• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Und 'wieder' ein Amoklauf ..

Sehr interessanter Link, dort steht viel Zutreffendes. Das Problem, und das ist mir erst beim Lesen schlagartig klar geworden: Wenn hier versucht wird, dem Fernsehen eine Mitschuld an allerlei Auswüchsen unserer Gesellschaft zu geben (wie etwa dem Amokläufer von heute), muß man kosequenterweise die Videospiele dazuzählen. Und dagegen wehre ich mich. Schuld ist, und da bin ich Pitlobsters Auffassung, einzig und allein das reale Umfeld. Das Fernsehen, Spiele, Alkohol, Waffen...: Im Grunde genommen kann man alles als neutral betrachten. Wie und in welchem Maße konsumiert wird, hängt von der Gesellschaft ab und damit auch die Folgen. Das Fernsehen (die Konsumgüterhersteller allgemein) gibt den Menschen, was sie verlangen, und nicht andersherum. Die Verantwortung für die Misere der Gesellschaft dem TV/Medien zuzuschieben, halte ich für "feige". Wenn, dann liegt sie in der Schwäche des menschlichen Charakters an sich. Ich wüßte nicht, daß es vor der Fernsehära irgendwann mal ein Zeitalter der Liebe und Menschlichkeit gegeben hätte. Sadismus, Psychopathie, Neid gab es doch zu allen Zeiten, vorher sogar noch viel schlimmer.
Kurzum: Ich weigere mich, einen direkten Zusammenhang zwischen Medien und solchen Taten zu akzeptieren. Vielleicht gab das Fernsehen/Spiele dem Jungen Anreize, wie er die Tat gestalten kann (schon alleine dadurch, daß er im Informationszeitalter von ähnlichen Fällen erfahren hat), so makaber es klingt, aber ich glaube in früheren Zeiten hätte sich sein Hass auf andere Art entladen.

@blackbird
Rrrichtig!
Was mir aufgefallen ist, ich bin da keine Ausnahme, ist das uns nur solche Dinge auffallen wenn wir mit ihnen zu tun haben.
So etwas kommt tagtäglich in 100ten Bereichen vor und viele merken es nicht bis das Stichwort "Spiele machen Amokläufer" oder ähnliches fällt. Also etwas mit dem sie eng verbunden sind.
Ergo: jeder schaut nur auf seine Interessen womit ich mir dann selbst Unrecht gebe das die Politiker schuld sind. Wir sind alle schuld!

So.......jeden Tag einen guten Satz! Dann darf man ganz viel Müll bauen.......:nut:

@ demon
DANKE für's zwischen den Zeilen lesen!

Geschichte wiederholt sich
Die Menschheit hat kein "großes Schlachtfeld" mehr, wo sie sich austoben kann, im Zeitalter der Atombombe, kannst du nicht einfach wie früher mal in Frankreich einmarschieren, wenn dir ein paar andere Länder auf den Geist gehen (Okay, der war gemein ;))
Im Endeffekt sind "wir" ein fehlgeschlagenes Experiment der Natur, die einfach mal testen wollte, was passiert, wenn sich eine Spezies im Eiltempo entwickelt. Nehmen wir unser gutes, altes "Weltgeschichte auf eine Uhr übertragen" Schema:
Im Moment ist es genau 12, wir sind aufgetaucht ca. fünf vor zwölf. In diesen 5 weltgeschichtlichen Minuten haben wir mehr aufgebaut und wieder vernichtet als man sich vorstellen kann. Wir haben Kulturen erschaffen und sie sind zusammen gebrochen, wir haben Städte gebaut und wir haben sie eingeäschert.
Früher sind die Menschen in den Krieg gezogen, haben sich da ausgetobt, sind verreckt, so eine Art natürliche Beschränkung des Bestandes der Spezies Mensch. Aber dann kamen unsere beiden guten Freunde Zivilisation und Kultur ins Spiel, das ganze wurde weniger, wir wurden mehr. Gleichzeitig wurde uns eingebläut Gewalt sei schlecht, obwohl wir immer noch nach dem selben uralten Muster funktionieren wie damals, als wir grade von den Bäumen runtergekommen sind.
Die Folgen sind absehbar: Der Krieg verschiebt sich in andere Bereiche des Lebens als das Schlachtfeld, in die Familie, in den Beruf, sonst wo hin.
Was willst du dem Chef vorwerfen der nur an sich selbst denkt? Unmenschlichkeit? Ich glaube, er handelt so menschlich wie man nur kann, für ihn heißt es, friss oder werde gefressen. Ob dabei ein paar andere Federn lassen, kann, oder besser muss, ihm egal sein, hauptsache er kann seine Gene in die nächste Generation weitergeben.
Hört sich hart an, ist aber nun mal so. Wir können nichts dafür, dass wir sind, wie wir sind. Triebe lassen sich nicht so schnell ändern, wie die Menschheit es gerne hätte.
Ein weiteres großes Problem ist unsere "Intelligenz", wenn man es so nennen will, nur weil wir dazu fähig sind, unsere Gedanken in Worte zu fassen und komplexe Struktern zu erkennen, heißt es nicht, dass wir intelligent sind. Als Beispiel dient mir wieder unser Chef:
Wäre er wirklich intelligent, hätte er nie mehr Leute eingestellt, als er braucht. Wäre er intelligent, hätte er seine Stammmitarbeiter sozial an sich gebunden, durch Freundschaft oder was weiß ich nicht noch und nicht diese künstliche Distanz, die sich heutzutage Höflichkeit und gutes Geschäftsklima schimpft, aufgebaut.
Auch unser Massenmörder Schorsch ist ein gutes Beispiel, wäre er intelligent, hätte er Lösungen erkannt, bei denen es nicht darum geht, möglichst vielen Menschen das Licht auszuknipsen, sondern viel mehr darum, seinen ins Kranke gezerrten Überlebenstrieb für sich nutzbar zu machen.
Allerdings kommt eben manchmal das Tier in uns durch, die meisten Menschen kompensieren es durch Sport, Videospiele, Kunst und andere Dinge, in denen sie ihren Aggressionen Ausdruck verleihen, ohne gezwungenermaßen einem Artgenossen die Rübe von den Schultern zu ballern.
Der traurige Rest (und ich bemitleide ihn wirklich zu tiefst) überlebt wohl die ersten 20 Jahre seines Lebens nicht, Selbstmord scheint vielen Menschen eine valide Lösung für Probleme zu sein und wenn sie dann noch ein bisschen Komplex beladen sind, dann gehen zum Zwecke der Selbstinzinierung noch ein paar Andere mit drauf, wenigstens hatten sie einmal in ihrem Leben, die Aufmerksamkeit, die ihnen, ihrer Meinung nach, gebührt.
Zurück zum Großteil, natürlich befinden sich auch hier einige tickende Bomben, die Menschen (und die machen, denke ich, einen Großteil vom Großteil aus) die einfach nur passiv reagieren und sich ein Rollenbild zwängen lassen.
"Du bist 'ne Frau, ab hintern Herd."
"Du bist Hauptschulabgänger, du weißt eh nix, Maul halten und Brötchen für mich Backen!"

Fazit:
Intelligenz ist nicht mehr als die Fähigkeit seine Triebe und die anderer für sich nutzbar zu machen.
Menschen sind böse.
Die Geschichte wird sich wiederholen ganz egal was wir tun.
Wenn wir uns nicht bald ändern, sind wir spätestens um 5 nach 12 wieder von der Bildfälche verschwunden.

Anmerkung:
Ich wollte mit diesem Text niemanden beleidigen, auf die Füße treten oder sonst was. Er legt ganz einfach meine Meinung dar.
Huk, ich habe gesprochen :P (und jetzt schlagt mir bitte nicht den Schädel dafür ein :))

Wäre ich Moderator würde ich den Thread jetzt schließen!
Alles gesagt was gesagt werden muss!:bigsmile:

Hug! :mosh:

Zurück