Also meiner persönlichen Meinung nach ist ein System bestehend aus einer AMD CPU und einer ATI Grafikkarte gerade Preis/Leistungstechnisch einem Intelsystem um längen überlegen.
Wenn es nicht gerade ne Radeon HD5870 für 400 Euro sein soll würde ich z.B. die 5770 oder die bessere 5850 nehmen. Letztere bekommt man für unter 300 Euro, die 5770 würde nichtmal 150 kosten, liegt technisch aber auch nur auf Mittelklasse Niveau.
Beide Karten können bereits DX11, werden monatlich von ATI mit neuen Treibern versorgt und wenn du auf Nvidias Fermi Generation warten willst die dann endlich DX11 bieten wird, dann darf es wirklich nicht eilig sein, denn bislang weiß niemand so genau wann die erscheinen. Da jagt eine Verschiebung derzeit die nächste.
Was die CPU angeht, da würde ich derzeit zum Phenom X4 965BE (Black Edition) greifen. Da liegst du preislich so ca. bei 150 Euro und hast eine CPU die sich auch leistungstechnisch nicht wirklich hinter einem Intel I5 750 verstecken muss. AMDs sechskerner werden auch die Möglichkeit bieten selbstständig zu übertakten, ob man eine solche CPU allerdings jetzt schon braucht sei mal dahingestellt, bislang werden selbst die 4 Kerne ja seltenst mal ausgenutzt.
Letzten Endes musst du's selbst entscheiden, man kann 200 Euro für ne CPU ausgeben oder 1000 und hat am Ende dennoch oft das Problem das man beides kaum ausnutzen wird. Gerade die Quad Core CPUs gehen heute dermaßen ab das man sagen kann das jemand der nicht gerade auf High End Niveau zocken will, heute eine CPU kauft und damit dann auch für eine ganze Weile ruhe hat.
Wie dem auch sei, wenn ich heute einen PC zusammenstellen müsste würde ich in etwa die folgenden Komponenten dafür auswählen:
Mainboard: MSI 790FX ab 150 Euro
CPU: AMD Phenom X4 965BE oder den 975BE für 150 bzw. ca. 200 Euro
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 für ca. 300 Euro. oder die 5750 bzw. 5770 für um die 120-150 Euro, wenn die Leistungsansprüche nicht soo hoch sind.
Ram: Da empfehle ich persönlich Corsair, in deinem Fall jetzt z.B. die hier: http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-1600-DDR3-CL9-0/dp/B002D18C04/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265923567&sr=8-3
HDD: Was die angeht muss man überlegen ob man auf eine einzelne HDD setzt oder z.B. auf einen Raid Verbund. Setzt du da z.B. auf Raid 0 oder Raid 1 kannst du entweder den Datendurchsatz enorm steigern oder mittels Raid 1 die Datensicherheit erhöhen, so eine HDD kann ja auch mal verrecken. In jedem Fall wirst du da preislich wohl nicht weit über die 100 Euro hinausschießen wenn es nicht gerade die Velociraptor sein soll mit 10000 Umdrehungen, oder vielleicht gleich ne SSD.
Das Angebot an HDDs ist verdammt groß, persönlich würde ich Western Digital und Samsung empfehlen, da gehen in dem Bereich die Meinungen aber auch weit auseinander muss man fairerweise gestehen. Wenns nicht gerade ne Billigplatte wird kannst du aber auch kaum etwas falsch machen.
Ein vernünftiges Netzteil mit 600-750 Watt wären dann nochmal so um die 100 Euro, empfehlen würde ich hier z.B. BeQuiet oder Enermax.
Wenn man jetzt noch das Betriebssystem und ein Gehäuse dazurechnet liegst du preislich mit dem o.g. Komponenten maximal so bei 1100 Euro wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe bei der Rechnung. Hierbei hättest du jetzt allerdings auch schon ein System was für deine Ansprüche (wenn es vor allem um WoW & Co. geht) schon völlig überdimensioniert wäre.
Bei einigen Komponenten wäre also noch ein Einsparpotential vorhanden, aber das wäre jetzt mal so in etwa das was ich heute wohl aufbauen würde. Alternativ kann man auch wirklich noch einige Monate warten, dann kommen viele neue CPU und GPU Modelle auf den Markt und ggf. kann man mit den Auslaufmodellen dann auch noch sehr gute Schnäppchen machen.
Unterm Strich wird man sich sowieso immer ärgern, einige Monate nach dem kauf bekommt man die meisten Komponenten bereits mindestens ein Viertel billiger.