• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umtausch von Ware nur gegen Gutschein

wwe_fan

Bekanntes Gesicht
Hi Leute, bräuchte mal ein wenig fachmännischen Rat von jemandem, der sich möglichst ein bisschen im rechtlichen Bereich auskennt.

Meine Freundin hat heute in nem Fotoladen ne Digitalkamera gekauft, die sie mir zu Weihnachten schenken möchte. Um sicherzugehen, dass die Kamera mir auch gefällt, durfte ich sie heute schon einmal kurz betrachten (also nur den Karton, um die Marke etc. zu sehen).

Da ich mir eigentlich eine andere Kamera gewünscht hatte, wär es gut, wenn sie das heute gekaufte Exemplar wieder zurückgeben könnte. Auf dem Kassenbon steht unten jedoch "Umtausch nur gegen Gutschein" (der Verkäufer soll das beim Kauf auch noch einmal extra erwähnt haben). Meine Frage ist nun, ob das Ganze eigentlich legal ist? Ich meine nämlich einmal gehört zu haben, dass für Verkäufer die Pflicht besteht, zumindest in einem gewissen Zeitraum nach dem Kauf auch das Bargeld zu erstatten. Google liefert da leider auch nur teils ziemlich widersprüchliche Infos.

Bin da kein Profi, aber meines Wissens sieht das so aus: Wenn die Kamera nicht bei einem Haustürgeschäft/Internethändler erstanden wurde, ist die Rücknahme Kulanzsache des Verkäufers.

Sollte aber doch kein Problem sein, oder? Einfach hin, das Ding gegen Gutschein einlösen und den Gutschein dann gegen eine neue Kamera. Oder ist die neue so viel günsiger?

Nabend
Also bevor es zu irgendwelchen Verwechslungen kommt, bei deinem
Händler vor Ort ist alles nach der Bezahlung "Kulanz", so gemein
es auch klingt !

Deine Freundin hat in dem Moment der Bezahlung den Vertrag abgeschlossen,
und die Rückgabe gegen Warengutschein ist schon ein entgegenkommen
des Händlers (wahrscheinlich damit du das gute stück nicht woanders billiger
siehst und ihm das Geschäft streitig machst !)

"Alles" andere (wie z.B. Bargeld innerhalb von 2 Wochen) hätte deine
Freundin VOR dem Kauf mit dem Händler vereinbaren müssen und idealerweise
schriftlich ausmachen müssen !

Einzige Ausnahme: Mangelhafte Artikel !

Hmm, schade eigentlich.... Naja, halb so schlimm, Umtausch gegen Bargeld wäre zwar das ideale gewesen, aber dann nehmen wir halt jetzt nen Gutschein oder behalten die Kamera (sooooo schlecht ist die nämlich auch nicht :bigsmile: ).

Danke euch für die fixen Antworten!

Bei sowas lobe ich mir immer den, in aller Regel auch günstigeren, onlineversand. Dort ist ein 14-tägiges Rückgaberecht nämlich gesetzlich vorgeschrieben, während es beim normalen Einzelhandel eine Kulanzsache ist, wie dir ja auch schon gesagt wurde.

Ich geh immer ins Fachgeschäft, lass mich dort beraten und bestelle dann online. Da kann man nebenbei auch noch Testberichte lesen, ein Händler verarscht einen nämlich auch schonmal ganz gerne. ;)

Jop redcoon is super hab letztens auch nen 10 € Gutschein bekommen einfach mal so.

Nen Charge Bundel für de 360 gekauft.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich geh immer ins Fachgeschäft, lass mich dort beraten und bestelle dann online. Da kann man nebenbei auch noch Testberichte lesen, ein Händler verarscht einen nämlich auch schonmal ganz gerne. ;)

da braucht man sich nicht zu wundern, warum es irgendwann nur noch Großmärkte gibt und keine kleinen Fachhändler (die wirklich Ahnung haben) mehr ...

ich zahle lieber etwas mehr, wenn ich Beratung brauche und/oder einen vernünftigen Händler vor Ort habe und wenn mal was sein sollte, hilft ein Händler um die Ecke auch schneller weiter als ein Versand und das teilweise sogar gratis

skorpie hat folgendes geschrieben:

da braucht man sich nicht zu wundern, warum es irgendwann nur noch Großmärkte gibt und keine kleinen Fachhändler (die wirklich Ahnung haben) mehr ...

ich zahle lieber etwas mehr, wenn ich Beratung brauche und/oder einen vernünftigen Händler vor Ort habe und wenn mal was sein sollte, hilft ein Händler um die Ecke auch schneller weiter als ein Versand und das teilweise sogar gratis

Das ist nunmal der Trend der Zeit, daran kann man ohnehin nichts ändern.

Hier bei mir gibt es beispielsweise praktisch gar keinen wirklichen "Fachmarkt", weder für TV noch für PC Angelegenheiten. Der letzte richtige kleine PC Laden bei mir in der Nähe hat vor nem vierteljahr dicht gemacht und das obwohl er nichtmal übermäßig teuer war, teilweise sogar noch günstiger als der Blödmarkt. Solange die Leute aber alle dort ihre PCs kaufen, kann sich so ein Laden nicht halten.

Ist zwar traurig, ich hab mich aber nach dieser Erfahrung damit abgefunden. Meine CPU, meine Grafikkarte und mein Netzteil stammten von dem o.g. Laden.

Was aber den TV Fachmarkt betrifft, da bezahlst du nicht nur etwas, sondern sogar deutlich mehr als im Versandhandel oder in den bekannten Elektroläden. Ich hab in so einem Fachhandel nämlich mal für einige Wochen ein Praktikum machen dürfen.

LCDs werden günstig eingekauft und teuer verkauft. Die Mitarbeiter regen sich, selbstverständlich im Hinterzimmer, über die miese Qualität des einen oder anderen Gerätes auf, dennoch wird es jedem interessierten Kunden bestmöglich angepriesen. Größter Fehler des Kunden ist es übrigens wenn er in den Laden geht und die tolle Bildqualität bewundert. Der Händler wird in einem solchen Fall nämlich auch in keinem Fall widersprechen, selbst wenn er weiß das ein anderes Gerät möglicherweise besser ist. Es wird in erster Linie versucht die geräte an den Mann zu bringen von denen man weiß das man sie im Normalfall nicht sonderlich schnell los wird.

Und komm mir nicht mit sowas ala "Das ist sicherlich nicht überall so" Wer das glauben will, soll es gerne tun, ich weiß jedoch aus Erfahrung wovon ich da rede.

Eine wirkliche Fachberatung kannst du heute einfach nicht mehr erwarten. Das beste ist immer wenn man sich selber ein Bild machen kann und dazu vor allem die Möglichkeiten des Internets nutzt. Ansonsten hast du keine Chance mehr, es ist einfach so.

Zurück