• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

xbox oder ps2?

naja, ob ein ATB wie in FF soooo sehr als Echtzeit zu bezeichnen ist...

Für mich persönlich würde ich ja sagen die Kämpfe in KotoR sind nicht oldskool weil die Positionen der Kämpfer sich zueinander ändern, das ganze anhaltbar ist etc.

ICH (und bestimmt auch genug andere "alte Zockerhasen") definiere RPGs OLDSKOOL like a la "Final Fantasy" - das ist ein reinrassiges RPG .. oder aber "Suikoden" (um ein weiteres Beispiel zu nennen). Und wenn man es genau nimmt, dann ist allein aufgrund der Kampfbasis KOTOR schon kein RPG, da u.a. die Kämpfe auf einem Würfelspiel basieren. Es sind keine Echtzeitkämpfe - und das macht für mich den größten Aspekt aus, eben was die Definition angeht.

Aha, interessante Genreabgrenzung. KOTOR basiert auf den D&D Regeln, die Kaempfe werden entsprechend mit virtuellen Wuerfeln abgebildet - seit Baldur's Gate hat sich am Kampfsystem im Kern nichts geaendert. Bei Final Fantasy laufen im Hintergrund ja auch Statistiken ab, und es wird 'gewuerfelt', wenn Du so moechtest?

Gerade Final Fantasy wuerde ich nicht als klassisches Rollenspiel sehen, da hier der Hauptaugenmerk auf der linearen Story liegt, die natuerlich mit Bravour erzehlt wird. Aber sich eine Rolle zurecht zu legen und wirklich zu spielen, das ist bei Final Fantasy im Gegensatz zu Biowares Rollenspielen eigentlich nicht moeglich... Final Fantasy wuerde ich eher in die Adventureschublade stecken, ich kenne aber die Serie nur seit Teil 7.

@ gyroscope
Du beziehst Dich auf "westliche" Rollenspiele - was ich bei meiner Definition nicht gemacht habe. Und damit dann auch mal der Tip, spiele mal die alten FF-Teile, vor allem 1 und 2. ;)

@ Van_Helsing
Also bei mir liegt das Hauptaugenmerk, was ein RPG ausmacht vor allem bei einer komplexen Story. Das Kampfsystem kommt erst an zweiter Stelle, obwohl es ein Spiel sehr stark verändern kann ob man in Echtzeit, rundenweise etc. kämpft.

Und was das Würfeln angeht, ist da doch wohl der Ursprung der Video-Rollenspiele zu suchen, schließlig versuchen die meisten Entwickler nichts anderes als das Spielgefühl von D&D und co in die virtuelle Welt zu portieren, ob nun mit oder ohne offizieller Lizens!

Also haben wir wiedereinmal 2 verschiedene Definitionen und welche ist richtig? Meine :bigsmile:
Spass beiseite:
Jeder muss also selbst eintscheiden was Rollenspiel und was keins ist!
Aber auch du musst zugenben das KotoR ein sehr gutes Spiel ist! :bigsmile:

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Aber auch du musst zugenben das KotoR ein sehr gutes Spiel ist! :bigsmile:

Das ist ja zweifelsohne auch nicht zu bestreiten und stand nicht wirklich zur Diskussion! :praise: :D ;)

Du beziehst Dich auf "westliche" Rollenspiele - was ich bei meiner Definition nicht gemacht habe. Und damit dann auch mal der Tip, spiele mal die alten FF-Teile, vor allem 1 und 2.

Wie immer eine Frage des Blickwinkels... Ich denke ich werde mir mal die GBA-remakes holen, wenn ich Zeit finde - also vermutlich im Fruehrenternalter :)

"Echte" Rollenspiele sind weder auf PC noch auf irgendeiner Konsole zu verwirklichen, solange man nicht selbst 100% die Rolle spielen kann, die man im Kopf hat. Bei dem (zugegebenermassen kurzweiligem) Angebot auf den diversen Plattformen ist die Story doch mehr oder weniger fest vorgegeben. Beim pen&paper Rollenspiel erlebe ich als Meister immer wieder, dass kreative Spieler immer wieder Möglichkeiten entdecken, an die man als Meister nicht denkt...:0

Just my two cents :halo:

Zurück