Umzug - Fritz WLAN Router mit rübernehmen und einstellen !

Godsfist

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
1.417
Reaktionspunkte
0
Hidiho GZ-Forum ,

wir stehen kurz vorm Umzug (genauer gesagt schon morgen) und ich möchte mich gene nochmal schnell informieren wie das mit den WLAN Router funktionbiert.

Also wir sind bei 1und1 haben auch schon alles nötige veranlasst für den Umzug , wir nehmen den kompletten Anschluss beziehungsweise jetztigen Vertrag mit in das neue Haus.
So wurde eigegntlich auch alles geregelt , die neuen Zugansdaten inklusive Startcode wurde uns ebenfalls geschickt.
In den Schreiben wird erwähnt , man solle den WLAN Router auf die neueste Firmware upgraden - habe ich gemacht !
Ausserdem soll man den Router zurückstellen , sodass man seine neuen Daten eingeben kann.
Der WLAN Netzwerkschlüssel wird ja damit zurückgestellt , den originalen Schlüssel findet man ja am Router selbst.

Aber wie genau muß ich das jetzt machen ?
Den Rouetr doch warscheinlich zurückstellen sobald der neue Anschluss freigeschaltet wird (das wird wohl laut 1und1 am 16.12 geschehen).
Was ist eigentlich mit den Passwort für die FRITZ Box Benutzeroberfläche NACH dem Reset ?
Habe ich danach die Mögichkeit das neueinzustellen ?
Was ist mit den WLAN Sticks ?
Muss ich an den PCs irgendetwas neu einstellen ?
Oder muss ich einfach in dem neuen Haus alles genauso anschliessen und einstellen wie es jetzt auch ist , nur das ich natürlich am 16.12 noch die Werksteinstellung für den Router machen muss ?

Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche hintersich und kann mir halt sagen was ich eventuell beachten sollte !
Würde mich über Antworten freuen , aber bitte schnell ^^
Ab morgen ist ja schon vorbei mit I-net :bigsmile:
 
Willkommen beim Jaypeekay Technik Support, die folgende Antwort ist kostenlos, jede weitere kostet nach dem Signalton 1,99€. :D

Aber im ernst, handelt es sich um eine echte Fritzbox oder um eine von 1&1 mit anderer Firmware ?

Für den Fall das es sich um eine normale Fritzbox handelt, gibt es schonmal 2 Möglichkeiten die neuen Daten in den Router zu bekommen. Die eine lautet das du einfach über die Adresse "fritz.box" ins Routermenü gehst und die Daten unter "Internet" -> "Zugangsdaten" neu eingibst. Die 2. Möglichkeit wäre das du den Resetknopf an der Rückseite der Fritzbox einige Sekunden gedrückt hältst und die Konfiguration vollständig neu durchführst.

Bei Möglichkeit 1 bleibt alles wie es ist, dein Routerpasswort bleibt identisch und die Wlan Sticks sind auch noch registriert. Auch evtl. eingestellte Portfreigaben bleiben unberührt.

Bei Möglichkeit 2, also dem vollständigen Reset, musst du alles neu einstellen. Sowohl deine Internet-Zugangsdaten als auch das Routerpasswort müssen neu konfiguriert werden. Auch die Wlan Sticks sind dann nicht mehr registriert, handelt es sich dabei aber auch um AVM Modelle reicht es wenn du die einfach in den USB Port der FB handelt, sollte sie schon einen haben.


P.S.

Das Passwort für die Benutzeroberfläche wird bei der sog. Erstkonfiguration festgelegt. Wenn du einen vollständigen Reset durchführst, musst du das automatisch neu vergeben.

An deinen PCs muss i.d.R. nichts neu eingestellt werden, der Wlan Schlüssel bleibt auch nach einem Reset erhalten, sofern du noch den nutzt der auf der Box unten drauf steht. Hast du den zwischenzeitlich mal geändert, müsstest du das nach einem Komplettreset ebenfalls wieder machen.
 
Ohh das ging ja schnell :)
Danke schonmal jaypeelay ^^

Wir haben dieses Ding hier "FRITZ!Box Fon WLAN 7141"

Also muss ich jetzt nichteinmal einen Werksreset durchführen oder wie ?
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Ohh das ging ja schnell :)

Danke schonmal jaypeelay ^^


Wir haben dieses Ding hier "FRITZ!Box Fon WLAN 7141"


Also muss ich jetzt nichteinmal einen Werksreset durchführen oder wie ?

Normalerweise nicht nein, als ich zuletzt meinen Provider gewechselt habe, was ja erstmal kaum etwas anderes ist, habe ich auch nicht die ganze Fritzbox zurückgesetzt, sondern lediglich die Daten neu eingetragen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für einen Werksreset, du kannst ja selbst mal schauen unter "fritz.box" und dann unter "Internet" -> "Zugangsdaten". Ich habe die 7270, also ein etwas aktuelleres Modell wie du, aber im wesentlichen sollte das ganze ähnlich aussehen. Wenn du etwas nach unten scrollst sollte da etwas von "Verbindungseinstellungen" stehen und dort müssen dann deine Providerdaten eben neu eingegeben werden, dann sollte es eigentlich schon funktionieren.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Reset durchführen, wenn dir danach ist. Deiner Box fehlt jedoch der Resetknopf, so das du diesen Werksreset ebenfalls über das Menü durchführen müsstest. Bevor du über "fritz.box" in das Menü der Fritzbox kommst, gibt es unter dem Passworteingabefeld die Möglichkeit diesen Reset durchzuführen. Was folgt ist die Erstkonfiguration bei der das Routerpasswort neu vergeben wird und du deine Internetzugangsdaten einstellen musst, anschließend musst du deine Wlan Sticks noch neu registrieren.

Ich halte die Option ohne Reset für sinnvoller, der Vorteil beim Reset wäre höchstens das du mehr oder weniger einfach von der FB durch die Konfiguration geführt werden würdest. Aber soo schwer ist das eingeben der Zugangsdaten normalerweise ja auch nicht und mehr ist es eigentlich meiner Meinung nach auch nicht.


Kurz zusammengefasst, du schließt deine Fritzbox + PC im neuen Haus genauso an wie jetzt. Anschließend gehst du über den Internetbrowser über die Adresse "fritz.box" in das Menü der Fritzbox und gibst unter "Internet" -> "Zugangsdaten" unter dem Punkt "Verbindungseinstellungen" deine neuen Zugangsdaten ein. Die Punkte "Geschwindigkeit automatisch einstellen" sowie die ATM Einstellungen kannst du alle so belassen wie sie werksseitig eingestellt sind.

Noch schnell auf "Übernehmen" geklickt und schon solltest du im Normalfall wieder online sein. Immer vorausgesetzt dein Anschluss ist schon geschaltet, das kannst du aber sehr leicht daran erkennen das die DSL Lampe der Fritzbox noch blinkt oder bereits dauerhaft leuchtet.
 
Alles klar dann bedanke ich mich schonmal herzlich bei Dir ;)
Werde das dann ohne Reset versuchen !

P.S.

Der Scheck in Höhe von 1,99 € geht sofort raus !

:bigsmile:
 
Zurück