Xbox liest Fable nicht mehr

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Zwar gehört Fable ja eigentlich ins Spiele-Forum aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht an Fable, sondern an der Xbox liegt.
Seit einem bestimmten Abschnitt hängt sich Fable beim Laden immer auf. Ich habe das Spiel schon umgetauscht und ein neues bekommen, doch es hängt wieder. Immer an der Stelle wo man in das Zwillingslager der Räuber reinschleichen und die Seherin treffen muss.
Am Spiel kann es ja eigentlich net liegen und die anderen Spiele gehen momentan noch einwandfrei.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?:blackeye:
Danke schon mal8)

Willkommen im Club, auch wenn ich darin schon ein etwas älteres Mitglied bin (habe mir letzten Samstag ne neue Xbox kaufen müssen, weil die alte nichts mehr gelesen hat). :blackeye:

Nun, Pit wird Dir da sicher weiter helfen können als ich, doch kann ich Dir schon mal sagen: wenn es wirklich an Deiner Xbox liegt, dann gibt das Laufwerk wohl langsam seinen Geist auf.

Habe mich lange Zeit gewundert, warum meine Xbox im Vergleich zu anderen länger lädt (Test mit perfect007 hats bewiesen), abgesehen davon wars jedoch noch lange Zeit (ca 1 Jahr) ok.

Erst als ich so manche System-Link-Session aufgehalten habe, weil ich für Splinter Cell PT mehrere Anläufe brauchte, ging es so richtig los.

Dann steigerte sich das ganze zunehmend: Film-DVDs kamen zusehends ins Ruckeln (oder froren auch mal für 10 Minuten ein :knockout:) und in den letzten Wochen habe ich von so ziemlich jedem Xbox-Game die eigene CD-Lesefehlermeldung gesehen.

Sobald Du auch bei anderen (bereits in Deinem Besitz befindlichen) Games "Ladehemmungen" feststellst, solltest Du schon mal anfangen, Dich nach einer Möglichkeit für eine neue Xbox umzuschauen (oder nach Jemandem, der Dir das Laufwerk wieder flottkriegt).

Sollte etwas in meinem Beitrag nicht stimmen, wird Pit mich sicher korrigieren. :) :sun:

Das hört sich stark nach nachlassender Laserdiode an. Probier doch mal Folgendes: stell die Xbox hochkant auf (ja, richtig gelesen), und zwar auf die linke Seite. Natürlich erst nachdem du die Spiele-DVD eingelegt hast :bigsmile:. Schalte sie so ein und schau ob das LW über besagte Stelle hinweg kommt.

Doch selbst wenn: das LW wird sicher nicht besser werden und die Diode an dem LW nachzustellen ist eine Schweinearbeit. Noch dazu hilft die Lösung auch nicht lange. Darum: besorg dir ein gebrauchtes LW (kein Thomson!) und wechsel es aus, insofern du nicht noch Garantie auf der Konsole hast.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das hört sich stark nach nachlassender Laserdiode an. Probier doch mal Folgendes: stell die Xbox hochkant auf (ja, richtig gelesen), und zwar auf die linke Seite. Natürlich erst nachdem du die Spiele-DVD eingelegt hast :bigsmile:. Schalte sie so ein und schau ob das LW über besagte Stelle hinweg kommt.

8) Pitlobster

@Pit:

Der Trick funzt aber nicht bei jeder Xbox, oder? Zumindest hat er mir nichts bringen können... :blackeye:

Danke mal Hüni und Pit:). Werde das jetzt mal versuchen und die Xbox hochkannt stellen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Xbox etwas langsamer lädt. Bei der besagten Stelle bei dem Räubercamp hat sie endlos lange geladen. Mit dem neuen Fable vorhin hat die Xbox schon nach wenigen Sekunden den Abschnitt geladen und sich dann erst kurze Zeit später aufgehängt:blackeye:

Hi

Ich würde dir vorschlagen die xbox360 zu kaufen da läufts ganz sicher!
Aber spaß beiseite,ich hatte das gleiche Problem und habe mir ne neue Xbox gekauft, da das laufwerk allein bei ebay auch schon um die 50 bis 60 euro liegt!
Das ist ein Bekanntes Problem mit den Xbox laufwerken das sie nach 2 bis 3 jahren nicht mehr lesen, nicht mit allen aber mit vielen!

Warte auf Xbox360:mosh:

Ja, das hochkannt Stellen funktioniert nur dann wenn die Laserdiode nicht mehr sauber (also zu nah) fokusiert, was sie mit der Zeit aus Altersschwäche macht. Denn durch das hochkannt Stellen rückt die DVD "etwas" näher an die Diode heran, was natürlich nur helfen kann wenn der "Schaden" noch nicht zu groß ist. Die Xbox auf die rechte Kante zu stellen bringt genau das umgekehrte Ergebniss, die DVD rutscht etwas von der Diode weg.

Wenn man viel Zeit, Geduld aber kein Geld hat, kann man auch versuchen die Diode nachzustellen. Das Dumme am Xbox-LW ist nur, dass es komplett zerlegt werden will um an die Potis zu kommen. Zum Testen gehört es dann jedesmal wieder komplett zusammengeschraubt. Das nervt und kostet Zeit. Ich habe mir deswegen vor einiger Zeit zwei defekte Xboxen besorgt, die dienen noch heute als Ersatzteillager.

EDIT: Es gibt eine Reihe verbauter DVD-LWs (ich glaube die Samsung) da hilft das hochkannt stellen überhaupt nichts, weil der Laser genau auf der Mittelachse montiert ist.

8) Pitlobster

Hab sie hochkannt gestellt und es funzt leider wieder nicht. Konnte zwar ein Stückchen weiterspielen, doch bei der nächsten Sequenz das selbe Spiel. Andere Spiele laufen aber problemlos.
Hab noch Garantie auf der Xbox. Hab sie Weihnachten 2003 bekommen und man hat ja 2 Jahre Garantie, oder liege ich da jetzt falsch?

Richtig! Dann würde ich nicht lange fackeln und den MS-Service anrufen. Bekommst dann einen schönen Karton und eine Woche später eine reparierte Xbox mit neuem LW. Mach sie nicht auf solange du noch Garantie hast.

8) Pitlobster

Ich dachte man muss die Xbox im Laden umtauschen. Aber so ist es ja auch besser. Weißt du zufällig wie das Ganze abläuft? Hoffentlich überlebt meine Festplatte sammt Spielständen den Transport:bigsmile:

Du kannst die Xbox auch in den Laden bringen und reklamieren, schneller geht es aber wenn du sie selbst einschickst, schon weil sie dann auch wieder direkt an dich zurückgeschickt wird und du nicht auf den Händler warten musst.

In deinen Papieren zur Konsole solltest du die Nummer des MS-Service finden. Da rufst du einfach an und die erklären dir alles Weitere.

8) Pitlobster

Okay, vielen Dank Pit:). Werde mal bei Microsoft anrufen und das reklamieren

Fable ist cool aber zu kurz :kuh: hab mir ganz viel Zeit gelassen und nach drei tage durch :crazy:

Hab' meine Xbox vor ein paar Tagen selber wieder in Schuss gebracht. (Samsung Lauwerk hat irgendwann gar nix mehr gelesen)
Hab die Kiste aufgeschraubt, demontiert und dann komplett gereinigt. Jetzt funzt sie wieder wie neu und das ganze hat mich ungefähr 15 Minuten gekostet.
Wenn man keine Garantie mehr hat ist es also durchaus einen Versuch wert (ansonsten hätte ich sie allerdings auch eingeschickt).

Mittlerweile funzen auch andere Spiele net mehr richtig. Rainbow Six 3 benötigt viel länger zum Laden und die Missionsbeschreibung stottert und die Xbox kommt mit dem Laden nicht mehr nach.
So ne kacke:blackeye:

chocobo hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

(Samsung Lauwerk hat irgendwann gar nix mehr gelesen)
wie ich´s schon immer sage...
THOMSON-laufwerke rulen, samsung ist mist! :bigsmile::mosh:
Die Mechanik der Thomson-LWs ist wirklich nicht schlecht, ich verstehe nur nicht wieso die verbauten Laserdidoden keine drei Jahre durchhalten. Umgekehrt scheinen die Samsung-LWs hervorragende Laserdioden zu besitzen, habe so eine noch nicht ausfallen sehen, dafür ist die Mechanik totaler Müll. Habe so ein Samsung in meiner Crystal-Xbox und da ist das LW lauter als der verbaute Lüfter :crazy:. Noch dazu macht es immer Geräusche als würde er die DVD hochbeschleunigen und gleich danach wieder abbremsen. Dabei handelt es sich aber sicher nicht um Lesefehler, denn es lädt schneller als manch andere Xbox.

8) Pitlobster

Nein, aber wenn du noch nie Probs hattest spielst du entweder zu wenig mit den einzelnen oder hast eine staubisolierte Wohnung. :p
Ohne Reinigungscd hat mein Laufwerk glaub ich das erste mal vor 2 Jahren gezickt, als ich angefangen habe regelmässig UC zu zocken, spielt aber jetzt wieder alle Games nachdem ich mir mal eine besorgt hatte.
Konnte min. ein halbes Jahr Capcom vs. SNK nicht booten.

Der Großteil der Spielstände ist unkopierbar.
Ich würd mir keine neue Box aufschwatzen lassen, sondern lieber die Woche auf den Umtausch warten (so lang hat's gedauert, bis ich meine wieder hatte), solange nur das Laufwerk gewechselt wird, bleiben die saves erhalten.

Zurück