• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie sehr lasst ihr euch beim Spielekauf von Tests beeinflussen?

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich verlass mich am liebsten auf die GZ-Tests (schleim!) und ansonsten auf die diversen verlinkten Import-Reviews auf www.gamefaqs.com und dort speziell auf www.gamespot.com (die haben fast immer ein Videoreview zu jedem Spiel und sind allgemein sehr "streng" - alles was über 8 Punkte hat ist meistens auch einen Kauf wert).

@DJhousepunk:

sorry, dass ich gerade DICH als Anstoss nehme (könnten auch viele andere in diesem Thread sein), aber...

Sagt mal, glaubt Ihr ehrlich, dass Euch eine Punkt- oder Prozentzahl Eueren persönlichen Spass mmit dem betreffenden Game voraus sagt?

Ich kaufe und lese Magazine und Online-Tests, aber ganz ehrlich:

bereits seit 5 Jahren ist mir die Wertung relativ egal!

Ich will im TEXT lesen, was an dem Game gut ist und was stört... kann mir das eine simple Zahl sagen?

Für mich haben Game-Wertungen nicht ein Deut mehr Bedeutung als Filmbewertungen von sogenannten Fachmagazinen (in Sternen, Kameras oder sonstiger Währung).

Und sorry, wenn ich hier agressiv werde, aber:
Jedes menschliche Wesen, das sich seine Games nach einer Zahlenwertung aussucht, ist für mich nur ein armes Würmchen, dass sich Games nur holt, um damit anzugeben und anderen leuten zu gefallen. :knockout:

Wenns nicht so verflucht teuer wäre hätte ich deswegen inzwischen ein UK-Edge Abo... :/

So wie viele andere hier nehme ich Reviews als Informationsquelle, um mich generell über einen Titel zu informieren. Die Wertung am Ende eines Reviews spielt bei mir meist eine eher untergeordnete Rolle, solange das Spiel nicht eine wirklich richtig schlechte Wertung erhalten hat.

Wichtig ist der eigentliche Inhalt des Spiels und wie er präsentiert wird und designed wurde. Manche Spiele sind so speziell, dass sie nur eine eingeschränkte Zielgruppe mögen wird, daher werden sie keine allzu hohen Wertungen erhalten, passt man aber genau in diese Zielgruppe, so wird man persönlich dem Spiel eine deutlich höhere Wertung geben.

Mich muss ein Spiel eben einfach auf seine Weise ansprechen, da wird die Wertung nur noch zweitrangig. Was interessiert es mich beispielsweise, dass Shadow of the Colossus hier in der Gamezone eine Wertung von 8 bekommen hat, wenn mir der Text des Reviews klar deutlich macht, dass dieses Spiel genau ein Spiel nach meinem Geschmack ist?
Ich persönlich würde dem Spiel eine 10 geben, weil es in meinen Augen einfach alles richtig macht. Müsste ich es für die Allgemeinheit bewerten, könnte ich das schlicht weg nicht, denn mir ist klar, das dieses Spiel nicht in das typische Mainstreammuster passt und es somit vielen Spielern vielleicht nicht so gefallen wird.

Reviews haben für mich nur den Zweck mehr über ein Spiel zu erfahren, die Wertung ist nebensächlich. In der vergangenen Generation gab es einfach zu viele Spiele wo meine persönliche Wertung zu sehr von den Review-Wertungen abgewichen ist.

Ein Beispiel wäre Resident Evil 4, hat fast überall utopisch hohe Wertungen bekommen und ist in meinen Augen dennoch bei weitem nicht der beste Resident Evil Teil. Vielleicht ist es für den Mainstream der beste Resident Evil Teil, für mich aber nicht.

Bei Zelda TP erging es mir änhlich, überall sehr hohe Wertungen, ich hab es einmal durchgespielt (musste mich am Ende sogar zwingen das Ende zu erreichen) und werde es wohl nie wieder anrühren. Für die breite Masse sicherlich ein tolles Spiel, für mich eher nur aufgewärmte gute Kost. Ocarina of Time spiele ich auch heute noch lieber. Auch Wind Waker hat mir mehr Spaß gemacht und ich mir gefällt der Cellshading-Look besser als der "neue, alte" Look von TP.

Daher: Reviews lesen tue ich eifrig, nur die Wertung interessiert mich meist herzlich wenig, wenn der Text des Reviews mir schon vorher verdeutlich, ob das Spiel meinem Geschmack entspricht oder nicht. Es gibt genug "große Blockbuster" die mich völlig kalt lassen und manches unbeachtete Spiel, was mir sehr viel mehr Freude bereitet hat.
Wenn mir ein Spiel aufgrund von Review-Texten gefällt oeder mich neugierig gemacht hat, reicht der Blick ob es über 70% bekommen hat und dann wird es auch irgendwann gekauft.

Zurück