Was brauch ich alles für einen Zocker PC?

Woozie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
5.090
Reaktionspunkte
0
Hi,wollt mal von paar PC Profis wissen was ich alles für Komponenten für nen halbwegs anständigen Zocker PC brauche, und was das ding am ende Kostet.

Komm ja eher nur von der Xbox 360 Fraktion,hab deshalb nicht so den Plan von Desktop PC's.

Hab zur Zeit nen Laptop mit den Leistungsdaten von:

Intel Centrino 1.7 GHz
1 GB Ram
Onboard Grafik :knockout:
120 GB Festplatte

Da geht außer I-Net,Musik paar HD Trailer nicht sonderlich viel los.

Achja wie siehts mit dem Stromverbrauch von so nem Zocker PC aus,ich les immer was von 550W - 850W Netzteilen :eek: .
 
Hi Woozie.

Du brauchst also einen halbwegs guten PC womit du spiele daddeln kannst. spiele wie far cry 2, fallout 3, usw. oder auch die spiele der enuen generation.
dann brauchst du sicke hardware. ich würde dir folgendes vorschlagen.

mindestens ein 500 Watt netzteil weil alleine schon die grafikkarte viel strom saugt. aber nicht nur die. 550 bis 850W netzteil ist schon ganz normal. gibt oftmals auch schon pc's mit 1000W netzteilen. also heutzutage keine seltenheit mehr. die hardware wird immer besser und braucht immer mehr saft. das wird in zukunft noch steigen.
zudem solltest du dann noch 3072mb arbeitsspecher haben. das ist schon fast pflicht. zwei geht auch noch.
festplattenspeicher musst du selber sehen was du brauchst und wie du deinen pc nutzen wirst. reicht locker eine 500 gb sata festplatte denke ich. aber das musst du ja selber entscheiden.
nen laufwerk sollte dein pc natürlich auch haben :p .
dein prozessor sollte auch was aushalten. ein dual core reicht locker aus. aber ein quad core ist um vieles besser. reicht auch schon aus wenn du ein wuad core @ 2,40 GHz hast.
Und die Grafikkarte sollte auch nicht ohne sein. ich empfehle dir da die ati Radeon hd 4890 mit 1024 vram. die ist gut getaktet und schafft die neuesten spiele ohne ruckler. mit der grafikkarte hast du für die nächsten, neuen spiele vorgesorgt. hat aber den entsprechenden preis ;) .
Aber hier solltest du Vorsichtig bleiben.
ich weiß jetzt nicht ob jede neue grafikkarte so ist, aber die, die ich dir aufgelistet habe hat nur zwei dvi anschlüsse. das sind die weißen anschlüsse. nicht jeder monitor hat soeinen eingang. die älteren monitore haben überwiegend vga eingänge. das klappt schonmal nicht.
also musst du für die grafikkarte auch den entsprechenden monitor haben.

es ist schwer zu sagen wie teuer das werdeb kann. das hängt alles von den komponenten an ect. google einfach mal oder so.

-Ph03nix-
 
@Woozie: Woher kommst du, denn dann bau und installier ich dir einen Zocker-PC je nach Gusto für 400-800 Euro.

Der Inhalt wäre auf jeden Fall sehr stromsparend und trotzdem voll gestopft mit Leistung. PC Technik ist extrem leistungsfähig und erschwinglich geworden.

Ein Dual-Core Prozessor kommt rein (ab 2,8 GHz), 4 GB eines schnellen Arbeitspeichers (dann kann man auch etwas übertakten falls nötig). Das Wichtigste ist die moderne Grafikkarte. Hier gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Eine GTX 275 Grafikkarte, die so ziemlich alles flüssig darstellen kann und selbst bei Crysis und dergleichen nicht ins Schwitzen gerät. Das liegt jetzt eher am verwendeten Monitor/Bildschirmgerät, ob man die braucht. Mit der GTX 275 laufen die Spiele in beliebiger Auflösung flüssig spielbar.

2. Eine günstige und trotzdem leistungsstarke Grafikkarte wäre die GTS 250. Mit dieser Karte kannst du auch alle Spiele flüssig spielen, aber die Auflösung kann nicht so hoch gestellt werden - 1280x960 ist kein Problem!

Der Stromverbrauch meiner PCs ist ein reines Wunder. Im Windowsbetrieb reicht das Spektrum von 90-120 Watt (72 Watt sind möglich, 2x2,7 GHz aber kein Zocker-PC!), während unter Volllast im Spiel oder Benchmark 180-220 Watt verbraten werden. Eine schwächliche PS360 braucht zum DVD abspielen schon über 100-150 Watt. Ganz zu schweigen von den Flachfernsehern die unmengen an Strom verheizen.

Falls du im Besitze eines solchen Flachfernsehers bist und dieser einen HDMI-Anschluß bietet, kann man auch den PC daran anschließen und ein größeres Bild genießen. Ansonsten kann ich nur einen Beamer empfehlen.

Ich liefer auch, aber nur im Umkreis von 50-100 km, ansonsten müsste ich ja extra Fahrtkosten verlangen. Installation natürlich mit Windows XP und 500 GB Festplatte, ordentliches Gehäuse, Laser Maus von Microsoft und normales Keyboard, 20-fach DVD-Brenner, und über alles kann man reden, außerdem alle Sicherheitstools die man so braucht. Schön leise, schön viel Power unter der Haube, das ist das Wichtigste und stromsparend natürlich. So ein PC kann alles und läuft dem entsprechend lange.

High-End-AMD System ca. 699 Euro "all-inclusive" ;) und High-End-INTEL System 799 Euro. Gewährleistung 24 Monate für die Hardware, je nach Hersteller!

MFG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

...Eine schwächliche PS360 braucht zum DVD abspielen schon über 100-150 Watt. Ganz zu schweigen von den Flachfernsehern die unmengen an Strom verheizen.


Falls du im Besitze eines solchen Flachfernsehers bist und dieser einen HDMI-Anschluß bietet, kann man auch den PC daran anschließen und ein größeres Bild genießen. Ansonsten kann ich nur einen Beamer empfehlen.

Genau, und der Beamer verbraucht natürlich überhaupt keinen Strom. :D

Kommen wir also vom Halbwissen eines McDs zu den Tatsachen. Ein moderner LCD TV, im idealsten Fall auch schon mit LED Technik, benötigt bei einer 42" Bilddiagonale keine 150 Watt. Ein vernünftiges Röhrengerät mit 80cm Bilddiagonale verbraucht da bereits dasselbe, hat aber das deutlich kleinere und auch dunklere Bild.

Ein PC verbraucht unter Vollast einige hundert Watt, weshalb ein starkes Netzteil Pflicht ist. Die Vollastwerte sind die interessantesten, denn schließlich willst du mit deinem PC ja spielen und ihn nicht im Leerlauf vor sich hingammeln lassen. Und unter Vollast verbraucht eine aktuelle Grafikkarte alleine in der Regel schon weit über 100 Watt. Die CPU schlägt auch mit ca. 50-80 Watt zu Buche.

Empfehlenswert ist angesichts der aktuellen Preislage schon eine Quad Core CPU. Ein AMD Phenom X4 940 liegt so bei 150 Euro und hat dabei 4x3Ghz. Dazu brauchst du dann natürlich noch ein entsprechendes Board. Hier empfiehlt sich die gesunde Mittelklasse die dann noch so um die 100 kosten würde.

Auch eine solide Grafikkarte ist natürlich Pflicht für einen Gaming PC. Ich hab aktuell eine Radeon HD 4870 drin. Die Karte kannst du online auch bereits für unter 150 Euro bekommen.

Zusammen mit den Ram Modulen und nem vernünftigen Netzteil wärst du dann bei ca. 600-700 Euro. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du ein DVD Laufwerk sowie ne HDD bereits in deinem aktuellen PC betreibst und ggf. weiterverwenden kannst. Andernfalls würden da noch ein paar Euro dazukommen.


P.S.

Würden PCs unter Vollast mit 200 Watt auskommen, würden keine 500 bzw. 1000 Watt Netzteile produziert werden. Evtl. sollten manche Leute mal die Genauigkeit ihrer Messgerätschaften infrage stellen und gegebenfalls auf etwas zurückgreifen dass das deutsche Eichsiegel trägt.

Gamerhardware verbraucht verdammt viel Strom und wer etwas anderes behauptet lügt entweder oder hat keine Ahnung. In manchem Fällen kann auch beides zutreffen. Ich will hier ja niemanden schief angucken.


P.S.2

Microsoft Mäuse stinken. :D :D
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


...Eine schwächliche PS360 braucht zum DVD abspielen schon über 100-150 Watt. Ganz zu schweigen von den Flachfernsehern die unmengen an Strom verheizen.



Falls du im Besitze eines solchen Flachfernsehers bist und dieser einen HDMI-Anschluß bietet, kann man auch den PC daran anschließen und ein größeres Bild genießen. Ansonsten kann ich nur einen Beamer empfehlen.


Genau, und der Beamer verbraucht natürlich überhaupt keinen Strom. :D


Kommen wir also vom Halbwissen eines McDs zu den Tatsachen. Ein moderner LCD TV, im idealsten Fall auch schon mit LED Technik, benötigt bei einer 42" Bilddiagonale keine 150 Watt. Ein vernünftiges Röhrengerät mit 80cm Bilddiagonale verbraucht da bereits dasselbe, hat aber das deutlich kleinere und auch dunklere Bild.


Ein PC verbraucht unter Vollast einige hundert Watt, weshalb ein starkes Netzteil Pflicht ist. Die Vollastwerte sind die interessantesten, denn schließlich willst du mit deinem PC ja spielen und ihn nicht im Leerlauf vor sich hingammeln lassen. Und unter Vollast verbraucht eine aktuelle Grafikkarte alleine in der Regel schon weit über 100 Watt. Die CPU schlägt auch mit ca. 50-80 Watt zu Buche.


Empfehlenswert ist angesichts der aktuellen Preislage schon eine Quad Core CPU. Ein AMD Phenom X4 940 liegt so bei 150 Euro und hat dabei 4x3Ghz. Dazu brauchst du dann natürlich noch ein entsprechendes Board. Hier empfiehlt sich die gesunde Mittelklasse die dann noch so um die 100 kosten würde.


Auch eine solide Grafikkarte ist natürlich Pflicht für einen Gaming PC. Ich hab aktuell eine Radeon HD 4870 drin. Die Karte kannst du online auch bereits für unter 150 Euro bekommen.


Zusammen mit den Ram Modulen und nem vernünftigen Netzteil wärst du dann bei ca. 600-700 Euro. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du ein DVD Laufwerk sowie ne HDD bereits in deinem aktuellen PC betreibst und ggf. weiterverwenden kannst. Andernfalls würden da noch ein paar Euro dazukommen.




P.S.


Würden PCs unter Vollast mit 200 Watt auskommen, würden keine 500 bzw. 1000 Watt Netzteile produziert werden. Evtl. sollten manche Leute mal die Genauigkeit ihrer Messgerätschaften infrage stellen und gegebenfalls auf etwas zurückgreifen dass das deutsche Eichsiegel trägt.


Gamerhardware verbraucht verdammt viel Strom und wer etwas anderes behauptet lügt entweder oder hat keine Ahnung. In manchem Fällen kann auch beides zutreffen. Ich will hier ja niemanden schief angucken.



P.S.2


Microsoft Mäuse stinken. :D :D
:bigsmile: .. nicht schlecht. da schließe ich mich dir an :)
Ich hab ebenfalls auch noch nie einen gaming pc gesehen der weniger als 200 watt verbraucht.. und das dann auch noch unter vollast.
Vielleicht verbraucht er 200 watt beim leerlauf ;) .

Ja, so ein pc ist schon eine komplexe sache :bigsmile: . vielleicht auch schon zu viel für einige. aber man kann ja alles lernen. SO hab ich auch mal angefangen :p .

@ McDaniel-77...
das du pc's zusammenbauen kannst ist ja schön und gut. nützt dann aber im nachhinein nichts, wenn man kein plan von hardware hat.
soetwas kannst du bei den privaten kleinanzeigen andrehen. aber sonst guter service :bigsmile: .
das wunder deiner pc's will ich mal sehen. das wunder von bern oder wie? es kann keiner behaupten das ein gaming pc weniger als 150 Watt verbraucht.
der soetwas behauptet hat ehrlich keine ahnung.

PS: Microsoft mäuse stinken wirklich :bigsmile:
 
@jaypeekay: Da ich als Halbwisser sehr neugierig und skeptisch bin, gehe ich allen Gerüchten immer sehr gerne persönlich auf den Grund.

1. Flachfernseher brauchen tatsächlich 150-450 Watt pro Stunde (150 Watt selber bei einem 32" gemessen, der Rest steht bei jedem Gerät im MM dabei). Ich betreibe bei mir daheim zwei 72er Röhrenfernseher zum TV-"genuss". Das über 20 Jahre alte Grundig Gerät braucht 72 Watt beim Testbild, der relativ neue Philips braucht 45-58 Watt beim Spielfilm und ebenfalls 72 Watt beim Testbild.
Mein Beamer braucht knapp über 200 Watt, dafür bekomme ich aber ein 130" großes Bild, dafür wären 9x 32"-Flachfernseher nötig, diese würden weit über 1 kW/h verheizen - ach quatsch, 16 solcher 32" TVs wären nötig! Dann sind bereits 2 Kilowatt erreicht!

2. Ich besitze einen INTEL PC mit 2x3,6 GHz, 1,25 Terabyte und einer GTX 275, 4 GB RAM und DVD-Brenner und und und. Der Kasten braucht 120 Watt unter Windows und 220-250 Watt unter Volllast

3. Ja genau, ich sagte bereits 699 Euro für das AMD-Schlachtschiff und 799 Euro für den INTEL-Kreuzer. Jeweils mit der GTX 275, 500 GB, 4 GB RAM, Windows XP etc...

4. Wären die Kunden nicht so dumm und würden alles kaufen, was ihnen unter die Nase gerieben würde, dann gäbe es 1000 Watt Netzteile nur für die Ultra-OCer mit Triple SLI. Wenn meine Kiste unter Volllast maximal nur 200-250 Watt verheizen kann, dann reicht hier ein solides 420 Watt Netzteil aus. Damit das Netzteil aber nicht belastet wird, baut man immer ein stärkeres ein, als man braucht. Ein SLI-System könnte tatsächlich an die 300-350 Watt brauchen, dann sollte man vielleicht ein 480-550 Watt Netzteil einbauen.
 
@McD

Das du auf ein posting antwortest ist schon einen Eintrag im Kalender wert. :D

Kommen wir aber zurück zum Thema, ich hab tagtäglich mit verschiedensten TV geräten zu tun. Eines kann ich dir dabei versichern, die Zeiten in denen ein 32" Gerät 150 Watt verbraucht hat sind vorbei. Aktuelle Geräte in der Größe kommen maximal auf 110-120 Watt, oftmals sind sie sogar noch darunter. Die Werte die von Herstellern angegeben werden sind die maximalwerte, die nur erreicht werden wenn die maximale Helligkeit eingestellt wird, was in der Praxis im Grunde nie erforderlich ist.

Dein Röhrengerät ist ein üblicher Standardfernseher. Ich sprach von vernünftigen Geräten. Wenn du einen 72er TV hast, der vernünftige Lautsprecher eingebaut hat und bereits über die 100Hz Technik verfügte, dann verbraucht ein solches Gerät ebenfalls locker seine 150 Watt. Und mit Gegenargumenten brauchst du mir da nicht zu kommen, ein solches Gerät steht aktuell auf der Arbeit in der Werkstatt. Meine alte Röhrenglotze kam auch noch mit 60-70 Watt aus, hatte allerdings auch nur 2x10 Watt Tröten drin. Wer nicht immer das gute Heimkino anschmeißen möchte, sollte schon etwas auf vernünftige Lautsprecher im TV achten.

Über die 150 Watt die heute ein moderner 42" TV noch verbraucht kann man sich meiner Meinung nach wirklich kaum noch beklagen. Wer nicht gerade 10 Stunden am Tag die Kiste zu laufen hat wird am Ende des Jahres auch keine Probleme mit seiner Stromkostenabrechnung bekommen.

Ein Beamer übrigens verbraucht in den allerseltensten Fällen knapp über 200 Watt wie du sagst. Die Regel ist eher 300 Watt und mehr, das Bild ist zugegebenermaßen größer aber die Folgekosten eines Beamers sind auch gewaltig. Ein LCD Panel schafft mindestens 30.000 Betriebsstunden, oft sogar das doppelte. Die Lampe eines gängigen Beamers ist nach 4-6000 Stunden am Ende.

Auch da bringen Gegenargumentationen nichts, denn auch mit solchen Geräten hab ich häufiger zu tun. ;)

Und das dein PC unter Vollast mit 200 Watt auskommt kannst du deiner Großmutter erzählen und niemandem der täglich Messgeräte mit Toleranzwerten von unter einem Prozent verwendet. Ein SLI System mit 350 Watt ??

Wovon träumst du nachts ?


P.S.

Ein heutiger Samsung LED TV verbraucht bei einer Bilddiagonale von 46" ca. 100 Watt. Bei den TVs geht die Entwicklung weiter, bei Beamern ist sie dummerweise stehengeblieben.

130" ??

Daddelst du in Lagerhallen oder was ? ;)
 
Eine GTX275 die nichtmal bei Crysis ins schwitzen kommt? *hust* ... Dann stellt er einmal in seinem Leben die Grafikeinstellungen auf "Enthusiast" und dann wars das...

Ein Gaming PC unter 600 €... NEIN! Ab 600 €... da fängt es zumindest an. Wenn man weiß wo man sparen kann brauch es jedenfalls keine 1000 € um ein für 1-2 Jahre spieletaugliches System aufzubauen.

Aber bitte hämmert den Laien nicht die Illusion in den Schädel, alles absolut ruckelfrei spielen zu können... Herr Gott... -_- Das bringts nicht und am Ende ist es IMMER so das es defintiv nicht geht.

Eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX295 die so grade eben dazu gedacht ist Crysis ruckelfrei spielen zu können kostet schonmal über die Hälfte der 600 € und dann fehlt es dem Rest an Leistung... perfekt :nut: Und selbst diese Grafikkarte kommt hart an ihre Grenzen bei einer Auflösung von 1680 bei der Einstellung "Enthusiast".

Ein sehr schnelles und spieletaugliches System wäre zum Beispiel folgende Kombination (Preise aufgerundet):

ASUS M4A79T Deluxe - 150 €
AMD Phenom II X4 945 boxed - 155 €
PowerColor Radeon HD 4890 - 160 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3 - 70 €
Seagate Momentus 5400.6 500GB - 60 €
Xlence 500 Watt Netzteil (+80%) - 55 €
A+case Monolize II - 50 €
----------------------------------------
unterm Strich bei ca 700 €

Damit kommst du nochw eit über ein Jahr aus (sogar länger) und kannst aktuelle Spiele entweder auf "Very High" oder auf "High" zocken (Crysis wohl eher weniger :P).

Das System ist ausgewogen und besitzt ausschließlich "Preisleistungskomponenten". Es bietet auch viel Luft nach oben oder für Zusatzbedarf (Monitor, Betriebssystem, Aufrüsten etc...). Zudem ist ein AM3 Sockel verbaut der immer noch stark im Zukunftstrend liegt.

Core i7 Prozessoren sind Momentan einfach nur schwachsinnig, bzw der Sockel kaum zu bezahlen.

//edit
@JPK
Das ich dir nen Hairatsantrag mache ist noch zu früh oder? :P Stand da vorhin echt was von SLI mit 350 Watt? Mit zwei GeForce 9200 LE Grafikkarten vielleicht...
 
@One

Der Phenom rennt übrigens wie die Hölle muss ich sagen. :mosh:
 
Hab ich doch gesagt :D Fragte mich schon langsam ob der überhaupt nochmal bei dir ankommt :)
 
One hat folgendes geschrieben:

Hab ich doch gesagt :D Fragte mich schon langsam ob der überhaupt nochmal bei dir ankommt :)

Hier war alles recht schnell, aber ich komm nur am Wochenende zum Einbau, das war das Problem. Muss ja auch erstmal wieder alles neu aufgespielt werden, womit ich leider auch immer noch nicht ganz durch bin. Deshalb poste ich im moment übers Schlepptop.

Die ganzen Daten von der alten Installation wieder reinzuholen dauert ganz schön laange. :knockout:

Freu mich deswegen ja echt schon auf Windows 7 hehe, aber aufgrund der grandiosen Verarschungsaktion neulich wird das eh noch ne Weile auf sich warten lassen bei mir.
 
Apropos Windows 7... ich bekomme es für 36 Euro :D Direkt zum Starttermin. Hoffentlich... Aber ich werd das auch nochmal über mich ergehen lassen. Erstmal die 1TB USB Flaggschiff-Station von nem Kollegen annen Rechner *backuppen was das Zeug hält* Und dann erstmal ein frisches Win 7 rüberbügeln :)

Und ich glaube wir sollten aufhören den Thread zu zuspammen... :D
 
One hat folgendes geschrieben:

Apropos Windows 7... ich bekomme es für 36 Euro :D Direkt zum Starttermin. Hoffentlich...

Du Ar*** :D

Ich woll's für 50 Euro abgreifen und hab extra nen Kollegen beauftragt alles klar zu machen da ich ja auf der Arbeit war. Dummerweise war nach 5 Minuten wie man ja weiß alles weg und abends les ich dann das Amazon als weltgrößter Versandhändler ganze 1500 Lizenzen verkaufen durfte.

Danach hab ich beschlossen Win7 erstmal für ne Weile aus trotz zu boykottieren. Nun warte ich erste Testberichte ab und schaue dann in einigen Monaten wie lange ich das durchhalte. :)

Naja wie auch immer, eine gute Nacht wünsche ich.
Ich hau mich jetzt erstmal in die Federn.
 
Als ich die News gelesen habe und die Liste der Partner... Mutter ist Otto Platinpartnerin :D Endlich war Otto mal zu was gut *hrhr* :D

Ich also Mutter angerufen und ihr genau gesagt was ich haben wollte. Sie ruft bei Otto an und löst sogar noch einen Codeschein für mich ein :)

Win 7 = 50 €
Gutscheincode = -10 €
Mutter Platinpartnerin = -10% auf alle Artikel
-----------------------------------
Windows 7 Home Premium Edition = 36 €

Muhahaha ^^ Schlaf gut, wir lesen uns die Tage :) Wenn ich nicht wieder mehrere Tage Auszeit mache :D
 
@jaypeekay: Mein PC braucht jetzt gerade 112 Watt um Windows XP und diesen Browser am laufen zu halten.
Nun habe ich Prime95 angeschmissen und einen DX9 Benchmark gleichzeitig! Oh la la - da schnellt der Stromverbrauch doch tatsächlich auf 225 Watt rauf. Wer da glaub ein 1000 Watt Netzteil zu benötigen hat von der Entwicklung im Nanometerbereich wohl nicht mitbekommen.
Die CPU (Intel Core 2 Duo @3,6 GHz) hat 45nm Strukturbreite und die Grafikkarte (GTX 275) 55 nm Strukturbreite und 1,4 Milliarden Transistoren.

Ich wußte garnicht, dass es solche Stromfresser von Röhrengeräten gibt!? Das einzige was mir bei Flachbildschirmen auffällt ist die enorme Verlustleistung, die Screens sind richtige Heizer.

Schön, dass Samsung jetzt LED Technik benutzt. Das Bild ist trotzdem miserable schlecht. Schon mal TV-Programm auf LCD gesehen? Zum davonlaufen, es schliert und sieht wie altes Internetvideo aus. Im MM stehen 100 verschiedene solcher TVs rum und selbst BluRay Testvideo bringt es nicht wirklich. Spielkonsolen liefen ein sauberes Bild und genug Frames, nur kommt da die LCD Technik nicht mit.


Ein HD-Beamer kostet nur noch um die 500 Euro. Damit ist eine Bilddiagonale von 3,8 Metern problemlos möglich. Die Brenndauer einer Lampe beträgt ca. 2000-4000 Stunden. Ich nehme der Fairness wegen 2000 Stunden an. Ende 2006 habe ich mir einen DLP-Projektor gekauft, der exakt 480p beherrscht, wegen der Wii und DVD. In den vergangenen über 2,5 Jahren hat das Gerät knapp 1000 Betriebsstunden erreicht. Daher sind 2000 Stunden völlig ausreichend. Die DLP-Technik an sich hält bis zu 100.000 Stunden. Außerdem sind die Farben leuchtend, es gibt keine LCD-Schlieren oder sonstige Bildfehler, wie Farbränder oder übersteuerte Kontraste.

So ein Beamer braucht um die 200-250 Watt liefert aber das Bild in der Größe einer Kino-Vorstellung, dazu wären wie bereits erwähnt 9-16 42"/32" Flachfernseher nötig.


Mein Strommessgerät mag vielleicht nur 90% genau sein, na und?


Und ich zocken nicht in einer Lagerhalle :D sondern in meinem Zockerzimmer. Wenn man 4-5 Meter Abstand zu einer Wand erreicht sind 150"-Bilddiagonale kein Problem!

Da selbst ein HD-Projektor nur 500-1000 Euro kostet, brauchen die sich nicht mal mit Flachfernsehern messen. Eine Ersatzlampe ist für 120-250 Euro zu haben. Diese braucht man jedoch nur alle 4-6 Jahre zu kaufen. Und ein 100" Gerät ist sowieso nicht möglich bzw. bezahlbar, aber "size matters". Es gibt nichts geileres als Wii auf einem riesen Bild zu zocken, das macht gleich doppelt so viel Spaß.
http://mercury77.homepage.t-online.de/css/HDprojektor_Wii_GST.JPG Das sind ca. 380cm Diagonal.

Dann kommen wieder diese störenden LCD-Probleme. Schwarz = Hellgrau, Bewegungen verwischen etc., TV Programm sieht grauenhaft aus...

Röhrenfernseher sind leider zu klein zum Zocken. Lediglich die letzten ihrer Zunft mit 32" sind noch OK.

MFG

McDaniel-77


P.S.: Was ist jetzt mit dem Zocker-PC ;)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
http://mercury77.homepage.t-online.de/css/HDprojektor_Wii_GST.JPG Das sind ca. 380cm Diagonal.

Bis auf das EA-Logo wirklich ein schönes Bild. :bigsmile:
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Ich wußte garnicht, dass es solche Stromfresser von Röhrengeräten gibt!? Das einzige was mir bei Flachbildschirmen auffällt ist die enorme Verlustleistung, die Screens sind richtige Heizer.

Dafür hast du hier ja auch Leute die Ahnung haben von der Materie. ;)

Musste jetzt ein wenig googlen um dir den entsprechenden Beweis zu liefern, da es heute einfach kaum noch Röhrengeräte gibt. Aber hier hast du mal einen Link zu einem entsprechenden TV der Marke Philips: http://www.amazon.co.uk/Philips-32PW9546-Television/dp/tech-data/B0000YQDTI/ref=de_a_smtd/280-7438644-3456453

Die Kiste hat wie du siehst einen Verbrauch von 151 Watt und eines kannst du mir glauben von Geräten dieser Art gibt es mehr als man denkt. Der TV hat gute Lautsprecher sowie einen eigenen Subwoofer integriert. Aus diesem Grund sprach ich ja auch von "vernünftigen" Geräten.

Die Bilddiagonale entspricht mit 82cm dem was heute mit 32" LCDs mehr oder weniger Standard ist. Entsprechende LCDs benötigen heute aber bei gleicher Bilddiagonale und besserer Helligkeit in der Regel eben nur noch um die 120 Watt und das ist schon viel, viele Geräte liegen da schon weit darunter.

Das mit den "Heizern" musst du glaube ich mit den Plasmas verwechseln. Mein eigener TV hier lief vor wenigen Wochen bei fast 30 Grad Raumtemperatur 5 Stunden am Stück und war nicht wesentlich wärmer als wie ich ihn eingeschaltet habe. Die Wärmeentwicklung hält sich da sehr in Grenzen. Jedenfalls wird mein altes Röhrengerät bei gleicher Belastung wesentlich wärmer.

Mit Plasmas hingegen kannst du in der Regel wirklich die Stube heizen, auch mit diesen Geräten hab ich berufsbedingt häufiger zu tun.

Übrigens, ich sehe jeden Tag das TV Programm auf einem LCD und eines kannst du mir glauben (oder es von mir aus auch lassen) bei mir schliert definitiv gar nichts. Ich hab halt vernünftige Hardware und speise kein analoges Kabelsignal ein, wie es leider in den meisten Blödmärkten der Fall ist.

Und wenn du meinst das ein Full HD Signal auf einem TV mit 2ms Reaktionszeit noch schliert dann muss ich dir sagen das du mal was mit deinen Augen machen lassen solltest. In dem Fall müsste das Bild deines tollen 400 Euro Rechners nämlich erst Recht schlieren wie die Hölle, da viele PC Monitore noch mit wesentlich schlechteren Reaktionszeiten auskommen müssen.

Beamer sind eine feine Sache, gebe ich gerne zu. Aber alleine aufgrund ihrer Lebensdauer und dem Umstand dass das Zimmer komplett abgedunkelt werden muss, eignen sich die Dinger nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für ein vollwertiges TV Gerät. Ich kenne niemanden der die Tagesschau über einen Beamer sehen will. ;)

Und wenn es darum geht einen neuen TV zu kaufen, früher oder später geht jede Bildröhre kaputt, dann kommst du um LCD TVs nicht mehr herum. Ob du willst oder nicht, alles was du in Sachen Röhren TV noch bekommen kannst sind Ramschprodukte vom Discounter. Und wer die kauft, hat's auch nicht mehr besser verdient.

So etwas wie Schwarzwerte und Co. sind nur bei den normalen LCD Screens interessant, die schon in recht naher Zukunft kaum noch in den Läden anzufinden sein werden. Das Problem war dort seit jeher die konstante Hintergrundbeleuchtung. Heute setzt man auf LED Hintergrundbeleuchtung, diese ist nicht mehr dauerhaft aktiv wodurch bessere Kontrastwerte und vor allem eben ein perfekter Schwarzwert ermöglicht wird.

Wie gesagt, die technische Entwicklung bei diesen TVs geht immer weiter. Bei den Beamern hat sich in den vergangenen Jahren nicht mehr wirklich viel getan.
 
@McD
Das eine GTX275 eine nominale TDP von knapp über 210 Watt hat weißt du? Wie zur Hölle kommst du da bitte schön auf die von dir genannten Werte? Wo misst du das? Misst du das selber oder lässt es "per Prog auslesen"?

Von einem 1000 Watt Netzteil redet hier außerdem kein Schwein. Aber ein 500 Watt (80+) sollte mittlerweile in jedem spieletauglichen System stecken. Zumal kosten die Netzteile dieser Klasse nicht mehr die Welt und man kommt auch noch lange mit ihnen aus. Solange man kein BeQuite kauft und die Lüfteranschlüsse benutzt ;)

//edit
Aber da fällt mir ein.. ich würde dir gerne deine Zaubergrafikkarte abkaufen. Denn mein Rechner hat doch einen exorbitanten Stromhunger und die 120 Watt weniger machen sich dann doch schon in einigen Monaten stark bemerkbar.

//edit2
Da frag ich mich aber auch... welches Tool du nutzt um die Graka unter Last zu setzen... ;)
 
Zurück