So jetzt durfte ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem MS-Support machen; aus der Schweiz natürlich.
Angefangen damit das ein Kunde einen Termin heute abgesagt hat, denke ich toll, dann bringen wir die Box doch gleich zum Händler. Steh ich da im Laden mit dem Paket, fragt mich der freundliche Verkäufer was ich denn wolle. Na was wohl wenn ich mit einem Gerät IN den Laden komme und nicht damit weggehe.
"Was, Xbox, Reperatur? Huaaa Haaa Haa; so ein Witz. MS-Geräte dürfen wir nicht annehmen, melden Sie sich bei der Hotline und kümmern sich selber um den Kram." Ok, wusste ich nicht, also erst mal nach Hause und schauen wo ich die Nummer finde. Hmm, MS-Support Schweiz? Nix zu finden.
Na gut, dann auf xbox-live gehen und nachschauen. Oh, die Konsole muss erst registriert werden um eine Reperatur zu beantragen. Gut, alles eingeben und ok drücken und schon geht's.... dachte ich zumindest.
Nächster Schritt: Fordern sie Anruf an oder wählen Sie Gratisnummer. Gratisnummer? Ok geht sicher schneller. Gewählt und folgende Meldung erhalten: Rufnummer ist ungültig!!!! Mehrmals überprüft, same! Dann mal gegoogelt ob MS heute hops gegangen ist, scheinbar nicht der Fall.
Na gut, also Anruf anfordern. Gesagt getan, krieg ich die Meldung das ich eine gültige Rückrufnummer eingeben soll. Häh? Nach einigem hin und her dann bemerkt das als Heimatland, meine Adresse ignorierend, Deutschland eingstellt war, schnell geändert, dann klappte es tatsächlich, das Telefon klingelt.
Nehme ich ab, da meldet eine unheimliche weibliche Roboterstimme das ich es mir in der Warteschlaufe bequem machen kann, ok.... oh es geht weiter. Nachdem mir dreimal mitgeteilt wurde das dieses Gespräch abgehört wird, das letzte Mal per Tastendruck bestätigt, hatte ich dann endlich jemanden in der Leitung.
Das Problem geschildert, lässt sich einschalten fährt aber nicht hoch. Kabel kontrolliert? Ja, zehn mal schon. Machen sie's doch nochmal bitte. Ok bitte schön, hat aber nix genutzt. Ist das Gerät an einer Wandsteckdose angeschlossen? Nee, an einer Steckerleiste weil ich in der ganzen Wohnung nicht genug Steckdosen hätte um alle Geräte direkt einzustöpseln. Aha! Dann schliessen sie die doch mal an einer Wanddose an ( wahrscheinlich ist der Strom aus der Wand besser als aus der Leiste... ), gut, Möbel rumgerückt und alles umgestellt damit das Kabel zur Wand reicht. Funktioniert jetzt? Nee, Wandstrom ist also doch nicht besser.
HDMI-Kabel? Überprüfen Sie dies doch mal! Wie innovativ, auch schon zehnmal gemacht, wurde beim elften nicht besser. Hinweise darauf das ich das Kabel mit der PS3 geprüft hatte wurden pflichtschuldig überhört. Da wurde doch ein AV-Kabel mitgeliefert, schliessen sie das doch mal an! Ja klar, ich trommle die Nachbarn zusammen die mir helfen den Fernseher von der Wand zu heben damit ich an die Anschlüsse rankomme.
Da wär ja noch die Festpla.... JAAA, ich überprüfe die auch zum elften Mal, geht nix!
Ja gut, dann bleiben Sie mal in der Warteschleife, ich frag mal den Kollegen..
dumdidumdidummm...
Hallooo? Ja der Kollege weiss auch nicht mehr. Muss ans Reperaturcenter geschickt werden. Ohhh, sie wohnen in der Schweiz? Da gibt's glaub ich eine Sonderregelung, ich frag mal den Kollegen, bleiben sie bitte in der.... dumdidumdidummm....
Hallooo? Ja, die Schweiz hat leider keine eigene Vertretung, muss nach Deutschland verschickt werden. ( Ich dachte ja jede Organisation der Welt hätte eine Vertretung in der Schweiz. Scheinbar existieren wir für MS nicht.. )
Ok, dann senden wir ihnen eine Verpackung, da können sie die Box verstauen und per Versand aufgeben. Dauert aber ein paar Tage bis die Verpackung eintrudelt ( muss ja durch den Zoll ), die Reperatur dann nochmal zwei bis drei Wochen, der Rückversand dann nochmal ein paar Tage... ach, übrigens, die Versandkosten müssen sie in der Schweiz selber übernehmen da sie ja keine Vertretung haben. Schönen Abend noch! Tütütüt....
Leute, wir sehen uns dann Weihnachten wieder online...