Ich zitiere jetzt einen post von sputtl aus dem myxbox.at forum, der, wie ich finde, alles gut auf den punkt gebracht hat, auch wenn ich persönlich die krimskramspolitik für bescheuert halte, sehe ich die fernbedienung, das headset und den funkcontroller (den ich eigentlich für ganz ok halte) als nette dreingaben.
"[zitat:
kiwi: die bundles absoluter schwachsinn...
...DAS feature der xbox weg - die festplatte. ]
ich kann mich da nur wiederholen, und hoffe ihr könnt meiner erklärung folgen:
standard ist die xbox 360 um € 399.99!
viele glauben offensichtlich, dass das core-paket die "normale" konsole ist, und man, wenn man noch ein paar scheinchen drauflegt, ein bisschen extra-krimskrams dazubekommt, aber dem ist nicht so.
microsoft definiert dazu zwei gruppen, nämlich die "gamer", die kompromisslosen spielspass wollen, mehrere stunden pro woche zocken, live-games spielen, sich aktuelle information rund ums gaming holen, usw. - also leute wie ihr, ich und millionen andere auf der welt, die man zu den klassischen zocker zählt.
und genau für diese personen gibt's die xbox 360 um 399,99 euro
die core-edition ist für leute, die nicht unbedingt grossen wert auf gaming legen, denen ein paar sekunden ladezeit mehr oder weniger egal sind, weil sie womöglich mit dem begriff "ladezeit" schon überfordert sind
diese sogenannten "player" schauen dvd's, schliessen ihre digicam an, legen dreimal im jahr ein spiel ein und wollen darum weder unbedingt eine festplatte, noch ein headset usw. für diese gruppe (die ja immer noch, wenn sie auf den geschmack gekommen sind, ihr core-paket nach belieben erweitern können) gibt's die version um € 299,99.
[Zitat:
kiwi: die entwickler von Oblivion meinten dass man als kunde mit festplatte spürbare vorteile hat. ich nehm an hier handelt es sich um ladezeiten, aber wie wird das in 2 jahren aussehen? ]
es gab die vorgabe an alle entwickler, dass die harddisk keine voraussetzung bei spielen sein darf! d.h. ALLE spiele laufen auch ohne harddisk!
entwickler wollen in der regel immer mehr ram, mehr speicherplatz, schnellere chips etc., nur müssen sie eben mit der finalen hardware und deren daten leben.
zu den ladezeiten: die daten der games werden auf den dvds deutlich stärker komprimiert sein als bei der vorherigen generation. die algorithmen und technologien habe sich deutlich verbessert, und die power der 360 kann diese daten in brauchbarem tempo entpacken. der unterschied wird der sein, dass man mit harddisk die daten auf der platte zwischenparken kann, und somit etwas zeit gewinnt. ohne platte erledigt die hardware das eben on-the-fly, und muss mit dem internen speicher auskommen.
die unterschiede werden vermutlich nicht allzu gross sein.
[Zitat:
kiwi: und der 2te große kritikpunkt meinerseits: was soll DIESES zubehör? hdtv kabel...wer brauchts in europa? ]
tja, zugegeben, dass HDTV-zeitalter beginnt erst in europa, wird sich aber vermutlich noch schneller entwicklen, als derzeit schon prognostiziert wird. microsoft möchte 1. da ein player sein, der die technologie vorantreibt, und 2. plant man für die 360 eine etwas längere lebensdauer als für die xbox.
das HDTV kabel lässt sich ausserdem mit herkömmlichem scart verbinden, also was soll daran verkehrt sein? 399,99 ist eine sehr runde und somit psychologisch gute zahl, und wenn da auch noch die bestmögliche hardware dabei ist, sollte niemand was dagegen haben.
selbiges gilt für das headset, und die fernbedienung ist sowieo zweitlich auf das weihnachtsgeschäft limitiert.
[Zitat:
kiwi: so...wenn ich mich da jetzt noch weiter reinsteiger nimmt der post gar kein ende mehr.
ich tu einfach so als ob es die core version nicht gibt und freu mich auf den launch... ]
und genau das solltest du auch tun, weil die core-edition nicht für dich gedacht ist "