• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Blu-Ray für Spiele nicht nötig

Sie wären auch schön dumm, wenn sie etwas anderes behaupten würden. Es aber als unnötig zu bezeichnen ist Quatsch. Blu-ray ist komfortabel, nach M$ Logik wäre somit eigentlich auch ein DVD-Laufwerk Quatsch oder ein CD-Laufwerk, geht ja theoretisch alles auch mit Disketten. Blu-ray ist einfach der nächstgrößere portable Datenträger und hat damit seine Berechtigung wie alle anderen Medien zuvor. Bin gespannt was M$ in die Nachfolgekonsole einbaut, wird sicher kein DVD-LW mehr sein.

Für die XBOX 360 wird es wohl kein BR Laufwerk mehr gäben. Den jetzt noch eins dafür zu veröffentlichen, würde wenig Sinn machen.

Naja, in der aktuellen Generation reichen DVDs ja noch völlig aus und abgesehen von ein paar Spielen muss man ja auch selten DVDs wechseln, was aber ohnehin kaum stören sollte.

Ob man nun für Filme auf der 360 ein BR-Laufwerk optional anbieten sollte ist ne andere Frage.

Mircosoft wird mit sicherheit in der nächsten Generation sein eigenes Medium verwenden, das mit Sicherheit um einiges mehr Kapazität besitzen wird als Blu-ray. Nur schade das sie es in dieser Generation mit der HD-DVD verpasst haben.

Ami28
Mehr Kapazitäten als BR halte ich für unrealistisch.
Zumindest bereits bei der nächsten Konsolengeneration von MS.
Immerhin hat man jetzt schon BR entwickelt, die 500GB umfassen.

@GarfieldausHN
Denke ich auch. Die werden höchswahrscheinlich mit dem derzeitigen Laufwerk auskommen, und dann bei der nächsten Konsole was Anderes einbauen.

Oder sie machen es wie bei der PSP-Go und bauen überhaupt kein Laufwerk ein und vertreiben ihre Spiele nur noch online :-) (Als wenn Sony damit gut Geld gemacht hätte). Dann wäre die neue X-Box schon vor dem Release ein Flop, so wie die PSP-Go...

X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

@GarfieldausHN

Denke ich auch. Die werden höchswahrscheinlich mit dem derzeitigen Laufwerk auskommen, und dann bei der nächsten Konsole was Anderes einbauen.

Oder sie machen es wie bei der PSP-Go und bauen überhaupt kein Laufwerk ein und vertreiben ihre Spiele nur noch online :-) (Als wenn Sony damit gut Geld gemacht hätte). Dann wäre die neue X-Box schon vor dem Release ein Flop, so wie die PSP-Go...

--------------------

Damit würde MS bei den Händler gegen die Wand fahren, genauso wie Sony mit der PSP GO.

Das MS in dieser Generation auf Blu Ray umsteigt ist zu bezweifeln aber zu Filme schauen würde ich es mir wünschen.

Spätestens aber bei der nächsten Generation kommt MS und Blu Ray nicht herum.

@X-Wolfmen:
Aber stell dir doch mal eine Konsole ohne Laufwerk vor mit der du alle jemals für das System veröffentlichte Spiele zocken kannst. Sofort und auf der Stelle, selbst die aktuellsten Games kannst du ab dem Augenblick der Veröffentlichung spielen. Ohne Download, ohne Installation, einfach starten. Quasi die größte Spielhalle der Welt in einer Box.

Pitlobster

chocobo
Und wie erschwinglich ist das ganze (Laufwerk-medium)?

ChaosZero
Ich bin mir nicht sicher, das MS bei der nächsten Gen wirklich auf BR setzt. Vermute eher das man auf ein alternatives Medium setzt, oder ein eigenes entwickelt. Bereits bei der XBOX 360 hieß es, MS investiere Geld in die Entwicklung eines eigenen Mediums.

Auf ein Laufwerk verzichten, wird man definitiv nicht. Zum einen hat die PSP Go gezeigt, das die Videospielszenen noch lange nicht soweit ist. Zum anderen, wie soll das mit der aktuellen Technik bitte schön bei einem 50GB grossen Spiel gehen? Außerdem hat nicht jeder seine Konsole ans Internet angeschlossen.

bei der nächsten gen setzt microsoft bestimmt auf ein neues medium und bitte mit einem bessern laufwerk. ist echt nicht normal wie laut die kiste wird. hab die woche und schon die letzte woche spätschicht gehabt und zocke dann abends ne weile aber das ding ist so laut. mein vater ist in mein zimmer gekommen und hat mich gefragt ob winterdienst unterwegs wäre,da hab ich ihm gesagt nein das ist die xbox 360. bitte ms nehmt ein neues medium und ein besseres laufwerk. ist echt manchmal nicht zum aushalten.

chocobo hat folgendes geschrieben:

ich finde ebenfalls dass blu-ray für spiele absolut unnötig ist!

der absolute großteil der games passt auf eine dvd, schlimmstenfalls muss man eben mal eine dvd wechseln.

das ist mir immer noch deutlich lieber, als games wie auf der PS3 erstmal installieren zu müssen, bevor ich spielen kann.

ich habe mir schließlich ne konsole gekauft um sofort zu zocken-

anderenfalls kann ich mir auch gleich pc-games kaufen, die sind dann immerhin billiger, und insattlieren muss man beides...

ausserdem:

der nachfolger der blu-ray ist schon lange fertig entwickelt- mit einer 500GB blu-ray braucht da keiner mehr kommen.

ich denke, dass in wenigen jahren der nachfolger (tera disc) auf den markt kommt-

vermutlich zum release der nächsten MS-konsole... :D

------------------------

Kannst du schön weiter träumen. Bis auf die Tatsache das die Hardware für die Tera Disc sau teuer sein wird, gibt es kein Spiel oder Film das so groß ist. Man würde einfach nur Ressourcen verschwenden.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Ich bin mir nicht sicher, das MS bei der nächsten Gen wirklich auf BR setzt. Vermute eher das man auf ein alternatives Medium setzt, oder ein eigenes entwickelt. Bereits bei der XBOX 360 hieß es, MS investiere Geld in die Entwicklung eines eigenen Mediums.

--------------------

Eines Format wäre aber nicht besser weil es wieder teurer sein wird als das Standard. Die billigste Alternative wäre wie bei der PSP GO via Download. Das wird aber bei der Community noch nicht angenommen.

Wenn das Nachfolger Model der 360 kommt wird auch der Preis von Blu Ray akzetabel sein.

@chocobo

Dann dürfen sich die XBoxer auf 6 DVDs freuen wenn Rising rauskommt. Außerdem wird die Kapazität der Blu Ray weiter erweitert.

Das mit dem "kein Laufwerk" war doch nur Spaa-haaß :-)

@Pitlobster
Meinst du so eine Art "Spielen auf dem Server", also dass man kein Spiel in die Konsole einwerfen muss usw., sondern einfach online Zugriff auf das Spiel hat und zocken kann? Oder du meinst wie früher die "Billig-NES-Konsole", wo die ganzen Spiele drauf installiert waren :-) Aber recht interessante Idee hast du da ;-)

Selbst die Bluray wird heute kaum ausgenutzt von den Spielen, dafür ist der Zugriff langsamer im Gegensatz zum DVD-Rom und die Daten müssen auf die HD ausgelagert werden, wie es die PS3 schön zeigt.

Ein eingebautes BR-Laufwerk wäre eher unnütz und würde die Arcade-Nutzer vor dem Kopf stossen, da sie gezwungen wären eine HD zusätzlich zu kaufen um BR-Spiele für die 360 zu spielen. Und für Filme gibt es heute schon bessere, billigere, leisere und energiesparende Player als Spielekonsolen auf dem Markt.

@pitlobster
sowas will ich mir garnicht vorstellen. ich will meine games daheim. aber was ich mir wünschen würde wäre das die xbox 720 rückwärtskompatibel wäre um die alten spiele auch mit der neuen spielen zu können.

"Dann dürfen sich die XBoxer auf 6 DVDs freuen wenn Risen rauskommt. Außerdem wird die Kapazität der Blu Ray weiter erweitert. "

Und ich dachte, dass Spiel wäre schon vor einigen Monaten auf einer DVD für die 360 veröffentlicht worden ! :)

Gibt es da eine Neufassung auf 6 DVDs ???

ChaosZero
Es muss nicht teurer als Standart sein. Die Dreamcast und der Gamecube setzten auf ein eigenes Medium, und sowohl Konsole als auch Laufwerk waren relativ günstig. MS müsste dann auch keine Lizenzgebühren für die Nutzung abdrücken.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

ChaosZero

Es muss nicht teurer als Standart sein. Die Dreamcast und der Gamecube setzten auf ein eigenes Medium, und sowohl Konsole als auch Laufwerk waren relativ günstig.

--------------
Korrekt. Auch die PSP hat ja ein eigenes Medium und da scheint preislich auch alles absolut im Rahmen zu sein.

Zurück