Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Ist zwar Geschmackssache, aber Illuminati muss ich da recht geben! immer das gleiche, gehen schießen, mal ducken, schießen,schießen,gehen und ne handgranate schmeissen!
Verstehe nicht das ein so simples spielprinzip so erfolgreich sein kann.
Ich bin vampy´s Meinung. Immer das gleiche? Ach ja, kannst du mir ein Genre sagen, wo das nicht der Fall ist? Es wiederholen sich immer wieder die Gameplayelemente, was einen Fan aber nicht stören sollte.
Bei Adventures: Bildschirm mit Maus absuchen, Sachen mitnehmen, Sachen kombinieren, Dialoge führen, Antwort auswählen,...
Jump´n´Runs: Hüpfen, rennen, klettern, Geger aus dem Weg räumen, Sachen einsammeln, kleine Rätsel lösen...
und so geht das im Grunde bei allen Genres ab, aber einen Genrefan wird das nicht stören. Sicher gibt´s immer wieder Abwandlungen, aber trotzdem wiederholen sich die Abläufe immer und immer wieder, aber woanders in anderer Grafik, anderem Level, anderem Szenario, mit anderen Figuren,...usw... das macht doch den Unterschied aus und Spiele können abwechslung reich sein, auch wenn man doch immer wieder die recht selben Dinge macht, aber nachdem man wieder eine andere bekannte Tätigkeit gemacht hat.
Also red nicht solchen Schmarrn.
Warum das Genre so erfolgreich ist? Weil es schnell, actionreich, nicht zu kompliziert und trotzdem spaßbringend ist, wobei der Spaß ja nicht durch´s Töten entsteht. Also ich liebe Ego-Shooter, auch wenn ich in Wirklichkeit Gewalt eigentlich nicht mag, aber ich schau mir ja auch Actionfilme an, was wohl die meisten machen und warum sind solche Filme so beliebt?
Bei Ego-Shooter muss ich keine dicken Erklärungen durchforsten und viele Dinge auswendiglernen...usw...
Und trotzdem mag ich auch gerne mal ein geruhsahmes Adventure mit tollen Kombinationrätseln und spannender Geschichte, Rollenspiele mit Freiheit in der Charakterentwicklung,...usw...
Es gibt ja eigentlich kaum ein Genre, das ich nicht mal ausprobieren möchte oder auch immer wieder spiele. Also ich bin da flexibel. Kommt halt auch auf die Gemütslage, Zeit usw..., aber überhaupt mag ich halt viele unterschieldliche Genres.
Aber zurück zum Thema:
Wieso sagen eigentlich immer alle, dass so viele WW2-Shooter erscheinen? Könnt ihr mir vielleicht mal einige aufzählen, denn meiner Meinung nach, kommen viel mehr Strategiespiele im WW2 raus.
Z.B. Blitzkrieg mit den ganzen Add-Ons, Blitzkrieg 2, Sudden Strike Reihe, Panzers (2), War Front, Company of Heroes, Rush for Berlin, und viele weitere, wo schon früher erschienen sind.
Außerdem stört mich das Szenario nicht, wenn das Spiel gut ist, auch wenn es natürlich eine heikle Thematik ist. Manchmal stört der US-Patriotismus aber ziemlich, aber der ist ja heutzutage in zahlreichen Spielen enthalten.