• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verkaufszahlen aller Spielkonsolen

Spacecowboy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Mir würde es gerne wunder nehmen ob es ein allgemeine Verkaufsstatistik aller Spielkonsolen gibt. Welche war die erfolgreichste Konsole bis jetzt (ist es die PS2 oder der Gameboy) Wo steht die Wii auktuell? Danke für eventuelle Links.

Und welche war eure erste Konsole? Meine war eine Sega Mega Drive mit Sonic im Bundle....das war bei mir liebe auf den ersten Blick....schade das Sega nicht solche Sonicspiele mehr macht.

Wünsche allen schöne Weihnachten.

PS2 ist eine Konsole.
Game Boy ist ein Handheld.
Die beiden kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.
Das wäre auch nicht fair.

Die PS2 ist die erfolgreichste Konsole bisher mit 117,89 Millionen Exemplaren.

Wobei wen dus unbedingt vergleichen willst der Game Boy sich mit seinen verschiedenen Modellen mittlerweile über 160 Millionen mal verkauft hat.

Meine erste Konsole war ein Atari VCS 2600 mit 10 Spielen die auf einer Cartridge waren.

NES 61,79 Millionen
SNES 49,08 Mi..
N64 32,93 Mi..
Game Cube 21,7 Mi..

Master System 13 Mi..
Mega Drive 30,75 Mi..
Sega Saturn 10,9 Mi..
Dreamcast 10 Mi..
PS1 102,49 Mi..
PS2 140 Mi..
Xbox 24,76 Mi..
Erstaunlich wie die Zahlen bei Nintendo immer weiter gesunken sind um mit der Wii so auf zu drehen .Sega war noch nie wirklich oben an der Spitze .Die Xbox hatte einen bemerkenswerten einstand .

Noch ein paar Zahlen .
Atari VCS 30 Millionen
Atari Jaguar 125 000-25000
Intellivision 3 Mi..
Und was zum schmunzeln .
Action Max ist eine 1987 erschienene Spielkonsole vom Hersteller Worlds of Wonder. Die passenden Spiele wurden auf VHS Kassetten veröffentlicht. Da die Konsole kein Abspielgerät für die Kassetten enthielt, benötigte man noch einen VHS-Player, um die Spiele nutzen zu können. Als Eingabegerät wurde eine Lightgun verwendet, mit der die Spieler auf den Bildschirm zielen mussten und je nachdem, wie die Ziele getroffen wurden, Punkte erhielten. Auf den Verlauf der Spiele konnte aber kein Einfluss genommen werden, so dass die Spiele wenig Interaktion boten. Zudem wurden insgesamt nur sechs Titel für diese Konsole entwickelt, bevor die Produktion eingestellt wurde.

Mal so nebenbei:
Ich hasse das Wort Handeld! Wer hat sich das überhaupt ausgedacht :nut:

schwarzer
Ich atte ein Atari VCS und einen Atari Jaguar. Letzteres hab ich noch un der funktioniert sogar noch.

Wo hast du die Zahlen her?

Kann irgendwie nicht glauben das sich der Saturn so schlecht verkauft hat. Immerhin war man die ersten 2 Jahre in Japan vor Sony.

Ist die PS2 wirklich bei 140 Mio.?
Die Zahl kommt mir etwas zu hoch vor.

Sega war immerhin mit dem Master System in vielen EU Ländern vor Nintendo.
Mit dem Mega Drive war man Martkführer in den USA und England.
Der Saturn war 2 Jahre lang in Japan vor der Playstation.
Die haben schon vorne mitgespielt.
Beim DC dann halt nicht mehr.

Die habe ich Spaßhalber bei Wicki zusammen gesucht .Ich meine das die Playstation sich nicht von Anfang an gut verkauft hat .Als sie dann loslegte war die Saturn aber keine Konkurrenz mehr .Ich mag meine Saturn wüsste aber kein Spiel was wirklich in meine Top 30 kommen würde .

Ja Ja die PS2 ist ja auch immer noch und noch lange Zeit eine gute Konsole.
Vorallem müsste man mal das Softwareangebot vergleichen!

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

PS2 ist eine Konsole.

Game Boy ist ein Handheld.

Die beiden kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.

Das wäre auch nicht fair.
(...)
Warum denn nicht vergleichen und warum wäre das unfair?? :eek:

Sind doch beides Konsolen nur das man die eine halt mitnehmen kann

schwarzer hat folgendes geschrieben:

Die habe ich Spaßhalber bei Wicki zusammen gesucht

Ich würde die Zahlen mit Vorsicht genießen. Bei Wiki kann jeder schreiben, was er will und die Quellenangaben sind meist höchst zweifelhaft.
So gilt als "Quelle" für die 29 Millionen verkauften Einheiten des Mega Drives eine Webseite namens Wired, die selbst keine weitere Quelle angibt. Woher kommt die Zahl? Bezieht sie die Verkaufszahlen von Majescos Mega Drive 3 ein? Oder die Tec Toy Mega Drives, die bis heute produziert und verkauft werden? Was ist mit den ganzen Mega Drive Ablegern wie das Mega Jet?
Ich bezweifle stark, das sich das Mega Drive schlechter als das Atari 2600 verkauft hat, da der Markt zu Zeiten des Mega Drives wesentlich größer war und man in den wichtigsten Märkten, außer Japan, auch lange Jahre Marktführer war und die Konsole eben seit 20 Jahren verkauft wird.

Die Playstation Zahlen stammen beispielsweise direkt von Sony selbst. Die sind also realistisch. Aber Sega hat eigentlich nie bzw. meist nur direkt nach dem Konsolenlaunch, Angaben zu Verkaufszahlen gemacht.
Die 24 Millionen der Xbox sind dagegen vom Stand 2006. Ich bin mir recht sicher, das sich danach auch noch ein paar Xboxen verkauft haben ;)

Und ja, Handhelds sind Handhelds und keine Konsolen.
Die Verkaufszahlen kann man schon allein deshalb nicht miteinander vergleichen, da Handhelds meist als Zweitgerät dazu gekauft werden.
Es gibt im Vergleich nur wenige Menschen mit 2 Konsolen, aber dafür sehr viele Menschen mit einer Konsole und einem Handheld. Im Vergleich dazu aber nur recht wenige Menschen, die lediglich einen Handheld nutzen und keine Konsole.

Zurück