Xbox 360: US-Premium offiziell mit HDMI

@K-Va/o

Womit aber schonmal auf alle Fälle erwiesen wäre das HDMI nicht immer besser ist, denn die meisten Leute haben eben kein Full HD Gerät.
Ein weiteres Problem ist eben auch dass HDMI mit steigender Kabellänge immer schlechter wird.

;)

Ich finde die ELITE hat damit kein Existenzrecht mehr und sollte vom Markt genommen werden!

MS hätte von Anfang an der ELITE ein HD-DVD Laufwerk verpassen sollen! Dann hätte man auch beide Versionen auf Grund der Farbe klar differenzieren können!
Läuft man über den Flomarkt und sieht ne schwarze, kann man nichts verkehrt machen ;o)

und MS soll mir jetzt nicht erzählen, eine popelige HD-DVD Linse wäre zu teuer gewesen!!! Die Laufwerkskostens sind bis auf die Linse die gleichen! Und wenn schon 79 $ mehr nehmen, dann hätten die auch ne LED für HD-DVD´s einbauen können!!!
Das wäre nen gelungener Erstschlag gegen die PS3 samt dem Konkurenzformat Blu-ray gewesen......

Chance vertan, Blu-ray und PS3 setzen sich nun durch!

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Und dann kommt es dazu was dir hier jeder sagen will, HDMI kann kein 768p und sorgt dadurch für ein leicht unschärferes Bild, da beispielsweise VGA 768p ohne Probleme schafft.

Sorry, wieso soll HDMI 768p nicht können? HDMI ist nur für die Übertragung zuständig, ob 768p dargestellt werden kann liegt am Endgerät, da kann HDMI nichts und ist auch nicht dafür zuständig. Denn würde HDMI 768p nicht darstellen können, könnte DVI es auch nicht, und das ist falsch und auch ziemlich unsinnig.
Alle neueren/teueren Monitore besitzen bereits HDMI, mit entsprechende GraKas gehen auch alle üblichen PC-Auflösungen...

Ist ja auch egal:), dass bei HD-Rady besser Komponenten genommen wird, dass wusste ich nicht und bin höchstens dankbar um weiteres Wissen :) man lernt doch nie aus. Wenigstens ist meine Aussage zu 50% richtig :P

Na Gott sei Dank gibts noch so Leute wie DATAPUNK die einem solch komplexe Materie so einfach erklären können. Ein kompetenter Verkäufer würde den Kunden auch fragen - WAS er WORAN anschliessen will und dann möglichst fundiert berät. Somit auch meine Vermutung das K-Va/o ein Media-Markt-Verkäufer ist. "HDMI ist besser, Punkt" unterstreicht meine Vermutung nur noch. Also schön vorsichtig K-Va/o es gibt Leute hier (nicht mich) die viel mehr Ahnung von Fakten oft haben *gg*..... "Meinung" ist was anderes.....

@maximus1911 meien Aussage war nicht falsch , dass man mit HDMi ein besseres BIld erzielt. Nur kann man es nicht generell sehen , sondern trifft bei FullHD Geräten, wie ich eins zu Hause habe, zu.

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Und dann kommt es dazu was dir hier jeder sagen will, HDMI kann kein 768p und sorgt dadurch für ein leicht unschärferes Bild, da beispielsweise VGA 768p ohne Probleme schafft.

Sorry, wieso soll HDMI 768p nicht können? HDMI ist nur für die Übertragung zuständig, ob 768p dargestellt werden kann liegt am Endgerät, da kann HDMI nichts und ist auch nicht dafür zuständig. Denn würde HDMI 768p nicht darstellen können, könnte DVI es auch nicht, und das ist falsch und auch ziemlich unsinnig.

Alle neueren/teueren Monitore besitzen bereits HDMI, mit entsprechende GraKas gehen auch alle üblichen PC-Auflösungen...

Richtig, das hat mit HDMI oder VGA nichts zu tun, sondern mit dem internen Scaler der xbox360! ÜBer VGA skaliert die xbox360 Pixelgenau auf 768p. HDMI könnte dies genauso, falls eine interne Skalierung auf 768p durch die xbox360 erfolgen würde. Diese Skalierung über VGA ist sozusagen der "xbox360-Bonus" ;)
Genau aus diesem Grund hinkt auch der Vergleich von PS3 und xbox360 und die HDMI/VGA Problematik. Denn die PS3 gibt ein 720p Signal über HDMI aus, die xbox360 ein 768p Signal über VGA. Deshalb ist die Grafik der xbox360 auf einem 768p Panel schärfer als das 720p Signal über HDMI der PS3.
Das liegt also weder an VGA noch an HDMI selbst, sondern vielmehr an den Scalern der Konsolen bzw. der Fernseher. Wie gesagt, gilt alles nur für HD-Ready Geräte, nicht für FULL HD.

@maximus1911
Und wenn ich ein MediamarktVerküfer bin :) was sind denn die andere Urser die Stuss von sich lassen , ohne die geringste Ahnung zu haben. ////Nikoleuse>>>>>> :P

@Nisssin

768 ist keine standardisierte HD Auflösung wie beispielsweise 720p.
Und HDMI kommt nur mit den "normalen" HD Auflösungen wie 720p oder 1080p klar.
Du wirst daher über HDMI kein richtiges 768p Bild bekommen, da die meisten Panels aber wie gesagt 1366x768 haben, muss der Rest halt skaliert werden.

Die genauen Hintergründe kann dir @DATAPUNK denke ich aber besser erklären.
Tatsache bleibt aber dass 768p über HDMI nicht geht.

Das ist schlichtweg falsch, da HDMI nichts anderes ist als DVI mit Sound. Demnach kann eine GraKa mit HDMI Ausgang ja nur die HD-Aufösungen 720p und 1080p darstellen, die auf Monitoren ja gar nicht exisistieren...

Du kannst sagen, das die HD-TV über HDMI nur 720p oder 1080p akzeptieren, aber das liegt nicht am HDMI Anschluss, sondern (wie gesagt) am Endgerät.

nissin hat recht! es ist so wie er schon erwähnt hatte, denn dadurch dass bei den hd-tv-geräten an der hdmi-schnittstele nur eine 480p/720p/1080i und 1080p vorkonfiguriert bzw. festgelegt wurden, hat man einfach nicht die möglichkeit es auf diesen zu verändern! das heißt ich könnte rein theoretisch eine 768p von sende-gerät(z.b x360 oder ps3) übergeben, jedoch könnte das endgerät damit nichts anfangen! bei hdmi ist der vorteil für 1: sound + video über einen anschluss, 2 vorteil(speziell für die unternehmen) kann inhalte verschlüsseln 3. bessere qualität bei 1:1 auflösung (sprich: bildmaterial(sender) hat die auflösung von 720p und das endgerät auch. bestes beispiel 1080p-mateial auf fullhd-endgeräten )

@Nisssin

768 ist keine standardisierte HD Auflösung wie beispielsweise 720p.

Und HDMI kommt nur mit den "normalen" HD Auflösungen wie 720p oder 1080p klar.

Du wirst daher über HDMI kein richtiges 768p Bild bekommen, da die meisten Panels aber wie gesagt 1366x768 haben, muss der Rest halt skaliert werden.

Die genauen Hintergründe kann dir @DATAPUNK denke ich aber besser erklären.

Tatsache bleibt aber dass 768p über HDMI nicht geht.

Doch HDMI geht schon mit 768p aber eben nur wenn der interne Scaler der xbox360 oder der PS3 auch dieses Signal ausgeben. Die xbox360 hat eben die Möglichkeit über VGA die 768p wiederzugeben. Die PS3 macht das via HDMI leider nicht. Sie gibt nur 720p aus.
Würde MS den internen Scaler so konfigurieren das man via HDMI auch 768p Auflösung wählen kann, würde man hier ein ebenso scharfes Bild erhalten...wäre kein Problem.
Die nächste Frage ist aber ob der LCD Fernseher die 768p über HDMI auch annimmt;) Da kanns sein das der Bildschirm schwarz bleibt;)

Gibt es eigentlich einen guten Grund, wieso die HD-Ready Geräte nicht 720p konform sind, während die Full-HD Geräte auch wirklich 1080p haben?

HDMI muss ja irgend einen Nutzen haben, sonst hätten es SONY und M$ nicht eingebaut ;)

Wieso nicht 720p Konform ??

Der HD Ready Standard ist eine festgelegte Norm wonach die Geräte Vollbilder mit einer Mindestauflösung von 1280x720 wiedergeben müssen.
Vieles an diesem Standard wurde allerdings unglücklicherweise schlicht vergessen, so dass der Standard leider keine gesetzliche Garantie darstellt.
Deswegen gab es wohl auch schon Geräte die diesem Standard nicht entsprachen.

Allerdings hast du dieses Problem bei Full HD Geräten noch eher, denn hier gibt es überhaupt keinen einheitlichen Standard der festlegt was das Gerät zu leisten hat.
Das ein Full HD Gerät also wirklich die 1080p liefern muss steht so gesehen nirgendswo geschrieben.

@Spidey

Ja, denn völlig hinrissigen Kopierschutz HDCP, dass ist der einzige Grund, sonst hätte man stattdessen auch auf DVI setzen können und hätte den Ton über Cinch oder Lichtleiterkabel übertragen.

@datapunk

Die nächste Frage ist aber ob der LCD Fernseher die 768p über HDMI auch annimmt;) Da kanns sein das der Bildschirm schwarz bleibt;)

es ist eine berechtigte frage, hab das mal irgendwann probiert(gk-treiber modifiziert) nur weiß ich jetzt nicht mehr ob bildschirm schwarz oder das bild verfälscht war! ich weiß nur das ich es nicht hingekriegt hab

@spidey

HDMI muss ja irgend einen Nutzen haben, sonst hätten es SONY und M$ nicht eingebaut

1.hdcp
2.vga ist kein standart und hat kein hdcp^^(nicht jeder fernseher hat ein vga eingang)/hdmi soll das neue standart sein(angeblich)
3.yuv ist bei den meisten fernsehern vorhanden jedoch kein hdcp und keine 1080p auflösung möglich

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Gibt es eigentlich einen guten Grund, wieso die HD-Ready Geräte nicht 720p konform sind, während die Full-HD Geräte auch wirklich 1080p haben?

Ja es gibt einen guten Grund! Die Industrie hat sich darauf geeinigt die Computernormen für Panelauflösungen zu übernehmen um die Übersicht zu behalten und das ganze nicht zu verkomplizieren.
Das Problem hierbei ist es gibt keine offizielle 720p Auflösung.
Aus diesem Grund hast du bei den kleinen Bildschirmen eine WXGA Auflösung (1368x768).
Da 1920x1080p Exakt dem UWXGA Standard entspricht stimmt hier wiederum die HD Einspielung mit der Auflösung überein.
Das ist der eigentliche Grund;)

@Fairplay: jepp, das hatte ich in meinem letzten Satz aber auch erwähnt;)

Schön blöd dass Geräte aus diesem Grund HD Auflösungen ausgeben die das TV Gerät im Grunde erst noch wieder skalieren muss um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Das kommt dann immer dabei raus wenn sich die Industrie untereinander nicht einigen kann.

Hm, wenn ich einen PC per HDMI/DVI an einem Samsung TV anschliesse, dann hat es ja einen Overscan, dann müsste es ja am TV liegen, denn ich glaube kaum das eine GraKa die 1368x768 nicht darstellen kann, wenn es sich doch um eine WXGA Auflösung handelt...

Schön blöd dass Geräte aus diesem Grund HD Auflösungen ausgeben die das TV Gerät im Grunde erst noch wieder skalieren muss um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Das kommt dann immer dabei raus wenn sich die Industrie untereinander nicht einigen kann.

Naja die Hersteller der Panels waren sich auf jedenfall einig das sie die Computernorm übernehmen;) Aus diesem Grunde gibt es eigentlich auch keine wirklichen 720p Panels da es hierfür gar keine Produktionslinien gibt. Ein wirkliches 720p Panel wäre warscheinlich 10x so teuer wie ein FullHD Panel;)

@Nissin: Das Problem hierbei ist wiederum das eben 2 Normen aufeinandertreffen(HDMI Norm vs. die oben genannte ComputerPanel Norm). Das eine ist das HDMI Anschlüsse nur 720p/1080i und 1080p Signale verarbeiten, andererseits bleibt das Bild schwarz bzw. beim Sammy blau;) Ansonsten hast du deinen Overscan.
Schliess mal deinen PC über nen VGA Anschluss an und du wirst exakt die WXGA Auflösung angezeigt bekommen!
Das ist nicht nur beim Sammy so, sondern bei allen LCDs! Ausser eben den 1080p Panels.

Edit: Im Übrigen ist das auch der Grund warum LCDs meist sehr viele Anschlussmöglichkeiten haben...so kann man je nach Eingangssignal das bestmögliche herausholen. Deshalb ist beim Kauf darauf zu achten das man sowohl HDMI, als auch VGA und Component Eingang hat;)

Zurück