• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Transformers: War for Cybertron Reviews

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Zwar hatte ich schon einen sehr positiven Eindruck von der Multiplayer Demo, trotzdem bin ich überrascht das Transformers: War for Cybertron ziemlich gute Reviews einstreicht. Und das nicht "gut für einen Lizenztitel", sondern "gut für jedes Videospiel"

85 hats derzeit bei Metacritic: http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/transformerswarforcybertron

Allgemein gelobt werden eine abwechslungsreiche (wenn auch nicht übermäßig lange) Singleplayer Doppelkampange, eine starke Multiplayerseite und exzellente Co-Op Optionen, insbesondere in "Escalation", einem Gears of War ähnlichen Horde/Survival Modus.

Zudem soll das Spiel stark durch das hin- und zurücktransformieren mit Abwechslung bereichert werden, eine ordentlich geschriebene Story haben und sowohl für Transformers Kenner als auch Neulingen viel bieten.

Die größten Kritikpunkte sind die teils miese K.I. und generisch aufgebaute Level, die auch das Gameplay alt aussehen lassen würden gäbe es nicht einige besondere Elemente wie eben das transformieren.

Als Sonderling unter den Transformers Fans (vielleicht 2 Spielzeuge gehabt, Cartoon Serie quasi nie gesehen, aber vieeeele Comics gelesen und geliebt....insbesondere eben die wie hier spielbaren Cybertron Flashbacks) freut es mich das sich die Reviews fast schon wie ein kleines "Arkham Asylum" für Transformers-Fans lesen und bin dann doch sehr stark am überlegen, mir das Teil sofort zu holen (Bisher hält mich noch der Mangel an Splitscreen ab...)

Ich hatte schon damit gerechnet das Transformers: War for Cybertron zu den besseren Lizenzspielen gehören wird. Bin jetzt aber doch überrascht das es gleich so gut ausfällt. Ich hoffe nur man hat die Fans mit den letzten Spielen nicht zu sehr verprellt. Wäre schade wen man dem Spiel deswegen keine Chance geben würde.

Auf Gamerankings sind auch schon paar Reviews eingegangen.

http://www.gamerankings.com/xbox360/981363-transformers-war-for-cybertron/index.html

Ich glaube den Titel schaue ich mir mal genauer an.

Auch die gamepro ist begeistert:

http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/actionspiel/transformers_kampf_um_cybertron_test/1966152/transformers_kampf_um_cybertron_test.html

Wer hätte das gedacht, das letzte Transformers-Game war ja nicht so der Brüller! :)

Tja, der Vergleich mit "Arkham Asylum" passt offenbar - allein schon der Fakt, dass es sich um KEIN Movie-Cash-In handelt, scheint die Qualität gleich mal höher zu schrauben.

Also ich fand Revenge of the Fallen jetzt auch nicht soooo schlecht. Im Vergleich zum ersten Moviespiel war es ein Schritt nach vorne. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht.

Schlechter als der Film kann es immerhin nicht gewesen sein. Das wäre eine physikalische Unmöglichkeit.

Spiele es und bin bislang ziemlich begeistert. Krachige, pfeilschnelle Action mit insgesamt anstandsloser Steuerung, schnieker Optik und fettemn Sound. Und es hat die klassisch-klotzigen Transformers der 80er und somit die Ikonen meiner Kindheit, nicht die (zugegeben, durchaus badassigen) Neuschöpfungen der Filme.

Habs auch seit gestern.

Gameplaytechnisch fand ich den Start ein bisschen lahm, aber im Zweiten Kapitel mit Starscream (einem der "Flugzeuge") gings richtig ab, mit abwechslungsreichen Setpieces, nem coolen Level und viel möglichkeit hin und her zu transformieren.
Multiplayer hat schon in der Demo sehr gefallen und ist auch weiterhin sehr symphatisch. Insbesondere die verschiedenen Fahrzeug/Roboterklassen machen die Objective-basierten Modi zu was eigenem.

Am besten gefallen mir aber Story und Writing. Klar, das Spiel gewinnt keinen Preis für eine clevere Handlung, aber was bei WfC serviert wird ist wunderbarer 80er Jahre Cartoon Cheese, mit amüsant extremer Schwarz/Weißzeichnung und Dialogen, die so käsig sind das man sie liebhaben muss....klar, bei anderen Spielen wäre das ein Minuspunkt, aber bei Transformers will ich es garnicht anders haben.

I am the Dominator! I am the Destroyer! I... AM... MEGATRON!

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

I am the Dominator! I am the Destroyer! I... AM... MEGATRON!

YESSSSS, Gänsehaut-Tele5-Flashback-Feeling. Einfach nur zu geil. Klar sind die "Film-Roboter" etwas komplexer und "bad-assiger" (wie es oben so schön gesagt wurde), aber die Entscheidung sich hier an der G1-Serie (so heisst das glaub) zu orientieren finde ich genau richtig. Auf die Art staubt man zwar noch ein wenig Synergie-Effekte ab, ist aber trotzdem eigenständig genug um evt ein neues altes Franchise zu starten. Ich hab mir sogar aus lauter Nostalgieflash heut Mittag den alten Zeichentrick reingezogen und Transformers: Armada auf DVD bestellt, sowie Transformers: Animated für meinen Neffen (und auch seinen Onkel ;)).

Was mich etwas aufregt ist, dass das Spiel permanent negativ mit dem PS2-Werk von 2004 - der so ziemlich einzigen anderen würdigen "Transformers"-Versoftung - verglichen wird. Klar, das war zweifelsohne auch ein gutes Spiel, aber irgendwie war es für mich kein "Transformers", schon allein deshalb, weil die Wandlungsfähigkeiten der Bots nahezu ignoriert wurden. Freilich musste man sich ab und an transformieren, um über eine Rampe zu springen, aber alles in Allem fühlte sich das Ganze teils eher an wie "Unreal Tournament" mit Mechs.

"War for Cybertron" mag mit seinen linearen Leveln weniger Freiraum bieten, aber dafür wurde das Transformieren hier so sinnvoll und flüssig eingebaut, wie in keinem anderen Spiel des Franchise. Alle paar Sekunden ertappt man sich dabei, wie man schnell in den Tank-Modus wechselt, um weniger Angriffsfläche für Feindfeuer zu bieten oder mit der Haubitze einen dicken Gegner zu knacken, der im Bot-Modus ungleich schwerer zu besiegen wäre. Wenn man als flugfähiger Bot unterwegs ist, muss man ohnehin permanent zwischen Luft- und Bodenkampf wechseln. Das ist es, was für mich ein gutes "Transformers"-Spiel ausmacht. Da brauche ich keine Rollenspielelemente oder sonstigen Bullshit.

Also mir gefällt das Design von Megatron. Ravage finde ich auch gut umgesetzt (der Decepticon-Panther in Teil 2)

Optimus ist so cool, dass er seine Hydraulikflüssigkeit wohl in Form von Eiswürfeln zu sich nehmen muss. Diese schroffe, schneidende Stimme, die man ihm da spendiert hat, mit der allein kann er wahrscheinlich ein ganzes Rudel Decepticons zerhacken.

Optimus ist ne kleine Pussy. Wenn schon Autobots dann Ironhide, der hat wenigstens die wichtigste Regel des Kampfes verinnerlicht die da lautet: Willst du ein Omlette machen musste vorher Eier knacken.
Optimus macht sich mehr Sorgen um Kollateralschaden als um den Sieg.

Deshalb ganz klar....

Decepticons 4 Weltherrschaft incl des XBox-Transformers (wer den ersten Bay-Film kennt weiss was ich mein) :devil:

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Optimus macht sich mehr Sorgen um Kollateralschaden als um den Sieg.

Was erwartest du, es ist fucking Optimus aus der fucking Kinderserie aus den fucking 80ern ;) .

Ich hatte deine Aussage auf den Bay'schen Optimus bezogen, mein Fehler.

Der 80er Optimus ist über jeden Zweifel erhaben aus den von dir genannten Gründen. Wie du ja an meinem Alter erkennen kannst bin ich u.a. mit dieser Serie aufgewachsen (weitere waren M.A.S.K., Bravestarr, Masters of the Universe incl Moral der Geschichte am Ende).

Da fällt mir grad ein, ein Game zu MASK wäre sicher auch interessant. Morphende Fahrzeuge (mal Auto, mal Hubschrauber) würden ein abwechslungsreiches Gameplay versprechen und die div. Kräfte der Masken könnten einige 3rd-Person-Passagen mit Rätseln ergeben. Zu Masters gab es ja schon mal eine Versoftung (PS2) die eigentlich recht brauchbar war.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Wie du ja an meinem Alter erkennen kannst bin ich u.a. mit dieser Serie aufgewachsen (weitere waren M.A.S.K., Bravestarr, Masters of the Universe incl Moral der Geschichte am Ende).

Ganz im Gegensatz zu Evil. Der tut immer nur so :bigsmile:

Ich hatte mit den Transformers, von einem einsamen Optimus-toy mal abgeshen, nur sehr wenig Berührungspunkte. Für Mask, Dinoriders und co. gilt das selbe.

He-Man auf der andere Seite? - das waren meine 80er. (und Star Wars toys)
Wer auch gleich mal das PS2 Spiel recherchieren. Ein brauchbaren MotU Spiel ist ne feine Sache. Neben meiner Sorceress of Greyskull-Statue ist noch ein Plätzchen frei.

Zurück