WLAN extrem langsam

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Servus,

Ich habe da ein Problemchen.

Seit Freitag habe ich VDSL 100. So weit so geil. Aber wäre ja langweilig wenn alles gleich funktionieren würde...

Freitag abend hat noch alles relativ gut funktioniert. Mit Laptop neben dem Router (Fritz 7490) volle Pulle, 11mbit Download.
Im Wohnzimmer allerdings nur 0,5. Mieser Empfang, wusste ich ja.

Also Repeater ran. Dann waren es 3mbit.
Egal wo ich in der Wohnung war. Auch Zentimeter neben Repeater oder Router 3mbit.

Also wollte ich es heute mal mit dlan versuchen, an dessen ende ein AP hängt.
Selbes Ergebnis. 3mbit.

So, alles wieder abgesteckt. Stehe mit dem Laptop direkt neben dem Router. 4mbit. Oder 2. Oder 0,2. Aber niemals auch nur annähernd 11mbit.

Also mal zum testen LAN Kabel vom Router zum Laptop und BÄM voller Speed.

Wie kann es sein, dass ich 20cm neben dem Router über WLAN nur 3 oder 4 mbit bekomme oder zweitweise weniger als 1mbit.
Wärend ich mit LAN auf volle Pulle 11mbit komme?
Ich habe ja schon viel erlebt was wlan angeht aber das nun nicht...

Jemand ne idee?
 
Äh, jetzt ist mir grad was aufgefallen.
Wenn ich überhaupt keinen Erweiterer drin hab, also weder D-Lan noch Repeater komme ich wieder auf volle Geschwindigkeit neben dem Router.
Wie kann es denn sein dass so ein scheiss Repeater mein ganzes Netz lahm legt? *Kopfkratz*
 
Redest du jetzt von Mbit oder MByte? Weil 11Mbit sind doch kein Fullspeed bei dir. 4 MByte per WLAN sind je nachdem gar nicht so übel.
Bei nem Repeater kannst du dich auch immer nur entweder mit dem Router oder mit dem Repeater verbinden. Die Verbindung wird erst gewechselt, wenn das Signal sehr schlecht ist. Unter Umständen bist du also gerade noch mit dem Repeater verbunden, selbst wenn du direkt vor dem Router stehst.
Der Repeater kann vielleicht auch nicht die ganzen modernen Funktechniken der Fritz Box und ist daher nicht ganz so flott.
 
Was ist das für ein Repeater? Was zeigt die Fritz Box an, mit welcher Geschwindigkeit der verbunden ist?
Meine Vermutung wäre nämlich, dass der Repeater nicht mehr her gibt und du dich vielleicht automatisch mit dem verbindest anstatt mit dem Router.
 
Komischer weise ist der Repeater das einzige Gerät neben dem nicht steht mit welchem Speed er verbindet.

Ist ein Fritz 310 Repeater, also ander Kompatiblität sollte es ja eigentlich nicht mangeln.
Und am Speed auch nicht.

Edit:
Ich habe mir jetzt mal nen dickeren Repeater bestellt, der auch im 5Ghz funken kann.
Mal sehen was der so taugt, vielleicht löst das ja mein Problem.
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...qid=1428960659&sr=1-2&keywords=fritz+repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, falls hier mal jemand das selbe Problem hat, oder ein Googler hier landet:

Gestern ist der neue Repeater angekommen.
Den angestöpselt und dann erst mal 4k bei 30er Ping.
Zweiter Test ein paar Minuten später. 92k und 8er Ping.

So ist es bisher auch geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch so. Auch mein TV und die Xbox haben nun diesen Speed.
jDownloader gestern bei einem Testlauf 10-11,3 MB pro Sekunde.
Maxdome HD Streaming am Smart TV no problemo!

Irgendwie hat der alte Fritz Repeater mein System lahm gelegt.
 
Zurück