Wird die XBox360 durch Software-Update leiser?

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Lest mal:

Laufwerk macht weniger Lärm
Xbox360 dank Software-Update deutlich leiser
Microsoft hat einen Weg gefunden, die Geräuschentwicklung der Xbox360 durch ein Software-Update deutlich zu verringern.

Microsoft liefert seit Kurzem ein Software-Update an die Fachpresse aus, das die Xbox360 wesentlich leiser macht. Durch das Update wird den Spieleherstellern die Möglichkeit gegeben, die Laufwerkgeschwindigkeit der Box herunterzufahren. Bisher läuft das Laufwerk bei Spielen nämlich immer mit voller Geschwindigkeit - oder gar nicht.
Aktuell funktioniert das Update nur auf speziellen Debug-Boxen. Wir gehen aber davon aus, dass Microsoft in Kürze auch herkömmliche Xbox360-Konsolen per Update ruhigstellt.

Microsofts Plattform-Manager Boris Schneider-Johne sprach schon auf der Games Convention 2006 davon, die Laufwerkgeschwindigkeit zu drosseln. Bei Spielen, die regelmäßig Daten in den Speicher streamen, würden die Hersteller aus Timing-Gründen ohnehin nie das volle Tempo nutzen.

Allerdings könnten sich die Ladezeiten bei Spielen durch das Software-Update etwas verlängern. Bei einer derart drastischen Senkung des Geräuschpegels sollte dies aber zu verschmerzen sein.
http://www.cynamite.de/xbox360/news/more/xbox360_dank_software_update_deutlich_leiser/80895/xbox360_dank_software_update_deutlich_leiser.html

http://www.phoeby.net/wbb3/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2306

Hey das hört sich ja mal nach einem richtig sinnvollen Update an. Wollen mal hoffen, das dies nicht nur eine technische Spielerei bleibt, sondern auch den Weg in unsere Boxen findet.
Mich stört der Geräuschpegel an sich eigentlich nicht, aber leiser ist immer besser!

Wäre eine sehr sinnvolle Sache, aber so laut finde ich das Laufwerk echt nicht wie viele sagen. Meine 360 steht auf meinem Schreibtisch und nicht sonderlich weit weg von mir wenn ich spiele und mich hat das Laufwerk noch nie gestört.

Bei Horror-Games ist leiser bestimmt besser (hoffe das bei Resi 5 das Laufwerk bereits gedrosselt ist) weil dann einfach die Stimmung besser rüberkommt...(das Zimmer in dem die Box steht ist nicht sonderlich groß und hier hört man das LW doch sehr deutlich)

aber ansonsten störts mich weniger, gibt ja noch den Lautstärke-Regler am TV :bigsmile:

Wenn es gedrosselt wird dann soll's mir recht sein. So stört es mich im moment eigentlich nicht, ich bekomme das nach einer weile gar nicht mehr mit.

mich störts nicht das laute laufwerk,kann von mir aus doppelt so laut sein. dolby ist eh immer so laut,dass es alles übertönt

Ach ich weiß nicht, wenn MS am Laufwerk herumfuscht, läuft am Ende womöglich die Hälfte der Spiele nicht.

Stören tut es mich übrigens auch nicht. :)

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ach ich weiß nicht, wenn MS am Laufwerk herumfuscht, läuft am Ende womöglich die Hälfte der Spiele nicht.

Stören tut es mich übrigens auch nicht. :)

Das würde mich nicht wundern. Aber ein sinnvoles Update allemal.

Hierzu gibt es auch einen aktuellen Post von Boris Schneider-Johne:

"Ich habe mich in den letzten Tagen quer durch die Abteilungen gefragt, um dem mysteriösen angeblich so leisen neuen Laufwerk auf die Spur zu kommen. Meinen Infos nach wäre das Teil zum einen kaum leiser, zum anderen nur in einer Kleinserie testweise verwendet worden. Es war mir auch nicht möglich, eine solche Konsole irgendwo aufzutreiben.

Und nur um es zu betonen - ja, das Laufwerksgeräusch ist allen im Xbox-Team bekannt und es noch nicht das letzte Wort gesprochen. Verbesserungen für alle Xbox-360-Besitzer werden weiter gesucht und erprobt."

www.dreisechzig.net

Besonders der letzte Satz gefällt mir.

Zurück