entwertet. Und wer sich absolut gegen Online weigert, der bekommt bei Infamous 3 eben wesentlich weniger Spiel fürs Geld, spiel AC4, CoD Ghost in 720 auf der PS4 und damit ich endlich auch mal MS nenne, derjenige bezahlt bei Forza 5 das doppelte für die Autos. Das ist schon lustig! Weil es wahr ist!