Warum nicht Surround?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Halle alle zusammen,

nal wieder eine Frage wegen eines Weihnachtsgeschenkes:
Habe gestern u.a. ein 5.1.-Soundsystem bekommen und es heute aufgebaut, habe alle Boxen mit dem DVD-Player, der dabei war und den Verstärker macht, verkabelt und startklar gemacht und wollte dann einen Testlauf machen. Aber zu meinem Entsetzen hat die Anlage nur DVDs 5.1.-nutzend wiedergegeben, und Musik-CDs, die ich eingelegt hatte, wurden nur Stereo wiedergegeben. Meine Fragen nun:
- Gibt es keine Möglichkeit, Musik von CDs über alle 5 Boxen + Subwoofer zu hören, kann ich mir die Anlage da überhaupt nicht zu nutze machen??? :((
- Da ich noch keine Möglichkeit habe, das auszuprobieren: Wenn die Anlage im Endeffekt auch Fernsehen und Videospiele wiedergeben soll, wird die das können (d.h. wird mein Cube bzw. Reciever auf die Idee kommen, über den Fernseher mit dem DVD-Player die Boxen zu nutzen?) und laufen Fernsehen und Konsole grundsätzlich dann auch nur Stereo oder voll Surround?

Ich weiß, ich bin lästig heut mit meinem Fragen :bigsmile:, hoffe aber trotzdem, dass sich jemand meiner erbarmt und mir hilft! 8)

Und wer noch mehr gute Taten vollbringen will: Hier brauche ich auch noch Rat! :)

So, eine Antwort zu später Stunde, die hoffentlich noch informationsreich ist ;)

Also diese Home-Entertainment Systeme, die z.Zt. verkauft werden (also 5.1 Boxen + DVD Player) haben für gewöhnlich einen eingebauten Decoder (is ja klar, sonst würdst ja bei Filmen nix in allen 5 Boxen hören^^). Dieser Decoder (Dolby Digital o. DTS) verfügt meist über mehrere Modi, die man per Fernbedienung oder am Gerät selbst umstellen kann. Bei Filmen wird normal automatisch auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet. Wenn du aber eine stinknormale Stereoquelle einlegst, schaltet das Gerät natürlich auf den passendsten Modus, nämlich Stereo.
Ich nehme jetzt einfach mal stark an, dass du nun, wenn eine Audio CD läuft, den Audiomodus per Fernbedienung ändern kannst. Da gibt es verschiedene. Der gängigste ist "Dolby Virtual", der ein Teil von "Dolby Pro Logic II" ist, und bei DTS "Matrix" - hat nix mit dem Film zu tun btw. ;) (guck ma auf die Fernbedienung, is da ein Knopf der so heißt, oder "listening" oder sonstwas?^^)
Auf diese Weise wird das normale Stereosignal, das logischerweise nur auf 2 Lautsprecher gesendet wird, auf 6 Kanäle hochgemischt (5.1 eben). Dolby Pro Logic II hat übrigens bemerkenswerte Fähigkeiten, ich benutze es selbst mit meinem Decoder. Die Stimme und Drums sind hauptsächlich im vorderen Center zu hören, während man um sich herum die restliche Musik hört, zusätzliche Effekte (merkt man am besten bei elektronischer Musik^^) hören sich sogar sehr "surround" an ^^ Is was ganz anderes und ich komm nicht mehr von weg :D
Wie auch immer, normal müsst das die Anlage schon können. Leider kann ich dir natürlich nix genaueres sagen, weil ich nicht weiß, was du da für ein System hast^^

Das mit TV und Videospiele ist so ne Sache.
Erstmal zu TV. Da bin ich mir nicht sicher, ob das bei dir geht (wobei ich WEISS, dass sowas möglich ist^^) - wenn du direkt über das Gerät TV empfängst oder du z.B. den Audio Out von deinem Fernseher (falls der das hat, Scart könnte auch klappen) mit dem Audio In deines Systems verbindest, sollte es gehen. Damit solltest du auch das Stereosignal hochmixen können, wie ich oben beschrieben habe.

Videospiele. Dürfte machbar sein. Du musst nur die Audiokabel, die aus deiner Konsole kommen, mit dem analogen Eingang verbinden (bei den Standard-AV-Kabeln der rote und der weiße Stecker! Der gelbe ist für Video). Dann wieder hochmixen wie oben.
Anders ist es, wenn du "echtes" 5.1 bei deinen Spielen hören willst (glaub das geht eh nicht beim Cube, oder täusche ich mich da?) - Aber mal angenommen du hast ne Xbox oder dergleichen. Um echtes Dolby Digital 5.1 zu hören, muss dein System über einen Digitalen optischen TOSlink Eingang verfügen. Dann kannst du die Box mit dem System verbinden und zack: DD 5.1 ;) Leider verfügen jedoch die wenigsten durchschnittlichen zusammengewürfelten Home-Entertainment-Systeme über einen solchen Eingang (ich weiss natürlich nicht, wieviel deins gekostet hat ;) )

Ich hoffe ich konnte dir damit "ein wenig" behilflich sein, ich rate, einfach mal in die Anleitung zu schauen und auch nach möglichen Einstellungen und Knöpfen zu sehen ^^

Also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :mosh:

Also diese Home-Entertainment Systeme, die z.Zt. verkauft werden (also 5.1 Boxen + DVD Player) haben für gewöhnlich einen eingebauten Decoder (is ja klar, sonst würdst ja bei Filmen nix in allen 5 Boxen hören^^). Dieser Decoder (Dolby Digital o. DTS) verfügt meist über mehrere Modi, die man per Fernbedienung oder am Gerät selbst umstellen kann. Bei Filmen wird normal automatisch auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet. Wenn du aber eine stinknormale Stereoquelle einlegst, schaltet das Gerät natürlich auf den passendsten Modus, nämlich Stereo.
Ich nehme jetzt einfach mal stark an, dass du nun, wenn eine Audio CD läuft, den Audiomodus per Fernbedienung ändern kannst. Da gibt es verschiedene. Der gängigste ist "Dolby Virtual", der ein Teil von "Dolby Pro Logic II" ist, und bei DTS "Matrix" - hat nix mit dem Film zu tun btw. (guck ma auf die Fernbedienung, is da ein Knopf der so heißt, oder "listening" oder sonstwas?^^)
Auf diese Weise wird das normale Stereosignal, das logischerweise nur auf 2 Lautsprecher gesendet wird, auf 6 Kanäle hochgemischt (5.1 eben). Dolby Pro Logic II hat übrigens bemerkenswerte Fähigkeiten, ich benutze es selbst mit meinem Decoder. Die Stimme und Drums sind hauptsächlich im vorderen Center zu hören, während man um sich herum die restliche Musik hört, zusätzliche Effekte (merkt man am besten bei elektronischer Musik^^) hören sich sogar sehr "surround" an ^^ Is was ganz anderes und ich komm nicht mehr von weg
Wie auch immer, normal müsst das die Anlage schon können. Leider kann ich dir natürlich nix genaueres sagen, weil ich nicht weiß, was du da für ein System hast^^

In der Tat, es gibt solch eine Taste auf der Fernbedienung, aber die tut bei Audio-CDs leider nicht viel: Wenn ich ne DVD schaue, kann ich alle möglichen Modi, von Stereo bis DD 5.1 durchspielen, aber wenn ich stinknormale Audio-CDs einlege, kann ich da gar nichts tun, es bleibt bei Stereo. Was bedeutet das?

Erstmal zu TV. Da bin ich mir nicht sicher, ob das bei dir geht (wobei ich WEISS, dass sowas möglich ist^^) - wenn du direkt über das Gerät TV empfängst oder du z.B. den Audio Out von deinem Fernseher (falls der das hat, Scart könnte auch klappen) mit dem Audio In deines Systems verbindest, sollte es gehen. Damit solltest du auch das Stereosignal hochmixen können, wie ich oben beschrieben habe.

Das mit dem Scartkabel ist das Problem: Wenn mein Signal per Koaxialkabel aus der Wand kommt, leite ich es zum Reciever, der dann per Scartkabel den Fernseher versorgt - da gibt es keine Möglichkeit, wie beim Cube den roten und den weißen Stecker in das Audio-IN der Anlage zu stecken. Daher frage ich mich nun, ob der Fernseher beim Widergeben der Reciverdaten auf die Idee käme, gleichzeitig auf den DVD-Player zu gehen und dessen Soundsystem zu nutzen.

Videospiele. Dürfte machbar sein. Du musst nur die Audiokabel, die aus deiner Konsole kommen, mit dem analogen Eingang verbinden (bei den Standard-AV-Kabeln der rote und der weiße Stecker! Der gelbe ist für Video). Dann wieder hochmixen wie oben.
Anders ist es, wenn du "echtes" 5.1 bei deinen Spielen hören willst (glaub das geht eh nicht beim Cube, oder täusche ich mich da?) - Aber mal angenommen du hast ne Xbox oder dergleichen. Um echtes Dolby Digital 5.1 zu hören, muss dein System über einen Digitalen optischen TOSlink Eingang verfügen. Dann kannst du die Box mit dem System verbinden und zack: DD 5.1 Leider verfügen jedoch die wenigsten durchschnittlichen zusammengewürfelten Home-Entertainment-Systeme über einen solchen Eingang (ich weiss natürlich nicht, wieviel deins gekostet hat )

Auch wenn es nicht "echtes" 5.1 ist, ist es immer noch besser als poliges Stereo. Aber stimmt, die Idee mit dem weißen und roten Kabel hatte ich auch schon - das werde ich sobald ich kann gleich mal ausprobieren.

Nochmal danke für deine Ratschläge, hast dir ja wirklich Mühe gemacht!:)

EDIT:
Hab möglicherweise noch was wichtiges wegen der Sache mit den Audio-CDs herrausgefunden: Als ich eben probeweise nochmal den Soundmodus der DVD wechseln wollte, um alle Möglichkeiten der Wiedergabe durchzugehen, ist mir aufgefallen, dass ich da eigentlich gar nichts machen kann. Denn: Die "Soundeffect"-Taste, von der ich dachte, mit ihr die Soundwiedergabemodi wechseln zu können, reagiert überhaupt nicht - d.h. ich komme bei der DVD-Wiedergabe nicht von DD 5.1. und bei der Audiowiedergabe nicht von Stereo. Und das heißt dann wiederrum: Wenn ich nur wüsste, wie ich die Soundmodi wechseln kann, könnte ich bei der Audiowiedergabe ganz leicht Surround einstellen und das Problem wäre vielleicht gelöst! :bigsmile: Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht, denn die Taste reagiert wie gesagt nicht und ne andere Möglichkeit sehe ich nicht! :blackeye:

Hmm hat dein Receiver keinen anderen Ausgang, als Scart, um deinen Fernseher zu versorgen?

Aber schon merkwürdig, dass du den Soundmodus nicht verändern kannst. Dann wäre ja die Taste völlig nutzlos ^^ Steht dazu garnichts in der Anleitung?
Das muss doch gehen :)

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Hmm hat dein Receiver keinen anderen Ausgang, als Scart, um deinen Fernseher zu versorgen?

Aber schon merkwürdig, dass du den Soundmodus nicht verändern kannst. Dann wäre ja die Taste völlig nutzlos ^^ Steht dazu garnichts in der Anleitung?

Das muss doch gehen :)

Jop, dachte ich auch, denn wie es aussieht hängt es nur von dieser einen Einstellung ab, die ich machen müsste - was ich aber nicht hinkriege. Das Handbuch dazu ist erstens in ziemlich schlechtem Deutsch und zweitens äußerst mager verfasst, da bin ich auf mich allein gestellt. Und die "Soundeffect"-Taste tut wie gesagt nichts - ich werds jetzt gleich nochmal versuchen und mir alles nochmal ansehen, ich hoffe, ich finde es dann und kann dann endlich zwischen den Modi hin und her schalten!

Zurück