Wlan Router

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.543
Reaktionspunkte
188
Tach Leue,

ich benutze im Moment zu Hause eine Frtz Box 3170. Jetzt habe ich seit längerer Zeit aber das Problem das es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Netz verbindet sich, hält 1-2 Minuten und ist dann wieder weg. Habe nun etwas rumgegoogelt und festgestellt, das es wohl daran liegt das ich in nem Ländlichen Randgebiet wohne und deshalb die FritzBox Probleme hat, weil die Signalstärke nicht gut genug für diese Leitungen ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir Irgendwer einen guten WLan Router empfehlen kann, da ich mich damit so gar nicht auskenne.

Danke schonmal
 
Was hat WLAN denn mit der Leitung zu tun? Schlichtweg nix.

Wenn du schlechten Empfang hast, dann weil du zu weit vom Router weg bist, oder eine dicke Wand zwischen dir und dem Router ist oder weil irgendwas das Signal stört.
Ich denke, in deinem Fall wäre dann vielleicht ein Repeater sinnvoller?

Oder ist das Signal stark (Balken?) und trotzdem bricht es ab?

Es hat jedenfalls nix mit ländlicher Gegend zu tun, dass ist schon mal sicher ;)
 
Dann hab ich es vielleicht falsch formuliert.

Ich hatte im Netz halt ne Info gefunden, das die Fritz Box in "Randgebieten" halt wohl nicht in der Lage ist die ankommenden Signale vernünftig zu verarbeiten.

Ich habe gar kein Netz . Er verbindet sich und nach 1-2 Minuten bricht die Verbindung ab.

Wenn es mal da ist ist der Balken hoch aber läuft wie gesagt kaum.
 
Ah, du hast also WLAN Empfang, aber keine Internet-Verbindung?

Hmm, also ich höre davon zum ersten mal. Aber dann hol dir doch einen Speedport. Ich wohne in nem Bauernkaff und da gabs mit diversen Speedports nie Probleme.
Ich hab noch einen W700V günstig abzugeben ;)
 
Genau das ist es . Wlan ja . Internet Nein :bigsmile:

Und im Netz hatte ich halt gefunden das es wohl diese Probleme oft mit ner Fritz Box gibt. Mein Internet Anbieter hat die Leitunge überprüft . Da ist alles ok .
 
Ja dann nimm mal einen Speedport und schau, obs damit geht.
Da kann ich dir versichern, dass es da keine Probleme gibt. Sollte es dennoch nicht gehen, liegt der Fehler definitiv wo anders.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ja dann nimm mal einen Speedport und schau, obs damit geht.

Da kann ich dir versichern, dass es da keine Probleme gibt. Sollte es dennoch nicht gehen, liegt der Fehler definitiv wo anders.

Nebenbei sollte man vielleicht noch erwähnen das in den meisten Speedport Routern auch eine Fritzbox steckt und lediglich die Software sowie das Gehäuse die Geräte voneinander unterscheidet. ;)


Das aber nur nebenbei, öffne mal das Fritzbox Menü über die Adresse "fritz.box", dann klickst du links auf "System" und darunter auf "Ereignisse". Rechts klickst du nun auf "Internetverbindung", du bekommst dann eine Auflistung über deine Internetverbindung. Im Idealfall steht da "Internetverbindung wurde hergestellt..." und alle 24 Stunden wurde sie kurz unterbrochen (Zwangstrennung durch Provider).

Gibt es häufiger unterbrechungen musst du mal schauen was genau angezeigt wird. Wird lediglich die Verbindung kurz unterbrochen, zeigt die Fritzbox in der Regel einen PPPoE Fehler an. Verliert sie komplett die Synchronissation mit der DSL Leitung, steht das dann auch entsprechend da.

Der Unterschied ist nur folgender, einen Sync Verlust kann der Provider mit der gängigen Fernmessung feststellen. Auch du selbst könntest diesen sofort erkennen, weil die DSL Leuchte der Fritzbox blinken würde solange kein Sync besteht. Den PPPoE Fehler kann der Provider mit der Fernmessung jedoch leider nicht feststellen und dennoch ist er für die Lösung dieses Problems genauso verantwortlich wie für einen Syncverlust.

Ich kann dir jedoch aus Erfahrung heraus bereits sagen das du dich, wenn es sich um PPPoE Fehler handeln sollte, auf eine Menge Stress mit deinem Anbieter einstellen solltest. Der wird immer sagen er kann keinen Fehler feststellen, erst unter Nachdruck wird überhaupt ein Techniker rausgeschickt der dann vor Ort den Fehler zwar feststellen wird, bei der Lösung jedoch überfragt ist usw. Schlimmstenfalls wirst du dir von der Hotline noch unterstellen lassen müssen, selbst die Verbindung zu trennen.

Ursachen für PPPoE Fehler sind vielfältig, es kann tatsächlich ein Problem mit Router oder Splitter oder oxidierten Kabeln vorliegen, das ist jedoch alles außerordentlich selten der Fall. Meistens liegt es daran das schlicht zuviele Leute gleichzeitig auf einen Port in der Vermittlungsstelle geklemmt werden und Serveranfragen schlicht gar nicht mehr oder mit Verzögerung durchkommen. Und wenn die FB nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Serverantwort bekommt, bricht die Verbindung eben ab.

Was du erstmal versuchen kannst ist den Router für einige Minuten vom Strom zu trennen. Bringt das nichts, hat die Fritzbox unter "Internet" -> "DSL Informationen" -> "Störsicherheit" noch ein paar Einstellmöglichkeiten für schwächere Internetleitungen.

Hilft das alles nichts, in den meisten Fällen ist es so, kannst du natürlich noch einen anderen Router ausprobieren. Als besonders effektiv bei schwachen Leitungen haben sich die Speedtouch Router der Firma Thomson erwiesen, die jedoch, wie ich festgestellt habe, gar nicht soo leicht zu bekommen sind. Ein Speedport Modell der Telekom kannst du natürlich auch ausprobieren, aber wie gesagt, im Endeffekt steckt da in den meisten Fällen auch eine fritzbox drin. Im Falle vom W700V müsste es glaube ich eine Fritzbox 7170 sein.
 
Update.


War jetzt bei Atelco und habe mir einen neuen WLan Router gekauft . Nach dem anschließen hab ich dann auch mal gemerkt das er kein integriertes DSL Modem hat. Soviel zur guten Beratung . Naja anderes Thema.

Jetzt hab ich den neuen Router mit meiner Fritzbox verbunden und dann ans Netz. Und welch Wunder. Jetzt läuft alles !!!??!!!! :crazy:

Bitte mal um Info der Cracks hier.

Ich gehe jetzt ganz normal über meine Fritzbox ins Netz.

Ich versteh das alles jetzt gar nicht mehr :crazy:
 
Schwags hat folgendes geschrieben:

Update.



War jetzt bei Atelco und habe mir einen neuen WLan Router gekauft . Nach dem anschließen hab ich dann auch mal gemerkt das er kein integriertes DSL Modem hat. Soviel zur guten Beratung . Naja anderes Thema.


Jetzt hab ich den neuen Router mit meiner Fritzbox verbunden und dann ans Netz. Und welch Wunder. Jetzt läuft alles !!!??!!!! :crazy:


Bitte mal um Info der Cracks hier.


Ich gehe jetzt ganz normal über meine Fritzbox ins Netz.


Ich versteh das alles jetzt gar nicht mehr :crazy:

Verstehe ich richtig das du den Router mit der Fritzbox verbunden hast und die dann jetzt quasi als Modem fungiert ?

In dem Fall wird es wahrscheinlich reiner Zufall sein das jetzt alles funktioniert.
 
Ja Quasi . FritzBox läuft als Modem und dann der Router.


Wenn ich den Router wieder abklemme schmiert nach 1-2 Minuten die Fritzbox wieder ab .

Gehe ganz normal über die Fritzbox ins Netz
 
Schwags hat folgendes geschrieben:

Ja Quasi . FritzBox läuft als Modem und dann der Router.



Wenn ich den Router wieder abklemme schmiert nach 1-2 Minuten die Fritzbox wieder ab .


Gehe ganz normal über die Fritzbox ins Netz

Merkwürdiges Phänomen, aber dann hat wohl deine Fritzbox einen an der Klatsche. Stellt sich jetzt natürlich nur die Frage ob du das ganze so weiter betreiben möchtest, oder dir nicht doch lieber wieder einen Router mit integrierem Modem holst.

Ich hatte mal das komische Problem das die Fritzbox dauernd die Verbindung verloren hat, ein ganz normales DSL Modem hingegen nicht. Ursache war der PPPoE Fehler, ein anderer Router hatte dasselbe Problem. Die Lösung war letztendlich die Kündigung meines DSL Vertrages bei Vodafone und der Wechsel zurück zur Telekom, weil die Jungs bei Vodafone mit diesem Problem irgendwie nichts anfangen konnten.

Deswegen mein Tipp vorhin das du mal schaust was die Statistik in der Fritzbox so ausspuckt, gibt es bei dir auch PPPoE Fehler hast du ein Problem mit deiner Internetleitung. Und da gibt es dann manchmal beinahe ebenso komische Phänomene wie in deinem Fall.
 
Ich hab ein Deja Vu...habe seit Monaten das gleiche Problem mit meinem Speedport. Auch ein Haustechnikerbesuch brachte keine Verbesserung. Jetzt will noch ein anderer Techniker vorbeikommen. Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Ja Interessant ist es schon.


FritzBox alleine ----- keine Internetverbindung

TP-Link Router per Lan an die FritzBox und die bleibt ganz normal angeschlossen wie vorher auch -------- Internetverbindung???

Also ich gehe über die FritzBox ins Netz nicht über den TPLink Router.



Ja jetzt ist die Frage. Kann ich das so weiterlaufen lassen oder tausch ich den Router morgen um und kauf mir nen anderen DSL Router mit integr. Modem???
 
Schwags hat folgendes geschrieben:


Ja jetzt ist die Frage. Kann ich das so weiterlaufen lassen oder tausch ich den Router morgen um und kauf mir nen anderen DSL Router mit integr. Modem???

Natürlich kannst du das so weiter betreiben, jedoch ist zu bedenken das du knapp den doppelten Stromverbrauch hast als wenn du eben nur ein Gerät betreiben würdest. Das kann, wenn die Teile rund um die Uhr laufen sollten, sich durchaus bemerkbar machen.
 
Wollte eigentlich auch nur ein Gerät . War ja mein Fehler im Laden gerade.

Hast denn ne Empfehlung noch für ein Wlan Modem?
 
Aus eigener Erfahrung heraus würde ich persönlich immer eine Fritzbox empfehlen, hatte nie Ärger mit den Teilen. Abgesehen höchstens von der schlechten Dect Reichweite, die man aber verschmerzen kann wenn man die Dect Basis schlicht nicht nutzt.
 
Gut FritzBox scheidet bei mir aus :bigsmile:

Dann werd ich morgen bei Atelco nochmal nachfragen. Danke erstmal für die Infos :mosh:
 
So bei mir liegt es wohl daran das ich schlechte Dämpfungswerte habe und mit denen kommen oft die Modems in der FritzBox nicht klar.

Hab jetzt zwei alternativen hier liegen . Werd mal beides ausprobieren.

Einmal einen Netgear WLan Router mit integriertem Modem und einmal ein D-Link DSL Modem und einen Standalone TP-Link Router.

Hoffe das eine der beiden Kombinationen funktioniert.


Alternativ hab ich jetzt auch noch nen alten Teledat 430 hier liegen. mal gucken ob irgendwas funzt
 
Zurück