Tipps für PC im Selbstbau

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

ich möchte für meine Frau einen neuen Spiele-PC in der Preisklasse bis 1000 Euro
zusammenschrauben. Ich kannt mach mal ganz gut aus, habe aber völlig den
Überblick über heute übliche Prozessoren und vor allen Dingen Grafikkarten
verloren.

Was würdet ihr Euch für das Budget leisten?

Windows 7, 4 GB Ram, 1 TB Platte sind klar, ein Quadcore sollte es sein,
da sie hauptsächlich WoW spielt (aber ab und an auch Rollenspiele wie Dragon Age
etc.).

Freue mich über Eure Vorschläge!
 
Prozessor: I5 - 750 (4 cores@ 2666 Mhz. Falls mehrere cores arbeitslos vor sich hindümpeln übertaktet er automatisch auf 3+ Ghz. Das Ding ist fast so schnell wie der I7, dabei allerdings energiesparender und wesentlich günstiger. Auch die performanteste AMD CPU lässt das Teil hinter sich)

Dazu ein passendes mainboard. Ich persönlich mag Asus.

Graka: schwer zu sagen. Ne Nvidia GTX 275 (285 nur dann, wenn du sie wirklich günstig irgendwo abstauben kannst: ansonsten zahlst du einen Hunderter mehr für 5% mehr Leistung) sollte dicke ausreichen.
Weniger sollte es dann aber imo auch nicht sein (es sei denn, der wird wirklich nur für WoW genutzt).
Performace-mässig gibts natürlich auch vergleichbare ATI Karten (zu vergleichbaren Preisen). Die momentane 200er Generation von Nvidia hat im Gegensatz zur ATI Konkurrenz noch keine Dx11 Unterstützung, aber die wurde von ATI auch eher schnell hingeschludert als wirklich gewissenhaft implementiert. Ich persönlich mag einfach die Art und Weise, wie Nvidia Treiberupdates handhabt, wesentlich lieber. Für aktuelle Spiele kann einfach ein schnelles Profil im Treiber geupdatet werden. ATI bringt stattdessen Rundrum-Sorglos-Pakete raus, allerdings meistens deutlich verzögert. Nvidia scheint ausserdem wesentlich näher mit den Spieleentwicklern zusammenzuarbeiten, weswegen es hin und wieder nette features wie PhysX oder seit neuestem eben 3d-Vision Unterstützung seitens der Hersteller gibt.
Wenns nicht all zu eilig ist würde ich eh noch ein klein wenig warten, denn dann schmeisst Nvidia die nächste Kartengeneration auf den Markt. Das sollte dann zu vergleichbaren Preisen wieder mehr PS geben, während die älteren Modelle selbstverständlich im Preis fallen.

Ansonsten sollte noch ein ordentliches Netzteil in den Rechner gepackt werden. (ich hab ein Antec Earthwatts 2.0 mit 650 W) Hier auf alle Fälle nicht zu sparsam sein, denn das Teil trägt massgeblich dazu bei, ob der Rechner später ständig abschmiert oder wie ein Kätzchen schnurrt.

Ich hab mir noch einen dickeren CPU-Kühler draufbauen lassen. Inwiefern das nötig ist, wenn man nicht übertaktet, weiss ich allerdings nicht.

Ich hab mir meinen Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür muss man sich später nicht mit eventuell defekten Rambausteinen oder ähnlichem Mist rumärgern. Der wird rausgeschickt sobald er eben fertig ist (inklusive installiertem OS) Dazu gibts auch noch eine kostenlose Jahreslizenz für ein Antivirenprogramm.
 
Wenn wie Du sagst hauptsächlich WoW gespielt wird, würde ich halt net unbedingt eine zu teure GraKa kaufen. Z.B.ne Ati 5770 1024mb sollte
locker ausreichen. Als CPU würde Ich die neuen Intels (I5 oder I7)empfehlen, die Amd`s (Phenom 2)sind etwas schwächer aber eventuell auch günstiger....Ein gutes Netzteil z.B. von be-quiet...
 
Günstige Grafikkarten und MB findest du momentan bei.

http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/grafikkarten/
 
Also meiner persönlichen Meinung nach ist ein System bestehend aus einer AMD CPU und einer ATI Grafikkarte gerade Preis/Leistungstechnisch einem Intelsystem um längen überlegen.

Wenn es nicht gerade ne Radeon HD5870 für 400 Euro sein soll würde ich z.B. die 5770 oder die bessere 5850 nehmen. Letztere bekommt man für unter 300 Euro, die 5770 würde nichtmal 150 kosten, liegt technisch aber auch nur auf Mittelklasse Niveau.

Beide Karten können bereits DX11, werden monatlich von ATI mit neuen Treibern versorgt und wenn du auf Nvidias Fermi Generation warten willst die dann endlich DX11 bieten wird, dann darf es wirklich nicht eilig sein, denn bislang weiß niemand so genau wann die erscheinen. Da jagt eine Verschiebung derzeit die nächste.

Was die CPU angeht, da würde ich derzeit zum Phenom X4 965BE (Black Edition) greifen. Da liegst du preislich so ca. bei 150 Euro und hast eine CPU die sich auch leistungstechnisch nicht wirklich hinter einem Intel I5 750 verstecken muss. AMDs sechskerner werden auch die Möglichkeit bieten selbstständig zu übertakten, ob man eine solche CPU allerdings jetzt schon braucht sei mal dahingestellt, bislang werden selbst die 4 Kerne ja seltenst mal ausgenutzt.

Letzten Endes musst du's selbst entscheiden, man kann 200 Euro für ne CPU ausgeben oder 1000 und hat am Ende dennoch oft das Problem das man beides kaum ausnutzen wird. Gerade die Quad Core CPUs gehen heute dermaßen ab das man sagen kann das jemand der nicht gerade auf High End Niveau zocken will, heute eine CPU kauft und damit dann auch für eine ganze Weile ruhe hat.

Wie dem auch sei, wenn ich heute einen PC zusammenstellen müsste würde ich in etwa die folgenden Komponenten dafür auswählen:

Mainboard: MSI 790FX ab 150 Euro

CPU: AMD Phenom X4 965BE oder den 975BE für 150 bzw. ca. 200 Euro

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 für ca. 300 Euro. oder die 5750 bzw. 5770 für um die 120-150 Euro, wenn die Leistungsansprüche nicht soo hoch sind.

Ram: Da empfehle ich persönlich Corsair, in deinem Fall jetzt z.B. die hier: http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-1600-DDR3-CL9-0/dp/B002D18C04/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265923567&sr=8-3

HDD: Was die angeht muss man überlegen ob man auf eine einzelne HDD setzt oder z.B. auf einen Raid Verbund. Setzt du da z.B. auf Raid 0 oder Raid 1 kannst du entweder den Datendurchsatz enorm steigern oder mittels Raid 1 die Datensicherheit erhöhen, so eine HDD kann ja auch mal verrecken. In jedem Fall wirst du da preislich wohl nicht weit über die 100 Euro hinausschießen wenn es nicht gerade die Velociraptor sein soll mit 10000 Umdrehungen, oder vielleicht gleich ne SSD. ;)

Das Angebot an HDDs ist verdammt groß, persönlich würde ich Western Digital und Samsung empfehlen, da gehen in dem Bereich die Meinungen aber auch weit auseinander muss man fairerweise gestehen. Wenns nicht gerade ne Billigplatte wird kannst du aber auch kaum etwas falsch machen.

Ein vernünftiges Netzteil mit 600-750 Watt wären dann nochmal so um die 100 Euro, empfehlen würde ich hier z.B. BeQuiet oder Enermax.

Wenn man jetzt noch das Betriebssystem und ein Gehäuse dazurechnet liegst du preislich mit dem o.g. Komponenten maximal so bei 1100 Euro wenn ich mich jetzt nicht verhauen habe bei der Rechnung. Hierbei hättest du jetzt allerdings auch schon ein System was für deine Ansprüche (wenn es vor allem um WoW & Co. geht) schon völlig überdimensioniert wäre.

Bei einigen Komponenten wäre also noch ein Einsparpotential vorhanden, aber das wäre jetzt mal so in etwa das was ich heute wohl aufbauen würde. Alternativ kann man auch wirklich noch einige Monate warten, dann kommen viele neue CPU und GPU Modelle auf den Markt und ggf. kann man mit den Auslaufmodellen dann auch noch sehr gute Schnäppchen machen.

Unterm Strich wird man sich sowieso immer ärgern, einige Monate nach dem kauf bekommt man die meisten Komponenten bereits mindestens ein Viertel billiger.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Was die CPU angeht, da würde ich derzeit zum Phenom X4 965BE (Black Edition) greifen. Da liegst du preislich so ca. bei 150 Euro und hast eine CPU die sich auch leistungstechnisch nicht wirklich hinter einem Intel I5 750 verstecken muss. AMDs sechskerner werden auch die Möglichkeit bieten selbstständig zu übertakten, ob man eine solche CPU allerdings jetzt schon braucht sei mal dahingestellt, bislang werden selbst die 4 Kerne ja seltenst mal ausgenutzt.

Dass die 4 Kerne nicht genutzt werden ist ja gerade der Grund, warum die I-5 Kerne selbsständig übertakten. (und für €150 bekommt man den i-750 auch schon)

Aber im Endeffekt nehmen sie sich nicht viel. Stimmt schon. Bei den Grakas in der selben Preisklasse siehts ähnlich aus. Muss man halt selber wissen, ob man jetzt lieber Dx11 oder PhysX oder was auch immer will. Großartige Unterstützung gibts momentan für keins der beiden features. (gibts ausser Stalker CoP noch weitere Dx11 Spiele? - Nicht, dass ich wüsste)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Muss man halt selber wissen, ob man jetzt lieber Dx11 oder PhysX oder was auch immer will. Großartige Unterstützung gibts momentan für keins der beiden features. (gibts ausser Stalker CoP noch weitere Dx11 Spiele? - Nicht, dass ich wüsste)

Viele gibts noch nicht, zugegebenermaßen.
Dirt2 würde mir jetzt grad noch einfallen.

Kommen aber in naher Zukunft noch einige nach, Battlefield: BC2 zum Beispiel, Aliens vs. Predator oder auch Crysis 2, wobei das noch ein bisschen dauern dürfte.

Entwickelt sich halt langsam das ganze, dennoch kann man derzeit sagen das ATI in der Spitze derzeit die schnellsten Grafikkarten stellt und auch ansonsten von der Preis Leistung her nicht schlecht darsteht. Nvidia wird sich ranhalten müssen, das bislang immer noch keiner so wirklich weiß wann Nvidia die ersten DX11 Karten auf dem Markt hat, das kann eigentlich nicht sein.

Einzig positiv für Nvidia dürfte sein das beide Lager ihre eingefleischten Jünger haben und sich die Kundenabwanderung so noch in Grenzen halten dürfte.
 
Wow, vielen Dank für die Mühe die ihr Euch macht. Ich arbeite mich in die von Euch genannten Vorschläge über's Wochenende ein.

Zu 80% spielt meine Frau WoW, und dass ist mit der Zeit ganz schön anspruchsvoll
geworden. In den Instanzen, in denen sie mit ihrer Gilde raidet, geht Effekt-mässig
ganz schön der Punk ab. Deswegen soll WoW laut Blizzard ab dem kommenden Addon
(Cataclysm wenn ich mich recht erinnere) tatsächlich Quadcores ausnutzen.
Und die Kiste soll wieder 3 Jahre einigermassen halten.

Ein hübsches Frauengehäuse wär's noch, da muss ich noch mal suchen gehen (mit
Schminkspiegel oder besser trittfest für schwierigere Instanzen ;-))
 
Ich persönlich hasse WoW ja wie die Pest, von daher kann ich mich zu dem Thema jetzt nicht äußern. :)
 
Ich kann mich nur JPK anschließen Ati und Amd ham halt im Moment einfach das beste Preisleistungsverhältnis. Okay die Core I5 sind auch ganz in Ordnung was den Preis angeht aber naja ich würd auch sagen eine Hd 5850 und einen X4 965BE sind einfach im Moment die beste Wahl wenn man nicht doch vielleicht etwas mehr als 1000 Ausgeben will. Ich würd allerdings sagen das man überhaupt keinen Pc für 1000 euro sich kaufen sollte sondern vielleich einen für 500 und denn gelegentlich mal eine neue Grafikkarte Cpu etc. gönnen sollte. Vor allem wenn dann in nächster Zeit die 6 Kern Thubans von AMD unterwegs sind. Oder was hat sie denn jetzt drinn in ihrem Pc? Vielleicht ist aufrüsten ja am sinnvollsten.
 
@kingchaos

Das kommt drauf an, wenn man einen halbwegs vernünftigen Gamer PC haben will und da auch ein bisschen auf Qualität achtet, dann kommt man mit 500 Euro nicht aus. Alleine ein gutes Mainboard kostet schon 100 Euro und mehr, fürs Betriebssystem kannst du dasselbe rechnen, selbst für ne OEM Version.

Dann noch CPU, HDD, Graka, Gehäuse, Netzteil usw. und schon bist du in aller Regel weit über den 500 Euro.

Nachrüsten ist heute preistechnisch kein Problem, ne gute Grafikkarte bekommt man schon für unter 200 Euro, die CPU sowieso, aber ein kompletter Neuaufbau kostet immer noch ein bisschen Geld wenn man was vernünftiges haben will.

Schließlich will man ja auch nicht heute einen PC zusammenstellen um ihn einen Monat später schon wieder aufrüsten zu müssen.
 
Okay ich bi jetzt ohne Betriebsystem ausgegangen ud vll. ein Mainboard für 80 und eine Festplatte hat man ja eigentlich auch schon. Aber ja klar man kann ja locker 100 euro fürn Netzteil ausgeben.

Btw: Im Moment ist ja Ddr2 Ram relativ teuer meint ihr die Preise sinken in absehbarer Zeit mal wieder oder konzentrieren sich die Entwickler nur noch auf DDr3 und die Preise sinken nicht mehr?
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Okay ich bi jetzt ohne Betriebsystem ausgegangen ud vll. ein Mainboard für 80 und eine Festplatte hat man ja eigentlich auch schon. Aber ja klar man kann ja locker 100 euro fürn Netzteil ausgeben.


Btw: Im Moment ist ja Ddr2 Ram relativ teuer meint ihr die Preise sinken in absehbarer Zeit mal wieder oder konzentrieren sich die Entwickler nur noch auf DDr3 und die Preise sinken nicht mehr?

Entweder man geht von einem kompletten Neuaufbau, wie in diesem Fall aus, oder man fragt sich was man evtl. schon alles hat.

Wenn es danach ginge, ein paar HDDs, ne alte Windows XP Lizenz, ne alte Grafikkarte und ein Gehäuse, das hab ich auch noch alles herumliegen aber darum geht es hier ja nicht.

Es geht um einen Neuaufbau und die entsprechenden Kosten dafür belaufen sich dann eben schnell auf mehr als 500 Euro.

Was die Ram Module angeht, das ist immer so eine Sache. Die Rams die weniger verkauft und dementsprechend weniger produziert werden, steigen auf Dauer im Preis.

Für meinen alten Rechner hatte ich noch DDR400er Riegel, die hab ich mal für 20 Euro das Stück bekommen, zuletzt kosteten die glaube ich schon fast 50. Ich brauche sie heute nicht mehr von daher ist es mir egal aber unterm Strich kann man eigentlich immer sagen das man dann kaufen sollte wenn sie gerade günstig sind, niemand kann 100%ig sagen wie sich der Preis entwickeln wird.
 
Das beste Preisleistungsverhältniss findet man derzeit bei Intel... AMD eher weniger. Durch die Einführung der i5 zu etwas erhöhten Preisen werden derzeit selbst die Highendquadcores erschwinglich, die mehr als dicke ausreichen... Jedenfalls mit geeigneter Plattform. Ich würde daher genau überlegen WAS man kauft wenn man auf Intel zurückgreift. Die i5 Modelle sind derzeit "noch" zu teuer um die Leistung zu rechtfertigen die sie erbringen. Wird sich aber in wenigen Monaten ändern da Intel ihre Quads auflaufen lassen. Und da hochgezüchtete Quads bei Intel derzeit den Preis einer i5 haben und deutlich schneller sind... Würde ich persönlich auch weiterhin darauf zurückgreifen.

AMD ist aber auch interessant, keine Frage: Zwar leistungstechnisch gesehen hinter Intel, aber DEUTLICH billiger und das rechtfertigt den Preis dann allemal. Ein gutes AM3 Board sowie ein Mittelklasse Quad bei AMD kostet DEUTLICH weniger als jede vergleichbare Intel-Plattform zu dem Preis und liegt auch noch in der Leistung soweit vorne, dass man damit 1-2 Jahre locker hinkommt.

Wer aber nach Leistung pro Euro sucht muss derzeit auf Intel setzen. Was aber nicht heißt das man AMD vernachlässigen muss. Gute AMD Plattformen sind sind auch extrem stark und ich würde sie sogar derzeit bevorzugen.

Bei Grafikkarten gibt es derzeit keine Kompromisse: AMD! nVidia hat sich vor knapp 2 Jahren den Hals gebrochen und bis heute nicht erholt. Du bekommst bei AMD teilweise bis zu 20% mehr Leistung für das gleiche Geld. Wer auf Leistung guckt und nVidia holt wird jedenfalls zu viel bezahlen für gleiche oder schlechtere Leistung, je nach Karte, als bei AMD.

Daher würde ich sagen, du greifst zu einer der neuen 5800er Modelle... Für 1000 € ist eine solche Karte locker drin. Am besten eine 5850... Sofern du das nötige Kleingeld hast sogar direkt zur 5870 greifen. Besser geht es derzeit echt nicht und du bist mehr als 3 Jahre von allem befreit.

Arbeitsspeicher sollte jetzt schon bei 6GB liegen. Um so schneller du mit 6GB anfängst um so besser. Es gibt jetzt schon gute 6GB Kits, welche nur unewesentlich teurer sind als 4GB Bundles und dir am Ende deutlich mehr bringen und Win7 profitiert merklich davon. 4GB reichen natürlich auch, aber sofern du das Geld am Ende über hast sollten es schon 6GB sein. Ansonsten 2x2GB einbauen und später einen "gleichen" 2GB Riegel einsetzen.

PS: Du gibst oben an das du einen Quadcore für WoW brauchst? WoW lässt sichs elbst mit einem Singelcore und 2,5 Ghz absolut ruckelfrei zocken... ;) Sofern die richtige Grafikkarte drin steckt. WoW frisst unmengen an VRAM und Arbeitsspeicher und zerrt weniger an der CPU. Grade in Gebieten um Dalaran und 25 Raids brauchst du Reserven in der Grafikkarte. Wenn mans genau nimmt reichen auch etwas schlechtere Mittelklasse-Karten wie eine HD4850 oder GTX260 mit 1GB VRAM mehr als nur locker aus um WoW zu befeuern. Selbst in den höchsten Einstellungen ;)

Der Rest macht dann der eigentliche Arbeitsspeicher, welcher mindestens mit 4GB ausgestattet werden sollte...

//edit
Sorry hab das Topic viel zu spät gesehen ^^ Sonst hätt ich schon deutlich eher geantwortet... ^^
 
Zurück