Die Preise der Xbox 360 sind doch absolut in Ordnung, ebenso die Ausstattung der Konsole und das Zubehör. Denn ihr dürft nicht vergessen, dass es dieses Core-System eigentlich überhaupt nicht geben dürfte, es entstand aus der "Geiz ist Geil"-Mentalität die in gewissen Ländern vorherrscht. Nicht umsonst gibt es das Core-System nur in den bekannten "Sparer-Ländern". Einem Japaner (nur als Beispiel) kannste sowas nämlich nicht verkaufen.
Und zum Zubehör:
Wer auf die
Fernbedienung verzichtet oder verzichten will, verzichtet schlicht auf Bedienungskomfort. Denn den DVD-Player kann man doch auch mit dem Pad bedienen, der so nebenbei ein wesentlich besseres Bild liefern wird als viele Stand-Alone-DVD-Player. Schon deswegen werde ich bevorzugt auf der 360 DVDs schauen, weil ich mir garantiert nicht noch ein Gerät auf den Fernseher stelle.
Ähnlich verhält es sich mit dem
Headset: Selbst wenn man nicht online zocken will, wird es genügend Spiele mit Spracherkennung und ähnlichen Gags geben, schon deswegen sollte man nicht auf das Headset verzichten.
Leider haben auch manche das System der
Festplatte nicht so ganz verstanden, woran sicher auch das Marketing von MS schuld hat, die das Core-System für die Casual-Gamer anpreisen. Denn mit der Xbox 360 sind die Zeiten vorbei in denen man sich die Musik-CDs auf die Platte ziehen muss, die Musik kommt nämlich daher wo sie schon immer liegt, vom PC. Was macht es denn für einen Sinn auf dem PC seine MP3-Sammlung zu pflegen, nur um dann eine Kopie davon auf die Konsole zu legen? Die 360 hängt sowieso schon am Netz, so wie auch der heimische PC, was ist also naheliegender als die vorhandenen Daten einfach zu nutzen? Die Festplatte ist für ganz andere Dinge gedacht, wie den XBL-Content, die Demos, die Spielstände usw... Trotzdem ist es nach wie vor möglich seine eigenen Musik-CDs auf die Platte zu rippen.
Und zuletzt ein paar Worte zum
Videokabel: Das mitgelieferte Kabel ist ein kombiniertes Comosite- und Komponenten-Kabel, damit man die 360 an JEDEN Fernseher anschließen kann sowie alle Geräte welche einen Komponenten-Eingang besitzen. Das einzige Kabel welches man sich also extra kaufen müsste wäre ein analoges RGB-Kabel. Und das HDMI nicht unterstützt wird, war doch von Anfang an klar, liegt aber an der Angst vor den Raubkopierern die dann beispielsweise 1:1 Kopien der DVDs ziehen könnten. Da hat sich Microsoft nur den Bedingungen des Marktes angepasst. Das ist eben das leidige Problem mit den Raubkopierern. Zudem behaupte ich, dass keiner mit blossem Auge den Unterschied zwischen einem HDMI- und einem Komponenten-Signal erkennen kann.
Meine persönliche Meinung ist, die Core-Version ist überflüssig wie ein Kropf und wird so manchem Entwickler noch Kopfschmerzen bereiten. Aber MS konnte schlicht nicht anders, denn Geiz ist ja so geil und der Preis entscheidet alles. Wer aber tatsächlich glaubt mit der Core Geld zu sparen, wird bald eines Besseren belehrt. Denn spätestens wenn man einen dritten kabelgebundenen
Controller anschließen will, braucht man plötzlich einen HUB zum verteilen, und Spielstände müssen auf der extra gekauften Memcard gespeichert werden. Dann aber hätte man sich auch gleich die Pro-Version kaufen können, braucht keine Memcard und keinen HUB und stolpert nicht über irgendwelche Kabel. Was ich sowieso für das Beste überhaupt halte, endlich keine Kabel und Verlängerungen mehr, sondern das Pad einfach da liegen lassen wo man auch zum spielen sitzt.
Pitlobster