• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Timeshift - Ersteindrücke

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Aber back @"Timeshift": Technisch meist top, Zeitfeauture ist toll eingearbeitet und der Hinweis am Ladebildschitm "Denke in 4 Dimensionen" bekommt wirklich auch Sinn. Action ist toll, Gegner sind durchaus intelligent nur 2 Dinge haben mich schon etwas gestört. Die Steuerung ist etwas "eckig", im Vergleich zu "Halo3" und auch im Vergleich zu "Half Life 2" geht das ganze nicht so schön locker von der Hand und ab und an gehts mir einfach zu "langsam" und ja.... zu "unrund" um Ecken - oder "ducken", ist irgendwie etwas hakelig und zu langsam - schwer zu beschreiben.... Man gewöhnt sich aber dran, fällt aber jedem "Shooter-Profi" sofort auf. Der zweite Kritikpunkt ist die stellenweise unsaubere Grafik, besser gesagt - die framerate geht ab und an dermassen in den Keller dass man (irgendwann gleich am Anfang !) sogar die einzelnen frames zählen kann. Das hab ich so auch noch nicht gesehen. In den größeren Aussenarealen teart das Bild zudem noch ab und an. Diese "Macken" sind aber Gott sei Dank (bis jetzt) selten und stören dann nicht so wild - sollte aber erwähnt werden.
Bei mir hat die UK-Version keinen einzigen Ruckler vom Stapel gelassen - technisch ein sehr sauberes Game. Die Steuerung empfinde ich auch nicht als hakelig - eher als durchschnittlich.

Ich hab mich auch immer wieder in den "Zeitaktivitäten" verfummelt. Normalerweise sollte ja die zuletzt ausgeführte Aktion auf Druck auf "LB" wieder ausgeführt werden, was bei mir aber leider ab und an auch nicht der Fall ist. Kann aber auch "mein Versagen" sein deshalb kein Kritikpunkt.
Stimmt so nicht. Der "einfache" Druck auf LB löst die vom Spiel für die Situation vorgeschlagene Aktion aus.

Für mich ein echter Überraschungs-Hit, den man vor lauter Halo3, Orange-Box, CoD4 etwas aus dem Blickfeld verloren hat.
 
DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Bei mir hat die UK-Version keinen einzigen Ruckler vom Stapel gelassen - technisch ein sehr sauberes Game. Die Steuerung empfinde ich auch nicht als hakelig - eher als durchschnittlich.

Was, kein Ruckler ? Also richtig geruckelt hats auch nur so ziemlich am Anfang (nach dem ersten Angriff des "Sentinels" der nur mit "Zeitlupe" zu überleben war........) und das Seltsame daran - auch beim zweiten Mal ganz dasselbe. Dachte nämlich auch zuerst an ein Konsolenproblem und extra nochmal ausprobiert. Trotzdem irres "stop-motion-Kino" immer an der selbe Stelle, DVD hat keinen Kratzer. Allerdings das "tearing" (über VGA) ist auf jeden Fall da, allerdings nur in den Aussenarealen. Ich hab die "A-Version", also deutsch und auf jeden Fall uncut.

Und die Steuerung, ja wie gesagt....."hakelig" ist nicht richtig ausgedrückt, aber nicht "sehr gut". Ralf Zacherl würde sagen: "....zu wenig fluffig" :nut::bigsmile:, zu "ungeschmeidig", "irgendwie eckig" und "etwas lahmarschig".....ach lasst mich doch in Ruhe.... ;):bigsmile:

Dass man mit "LB" antippen die "vorgeschlagene Aktion" auslöst wusste ich nicht, ich dachte die "letzte Aktion". Offensichtlich sind sich das "Spiel" und ich nicht immer einig, ist aber wie gesagt kein echter "Kritikpunkt" :)
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Was, kein Ruckler ? ... Allerdings das "tearing" (über VGA) ist auf jeden Fall da, allerdings nur in den Aussenarealen.

Ja, kein Ruckler - wirklich kein Einziger.:praise:
Tearing hab ich auch, allerdings nur bei den Filmen - sonst nicht mal in den Aussenarealen.

Ich find das Game technisch echt sauber, aber vll. liegt´s daran, dass ich ne Elite hab... *prahl-protz*:bigsmile:
 
Zum Thema Geschmeidigkeit der Steuerung (ich weiß genau, was maximus meint):

Ich hatte bei diversen Timeshift Gameplay Videos auch den Eindruck, dass die Steuerung etwas hakelig sein könnte - man sieht es, wenn man das Zielkreuz beobachtet: ich nenne es mal Treppeneffekt... das Zielkreuz scheint immer ein wenig zu "springen" und man hat den Eindruck, als könne man besser zielen, wenn man zuerst nach rechts/links und dann nach oben/unten zielt als wenn man das Zielkreuz quer auf das Ziel bewegt. Mal sehen, wie es dann beim selber zocken ist.
Ich denke, ich werde auch erst einmal der "Orange Box" und den beiden Episoden den Vorrang geben. "Halo 3" hab ich auch noch nicht durch (bin grad beim Kartographen oder wie das Teil heißt)...
 
Naja, es ist eh relativ sauber programmiert. Aber die "tearings" auf VGA müssten nicht sein und die Ruckler hatte ich seit dem ersten Level nicht mehr. Weil gerade mein Vorredner "The Orange Box" angesprochen hat. Kann es sein dass die "Timeshift" Mannen sich stark von "Half Life 2" haben inspirieren lassen ?. Seit Beginn des Games fühlte ich mich immer wieder dran erinnert, aber seit gestern dachte ich ich spiel "Half Life 2,5" :bigsmile:

Tunnel- und Abwassersysteme erinnern frappierend an HL2. Aber der "Schneelevel" in dem man mit dem Quad rumheizt - viel ähnlicher gehts wohl nimmer zur "Küstenstrasse" :bigsmile:. Man heizt von Gegner-Insel zu Gegner-Insel und irgendwann zirkelt man über die Überreste des Luftschiffes, Perspektive der Risenbrücke bei HL2. Ich warte jetzt nur noch dass mir der erste "Strider" nachläuft :bigsmile:.......

Aber wenn man sich am Besten orientiert ist das sicher kein Nachteil. Allerdings der Quad steuert sich so ziemlich übel. Das funzt bei "Half Life 2" auch noch besser. Aber genug des Meckerns, ist auf jeden Fall spaßig.....:p
 
Jaaar, geklaut haben die schon ziemlich bei HL und Halo gewürzt mit ein wenig FEAR... :bigsmile:

Das Quad ist echt nicht so der Bringer - naja wenigstens muss man dann nicht so viel laufen.;)

Story: Ach - die ist ziemlich egal. Das Ende ist etwas - wie soll ich sagen - "unerwartet"....:knockout:

Das Beste am Spiel: Die Zeit anhalten, zum Gegner laufen und die Waffe aus der Hand nehmen; Reaktion abwarten. :bigsmile:
 
Äh, kurze Frage - ich bin jetzt im "Gefängnis" und laufe oben im Kreis über den Zellenblöcken. Erstens, wie weit bin ich denn schon in Hinsicht auf das Ende und zweitens: ACHTUNG SPOILER: Ich soll Gefangene befreien (eventuell "Hindernisse" beseitigen - von oben aus schon gemacht), finde aber den Kontrollraum nich und komm nicht runter von dem eingezäunten Bereich unter dem Dach. Weiss da einer was zu tun ist ? :nut::knockout:
 
Hmm - da sollte ganz einfach eine Treppe sein. Eine (könnten auch zwei sein) Etage tiefer schräg gegenüber des Treppenansatzes ist der Kontrollraum.
 
Hmmm... Ich hol' mir aber trotzdem erst "Blacksite". Das Spiel interessiert mich nämlich noch mehr. Und da's nun doch unzensiert erscheint (war ja eigentlich abzusehen), wird zugegriffen.
 
DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

Hmm - da sollte ganz einfach eine Treppe sein. Eine (könnten auch zwei sein) Etage tiefer schräg gegenüber des Treppenansatzes ist der Kontrollraum.

Hoppla, hab da ein offenes Gittersegment übersehen - wegen Schattenwurf sah es "getarnt" aus. Nicht schlecht, aber schön blöd - vor allem wenn man was weiß ich wie lange im Kreis läuft :nut::crazy:.......

Aber dennoch Danke für den Tip 8):bigsmile:
 
djhousepunk
dann werde ich mir wohl Timeshift statt Jericho holen.

Unbedingt. Jericho hat ein entäuschendes und für meinen Geschmack zu komplexes Gameplay(man weiss nach dem Wechsel nie woher sie jetzt wieder schiessen), gegenüber dem grandiosen Timeshift.
Habe gerade gestern Bioshock zu Ende gespielt und gleich danach Timeshift reingeworfen und die Grafik muss sich auch davor nicht verstecken, so ziemlich das beste/realistischste, was ich bisher gesehen habe, Halo 3(Halo 2 1/2) kann da einpacken.
Das spielen geht in Timeshift so flüssig zur Hand, wie ich es noch nie in einem Shooter erlebt habe. Nur schon ein positiver Punkt, dass ich keine Taste benutzen muss, um auf eine Leiter zu steigen oder Munition aufzuheben, was wirklich etwas war, worauf ich gewartet habe. Ist ja logisch, dass ich Munition will, wenn ich neben einer Munitionskiste stehe oder eine Waffe daliegt. Das war ein Punkt, der mir bei FEAR sauer aufstiess, immer das mühsame Fokussieren auf einen Gegenstand.
 
Habe heute ein wenig damit gespielt und herausgefunden, dass nicht alles Gold ist was bei diesem ansonsten tollen Spiel glänzt:

Die Steuerung des kleinen Fahrzeuges ist eine Frechheit, das war schon bei Donkey Kong Racing besser gelöst und lässt mich ein wenig Master Chiefs Chopper vermissen.

Die Geräusche der Schritte sind ätzend, vor allem, die wenn man eine Leiter aufgeht.
 
Spiele es gerade (die deutsche Version)....das Teil hat ja dicke PAL Balken...ich glaub, ich muss kotzen... :meckern:
 
Das ist vielleicht der 16:9 Modus auf deinem 4:3 TV. ;)

Ich werde mit dem Spiel aber irgendwie nicht glücklich. Bis auf die Zeitspielereien, die irgendwan zu Routine werden, etwas lahm das Ganze.
 
Ein Arbeitskollege erzählte mir heute, Timeshift sei Gameplay-mäßig (vor allem in Sachen Balance) besser als Jericho. Ist da was dran? Jericho habe ich bereits (PC-Fassung), Timeshift möchte ich mir eventuell zu Weihnachten schenken lassen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich den Titel wirklich auf den Wunschzettel schreiben soll. Man hört ja unterschiedliche Meinungen. Also, dem Demo- und Videomaterial nach zu urteilen, tun sich die beiden Titel für meine Begriffe unterm Strich nicht viel. Hm, kann mich nicht richtig entscheiden.
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Ein Arbeitskollege erzählte mir heute, Timeshift sei Gameplay-mäßig (vor allem in Sachen Balance) besser als Jericho. Ist da was dran? Jericho habe ich bereits (PC-Fassung), Timeshift möchte ich mir eventuell zu Weihnachten schenken lassen. Bin aber noch nicht sicher, ob ich den Titel wirklich auf den Wunschzettel schreiben soll. Man hört ja unterschiedliche Meinungen. Also, dem Demo- und Videomaterial nach zu urteilen, tun sich die beiden Titel für meine Begriffe unterm Strich nicht viel. Hm, kann mich nicht richtig entscheiden.

Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass Timeshift von diesem besagten Shootertrio (Jericho, Timeshift, Blacksite) was so grandios gescheitert ist, das "schönste" Game unter den Blinden ist!
Hab Jericho und Blacksite gespielt! Beide einfach nur katastrophal!
Da geht Timeshift einfach noch am besten von der Hand und macht auch noch optisch was her!
Aber mein Geheimtip für Low Budget unter den Redaktionell gescheiterten Titeln bleibt weiterhin Soldier of Fotrune: Payback! :mosh:
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass Timeshift von diesem besagten Shootertrio (Jericho, Timeshift, Blacksite) was so grandios gescheitert ist, das "schönste" Game unter den Blinden ist!
Hab Jericho und Blacksite gespielt! Beide einfach nur katastrophal!
Da geht Timeshift einfach noch am besten von der Hand und macht auch noch optisch was her!
Aber mein Geheimtip für Low Budget unter den Redaktionell gescheiterten Titeln bleibt weiterhin Soldier of Fotrune: Payback! :mosh:

Jericho fand ich eigentlich gar nicht so katastrophal, wobei der Titel schon hinter den Erwartungen zurückblieb. Wenn Timeshift besser von der Hand geht und auch optisch eher was hermacht, ist es für mich vielleicht doch ganz interessant. SoF: Payback besitze ich bereits. Ist also für mich keine Kauf-Alternative mehr. Finde das neue SoF (besitze die englische PC-Version) auch ganz gut, obwohl ich es bisher nur kurz angespielt habe. Jedenfalls danke für Deine Antwort. :)
 
Up Up Up:

Aufgrund der gerade bestehenden Spieleflaute (zumindest, was meinen Geschmack an Titeln angeht), habe ich mir unter anderem auch nochmal Timeshift gegönnt, um es erneut durchzuspielen.

Was mir sofort aufgefallen ist: 4 Jahre alte Titel sehen wirklich nicht mehr schön aus... :bigsmile:

Naja, egal - zum nochmaligen Zocken wird Timeshift, Jericho, Gears of War 2 und Bound in Blood schon noch taugen. Und ich hab ja noch Just Cause 2, wenn mir nichts mehr Spaß machen sollte.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Up Up Up:


Aufgrund der gerade bestehenden Spieleflaute (zumindest, was meinen Geschmack an Titeln angeht), habe ich mir unter anderem auch nochmal Timeshift gegönnt, um es erneut durchzuspielen.


Was mir sofort aufgefallen ist: 4 Jahre alte Titel sehen wirklich nicht mehr schön aus... :bigsmile:


Naja, egal - zum nochmaligen Zocken wird Timeshift, Jericho, Gears of War 2 und Bound in Blood schon noch taugen. Und ich hab ja noch Just Cause 2, wenn mir nichts mehr Spaß machen sollte.

Ufff!
Gerade Jericho wird nach den ganzen Jahren mehr Qual, als gute Wahl werden!
Wünsche dir viel Glück bei! :bigsmile:
 
Zurück