Uncharted 4: A Thief's End - Grafische Qualiät von Spielen bald auf Filmniveau?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Uncharted 4: A Thief's End - Grafische Qualiät von Spielen bald auf Filmniveau? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Uncharted 4: A Thief's End - Grafische Qualiät von Spielen bald auf Filmniveau?
 
*Flashback* Sowas posaunen Entwickler schon seit Anno 2007 immer wieder... aber bis es wirklich soweit ist vergehen noch einige Jahre.
 
Wobei Naughty Dog zu den Studios gehört, denen ich diesen Sprung am ehesten zutraue. :)
 
Wobei ich schon sagen muss, dass ich bei den Bildern von Nathan Drake zweimal hingucken musste, ob es jetzt echt oder Grafik ist. Also das Polygonmodell von Drake sieht einfach klasse aus.
 
*Flashback* Sowas posaunen Entwickler schon seit Anno 2007 immer wieder... aber bis es wirklich soweit ist vergehen noch einige Jahre.

Zieh nochmal 10 Jahre ab ;)

Schon zu N64 Zeiten sprach man von "nahezu Photorealismus".

Als der Dreamcast kam, sagte manche entwickler, dass es noch max. 10 Jahre dauern wird, bis sich Spiel und Film nicht mehr unterscheiden werden.
 
Auch wenn ND technisch und graphisch sehr ausgefeilte Games rausbringt, (die Nah-Sequenzen ausgenommen) ist das Game in meinen Augen noch mindestens drei Gens weit entfernt von "Filmniveau". Meiner Meinung nach erreicht man noch nicht einmal die Qualität von Final Fantasy dem Film aus dem Jahr 2001....
 
Wobei ich schon sagen muss, dass ich bei den Bildern von Nathan Drake zweimal hingucken musste, ob es jetzt echt oder Grafik ist. Also das Polygonmodell von Drake sieht einfach klasse aus.

Ich gebe zu, als das erste Bild auftauchte kam auch ich kurz ins Stocken ^^ aber der Unterschied zum eigentlichen Spiel ist dann schon nochmal ne dicke Ecke.

@No-Limits: Jein. Sehe ich ählich, was den Film angeht, aber nicht ganz genau so. Ich denke die Charaktermodelle sind schon sehr detailliert, schau dir mal einige der Gesichter heute an und dann die aus dem Film. Da gibt es wesentlich mehr Details als damals, siehe Pigmentierung etc., das Problem der heutigen Spiele ist, dass die grafische Qualität in einem Spiel extrem schwankt. Auf jede hochaufgelöste Textur kommen mehrere Texturen mit weniger Details oder einfach total zermatschte, unscharfe Oberflächen. Die heute Grafik in Spielen ist quasi ein Kompromiss aus hässlich und schön. Sieht man auch bei Dragon Age sehr gut z. B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe am Wochenende die PC Version von Ryse gesehen, und da bleibt einem echt die Spucke weg. Das sind die mit großem Abstand besten Characktermodelle die ich je gesehen hab. Ich bezweifele ganz stark da ein Konsolenspiel wie Uncharted da mithalten kann. Ryse ist zwar spielerich ziemlich anspruchslos und monoton, dafür ist aber die Story sehr schön inzeniert und dargestellt. Zum einmaligen durchspielen also durchaus zu empfehlen.
 
Ich gebe zu, als das erste Bild auftauchte kam auch ich kurz ins Stocken ^^ aber der Unterschied zum eigentlichen Spiel ist dann schon nochmal ne dicke Ecke.

Zur eigentlichen Spielgrafik scheint der Unterschied in Uncharted 4 diesmal echt groß zu sein. Aber das Charaktermodell aus den Cutscenen sieht einfach Klasse aus. Vorausgesetzt das die Cutscenen auch wirklich die Qualität des E3 Trailers haben.
 
Ich denke nicht das wir vor der PS6 generation damit rechnen können.
Und ja US sah gut aus, zwei mal musste aber niemand hinsehen, ob das echt oder Gaqm eist. Dann einfach mal die Sony Brille abnehmen.
 
Das gezeigte Material zu Uncharted 4 stammt aus einer Pre-Alpha. Da wird sich bis zum Release noch einiges tun.
 
Man darf nicht vergessen, damit Drake oder auch Lara so gut aussehen, werden dafür Abstriche bei anderen Charakteren gemacht. Figuren wie die Feinde die man reihenweise niedermäht werden nicht mal mit ansatzweise so viel Polygonen berechnet wie die Hauptcharaktere etc. ... wenn wir mal ein Level erreicht haben in dem jedes Objekt, jeder Charakter mit den selben Polygonen berechnet wird wie eben das Modell der Hauptfigur, dann sind wir dem Fotorealismus oder einem Anstieg der grafischen Qualität wirklich näher. :)
 
Weiß auch nicht warum man hier ständig in eine Ecke gedrängt wird, das hat nichts mit Sony-Brille oder MS-Brille zu tun.

Grafisch werden die Spiele mit jeder Generation anspruchsvoller aber spielerisch hat die Branche meiner Meinung nach ein Problem.
Innovation sucht man zur Zeit vergeblich.
Es gibt sicherlich auch in dieser Generation einige tolle Spiele aber mir fehlt immer noch "das" Spiel!
Ich brauch kein Spiele das sich anfühlt wie ein Film.
Wenn ich einen 2 Stunden Quickie möchte dann schaue ich mir einen Film an.
 
Weiß auch nicht warum man hier ständig in eine Ecke gedrängt wird, das hat nichts mit Sony-Brille oder MS-Brille zu tun.

Grafisch werden die Spiele mit jeder Generation anspruchsvoller aber spielerisch hat die Branche meiner Meinung nach ein Problem.
Innovation sucht man zur Zeit vergeblich.
Es gibt sicherlich auch in dieser Generation einige tolle Spiele aber mir fehlt immer noch "das" Spiel!
Ich brauch kein Spiele das sich anfühlt wie ein Film.
Wenn ich einen 2 Stunden Quickie möchte dann schaue ich mir einen Film an.

Ich hab auch den Eindruck, dass der Großteil der Spiele in den letzten Jahren, sogar Rückschritte in vielen Bereichen gemacht haben.
 
Weiß auch nicht warum man hier ständig in eine Ecke gedrängt wird, das hat nichts mit Sony-Brille oder MS-Brille zu tun.

Grafisch werden die Spiele mit jeder Generation anspruchsvoller aber spielerisch hat die Branche meiner Meinung nach ein Problem.
Innovation sucht man zur Zeit vergeblich.

Das hat auch nichts mit Sony Brille zu tun. Der Spruch war Nonsens. Die Grafik wird allgemein besser, da hast du recht.

Aber wo gibt es da noch groß Raum für Innovation? An den Spielkonzepten? Ich denke "Innovation" kann man am ehesten noch im Bereich der KI und der optischen Eingabegeräte finden. Eine KI die wirklich auf den Spieler reagiert, sich anpasst etc. und nicht in festgelegten Abläufen reagiert, aber dafür benötigt man ne immense Rechenleistung die wohl kaum PCs und erst recht Konsolen in den nächsten Jahren werden stemmen können.

Ich muss auch sagen, ich bin mit der Grafik an sich zufrieden, meinentwegen muss da nix mehr besser werden. Das vorhandene sollte stattdessen perfektioniert werden. Weg mit den hässlichen Clippingfehlern: warum kriegt man es in Spielen nicht hin das ein Charakter zum Beispiel ein Glas in die Hand nimmt oder eine Waffe hält ohne dass es zu Fehlern in der Abfrage kommt und die Hand durchs Glas huscht etc. blah ... sowas nervt mich. ^^

Gutes Beispiel auch Dragon Age: Da sitzt der Inquisitor in einer Szene auf ner Liege und stützt sich mit der Hand am Bein ab. Aber die Hand steckt IM fucking Bein. Sowas ist einfach peinlich und schlampige Arbeit. Bevor man bessere, hübschere und tollere Optik mit 4 Millionen K will ^^, sollte man erst einmal lernen mit dem vorhandenen Möglichkeiten richtig umzugehen. :)
 
Ich denke mal das es noch ein ganzes Stück dauern wird bis wir fotorealistische Spiele haben.
Selbst hundertMillionen Dollar Filmprojekte schaffen das nicht mal für 2 Stunden Material.
Bei nen Spiel wo man dann direkt Einfluss nehmen kann wird es halt noch schwieriger.
 
Nö, der Satz ist ganz sicher kein Nonsens. :)

Der UC Trailer sah einfach nicht nach einem Film aus und deshalb muss man die Sony Brille absetzen wenn man das so sieht
Den selben Spruch kann man auch einem MS Freund an den Kopf werfen, wenn man das von einem MS oder sonst was Tiitel liest. Ich habe noch nichts Filreifes gesehen, was nicht gerade ein Werbefilmchen einer Engine war.

Wo ist das Nonsens? Danke...
 
Zurück