@jaypeekay: Mein PC braucht jetzt gerade 112 Watt um Windows XP und diesen Browser am laufen zu halten.
Nun habe ich Prime95 angeschmissen und einen DX9 Benchmark gleichzeitig! Oh la la - da schnellt der Stromverbrauch doch tatsächlich auf 225 Watt rauf. Wer da glaub ein 1000 Watt Netzteil zu benötigen hat von der Entwicklung im Nanometerbereich wohl nicht mitbekommen.
Die CPU (Intel Core 2 Duo @3,6 GHz) hat 45nm Strukturbreite und die Grafikkarte (GTX 275) 55 nm Strukturbreite und 1,4 Milliarden Transistoren.
Ich wußte garnicht, dass es solche Stromfresser von Röhrengeräten gibt!? Das einzige was mir bei Flachbildschirmen auffällt ist die enorme Verlustleistung, die Screens sind richtige Heizer.
Schön, dass Samsung jetzt LED Technik benutzt. Das Bild ist trotzdem miserable schlecht. Schon mal TV-Programm auf LCD gesehen? Zum davonlaufen, es schliert und sieht wie altes Internetvideo aus. Im MM stehen 100 verschiedene solcher TVs rum und selbst BluRay Testvideo bringt es nicht wirklich. Spielkonsolen liefen ein sauberes Bild und genug Frames, nur kommt da die LCD Technik nicht mit.
Ein HD-Beamer kostet nur noch um die 500 Euro. Damit ist eine Bilddiagonale von 3,8 Metern problemlos möglich. Die Brenndauer einer Lampe beträgt ca. 2000-4000 Stunden. Ich nehme der Fairness wegen 2000 Stunden an. Ende 2006 habe ich mir einen DLP-Projektor gekauft, der exakt 480p beherrscht, wegen der Wii und DVD. In den vergangenen über 2,5 Jahren hat das Gerät knapp 1000 Betriebsstunden erreicht. Daher sind 2000 Stunden völlig ausreichend. Die DLP-Technik an sich hält bis zu 100.000 Stunden. Außerdem sind die Farben leuchtend, es gibt keine LCD-Schlieren oder sonstige Bildfehler, wie Farbränder oder übersteuerte Kontraste.
So ein Beamer braucht um die 200-250 Watt liefert aber das Bild in der Größe einer Kino-Vorstellung, dazu wären wie bereits erwähnt 9-16 42"/32" Flachfernseher nötig.
Mein Strommessgerät mag vielleicht nur 90% genau sein, na und?
Und ich zocken nicht in einer Lagerhalle
sondern in meinem Zockerzimmer. Wenn man 4-5 Meter Abstand zu einer Wand erreicht sind 150"-Bilddiagonale kein Problem!
Da selbst ein HD-Projektor nur 500-1000 Euro kostet, brauchen die sich nicht mal mit Flachfernsehern messen. Eine Ersatzlampe ist für 120-250 Euro zu haben. Diese braucht man jedoch nur alle 4-6 Jahre zu kaufen. Und ein 100" Gerät ist sowieso nicht möglich bzw. bezahlbar, aber "size matters". Es gibt nichts geileres als Wii auf einem riesen Bild zu zocken, das macht gleich doppelt so viel Spaß.
http://mercury77.homepage.t-online.de/css/HDprojektor_Wii_GST.JPG Das sind ca. 380cm Diagonal.
Dann kommen wieder diese störenden LCD-Probleme. Schwarz = Hellgrau, Bewegungen verwischen etc., TV Programm sieht grauenhaft aus...
Röhrenfernseher sind leider zu klein zum Zocken. Lediglich die letzten ihrer Zunft mit 32" sind noch OK.
MFG
McDaniel-77
P.S.: Was ist jetzt mit dem Zocker-PC