Xbox One: Die Power der Cloud in einer Tech-Demo

Ich sehe da eher eine Präsentation die für die Tonne ist. Es zeigt rein gar nichts auf was man sich in der nächsten Zeit freuen kann.
Ich weiß, dass so Physik viele Rechenleistung schluckt und dabei viele Daten generiert. Lass mal den Durchschnittsspieler eine Leitung mit unter 3 MB/Sekunden haben und Ende ist mit Physik in der Cloud. Genau 1:1 für die KI. Bei der KI entstehen im Schlimmsten Fall nochmal mehr Daten. Wie sollen die vom Spieler in Echtzeit in die Cloud und von da wieder ein Teil zum User?

Gut man könnte bei einem Teil tricksen aber dann kann ich die Cloud auch fast gleich weg lassen. Beim Tricksen versuche ich die Datenmenge klein zu halten und gaukle einen Teil der Dynamik nur vor. Das könnte gehen aber ob das dann genau das ist wozu ich dann eine Cloud brauche ich weiß nicht.

Wenn ich aber da das Haus, um mal nur darauf einzugehen und den Rest der Umgebung außen vor zu lassen, so zu zerlegen das es wirklich in viele Teile zerkleinert werden kann vom Spieler reicht es nicht einfach nur zu berechnen wo die Teile hin fliegen und wie viele es sind. Es müsste um ganz korrekt zu sein auch berechnet werden mit welche Masse die Teil aufeinander Treffen und wie sie wieder voneinander anprallen und so weiter.

Also echte und gute Physik die am Ende nicht nur eine Effekt ist sondern auch Auswirkung auf das Spiel an sich haben werden wir auch diese Gen nicht sehen.
Als Beispiel was ich meine mal folgendes: Ein Spieler steht hinter oder in der Nähe einer Steinwand und jemand scheißt drauf oder bringt zu zum Einsturz. Dann müssten alle Spieler die in einem bestimmten Radius von der Wand entfernt stehen was abbekommen und der, welcher direkt an der Wand ist müsste je nach Material der Wand entweder komplett unter ihr begraben sein oder im schlimmsten Fall ein komplettes Leben verlieren.
Wie man an dem Beispiel sieht alles nicht so einfach und auch nicht mit der Cloud machbar, weil wenn es ein Online-MP Spiel ist die Daten 1:1 bei jedem zur exakt gleichen Zeit sein müss und das geht nicht dank dem Internet weil das eben für so was nicht zu gebrauchen ist.
 
Natürlich habe ich das Video mit beiden Sichten gesehen. Die Frage ist nur wie viel davon der Wahrheit entspricht. Das eine mit einem mittleren PC und das andere mit einen High End Rechner oder wie ;)
Mich wundert nur das Lord nicht skeptisch wird da er eh alles anzweifelt :D
 
Hö, gab's so ein ähnliches Video nicht schon 2013 auf der GDC von Nvidia?

https://www.youtube.com/watch?v=tM1N5rd9W-8

Ich bin immer noch nicht beeindruckt. Physik-Demos gibt es massenweise (man suche mal nach Bullet Physics, Fractal Demos oder Ähnlichem, einige davon laufen auch in Echtzeit mit PhysX, OpenCL und Gedöhns) und besonders außergewöhnlich sieht das eigentlich nicht aus. :/.
 
Beide Videos mit einem High End PC.Nur mit dem Unterschied dass das eine Video ohne Cloud war.Lord würde nicht Lord heissen, wenn er nicht bis zum bitterren Ende die Xbox verteidigt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eher eine Präsentation die für die Tonne ist. Es zeigt rein gar nichts auf was man sich in der nächsten Zeit freuen kann.
Ich weiß, dass so Physik viele Rechenleistung schluckt und dabei viele Daten generiert. Lass mal den Durchschnittsspieler eine Leitung mit unter 3 MB/Sekunden haben und Ende ist mit Physik in der Cloud. Genau 1:1 für die KI. Bei der KI entstehen im Schlimmsten Fall nochmal mehr Daten. Wie sollen die vom Spieler in Echtzeit in die Cloud und von da wieder ein Teil zum User?

Gut man könnte bei einem Teil tricksen aber dann kann ich die Cloud auch fast gleich weg lassen. Beim Tricksen versuche ich die Datenmenge klein zu halten und gaukle einen Teil der Dynamik nur vor. Das könnte gehen aber ob das dann genau das ist wozu ich dann eine Cloud brauche ich weiß nicht.

Wenn ich aber da das Haus, um mal nur darauf einzugehen und den Rest der Umgebung außen vor zu lassen, so zu zerlegen das es wirklich in viele Teile zerkleinert werden kann vom Spieler reicht es nicht einfach nur zu berechnen wo die Teile hin fliegen und wie viele es sind. Es müsste um ganz korrekt zu sein auch berechnet werden mit welche Masse die Teil aufeinander Treffen und wie sie wieder voneinander anprallen und so weiter.

Also echte und gute Physik die am Ende nicht nur eine Effekt ist sondern auch Auswirkung auf das Spiel an sich haben werden wir auch diese Gen nicht sehen.
Als Beispiel was ich meine mal folgendes: Ein Spieler steht hinter oder in der Nähe einer Steinwand und jemand scheißt drauf oder bringt zu zum Einsturz. Dann müssten alle Spieler die in einem bestimmten Radius von der Wand entfernt stehen was abbekommen und der, welcher direkt an der Wand ist müsste je nach Material der Wand entweder komplett unter ihr begraben sein oder im schlimmsten Fall ein komplettes Leben verlieren.
Wie man an dem Beispiel sieht alles nicht so einfach und auch nicht mit der Cloud machbar, weil wenn es ein Online-MP Spiel ist die Daten 1:1 bei jedem zur exakt gleichen Zeit sein müss und das geht nicht dank dem Internet weil das eben für so was nicht zu gebrauchen ist.
Solange niemand auf meine wand scheißt ist mir das egal:D aber stimmt schon was du sagst das problem sind aber eben die komplexen berechnungen und die werden wir die nächsten 5 bis 10 jahre noch nicht sehen vielleicht sogar länger
 
Zuletzt bearbeitet:
@marty16bit
Sehen werden wir sie aber ob diese dann in Spielen auftauchen und dann relevant für das Spielgeschehen sind glaube ich eher nicht. Im SP geht es vielleicht noch aber sicher nicht im Online MP.

Also schön zu sehen, dass du auch so in etwa meiner Meinung bist. Dachte schon keiner geht auf meinen Beitrag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene stimmt schon was du sagst generell find ichs aber trotzdem ne gute sache und wenn man alles korrekt berechnen sollte wird das gameplay ziemlich schwierig denn stell dir vor 10 meter vor dir gibts ne explosion die einfeind ausgelöst hat durch was auch immer es würde denn spieler treffen und da fangen solche probleme erst an zum beispiel
 
Fakt für mich ist das ich dem Braten nicht traue. Klar das eine läuft flüssig und das andere nicht aber sehe einfach keine Leistung der Cloud. Weiß nicht ob ich mich da gerade blöd ausdrücke :D
Kann natürlich auch sein das eh alles gemogelt ist aber das hoffen wir jetzt mal nicht^^
 
Wahrscheinlich hast du von der Cloud mehr erwartet. Ich nicht.
 
Erwarten tue ich nichts und eig kann es mir bei denen auch egal sein da ich keine XBox kaufen werde. Ich komme mit den Controllern einfach nicht klar^^
Nur sehe ich es so: Wer die Klappe aufreißt muss auch abliefern :)
 
Ist ja nicht das erste mal ,dass außer große Worte ,keine großen Taten folgten.
 
Stimmt und damit sind sie leider nicht alleine. Schön das man sich mit dir so unterhalten kann ;)
 
Ja ,ich fand unsere Diskussion auch gut.Bis zur nächsten Runde.Peace!!!
 
Das ist das lächerlichste das ich jemals gesehen habe!!! Auf welchem System lief das? Wie weit waren die Cloud server weg? Vllt im nebenraum und im netzwerk verbunden? Da tuen sich nur noch mehr fragen auf die MS nicht beantwortet.... sorry aber schuß ins Knie -.-'
 
unabhänig davon wie die demo aussieht und wieviele npc´s rumlaufen etc, in welchem spiel werden denn über 30.000 teile gleichzeitig berechnet?
 
Du fragst dich ernsthaft, wofür ich mich fremdschäm?!
Bitte!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für die Xbots, die die Cloud anpimml'n. :(
Erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schön und gut.....irgendwie egal ob das ein "High End Laptop" ist oder ein "ganz guter Gamer PC" oder die ONE, ein Kindle Fire oder was auch immer. MIT Cloud scheints besser zu funktionieren als ohne...darum sehe ich jetzt das unmittelbare Problem nicht. Aber die üblichen "Cloud Spassvögel" müssen ja immer das suchen was NICHT geht und drauf rumeiern wie Oppa auf der Omma. Ein Mittel gegen Krebs wird sich nicht abliefern....wobei, wenn man sie lange genug laufen lässt, wer weiß ? Aber eben weils niemand genau weiß was die wirklich "kann" oder nicht. Kanns kein Fehler sein wenn sie da ist. Und wenns nichts bringt wirds nicht schaden ;). Also ich seh wie gesagt das Problem nicht ::)
 
Naja, ICH bin ja auch nicht der, der dauernd nur am rumflennen ist wegen allem das er nicht versteht, kennt oder einfach nur da ist :D

tumblr_m4jpejfk341rpn7e8o1_500.jpg
 
Zurück