Welchen Sinn macht eigentlich der DSi??

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Wir erinnern uns:

Einst kam eine Konsole in Muschelform auf den Markt mit silbergrauer Farbe, der Nintendo DS. Mit zwei Bildschirmen und einem bis dahin neuen Konzept wurde die Konsole ins Rennen geschickt und war auf Anhieb recht erfolgreich. Diesem folgte eine Revision in Form eines sogenannten DS Lite, kleineres Format und leuchtstärkere Bildschirme ließen das Gerät zum Kassenschlager werden. Dies war ein ähnlicher Sprung wie einst vom Gameboy Advance zum GBA:SP.

Nun kam letztes (oder vorletztes??) Jahr der DSi auf den Markt, zwei Kameras, mehr Speicher, mehr Power, Downloadportal, Internetbrowser gratis etc... kennt man ja auch schon ;)

Dann wurde letztens erst der 3DS angekündigt, welcher in den nächsten 6 bis 9 Monaten erscheinen soll.

Ich frage mich nun, welche Existenzberechtigung der DSi eigentlich hat, ok, der Downloadshop ist bestimmt ne tolle Sache, aber ich glaube kaum, dass Nintendo demnächst Spiele bringt, welche die Power und die Features eines DSi ausnutzen wollen/werden.

Gestern habe ich mich mal ein wenig mit dem DSi vertraut gemacht, habe das Teil im Gamestop schön ausprobieren können, allesamt ziemlich lecker und "nerdiger" als mein ohnehin schon ziemlich schicker cobaltblauer DS Lite. Ich war kurz davor mir nen DSi zu kaufen, und bin immer noch am schwanken, da mich der Riss im Scharnier doch seeeeehr stört.

Aber was habe ich letztendlich davon, wenn ich mir nen DSi kaufe? Sind, außer dem DSiWare Kram auch Vollpreisspiele angekündigt, welche die Features nutzen? Oder ist das Gerät eine reine Geldmaschine für Nintendo? (Zugegeben, das Cam-Feature macht ziemlich Spaß und ich kann mir vorstellen damit eine Weile zu verbringen... aber soll das wirklich alles sein?)

Der DSi unterstützt WPA2, ist ja alles ganz gut und schön, aber laut dem Internet kann ich damit nichts anfangen, da dieses Feature den Spielen ziemlich egal ist bzw nicht unterstützt wird. Auch das ist wieder ein Punkt der mich fragen lässt, welche Berechtigung der DSi hat?
 
Der DSi ist tatsächlich primär wegen der Downloadware interessant, wobei der Shop hier in Deutschland lange Zeit etwas unterbeliefert war. Mittlerweile gibt es viel Zeug dort zu holen, leider ein Großteil davon das übliche stupide Sudoku 2009/2010/2011/etc.-Zeug, aber auch so geniale Titel wie "Dark Void Zero" und Spiele, die spezifisch auf das Kamerafeature zugeschnitten sind, wie das theoretisch brillante, leider praktisch etwas unpraktische "Tales in a Box", das die Kamera als Bewegungssensor nutzt, um eine holografische 3D-Welt darzustellen, in die man quasi "hineinschauen" kann. Das Ganze dürfte auf dem 3DS dank echtem Tiltsensor aber weit besser funktionieren. Ich warte momentan auf die EU-Veröffentlichung von "X-Scape", das Sequel zum auf dem GameBoy erschienenen Vektor-Shooterklassiker "X".

Ich persönlich habe mir einen DSi XL gekauft. Das mag für viele das unsinnigste Hardwareupdate überhaupt sein, aber das größere Display macht aus praktischer Sicht mehr als Sinn, da der Tochscreen viel präziser arbeitet und überhaupt Spiele mit kleinteiliger Grafik - etwa Strategiespiele - einfach besser zu erkennen sind.
 
Der Sinn bzw den Zweck erfüllt das "i" im Schriftzug. Alles was nach geiler Technik klingt und sich dabei noch viel coller anhört, hat dies. Ein TDi klingt, ist besser als ein alter TD. Ein Golf GTi hat mehr drauf als die GT Version.

Marketingforscher haben zudem rausgefunden, dass das "i" für viele als ein personifiziertes "ICH" definiert werden könnte. ICH habe einen DSi, er gehört mir und es spricht sich einfach geiler, als zum Beispiel nur DS.

Andere sehen in dem "i" aber auch ganz andere Atribute. Intelligent, irrsinnig gut oder auch iiiiiiiiiiiiiist das Ding geil.

Betrachtet man sich das Nato Alphabet, so wird das "i" dort mit India ausgegeben. Jeder weiß, dass Indien der Mittelpunkt der Erde ist, da wo sich die meisten Menschen tummelnn und wo selbst wir uns aus Deutschland unsere Computerexperten beziehen bzw hier her beordern.

Letzen Endes war es also absehbar, dass auch Nintendo auf das "i" abfährt und einen damals neuen DS (mit "i") auf den Markt schmiss. Damit wollte man auch den letzten Prolleten für sich gewinnen, der noch nicht sich dieses (in meinen Augen) nutzluse Objekt (meine Freundin wird mich dafür hassen, wobei es gibt schon ein paar coole Games dafür)interessiert hat. Doch auch dieses Mal wurde ich nicht Opfer dieser heimtückischen Kampagne und klammere mich lieber an meine PSP, die es hoffentlich nie mit "i" geben wird.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

(...)Ich warte momentan auf die EU-Veröffentlichung von "X-Scape", das Sequel zum auf dem GameBoy erschienenen Vektor-Shooterklassiker "X".
Ist das dieses REZ-ähnliche Spiel von dem du hier schon mal was geschrieben hast, das klingt nämlich wirklich lecker und würde einen Kauf zumindest für mich erstmal rechtfertigen ;)

Ich persönlich habe mir einen DSi XL gekauft. Das mag für viele das unsinnigste Hardwareupdate überhaupt sein, aber das größere Display macht aus praktischer Sicht mehr als Sinn, da der Tochscreen viel präziser arbeitet und überhaupt Spiele mit kleinteiliger Grafik - etwa Strategiespiele - einfach besser zu erkennen sind.
Nun, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Ich persönlich halte vom DSi XL nicht besonders viel, lustigerweise gerade wegen dem größerem Screen. Bei Egoshootern (welche naturgemäß selten auf dem DS sind) oder bei meinem heißgeliebten EBA (oder dem japanischem Osu! Tatakae! Ouendan) hat man durch den größeren Screen längere "Wege" zurückzulegen. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen dass das für mich komfortabel zu spielen ist. Aber das soll auch nicht das Thema sein.

BTT: Also du sagst, dass einzig der Downloadshop dem DSi eine Existenzberechtigung liefert, ganz ehrlich ist mir das ein bisschen zu wenig. Schade dass nichts "Großes" einzig für den DSi angekündigt ist :(

Edit: @alpha
Will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, ob jetzt der DS (i) oder die P(i)SP(i) die bessere Konsole ist ;)
Nur, dass ich dich richtig verstanden habe, du hälst nicht viel vom DSi?
 
piko hat folgendes geschrieben:

(...) das Cam-Feature macht ziemlich Spaß und ich kann mir vorstellen damit eine Weile zu verbringen... aber soll das wirklich alles sein?)

Der DSi unterstützt WPA2, ist ja alles ganz gut und schön, aber laut dem Internet kann ich damit nichts anfangen, da dieses Feature den Spielen ziemlich egal ist bzw nicht unterstützt wird. Auch das ist wieder ein Punkt der mich fragen lässt, welche Berechtigung der DSi hat?

Ich bin eher der welcher auch in der heutigen Zeit auf Handy-Kameras und Co verzichten kann. Aber es stimmt schon, die DSi-Kamera ist sehr praktisch wenn man wirklich mal schnell was fotografieren will und dank Kartenleser auf den PC laden kann. Auch gibt es weitere lustige Gimmicks oder auch eine Art Stimmen-Konvertierter.

Zu WPA2, welcher Kategorie ich mich auch anschliesse. Der DSi unterstützt WPA2, aber das wars dann schon. PokemonSpiele beipielsweise sind online nicht spielbar da davor erschienen und auch nachträglich werden viele Spiele WPA2 nicht unterstützen. Und WEP dürfte als heutiger Standart sowieso nicht mehr durchgehen. Für den DSi ausschlieslich stelle ich das aber devinitif nicht um. Der Browser geht aber auch so, die frage ist natürlich wie bei den Handys, wer brauch sowas. Will ich surfen, geh ich an den PC. Willst du also mit WPA2 und deinem DSi ausgiebig online spielen, wir wie beim DS und DSliste eine USB-Connector fällig. Und der ist im Handel schwer aufindbar, bei mir konnte nur mein Videospielfachhändler des Vertrauens helfen.

Der Grund warum ich mir einen DSi statt DSlite gekauft habe war der Preis. Der DSi war gebraucht neuwertig und billiger als ein neues DSlite-Modell.

Auf dem XL gibt es leider auch Spiele die nicht vom Bildschirm profitieren, vorallem 3d-Plattformer aus der Vogelperspektive erscheinen sehr verpixelt. Denke da vorallem an Dragon Ball Origins.
 
@Ganon
Der Internet Browser ist imho eine tolle Sache, klar, am PC ists immer besser aber wenn man mal schön abends auf dem Balkon sitzt und ein bisserl gamezonen will... außerdem ist das Display größer als auf meinem Handy.

Letztendlich sieht es aber wohl so aus, dass niemand wirklich weiß, warum Nintendo einen DSi auf den Markt gebracht hat um ziemlich kurz darauf ein komplett neues Gerät anzukündigen :(
 
@piko

Ich halte generell nicht viel von Nintendo´s Spielkonsolen. Leide unter schwerer Nintendofilidis ;)

Gab schon damals in den 90ern Fanboykriege, ich sage nur "SEGA does what Nintendon´t" Und dann gabs ja auch noch diese Nervensäge Gameboy, die mich mit ihrem Tetrisgedudel in jedem Bus und an jeder Hausecke bald ins Koma gedudelt hätte. ;)

Nee, aber mal im Ernst, ein paar Spiele hab ich auf dem DS gezockt. Das Simpsons Spiel zB fand ich um Längen besser als auf der PSP. Aber Prinzipiell bietet mir die PSP einfach mehr als ein DS. Auf dem DS wird es zB nie ein God of War geben, das sollte als Hauptargument schon reichen
 
Es gibt ein paar Spiele, die man aufgrund der Kamera nur mit dem DSi Spielen kann. Zum Beispiel Ghostwire.
http://www.xsized.de/ghostwire-geister-jagen-mit-handy-und-dsi/

Ansonsten finde ich den DSi ziemlich überflüssig. Vor allem begreife ich nich, warum man die Abwärtskombatibilität zum Advance gestichen hat.
 
hm... wärste jetzt n kleines mädchen von 8 jahren fändeste allein die kamera schon super-mega-klasse... :bigsmile: ich kenn da nämlich wen^^
 
Gerade mit dem neuen 3DS im Hinterkopf sowie der Tatsache, dass du bereits einen DS Lite dein eigen nennst, würde ich an deiner Stelle die Finger vom DSi lassen und mir das Geld sparen.

Dafür bietet er einfach zu wenig neues und die gestrichene GBA-Abwärtskompatibilität war ganz böse. Zusätzlich sind die Veränderungen echt mäßig, denn z.B. die Kameraqualität reißt mal gar keine Bäume aus...

Wie gesagt, vor dem Hintergrund, dass der 3DS kommt und wohl gar nicht so teuer werden soll, würde ich mein Geld lieber in das Teil investieren.

:)
 
Der Sinn des DSi ist sicher auch, keinen GBA Slot mehr zu haben, in den nämlich eine Menge der älteren Module zum Abspielen von Homebrew und Roms gehören.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Aber Prinzipiell bietet mir die PSP einfach mehr als ein DS.


Ich habe beide Konsolen. Für das NDS habe ich zur Zeit etwa fünfundfünfzig Spiele, für die PSP sieben. Ich wiederhole: sieben!

Ich habe 50 Spiele für die PSP, ich wiederhole 50 ! Und davon sind ca. 70% Spiele, die im Schnitt bei den print Medien mindestens 80 % Wertungsdurchschnitt bekommen haben. Eine Liste findest du hier.
http://www.gamezone.de/user_mspielesammlung.asp?sys=27&gen=&sort=wer&sd=desc&rss=

Achja, du soltest vorher die Tomaten von deinen Augen nehmen ;)
 
Ich habe 46 PSP-Spiele, davon 30 wirklich gute Sachen dabei, verstehe auch nicht dass viele behaupten es würde kaum gute Spielekost geboten. Einer der besten Handhelds überhaupt. Aber es stimmt schon, trotz Casaul oder wie's heisst, unterm Strich gibts auf dem NDS noch mehr Top-Hits, hatte bereits über 100 NDS-Spiele. Dia lasse sich nunmal auch besser weiter verkaufen. Würde ich allerdings für den 3DS sparen wollen, wäre die Investition in einen DSi sicherlich eine schlechte, was auch die Ueberlegung des Threaderstellers sein sollte.:)
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Also ich denke, ich habe da einfach einen anderen Spielegeschmack...


btw wie ist die Umsetzung der Metal Slug Anthology? :D



Ach so... Wenn du auf deine Spielesammlung verlinken möchtest, musst du "von außen", also uneingeloggt auf deine Spielesammlung zugreifen, weil ich sonst nur meine eigene Spielesammlung angezeigt bekomme ^^

1. Das wirds wohl sein
2. Die Anthology hat stellenweise üble Ladezeiten und ruckelt gerne mal, ist aber ansonsten absolut empfehlenswert.
3. Ja stimmt, da hab ich jetzt nicht dran gedacht, aber hast ja bestimmt schon den Weg in meine Spieleliste selber gefunden.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
(...)Würde ich allerdings für den 3DS sparen wollen, wäre die Investition in einen DSi sicherlich eine schlechte, was auch die Ueberlegung des Threaderstellers sein sollte.:)
Nicht ganz. Ich habe mich lediglich gefragt, welcher Teufel Nintendo geritten hat eine mehr oder weniger sinnlose Konsole zu bringen, die zwar mehr Power, mehr Speicher und die Kameras hat, es aber maSgW keine Spiele speziell für DSi geben wird da ja mittlerweile wieder ein neues Gerät angekündigt wurde.

Ich persönlich für meinen Teil finde den DSi schon recht sexy. Aber eben auch sinnlos ;)
 
Zurück