• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie definiere ich Musik

OtaQ hat folgendes geschrieben:

Letztlich ist Musik für mich wohl alles was ich gerne höre :)

...daher vielleicht auch der Spruch: "KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!" :D

Und was ist mit Mukke die du nicht so gerne hörst?
Was wenn dir klassische Musik nicht gefallen würde, würdest du dann echt sagen "das ist keine Musik" ???

@CharLu:
Ich respektiere und akzeptiere ja deine Meinung bezüglich der Musik und sagte ja schon weit vorher, das vür viele der Text auch eine wichtige Rolle spielt. Das hab ich gar nicht abgelehnt und was die Chartsache angeht, hast du mich ziemlich sicher falsch verstanden.

Wie auch an anderer Stelle, es gibt Bilder und Kunstwerke, die für mich rein nur Schmierereien sind, welche auch ein 3Jähriger hätte malen können, nur das die Kunstschmiererei einige Millionen wert ist :crazy: . Es gibt Filme in den Kinos, welche ich nicht als Filme bezeichnen würde. Ich erinner mich da das Rams-Es einer derjenigen war, der zum Beispiel nur exquisiete Filme schaute (bitte berichtige mich, wenn es nicht ganz stimmt). So sagte er einst mal, das für ihn Sachen wie Charly''s Angels nen Flopp sind, aber ich glaube nicht, dass er zumindest ohne selber über dieses bewegte Bildmaterial zu urteilen das Zeugs dennoch als Film ansieht, wenn auch in seinen Augen nicht gerade als ein sehenswerter Film.

Das wollte ich im Bezug auf Musik ausdrücken und hier einen Dank an WIZ, der seinerseids ebenfalls auf den Umstand aufmerksam gemacht hatte, in dem er die Frage in den Raum stellt, was Klassik denn darstellen soll, zumindest bei denjenigen, die dieser Musik vollkommen abgeneigt sind.

Daher auch meine angängliche Beschreibung, FREI von jedem persönlichen Geschmack, was er für SICH als Musik empfindet, was ist dann Musik!?

Mir ist klar das jeder für sich selber definiert, was Musik ist, ist ja auch jedem seine Sache, aber nunja ;) ... vielleicht kommt man hier nicht ganz auf einen Nenner.

PS: Als Anregung für diejenigen, die soviel Wert auf die Texte legen. Wieso kauft man sich nicht ein Buch, eine Zeitschrift oder sonst was, wo eben solche kritischen Texte, die zum nachdenken anregen oder uns was mitteilen, lesen kann. Da steckt doch mehr dahinter als der Text und das MEHR definiere ich dann schon eher als Musik ;)

perfect007 hat folgendes geschrieben:

PS: Als Anregung für diejenigen, die soviel Wert auf die Texte legen. Wieso kauft man sich nicht ein Buch, eine Zeitschrift oder sonst was, wo eben solche kritischen Texte, die zum nachdenken anregen oder uns was mitteilen, lesen kann. Da steckt doch mehr dahinter als der Text und das MEHR definiere ich dann schon eher als Musik ;)

Antwort:
Weil es eben nicht nur den visuellen, sondern eben auch den auditiven Weg gibt, Texte oder Botschaften wahrzunehmen und zu übermitteln.
Und wenn es ein Künstler schafft, seine Botschaft auch in ein gefallendes musikalisches Kleid zu stecken, so kann er damit die Aussage seines Textes wirkungsvoll unterstreichen. :sun:

Aber keine Bange:
Textsammlungen gibt es ja schliesslich auch in schriftlicher Form zuhauf.:)
Wenn ich mich nicht täusche, erschien sogar mal ein Reclam-Buch mit gesammelten Texten deutscher Rap-Texte (eine wirklich gute Idee, wie ich finde).

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich einen Text nun lieber im Lied selbst anhört oder ihn liest.
Dennoch hat Textorientierte Musik die gleiche Daseinsberechtigung wie strikte lautmalerische Musik - beide Richtungen glänzen jeweils durch völlig andere Kriterien und Fertigkeiten.

P.S.:

@perfect:

Wenn Du wissen (oder verstehen) willst, warum von Dir angesprochene Pinseleien so teuer sind: denke einfach daran, was es mit dem "Ei des Kolumbus" auf sich hat, dann hast Du auch die Antwort. ;)

Das Ei hat es in sich, keine Frage und auch die entsprechende Antwort auf die Malerei ;). Wie du aber sicherlich bemerkt hast, sehe ich diese "Schmiererien" dennoch als eine Malerei an, welche sich mir aber nicht erschließen möchte ;) ... dennoch Malerei ...

für mich wichtig ist mehr der beat bzw. der musik danach die voice

Musik definiert sich völlig unabhängig des Geschmackes des Einzelnen. Es mag sein, dass für manche klassische Musik keine Musik ist oder das was durch die Charts dudelt, aber dann ist es das eben auch nur für einzelne Personen. Es ist alles Musik, die sich "lediglich" in ihrer Qualität unterscheidet und vom einen mehr, vom anderen weniger gemocht wird! ;)

Musik ist das, wonach der Arsch wackelt. Die Töne werden wohl ziemlich wurscht sein und eine Stimme ist für ein Musikstück auch nicht nötig. Allerdings sollte sie einen Rhythmus/Takt enthalten, sonst ist es nur noch Lärm.

Alles Andere ist doch nur noch persönliche Interpretations- oder Empfindungssache. Erst recht die Einteilung in Musikrichtungen und Stile, mit Gesang oder ohne etc...

8) Pitlobster

Ich fand''s interessant zu erfahren, das es auch Musik
für (fast gänzlich) taube Menschen gibt. Hört sich
an wie eine Unterwasseraufnahme, mit Bässen, die man
fast schon physikalisch spüren kann.

Auf vielfachen Wunsch :sun: :bigsmile: .. Musik ist alles was Krach, Geräusche oder sonstige Töne von sich gibt - auch die Baustelle hier hinter mir (Büro) ist Musik - wenn auch die nervige Art .. aber es geht doch nichts über ryhthmisches Hammerklopfen! :bigsmile: :p :sun:

Padautz hat folgendes geschrieben:

Musik ist eine Aneinanderreihung gewisser Laute!

Sicher?? ICh stell mich vor dich und mache:
"IH! UH!UH!UH! BOFFGN!!! usw..." Das würdest du doch nicht als Musik bezeichnenen oder?
ICh sbin da ganz Pit''s Meinung, es braucht schon eine gewisse Rhytmik und eine Harmonie, einfach nur KRach reicht nicht (auch wenn viele manche Musikstile als Krach interpretieren)

Ein wichtiger Punkt bei der Diskussion ist die von Cubey angsesprochene "Qualität". Musik von unfassbar schlechter Qualität ist dennoch Musik (so sehr mich das auch ärgert)

Ich habe vor einigen Tagen eine mp3 in meine Finger bekommen und dachte mir, diese sollte ich noch diesem nun etwas älteren Thread beifügen.

Die mp3 demonstriert meiner Meinung nach, wie man aus Lärm und Krach, in dem Beispiel Soundfiles von Schüssen und dergleichen aus Counter-Strike (ey, der Bezug zu GameZone wurde hergestellt :bigsmile:;) ) eine "Musik" kreieren kann. Gut, ganz sicher nicht das, was ich dann als Musik empfinde, aber es kommt dennoch irgendwie eine Dynamik und ein Rhythmus auf!

Einfach mal anhören ;)

http://www.game-quiz.de/temp/klangkulisse.mp3

... da Musik eigentlich nicht definiert werden kann könnte man auch die elenden Motorenlaute einer 6 Jahre alten DERBI die nach etwas Mötoröl schreit als Musik bezeichnen...

Zurück