Tomb Raider

Tomb Raider und unheimlich? Hey Marco hat echt recht ...du Pussy :)

Also ich finde das verdammt unheimlich & beklemmend. Also wenn ich da an den ersten Moment in der Höhle zurück denke, wo man in das Loch krabbelt und auf einmal von hinten gepackt wird... oder man von dem Kerl aus der Spalte gezogen wird... noch dazu wenn man dann in diesem Dorf nachts rumrennt und das Gelaber von diesen Patienten hört. Also ich krieg da Panik. Was bin ich froh wenn ich jetzt erstmal Germany's Next Top Model anschauen kann.

Das find ich wiederrum gruselig und unheimlich. Die Klum jagt mir nen Schauer über den Rücken...und keinen wohligen.

Gott weiß daß ich das nicht oft mache und Jörg Luibl prinzipiell für einen weinerlichen Dünnbrettbohrer mit "ich zerpflück alles Gaming in Kategorien, germanistisch-selbstbeweihräuchernde Phrasendreschereien mit einem Schuß Oberstudienrat" Attitüde *puh, das war anstrengend* *gg*
Aber er hat eigentlich auch Recht.....KANN man so sehen, er hängt sich wie üblich zu sehr an seinen enttäuschten Erwartungen auf und mosert rum wie es nicht ist. Aber gut, ich finde trotzdem - er hat irgendwo auch mit seiner Kritik recht - durchaus. Die Wertung passt trotzdem nicht - das kann man so nicht stehen lassen. Denn was für Lara gilt, gilt irgendwo auch für Luibl - nur viel stärker.....immer wieder vielversprechend.....aber wieso nutzt er seine guten Ansätze nicht und verkommt zu einem bärtigen Deutsch-Philosophielehrer mit latentem Hass auf "dumbe" Action Zocker, da ginge mehr ! *gg*

Maximus...da kann man nur zustimmen...

Ich finds ganz Ok, als eingefleischeter TR Fan wär ich aber enttäuscht.
Die Kletterpassagen&Rätsel sind wirklich sehr billig.
Allgemein find ich den Schwierigkeitsgrad viel zu leicht, in der ersten Hälfte kommen kaum mehr als 3-4 Gegner gleichzeitig, ich als cover shooter Fan nagel sowas blind an die Wand.
Irgendwann wollt ichs dann auf hard stellen, leider kam ein WTF Moment - des Ding stand schon auf hard.

Würd dem ganzem ne 3+ geben, ganz einfach weils viel zuviel auf Uncharted als auf ein TR macht.
GFX hübsch ohne grossartigen Fehlern, nur die Framerate kommt mir ab und zu sehr niedrig vor.
Und MP hätten sie sich sparen können.

Die Rätsel & Kletterpassagen stimmen mich beim zocken auch immer etwas traurig. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Morgen werde ich mich tagsüber wieder auf die Insel begeben. Unter Anderem.

Ich war nie ein Tomb Raider Fan.

Hab mal Teil 1 oder 2 damals bei nem Freund gespielt und fand es öde.

Dann erst wieder "Dir Chronik" auf dem Dreamcast.
Schon etwas besser, aber die miserable Steuerung hat es mir wieder vermiest.

Nächster Probelauf war "Legends" auf der XBox.
Das hat mir zum ersten mal richtig gut gefallen.
Hab aber nie den Nachfolger gespielt.

Dann erst wieder Anniversary auf dem Wii.
Gefiel mir auch ganz gut, aber ich war nach wie vor kein großer Fan der Reihe und konnte mich aufgrund knackicker Rätsel nicht sehr lange motivieren es weiter zu spielen.

Das jetzige TR gefiel mir von den ersten Videos und Berichten an.
Also direkt am 1 Tag gekauft.

Anfangs war ich eher ernüchtert.
Nicht schlecht dachte ich, aber auch so was von linear ohne große Abwechslung.
Dazu noch diese Deppenaufgaben von wegen Pilze sammeln und Feuerstatuen anzünden...

Und für manche Bemühungen gibt es immer nur Bergungsgut oder EP.

Hab mich dennoch ne Stunde durchgebissen und jetzt...kann ich es nicht mehr loslassen :)
Die neue Lara ist mir extrem symphatisch, auch die deutsche Synchro geht meist in Ordnung.

Sicher, dass Spiel ist immer noch strunzdoof und extrem linear.
Außerdem gibt es mir zu viel "krach bum peng allesfliegtindieluft auchwennesnurholzist"
Zu viel Hollywood halt.

Die Kämpfe find ich meist auch eher öde, dafür machen die kleinen Stealtheinlagen Spaß.
Das Klettern ist nicht anspruchsvoll aber eindrucksvoll.
Speziell die Grafik wird dabei oft sehr gut in Szene gesetzt.
Lara auf dem Funkturm - Atemberaubend!

Ich denke, dass Spiel ist ein Spiel für jemandem wie mich.
Jemand, der mit der Serie nicht viel Anfangen konnte bisher.

Es bietet Unterhaltung, wenn auch nicht den großen spielerischen Anspruch.
Aber das macht es eben sehr gut.

Lust zum forschen habe ich aber nicht entwickelt.
Ich habe nur ein optionales Grab absolviert und auch nicht stundenlang jedes Gebüsch nach nem Vogelei abgesucht.
Bin dennoch schon bei ca. 10 Stunden Spielzeit.
Ich denk, ich nähere mich dem Ende.

Egal wie, ich fand das Spiel klasse und freue mich schon auf die zweite Runde :)

Leide geht der survival-aspekt völlig flöten.
Es gibt in dem Grunde keinen.
Das Überleben besteht aus den Kämpfen, nicht aus Nahrungssuche oder Wundenversorgung.

Schick ist auch, dass Lara im Laufe des Spiels immer mehr von kleinen Narben übersäht ist und überhaupt ist der Realismus bei diesen kleinen grafischen Details sehr hoch.
Verstehe aber nicht warum man so ein Aufsehen um die neue "Haar-Engine" gemacht hat.
Oder gibt es die nicht auf der Konsole?
Sieht genauso bescheiden aus wie Haare meistens in Spielen.

Ich finde die neue Lara wie gesagt im Gegensatz zu den früheren extrem sympathisch, auch wenn sie mir etwas zu wenig emotional auf alles um sie herum reagiert.
Sie trauert am Anfang ein wenig um einen Hirsch, tötet dann aber hinterher ohne weiteres Dutzende von Menschen ohne mit der Wimper zu zucken?
Ok...

Etwas überpowert für die "Ich bin noch eine junge Frau und finde mich in der Welt erst zurecht-" Rolle ist sie mir auch.

Aber ok.
Grafik ist traumhaft, Sound wirklich toll, die Steuerung geht leicht von der Hand, dass Gameplay ist für einen 3rd Person Shooter gelungen und die Story ist sehr stimmig.
Beim nächsten mal nur bitte weniger explodierende Holzhäuser (!) und weniger Feinde die sich hinter roten Fässern verstecken.

Bin noch nicht durch, tendieren aber zu einer Wertung zwischen 80 und 90% :)

Eigentlich wollte ich mir das Spiel wegen Geldmangel und einem riesigen Haufen noch ungespielter Spiele erst später kaufen, aber eure Eindrücke und die positiven Meinungen der Fachpresse bringen mich schon ins grübeln, doch noch ein paar Euro für dieses Spiel zu zahlen.

Meins ist ja nun auch eingetrudelt, wird dieses Wochenende angespielt.

Habs mir jetzt doch geholt. Unser Expert hatte das Spiel im angebot, da konnte ich nicht anders :) Eindrücke folgen später

Habs mir jetzt doch geholt. Unser Expert hatte das Spiel im angebot, da konnte ich nicht anders :) Eindrücke folgen später

Du wirst es nicht bereuen! Viel Spaß! Kann es nicht oft genug betonen. Seit langem das beste Spiel!
Und ich wette, du wirst deinen Drake-Avatar bald durch Lara ersetzen! ;)

Dann erst wieder "Dir Chronik" auf dem Dreamcast.
Schon etwas besser, aber die miserable Steuerung hat es mir wieder vermiest.
Das kann ich beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen. Die Steuerung von Tomb Raider war normalerweise immer sehr fair und völlig nachvollziehbar und niemals auch nur in der Nähe von "miserabel". :)

Nächster Probelauf war "Legends" auf der XBox.
Das hat mir zum ersten mal richtig gut gefallen.
Hab aber nie den Nachfolger gespielt.
Legends ist sicherlich ein recht erfolgreicher Teil der Serie, aber nach alten TR Maßstäben (in punkto Rätsel und Schwierigkeitsgrad) ist das ein Tomb Raider "light".
Ich persönlich fand es wegen des faden Schwierigkeitsgrades sogar schlechter als "Angel of Darkness". AoD hat sicherlich seine Macken, aber es hat wenigstens noch Rätsel.

Dann erst wieder Anniversary auf dem Wii.
Gefiel mir auch ganz gut, aber ich war nach wie vor kein großer Fan der Reihe und konnte mich aufgrund knackicker Rätsel nicht sehr lange motivieren es weiter zu spielen.
ah, ok, das ist ein Remake von Teil 1, der hatte noch richtig guten Rätselanteil. Aber Anniversary konnte offenbar wirklich nur wenige zum Kauf animieren, dabei ist es wirklich gut gelungen als Remake, wobei ich den Erstling teilweise darin nicht wiedererkannt habe. Ich denke, das ist eine Religionsfrage zwischen Anniversary und Legends.

Ich muss Tomb Raider Underworld noch zuende bringen. Mal schauen, wie sich das macht, ich habe gerade mal angefangen, aber es machte einen guten Eindruck.
Und das neue kommt mir sicher irgendwann auch ins Haus. Klingt bisher ganz gut, was so geschrieben wird.

Silverhawk
Verstehe aber nicht warum man so ein Aufsehen um die neue "Haar-Engine" gemacht hat.
Oder gibt es die nicht auf der Konsole?
Sieht genauso bescheiden aus wie Haare meistens in Spielen.

Das gibt es nur auf dem PC und auch da nur in Form einer Tech Demo die von AMD ist.

Das kann ich beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen. Die Steuerung von Tomb Raider war normalerweise immer sehr fair und völlig nachvollziehbar und niemals auch nur in der Nähe von "miserabel". :)

Ich fand die Steuerung von Angel of Darkness miserabel. Ich weiß noch, wie ich teilweise daran verzweifelt bin, bis Lare endlich einmal eine Leiter hochgestiegen ist.

ja, bei Angel of Darkness muss ich die Kritik an der Steuerung auch bestätigen, das fällt gegenüber den anderen Tomb Raider Episoden in der Steuerung deutlich negativ(er) auf. Damit habe ich mich aber mit der Zeit abgefunden und war wegen des guten Rätselanteis angenehm überrascht.

Also ich bin jetzt grad mit Lara auf dem Berg oben. Endlich mal wieder Tageslicht. Das ist bei weitem nicht so unheimlich wie das finstere Mountain Village. ^^ Aber trotzdem alles sehr nervenaufreibend. ^^

Zurück