Teil eins ist schon klasse, eben weil er der erste ist. Wunderschöne Musikuntermalung, fordernder Rätsel-Anteil und ein wenig Action. Nette Director's Cut Levels als Bonus.
Teil 2 ist grafisch besser und mit mehr Action, dafür weniger Rätsel. Vielen hat der erhöhte Action-Anteil nicht so gut gefallen, aber mir gefiel dieser Teil sehr gut, allein die Level "Tempel von Xian" und "Die Schwimmenden Inseln". Auch schöne Director's Cut Levels.
Teil 3 hat wieder sehr viel mehr Rätsel und schraubt den Action-Anteil zurück, außerdem ist er nur noch bedingt linear, weil man nach vier absolvierten Levels die nächste Location auswählen kann. Richtig hoher Schwierigkeitsgrad, sehr fordernd, aber für Fans dadurch besonders interessant, leider einige Steuerungsmacken und Bugs. Für viele aber der Höhepunkt der Serie aufgrund des genannten Schwierigkeitsgrades. Für mich eigentlich auch. Ebenfalls als Director's Cut erhältlich.
Teil 4: grafisch aufgepeppt, teilweise sehr schöne Levels, aber zu wenig Abwechslung, nur Ägyptenlevels, hier hat man den TR Hype übertrieben und viel zu viele Exemplare produziert, daher wird dieser Teil geramscht.
TR Chronicles: nette kleine Episoden, aber ein wenig zu leicht, man kommt zu schnell bis zum Ende durch, wobei ich im letzten Level in einen Script-Fehler reingelaufen bin und ihn daher nicht beenden kann, muss also die ganzen Hochhaus-Levels noch mal neu machen, und darauf hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.
TR 6 AoD: einige neue Features, die nicht so besonders gut ankommen. Leider keine so eingängige Steuerung wie bei den Vorgängern, aber ein geheimnisvolles Flair hat dieser Teil allemal, für Fans immer noch interessant. Man ist aber auf dem richtigen Weg.