Videospiele die wie Pilze aus dem Boden stampfen

TheProfiGamer

Bekanntes Gesicht
Ist euch das in letzter Zeit auch aufgefallen?!?
Die Zeitabstände zwischen Ankündigung und Release werden immer und immer kürzer....kaum angekündigt, so ist das Spiel auch schon draußen!
Spontan dazu fällt mir Ghost Recon 2 ein, wofür die Entwickler ca. 3/4 Jahr brauchten!
Andere Beispiele hingegen finde ich drastischer...Doom 4 beispielsweise ist für Ende des Jahres angekündigt und es gibt noch nicht mal ein Bild von!
Call of Duty 5 soll auch dieses Jahr erscheinen und es existieren weder Bilder noch irgendwelche Informationen über Inhalte! Finde ich sehr merkwürdig das ganze!
Wenn ich da so an die Zeiten von Doom 3, Killzone 2 oder Metal Gear Solid 4 denke, wo erste Bilder/Trailer bereits JAHRE vor der Endversion veröffentlicht wurden ist das schon ein drastischer Wandel!

Ich sehe das auch so, Spiele die unter Zeitdruck hergestellt werden, haben meist ein Problem....die Qualität...sicher es gibt Ausnahmen a la Dead Space aber wie heißt es doch so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Entwickler sollen sich die Zeit nehmen, die Sie brauchen um ein qualitativ hochwertiges Spiel mit toller Story, Technik, MP, etc. herzustellen.

Solnage es nicht zu einem too Human verkommt den diese Zeit hat dem Spiel eindeutig nicht gut getan. Das beste Bsp. hierfür war die Steuerung Ihr hat man angemerkt daß, das Game ursprünglich für den N64 konzipiert war. Zu Zeiten eines N64 wäre das Game eine Bombe geworden...

Ach ja und ein Spiel darf auch zu keiner never ending Story a la Duke Nukem for Ever (we wait) werden....:bigsmile:

Gruß

(cooler Thread) :mosh:

@TheProfiGamer:

Call of Duty 5 gibts schon und zwar in Form von World at War.

Für Ende des Jahres ist Call of Duty 6 angekündigt und das Team von Infinity Ward arbeitet bereits seit Fertigstellung von Call of Duty 4 daran ;)

Die CoD-Spiele werden im 2 Jahres-Rhytmus von 2 Studios entwickelt, damit jedes Studio genug Zeit hat ein vernünftiges Spiel daraus zu machen. Wobei Infinity Ward der Schöpfer der Serie ist.

Ich finde es kommt oft auf den Titel drauf an, wie sich die Entwicklungszeit auswirkt.

Nun ja, ich würde hier zwischen potentiellen Blockbustern oder gar System-Sellern und "herkömmlichen" Spielen unterscheiden, wobei herkömmlich keinesfalls abwertend gemeint ist.

Spiele wie Resi 5, G**** of W**, God of War, MGS, GTA IV kreieren schon extrem früh einen Hype um das Produkt, das mitunter erst Jahre später erscheint - das können sich andere Spiele halt mangels großem Interesse nicht unbedingt leisten, da dann beim Release kaum noch Spannung da wäre.

Call of Duty ist imo widerum ein anderer Sonderfall, da World at War und Modern Warefare II von 2 unterschiedlichen Studios entwickelt wird und man sich wahrscheinlich einfach nicht gegenseitig ins Marketingkonzept pfuschen möchte.

Ich bin der Meinung, dass viele Spiele (aktuelles Beispiel Virtua tennis 2009) im "Verborgenen" entwickelt werden, um dann mit einem "Knall" auf der Bildfläche erscheint und so Medieninteresse geweckt wird.

Generell spielt das Medieninteresse an einem Titel auch eine entscheidende Rolle, wann Infos zu einem Titel vom Publisher herausgegeben werden. Ist das Interesse groß, gibt's schon früh News, wenn nicht...

JannLee hat folgendes geschrieben:

@TheProfiGamer:

Call of Duty 5 gibts schon und zwar in Form von World at War.

Für Ende des Jahres ist Call of Duty 6 angekündigt und das Team von Infinity Ward arbeitet bereits seit Fertigstellung von Call of Duty 4 daran ;)

Die CoD-Spiele werden im 2 Jahres-Rhytmus von 2 Studios entwickelt, damit jedes Studio genug Zeit hat ein vernünftiges Spiel daraus zu machen. Wobei Infinity Ward der Schöpfer der Serie ist.

Ich finde es kommt oft auf den Titel drauf an, wie sich die Entwicklungszeit auswirkt.

Guck auf das Cover von World at War und du wirst feststellen, dass keine 5 im Titel festzustellen ist! Deswegen habe ich bewusst nicht von einem "ganzen" fünften Teil gesprochen, weil ich denke, dass World at War wie Vice City oder San Andreas einzustufen ist! Also eine Fortsetzung, aber nicht in Form einer "Zahl" ;)

Das wird auch in Zukunft so bleiben! Deswegen ist auch kein Call of Duty 6 angekündigt! Activision hat vor ner gewissen Zeit bekannt gegeben das es keine Zahlen mehr geben wird, nur noch Untertitel!

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Guck auf das Cover von World at War und du wirst feststellen, dass keine 5 im Titel festzustellen ist! Deswegen habe ich bewusst nicht von einem "ganzen" fünften Teil gesprochen, weil ich denke, dass World at War wie Vice City oder San Andreas einzustufen ist! Also eine Fortsetzung, aber nicht in Form einer "Zahl" ;)

Das ist Absicht, das auf künftige Call of Duty Cover keine Zahlen mehr auftauchen. Deshalb heißt es nicht Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 sondern einfach nur Call of Duty - Modern Warfare 2.

Swar hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Das ist Absicht, das auf künftige Call of Duty Cover keine Zahlen mehr auftauchen. Deshalb heißt es nicht Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 sondern einfach nur Call of Duty - Modern Warfare 2.

Erinnert mich an das C&C durcheinander, wo sich Alarmstufe Rot dann auch zu einer eigenen Serie entwickelt hat!
Nun ja gut zu wissen!
:)

Die Ankündigung eines Titels ist nicht zwangsläufig auch der Beginn der Produktion...

Wollte ich gerade sagen - und in meinen Augen ist es löblicher, Produktionen nicht so früh anzukündigen und über Monate hinweg tausende von Bildern und Informationen rauszuhauen. Ich finde diese Entwicklung so gesehen erstmal relativ gut und besser, als die von dir genannten Beispiele alá KZ2 etc., wo man noch Jahre nach dem Trailer warten durfte...dann lieber kurz und knackig über ein Dreivierteljahr warten, kurz vorher ein paar nette Impressionen erhalten und ab geht die Katze. ;)

Wobei ich hier natürlich davon ausgehe, dass es sich dabei NICHT um Schnellproduktionen handelt.

@ Galathor,

was du schreibst stimmt schon, wenn ich daran denke wie ich auf GTA 4 gewartet habe….ich konnte 4 Wochen vor Release schon nicht mehr ruhig schlafen ;-D
Aber eines darf eben nicht sein, wie du ja auch selbst schreibst…nämlich schnell zusammen geschusteter Games Rotz…..wie ich schon sagte, gut Ding will Weile haben…an dem Spruch ist schon was dran…

Was mich ziemlich nervt sind diese Spieleserien wo jedes Jahr oder noch besser 2mal im Jahr ein neuer Ableger erscheint. NfS konnte mich seit Jahren nicht mehr begeistern. Most Wanted war noch richtig cool, aber seit Carbon gez abwärts finde ich. Tja und was hat man nach der Pleite von Undercover gemacht? Genau gleich noch nen neuen Titel ins Feuer geworfen. Anstatt sich mal zu fragen, warum das Spiel so grottenschlecht war wird einfach auf Masse statt Klasse gesetzt.
Die Tony Hawk Serie hat ein ähnliches Schicksal ereilt....nach American Wasteland hab ich aufgehört zu zählen wie viele Titel noch dazugekommen sind.

Mafia hingegen ist da ein ganz anderes Kaliber. Das Spiel wurde schon vor längerer Zeit angekündigt und es ist ein Hype darum enstanden der GTA sogar ins Abseits schieben könnte. Clevere Marketing Strategie nenn ich das. Nur das man als Spieler dann so endlos lange warten muss....

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Die Ankündigung eines Titels ist nicht zwangsläufig auch der Beginn der Produktion...

Das wird wohl in den allerwenigsten Fällen so sein, weil man zu dem Zeitpunkt mal absolut nichts über ein Releasedatum, oder eine Story sagen könnte. Wäre auch ziemlich blauäugig sowas zu machen.

Um ehrlich zu sein, finde ich es bei den meisten "großen" Spielen furchtbar, dass sie schon so ewig früh angekündigt werden. Weiß jetzt nicht genau, wann ich das erste Bildchen von Resident Evil 5 gesehen habe aber meiner Empfindung nach ist es ewig her. Deswegen lieber ein halbes Jahr vorher Reklamme machen (denn die muss ja sein!) und was tolles präsentieren und Lust drauf machen, als alle paar Monate mal 5 Screens zu zeigen.

Hoffentlich wirds bei G**** of W** 3 nicht so früh das Releasedatum verraten.

Von Alan Wake will ich mal gar nicht anfangen. Als das irgendwann mal für 2008 angekündigt wurde, erschien mir das noch wie ein ewig langer Zeitraum dazwischen.

Zurück