• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie ist Eure Einstellung zu ebay Bewertungen?

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
...
Ich hab dann einfach keine Bewertung abgegeben, da von der anderen Seite natürlich auch nix kam. Bei einer negativen Initiativbewertung meinerseits hätte ich mit Sicherheit prompt eine dementsprechende Rachewertung kassiert. (und wegen €7 wollte ich meine strahlend weisse ebay Weste nicht beschmutzen)

Und genau das ist der Casus Knacktus, diese so genannte "weisse Weste"-Mentalität. Ohne dich angreifen zu wollen, denn mittlerweile ist das ja Usus innerhalb von Ebay, kann man dadurch einfach kaum mehr behaupten, dass das Bewertungssystem noch irgendeine Aussagekraft besitzt.
Bei deinem Verkäufer könnte das bedeuten, dass er eventuell eine 100%-Bewertung besitzt, obwohl er sich vielleicht schon einige Male falsch/betrügerisch verhalten hat. Ich als Käufer in spe würde mir natürlich dann wünschen, dass ich dies dann auch mal negativ im Feedback lesen könnte... kann ich aber nicht, weil ja jeder seine weisse Weste behalten bzw. keiner eine Rachebewertung kassieren will.
Fazit: das Bewertungsprofil ist sinnlos.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

...

Ich hab dann einfach keine Bewertung abgegeben, da von der anderen Seite natürlich auch nix kam. Bei einer negativen Initiativbewertung meinerseits hätte ich mit Sicherheit prompt eine dementsprechende Rachewertung kassiert. (und wegen €7 wollte ich meine strahlend weisse ebay Weste nicht beschmutzen)

Und genau das ist genau der Casus Knacktus, diese so genannte "weisse Weste"-Mentalität. Ohne dich angreifen zu wollen, denn mittlerweile ist das ja Usus innerhalb von Ebay, kann man dadurch einfach kaum mehr behaupten, dass das Bewertungssystem noch irgendeine Aussagekraft besitzt.

Bei deinem Verkäufer könnte das bedeuten, dass er eventuell eine 100%-Bewertung besitzt, obwohl er sich vielleicht schon einige Male falsch/betrügerisch verhalten hat. Ich als Käufer in spe würde mir natürlich dann wünschen, dass ich dies dann auch mal negativ im Feedback lesen könnte... kann ich aber nicht, weil ja jeder seine weisse Weste behalten bzw. keiner eine Rachebewertung kassieren will.

Fazit: das Bewertungsprofil ist sinnlos.

Genau so siehts aus! Ich habe kürzlich einen Artikel von einem verkäufer nicht erhalten, obwohl versicherter Versand vereinbart und bezahlt war. Er hat dann behauptet, dass er den Artikel versandt hat sich aber hartnäckig geweigert mir eine Einlieferungsnr. zu nennen. Also hab ich unterstellt, dass die Ware entweder gar nicht versandt wurde oder unversichert und dann verschwunden ist. Darauf hin hat er mir mit einer Anzeige gedroht und gesagt, wenn ich wüsste, das die Ware unversichert verschickt worden ist, müsste ich sie ja erhalten haben. Mir hats da gereicht, ich habe mein Geld via Paypal zurückgefordert und erhalten und negativ gewertet. Darufhin kriegte ich die obligatorische Negativ-Wertung zurück und eine Woche später dann das "Angebot" vom Verkäufer, die negativen Wertungen zu streichen.

Ich habe das sofort abgelehnt, weil es mir in so einem Fall inzwischen echt egal ist, ob so ein Depp mir meine Wertungsbilanz versauen will. Ich hab jetzt über 2000 Punkte mit etwa 2700 positiven Wertungen angesammelt, wer sich da von ein paar negativen Wertungen abschrecken lässt, mit dem muss ich nicht handeln! Leider sind zu wenig Leute diesbezüglich konsequent und ebays Verhalten selbst ist dabei ein Witz. Wie kann es sein, dass Paypal - ein Unternehmen von ebay wohlgemerkt - zu dem Schluß kommt, dass ich mein Geld zurückkriegen muss, ebay selbst aber lässt gleichzeitig diesem Verkäufer trotzdem die Möglichkeit negativ zu werten? Wie tom31ush sagt: absolut verkäuferorientiert. Und das bis über die Grenze der Lächerlichkeit hinaus! Der Verkäufer konnte die negative Bewertung übrigens nicht verknusen und hat sich ein paar Wochen danach direkt abgemeldet. Wahrscheinlich, um unter anderem Namen "sauber" weiterzumachen...

ich bewerte auch immer gleich nach dem erhalt der Ware, da ich nicht als Verkäufer unterwegs bin. wurde leider auch schon zwei mal nicht bewertet, aber ansonsten ist immer alles gut gegangen und ich hatte bisher auch noch keine negativen Erfahrungen, d.h. selbst wenn die Ware nicht kam immer guten Kontakt zum Verkäufer und gegebenenfalls halt Geld zurück

wenn ich verkäufer bin bewerte ich nachdem das geld da ist und wenn ich käufer bin nachdem die ware da ist, macht wohl jeder bissl anders, aber finds so am besten, auch wenn ich selbst manchmal kein feedback bekommen hab, aber was solls ^^

ich finde das Bewertungssystem auch ungerecht bzw. sinnlos.

Wie schon einige gesagt haben:
wo bitteschön hat am regulären Markt ein Verkäufer, der schlechte oder falsche Ware liefert oder aber unversichert statt versichert versendet, auch noch obendrein das geradezu grotesk anmutende Recht, einen ehrlich sogar in Vorkasse gehenden und pünktlich zahlenden Käufer obendrein noch zu beschimpfen oder gar zu verleumden, wenn dieser seinem Ärger gerechtfertigterweise Luft macht, da er seine vertraglichen Pflichten erfüllt hat (naja, ganz streng genommen hat er noch die Pflicht, die Ware auch anzunehmen)?

Es scheint sich etwas zu ändern...:
http://www.focus.de/digital/internet/internetauktionen_aid_236673.html

...und schon gibt es den ersten Ärger:
http://www.focus.de/digital/internet/boykottaufrufe_aid_236724.html

Sollte das Ebay wirklich so durchführen, wie sie es wohl planen, dann muss ich mal meinen PC nach nem Trojaner durchsuchen bwz. meine Wohnung nach Wanzen, denn genau den Vorschlag hab' ich schon vor einiger Zeit gemacht... und irgendwie müssen sie sich den "erspickt" haben. :bigsmile: :p ;)

Jetzt ohne Schmarrn. Ich bin dafür und finde es mehr als lächerlich, dass es schon wieder ein paar Verkäufer gibt, die zum Boykott aufrufen. Da fragt man sich unweigerlich, warum machen sie das wohl. Wenn ich ein ehrlicher Verkäufer bin, dann brauch' ich mich doch auch nicht vor solch einer Systemänderung fürchten.
Ich für meinen Teil hab meine 3 negativen Bewertungen (aus den insgesamt weit mehr als 500) nur als Käufer erhalten und nur nach dem "Rachebewertungsmotto". Mehr als 50% meiner Transaktionen auf Ebay sind Verkäufe und dort hat es noch nie irgendwelche Beschwerden gegeben. Ergo: wer ehrlich verkauft, der wird das neue Bewertungssystem nur begrüssen. Ich tu's auf jeden Fall.

Find das auch ne gute Änderung, bin auch schon seid ca. 8 Jahren bei ebay und hatte zwar noch nie solche Probleme mit nem Verkäufer aber kann mir gut vorstellen, dass es manche gibt die sowas abziehen und dann mit ihrer Masche auch durchkommen weil manche keine negativen Bewertungen bei sich selbst ham wollen und dann lieber dem Verkäufer doch ne positive geben, obwohl mit dem verkauften Produkt irgendwas nicht in Ordnung war. Alternativ wärs auch möglich, dass sie es so machen, dass der Käufer die Bewertung erst abgeben kann, nachdem der Verkäufer sie abgegeben hat.

In einem Kommentar zu einen der Focus-Artikel hab ich noch den genialen Vorschlag gelesen, die Bewertungen erst aktiv zu schalten, wenn beide - Käufer und Verkäufer - bewertet haben. Wäre auch eine Möglichkeit diesem Racheblödsinn entgegenzuwirken und gefällt mir persönlich sogar fast noch besser als das "Nur-Verkäufer-Bewerten"-System.

Zurück