• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

WaS TutS iiHr vOn lEuTeN hAlTEn, diiE sO ScHrAiibN tUn?

TheKillerbizkit

Bekanntes Gesicht
Sicher hat die schon jeder mal gesehen. Leute die aus irgend einem Grund so schreiben. Aber warum? Es ist hässlich, vergewaltigt die deutsche Rechtschreibung und ist so unleserlich. Am Anfang waren die Benutzer dieser Schrift Mädchen im alter von 10 - 18 Jahren, die lol mit ö schreiben. Das hat sich aber mitlerweile schon so weit ausgebreitet, dass es mir einfach nur noch auf den Sack gehen kann.

Ich denke es wird Zeit endlich mal einen (weiteren, wenn nicht vorhanden) Thread für die Rechtschreibung aufzumachen.

Was fühlt ihr wenn ihr sowas seht?

Leider kann man nicht die letzten beiden Antworten zusammen anwählen, stimmt beides.

Vor etwa 4 Jahren habe ich kurzzeitig an einem berufsvorbereitenden Lehrgang teilgenommen in dem mich Leute in meinem Alter, egal ob männlich oder weiblich, dafür bewundert haben das ich mathematische Kenntnisse hatte, das ich u.a. wusste wer unser Bundespräsident ist und natürlich das ich der deutschen Rechtschreibung mächtig war.

Seit dieser Erfahrung wundert mich persönlich gar nichts mehr. Manches mal denke ich darüber nach wieviele deutsche Staatsbürger man ausweisen müsste, wenn die auch an einem Einbürgerungstest teilnehmen müssten, den angeblich über 90% der Ausländer im übrigen bestehen.

Mein Glück war jedenfalls das es mit dem Schulplatz dann noch klappte, sonst wäre ich in den Monaten dort womöglich vollkommen verblödet.

Da ich aus beruflichen Gründen öfter mal Dinge gegenlesen muss, weint mir an manchen Stellen schon mal das Herz.

Was ich aber viel schlimmer finde, als nicht richtig zu schreiben, ist die Tatsache, dass es gesellschaftlich ein totales Unding ist, jemanden zu korrigieren.

Wenn jemand falsche Tatsachen postet, wird er darauf hingewiesen, wenn jemand bei Codezeilen einen Fehler macht, wird er korrigiert, wenn sich jemand verrechnet in einem Forum, wird er verbessert - nur wenn jemand falsch schreibt und man verbessert, wird man als Spießer und Besserwisser beschimpft.
Wieso eigentlich? Damit der, der den Fehler gemacht hat, bloß nicht dazulernt???

Ich finds auch irgendwie kacke, wenn man so schreib....!
ich versteh nichtmal, was das für einen Sinn ergibt...

Aber die 3. Antwort ist schwachsinn... Es gibt auch viele Gymnasiasten die so schreiben ;)

/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Was ich aber viel schlimmer finde, als nicht richtig zu schreiben, ist die Tatsache, dass es gesellschaftlich ein totales Unding ist, jemanden zu korrigieren.

Wenn jemand falsche Tatsachen postet, wird er darauf hingewiesen, wenn jemand bei Codezeilen einen Fehler macht, wird er korrigiert, wenn sich jemand verrechnet in einem Forum, wird er verbessert - nur wenn jemand falsch schreibt und man verbessert, wird man als Spießer und Besserwisser beschimpft.

Wieso eigentlich? Damit der, der den Fehler gemacht hat, bloß nicht dazulernt???
Absolute Zustimmung! Will gar nicht wissen, was ich mir schon alles anhören durfte, weil ich Leute bei Rechtschreibung/Grammatik verbessert habe. Dabei gehören diese beiden Dinge zu den wichtigsten und elementarsten Dingen, die ein Mensch können sollte. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand Fehler macht, nobody is perfect, aber die Ignoranz und der nicht vorhandene Wille, Dinge dazu lernen zu wollen, gepaart mit der Tatsache, dass die Leute mitunter anscheinend noch stolz auf ihre Fehler zu sein scheinen, regt mich teils schon extrem auf.

Und zum eigentlichen Thema: Die Leute, die ernsthaft regelmäßig so schreiben (und wenn es auch "nur" im Chat oder so ist), denen ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen :crazy:

Ach Leute über was regt ihr eigentlich so auf ? Deutschland hat wahrlich andere Probleme und man muß nicht aus jedem Mückenfurz einen Elefanten machen.

oChhh sChäTzzzChen.:..:
req diCh dOoo00ch n1scH s000 aUf
duuuu bizz doch my abf :-*
scheizzze ich liiIebe disch :kiss:

:bigsmile:

Sowas ist bei mir an der Schule, vorallem bei den weiblichen Klassenkameradinnen, Standard.

Swar hat folgendes geschrieben:

Ach Leute über was regt ihr eigentlich so auf ? Deutschland hat wahrlich andere Probleme und man muß nicht aus jedem Mückenfurz einen Elefanten machen.

Viele Probleme die dieses Land hat, haben ihre Ursache in der Tatsache das sich eben niemand über so etwas Gedanken macht.

Daraus entstehen nämlich heute Schulabgänger, die zwar ihren HSA geschafft haben, dennoch aber schlechter Deutsch können als so manch ein Ausländer. Von Allgemeinwissen oder mathematischen Grundkenntnissen will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Diese Leute bestimmen u.a. durch ihr Wahlrecht die Zukunft dieses Landes. Wenn es niemanden gibt der sich darüber Gedanken macht, dann läuft etwas verkehrt. Wo soll sich denn jemand bewerben der nichtmal den Namen seiner Straße buchstabieren kann ?

So entstehen nur noch mehr arbeitslose und das löst die Probleme mit Sicherheit nicht.

@Ex.tinct Sun

Obwohl ich eigentlich die männliche Ehre retten müsste, muss ich sagen das ich in meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht habe das die Mädels oftmals fleißiger bei der Sache waren. ;)

anner uni ..is es ...zumindest bei mir

nich mehr gaaaaaaaaanz so schlimm ^^

gibt allerdings auch einige ausnahmen :))

Absolut den gleichen Satz hört man immer wieder wegen Killerspiele. Und trozdem gibts in dem Thema Aufregung pur :bigsmile:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Viele Probleme die dieses Land hat, haben ihre Ursache in der Tatsache das sich eben niemand über so etwas Gedanken macht.

Daraus entstehen nämlich heute Schulabgänger, die zwar ihren HSA geschafft haben, dennoch aber schlechter Deutsch können als so manch ein Ausländer. Von Allgemeinwissen oder mathematischen Grundkenntnissen will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
(vllt offtopic)
Genau deswegen werde ich (wenn nötig) meinen Neffen eigenhändig aufs Gymnasium schleppen :knockout:
---------------------------------------------------------------
TheKillerbizkit hat folgendes geschrieben:

Absolut den gleichen Satz hört man immer wieder wegen Killerspiele. Und trozdem gibts in dem Thema Aufregung pur :bigsmile:
Naja, da übertreiben die Politiker aber wirklich extrem. Es sind viel eher die miserablen Umstände, die in so einem "Ghetto" (oder wie das heutzutage heißt) oder so einige Filme die dafür sorgen.

Sehe ich auch so, Rechtschreibung und Grammatik sollten Standard sein. Schließlich präsentiert man sich ja damit. Von mir aus darf man in einem Forum auch alles klein schreiben bzw. Umgangssprache verwenden, solange auf Interpunktion (Satzzeichen) als auch auf die Leserlichkeit geachtet wird und keiner die Shift-Taste vergewaltigt und hier mit "aLDer, eY, iIcH hOL gleEICH mEIne BrÜDEr! EY" ankommt.

Shift-Terror :kotz:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Diese Leute bestimmen u.a. durch ihr Wahlrecht die Zukunft dieses Landes. Wenn es niemanden gibt der sich darüber Gedanken macht, dann läuft etwas verkehrt. Wo soll sich denn jemand bewerben der nichtmal den Namen seiner Straße buchstabieren kann ?

So entstehen nur noch mehr arbeitslose und das löst die Probleme mit Sicherheit nicht.

Gedanken machen ist zwar schön und gut, aber interessiert es denen die am langen Hebel sitzen ? Nö nicht im geringsten, die zählen fleißig weiter ihr Geld und vertrödeln ihre Zeit und wenn es mal welche gibt, die wirklich was verändern wollen, werden sie von den Typen gebremst die am längen Hebel sitzen, da muss man mal rangehen.

Besonders in Bildung müsste mal was getan werden, aber so lange die alte Politikerschlafwagengesellschaft weiter das Wort hat, werden noch weitere Jahre sinnlos vergeudet.

Geld ist ja, sieht man besonders wie schnell man das 500 Millarden € Konjukturprogramm auf die Beine gestellt hat.

All denen, die so schreiben, sollte man sofort die Alt u. Shift Taste entfernen.:bigsmile:

...und als gedankliche Stütze vielleicht noch die Tastatur über den Schädel ziehen :D

Zurück