Xbox 360 Elite Garantie übertragbar ?

H

heador112

Guest
Hi
Ich habe mir eine Xbox 360 slim in der limited GoW3 Edition geholt und will jetzt meine Elite verkaufen . Es sind noch 3 oder 4 Monate Restgarantie übrig und ich frage mich jetzt ob das auch für den Käufer gültig ist ?

Sofern du ihm die Rechnung mitgibst, ist es kein Problem.

Bitte unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung gilt bei dem Händler, wo das Gerät gekauft wurde (Saturn, MM etc.).
Garantie gilt beim Hersteller Microsoft.

Wenn ich das in Foren richtig mitverfolgt habe, kann die Gewährleistung/Sachmängelhaftung auf einen Zweitkäufer übertragen werden.
Die Garantie des Herstellers gilt nur gegenüber dem Erstkäufer einer Sache, sie ist normalerwesie nicht übertragbar.

Also könnte man unter Umständen noch bei Saturn etc. reklamieren (das wird aber kaum gelingen, wenn man schon im zweiten Jahr der Gewährleistung ist, da man dann selber beweisen muss, dass die Kiste von Anfang an mangelheft war, was einem kaum gelingen wird).
Bei MS gibt es nichts zu reklamieren, da sie ja ds Geld beim Kauf gar nicht direkt bekommen haben, sondern ein Händler. Und eine Garantieleistung würden sie wohl zurecht gegenüber einem Zweitkäufer ablehnen.

Am einfachsten ist es, wenn die Konsole registriert ist! Dann musst du diese auf der xbox.com Seite unter deinen Einstellungen abmelden und gut ist. Dem neuen Käufer rätst du dann, die Konsole auf sich auf xbox.com anzumelden (Eingabe der Seriennummer) und so sieht MS, wie lange die Konsole für den Fall der Fälle noch mit Garantie versehen ist oder nicht. Eine Rechnung braucht es dafür nicht zwingend. Die Online-Registrierung ist auch gut, da es noch eine Elite Konsole ist, die ggf. auch die von MS gegebene verlängerte Garantie aufweist. Das ist ebenfalls per Online-Registrierung möglich und auch einzusehen.

Registriert werden kann sie auf dieser Seite: https://myservice.xbox.com/de-de/Pages/Welcome.aspx

Damit ist auch eine Rechnung hinfällig und du kannst die Konsole mit der noch vorhandenen Rest-Garantie (Standard 2 Jahre durch MS, verlängert bei potentielle gefährdeten ROD-Konsolen der alten Charge 3 Jahre).

Der freundliche Herr beim Xbox support hat es bestätigt : Die Garantie ist auf den Käufer übertragbar :)

Zurück