War heute mit meiner Freundin auf einem Straßenfest in Teltow, wo zu unserer Überraschung ein Sony PSVR Tourbus stand - natürlich mit PSVR zum Testen. Also rein, kurz angemeldet, und dann ab zur Brille. Nach kurzer Einweisung dann vier Spiele zur Auswahl gehabt, 1) irgendein Aquarium-Spiel oder sowas, 2) Battlezone, 3) ein Motorradflucht-Spiel oder so und 4) Rush of Blood.
Zuerst hab ich Battlezone getestet. Also rasch die Brille aufgesetzt und Kopfhörer auf. Die Brille war erstaunlich leicht und ziemlich angenehm zu tragen. Das Gefühl im Raum stellte sich sofort ein, die Kopfbewegungen wurden ziemlich genau und lagfrei übertragen. Mit dem Controller in der Hand ging es dann ans Zerballern von Panzern und Geschützen, Ausweichen und zielsicheres Schießen ging erstaunlich gut und die Art und Weise, wie man im Spiel drin ist, war sehr überzeugend.
Nach Battlezone konnte ich noch eine Runde Rush of Blood spielen, einer Art Geisterbahn. Bewaffnet mit zwei Pistolen sitzt man in einer Gondel und fährt entlang eines Gleises in einem Spukhaus/Metzgerei/Alptraumphantasie und zielt mit PS Move Controllern auf abgetrennte Schweineköpfe, gruseligen Clowns und andere Horrorgestalten. Die Bewegungen wurden für meine Begriffe ziemlich eins zu eins übernommen, der Sound und die Kopfbewegungen ließen die Immersion darüber hinaus sehr realistisch wirken. Einige Male hab ich mich sogar erschrocken, da ich mich dann sehr 'im' Spiel gefühlt hatte.
Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von der Art und Weise, wie man in das Spiel eingesogen wurde. Das hatte ich so nicht erwartet. Ein ziemlich irres Gefühl.
Einzig die Unschärfe des Bildes hatte mich etwas enttäuscht, muss ich sagen. Es wirkte nicht so brillant und knackig, wie ich es vermutet hatte. Ob sich das nochmal bis zum Release bzw einfach mit korrekter Einstellung der Brille ändert, konnte mir der Sony Mitarbeiter nicht wirklich sagen. So allerdings bin ich jetzt trotzdem etwas gehypt, weil das Spielgefühl einfach erfrischend neu und ungewohnt gewesen ist.
Mit den richtigen Spielen kann das definitiv was werden. Und damit meine ich nicht PSVR alleine, sondern VR im allgemeinen!