Und schon wieder : Witzurteil gegen Kinderschänder !!

@ meni

Meinst du mich?

Wenn ja, nein, so läuft das nicht.

Es ist schon seit ewigkeiten soziologisch erwiesen, dass Menschen die nur noch als Verbrecher wahrgenommen werden, viel eher zu Rückfällen tendieren, als solche, bei denen dies nicht der Fall ist.

Oder anders:
Ein Verbrecher, in dem sein soziales Umfeld nichts anderes sieht als einen Verbrecher, wird es kaum möglich sein straffrei zu leben.

Davon mal abgesehen, dass sich manche "rechtschaffenen" Bürger berufen fühlen könnte den Täter seiner "gerechten" Strafe zuzuführen.
Was ja auch nichts anderes wäre als eine Straftat.

So ist das gemeint und das ist eine Tatsache.

Wir dürfen dabei auch wie immer nicht vergessen, dass Deutschland eines der Länder auf der Welt ist, das die niedrigsten Verbrechensraten aufweist.

Da können die Länder die hart Strafen und die Täter an den Pranger stellen nicht mithalten ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Sinnvoll wäre wirklich eine Seite im Internet, wo man sich über solche kranken Gestalten in der Nachbarschaft informieren kann, um sein Kind schützen.

Aber -das- wiederum verstösst ja gegen die Menschenwürde.
----------------------------

Vor allem führt es in der Regel zu mehr Straftaten...

Inwiefern?
 
@Silbervogel
Ich werde Deine Meinung hierzu vermutlich nicht so bald teilen, aber Respekt, dass Du sie aktiv immer wieder vertrittst - das finde ich toll, ganz ohne Ironie. 8)
 
Bei Sexualstraftaten an Kindern bin ich für eine Zwangskastration! :kuh:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Silbervogel

Ich werde Deine Meinung hierzu vermutlich nicht so bald teilen, aber Respekt, dass Du sie aktiv immer wieder vertrittst - das finde ich toll, ganz ohne Ironie. 8)

Ich mache ja nichts anderes als du ;)

Nur umgekehrt. :D

Möchte nur anmerken, dass es keine persönlich Meinung ist, sondern bis dato der wissenschaftlich aktuelle Standpunkt dazu.

@ no-limits

Wird und wurde teils schon gemacht (Die Schweiz hält da auch recht viel von).
Hat aber auch nicht wirklich was genützt.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ no-limits


Wird und wurde teils schon gemacht (Die Schweiz hält da auch recht viel von).

Hat aber auch nicht wirklich was genützt.

Ist die Rückfallquote bei Zwangskastrierten die Gleiche? :eek:
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Ist die Rückfallquote bei Zwangskastrierten die Gleiche? :eek:


Der Trieb sitzt im Kopf, nicht zwei Etagen tiefer ;)

Es gibt kaum Länder die das wirklich machen.
Die Schweizer hatten es mal in Planung, weiss nicht genau was daraus geworden ist.
War eine chemische Kastration.

Die wenigsten Täter jedoch begehen solche Taten primär zur Befriedigung des Geschlechtstriebes.
Das hat meist andere Gründe und die bleiben auch bei einer Kastration vorhanden.

Man hat sogar Bedenken, dass ein kastrierter Täter den Frust über seine Unfähigkeit dann Sex zu haben an den Opfern auslässt.

Opfer werden sich die Täter auch suchen, wenn sie kastriert sind.
Die Änderungen die nötig sind, müssen beim Täter im psychischen Bereich geleistet werden und es sind gesamtgesellschaftliche Änderungen nötig.

Aber wie gesagt, besser als wir hier hat das noch kaum ein Land hinbekommen.
So wenig Taten (auch wenn wenig natürlich immer noch zuviel ist) gibt es sonst kaum wo.

Hat es auch früher nicht gegeben, als man solche Täter wirklich noch für immer eingesperrt, gefoltert oder hingerichtet hat.
Da war die Situation auch nicht besser.
 
Im Spiegel steht allerdings was anderes...

Zitat:
Daß die Rückfall-Quote bei Entmannten wesentlich geringer ist, hat beispielsweise der Hamburger Psychiater Professor Albrecht Langelüddeke ermittelt: bei Untersuchungen unter 1036 während der Nazizeit kastrierten Männern (Rückfall-Quote 2,6 Prozent).

Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46039631.html

Wenn man bedenkt dass bei "nichsttun" die Rückfallquote bei 70% liegt...
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Im Spiegel steht allerdings was anderes...


Zitat:

Daß die Rückfall-Quote bei Entmannten wesentlich geringer ist, hat beispielsweise der Hamburger Psychiater Professor Albrecht Langelüddeke ermittelt: bei Untersuchungen unter 1036 während der Nazizeit kastrierten Männern (Rückfall-Quote 2,6 Prozent).


Quelle:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46039631.html


Wenn man bedenkt dass bei "nichsttun" die Rückfallquote bei 70% liegt...

Ich weiss nicht wie ernst man die Zahlen nehmen kann...1940, Nationalsozialismus.

Will nicht ausschließen, dass es doch stimmt, aber mir kommt das eher so vor, als hätte man damals die Maßnahmen rechtfertigen müssen.

Mich würde auch interessieren woher der Spiegel die Zahl von 70% nimmt.
Selbst die höchsten Rückfallquoten (50% bei homosexuellen Sexualdelikten an Kindern) sind da wesentlich geringer.
Zumindest die mir bekannt sind.

Meist höre ich Rückfallzahlen von insgesamt 30-40%.

Ferner darf man nicht vergessen, dass ein Großteil der Täter ohne irgendeine Art von Behandlung aus der Haft entlassen wird oder (wie im Beispiel dieses Threads) gar nicht erst zur Haft verurteilt wird.

Das sich dann nichts ändert ist klar.

btw:

Ich sehe erst jetzt, dass die Ausgabe des Spiegels von 1968 ist...

Seit dieser Zeit hat sich zum Beispiel die Zahl der Sexualmorde in Deutschland um über 60% verringert.
Auch ohne Kastration.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


btw:


Ich sehe erst jetzt, dass die Ausgabe des Spiegels von 1968 ist...


Seit dieser Zeit hat sich zum Beispiel die Zahl der Sexualmorde in Deutschland um über 60% verringert.

Auch ohne Kastration.

Stimmt, ist mir auf die Schnelle selbst entgangen. Finde aber ansonsten kaum brauchbare Artikel. Müsste doch eigentlich ne Statistik geben.... Finde aber auch keine Informationen darüber, dass es tatsächlich ein Land durchzieht mit der Zwangskastration.
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:


Stimmt, ist mir auf die Schnelle selbst entgangen. Finde aber ansonsten kaum brauchbare Artikel. Müsste doch eigentlich ne Statistik geben.... Finde aber auch keine Informationen darüber, dass es tatsächlich ein Land durchzieht mit der Zwangskastration.

googeln ;)

http://www.lichtblick99.de/theforens2.html

Ist auch schon 10 Jahre alt, aber immerhin aktueller als 1968 :D

Einfach bei google rückfallquote sexualstraftäter eingeben, gibt sicher auch aktuellere Zahlen.

Ich denke wie gesagt aber auch, dass die Rückfallquote recht hoch ist.
Was aber andere Gründe hat als meist angenommen.

Siehe auch meinen ersten Post in diesem Thread.
 
Nein, ich wollte ja wissen, wie hoch die Rückfallquote von Zwangskastrierten ist. Darüber finde ich nichts.... :praise:
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Nein, ich wollte ja wissen, wie hoch die Rückfallquote von Zwangskastrierten ist. Darüber finde ich nichts.... :praise:


Ach so :D

Ne, dazu wird man wohl nichts finden.
 
Das Problem ist, dass dieser Artikel nicht aufzeigt was denn dann die Strafe bewirken soll.

Natürlich strafen wir nur um zu vergelten, auch wenn im gesetz was anderes steht.
Das ist ja im ganzen der Sinn der Strafe.
Nicht den Täter bessern, sondern in der Bevölkerung ein Gefühl (oder besser eine Illusion) von Gerechtigkeit herzustellen und der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben ihre Agressionen die solche Taten hervorrufen abzubauen.

Ihr Sinn auf den Täter einzuwirken ist, wie auch der Artikel sagt, höchst zweifelhaft.
Nur:
Dann soll man das bitte auch so sagen und die Strafe nicht hinter irgendwelchem pädagogischen Gelaber verstecken oder die Opfer vorschieben oder die Sicherheit.
Strafe hat kaum pädagogischen Zweck, sie schützt i.d.R. keine Opfer und sie erhöht auch nicht die Sicherheit einer Gemeinschaft.

Sie dient der Rache und der Vergeltung.
Nur sagt das keiner, auch keiner die sie fordern.
Natürlich darf man dann auch nach dem Geisteszustand derer Fragen die die Strafen haben wollen.
Immerhin...fordert man etwas im ganzen sinnloses.

Aber den Zweck der Strafe Vergeltung zu üben...den streitet niemand ab.
Der ist zweifellos vorhanden.
Aber er löst das Problem auch nicht.

Oder um es mal so zu sagen:
"Kein Vernünftiger straft weil gefehlt wurde, sondern damit nicht mehr gefehlt werde." (Seneca)
 
Ich finde selbst 1% oder 0,1% Rückfallquote zu hoch.

Darum Kinderschänder in ein Loch bei trocken Brot und fertig.
Oder in Japan den Reaktor verschließen lassen.

Jeder der Rückfällig wird (und das sind ja wohl über 50% was man so liest) ist ein Schlag in die Fresse derer, deren Familie dadurch für immer geschädigt wird.
 
...vorallem wenn er wieder in die direkte Nachbarschaft seines Opfers zieht (wie ja im Fall des Ursprungsbeitrag geschehen)
 
Das nicht, aber das Loch sicher schon ;)

Das trockene Brot nicht aus Rachelust, sondern aus Kostengründen.
 
Zurück