The Last of Us - Tests / Ersteindrücke

Kannst du für
die Fallenszene
evt nen Spoiler setzen? Ist zwar nicht storyrelevant aber trotzdem ein kleiner "Überraschungseffekt" :)
 
Diese eine Szene wurde doch schon beim Thema Demo ausschweifend diskutiert ^-^

Aber für dich tu ich alles
 
Echt?

Ok wenn dem so ist dann hab ich nix gesagt und behaupte ab sofort das Gegenteil :)
 
Ich habe es mir jetzt auch geholt und bin enttäuscht.
Nach drei Stunden bin ich total gelangweilt,immer nur schleichen,immer dasselbe und irgendwie hatte ich viel mehr erwartet.
ich werde es jetzt wieder verkaufen und dann ist gut.
NEEEIN...bloss nicht O.o
Ist mir nach dem Prolog genau so gegangen(wenn auch aus anderen Gründen(voll Klisches gestopter Anfang u ne Menge AtmoZereissender BUGS :( ) Aber nach etwa 3-5 Std. hat es mich dann voll gepackt(kurz nach der Kopfüberscene (HAMMER Optik O.o was so ein minimalistischer Eingriff bei der Sichtweise für ungewohnte Sichtweisen offenbart ^^)Da die Story dann endlich Fahrt aufnimmt u die Beziehung der beiden sich über Oberflächlichkeiten hinaus ungemein vertieft :D :D :D (die Bugs verschwinden zwar nicht...aber werden seltener durch grössere Areale(und was Freiraum manchmal zur verfügung steht :o :o )

Das Problem bei mir speziell zu Anfang war der relativ ÜBERTRIEBENE Hype um das Game...der schon etwas übers Ziel hinaus geschossen ist -_-(gib aber auch der fehlenden Beachtung des Genres die Schuld dran(wie lange mussten wir auf ein richtiges Schleich (und) oder SurvivalGame warten...und das mit solch einer Quali :o :o :o )
Und ich somit den Messiahs dieser GEN erwartet hab(was es bei weitem nicht (für mich ;) ) ist)doch kann man es nicht anders als mit MEISTERWERK betiteln...grad zum Ende hin entwickelt sich eine Intensität u Kreative Explosion der Erzählweise...an die ich im Leben nach den Ersten 3Std. nicht geglaubt hätte GENIAL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nun also das Spiel, das mich in erster Linie dazu bewog mir eine PS3 zu kaufen.

Ich habe es mittlerweile zweimal durchgespielt, einmal auf Mittel, einmal auf schwer.

Der Text enthält Spoiler, aber nur leichte.

Beim ersten Durchgang brauchte ich ca. 14 Stunden, beim zweiten ca. 12.

Es mag sein, dass ich durch den Hype im Vorfeld mehr erwartet habe und ich kann auch nicht sagen, dass ich vom Spiel entäuscht bin.
Gewisse Superlativen die mit dem Spiel immer einhergehen (Meisterwerk und co.) wollten sich in meinem Spielerlebnis aber nicht wieder finden.

Es ist für mich ein gutes Spiel, mehr aber leider nicht.
Das Gameplay ist ok bis gut, habe schon viel schlimmeres gesehen.
Im Kern ist das Spiel ein 3rd Person Shooter der die Möglichkeit des Schleichens bietet, man kann sich in den beiden Schwierigkeitsgraden mittel und schwer aber auch mehr oder weniger problemlos durchschießen.

Ein Action-Adventure ist es aber in keinem Fall, dafür fehlt jeder Adventure-Part.
Es gibt keine Rätsel oder ähnliches.

Die Beziehung zwischen Joel und Ellie ist recht gut in Szene gesetzt, aber hier fing für mich schon das ganze Problem an.
Warum wurde im Vorfeld und auch im Nachhinein diese Beziehung so dermaßen gelobt, ob ihrer Dramatik, Präsentation und Intensität?
Sie ist wie gesagt gut in Szene gesetzt und für einen Shooter ist sie sicher sogar überdurchschnittlich gut.

Es gibt aber massig Spiele außerhalb des Genres die das schon wesentlich besser hinbekommen haben.

Eine Story abseits dieser Beziehung bietet das Spiel nur höchst rudimentär.
Ich war extrem beeindruckt vom Beginn des Spiels, die Szene mit Joels Tocher im Haus und die Flucht danach...habe selten etwas besseres gesehen.
Diese Atmosphäre erreicht das Spiel aber imo nie wieder.

Es wird im gesamten Spiel kaum Bezug genommen zum Hintergrund der Seuche, zu den Jahren nach dem Ausbruch.
Persönliche Einzelschicksale finden kaum Erwähnung.
Ich hätte mir sehr etwas Dramatik gewünscht indem z.B. durch Videos, Zeitungen usw. die man finden kann, ein Bezug zu den Jahren oder Monaten nach Beginn der Seuche hergestellt wird.

Oder das Joel oder andere Charaktäre in (spielbaren?) Rückblenden davon erzählen.

Das gab es alles leider nicht, wesegen die Welt durch die ich mich bewegte mir sehr steril vorgekommen ist.
Die Seuche spielt kaum eine Rolle und so bleibt nur die beziehung zwischen Joel und Ellie die zwar wie gesagt nicht schlecht ist, aber bei mir auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

Das Gameplay an sich ist für einen Shooter ok, man hätte aber mehr Abwechslung durch Schauplätze und Gegner herausholen können (Resi 4 zeigt wie das geht).
Überhaupt ist der Kampf gegen Infizierte eher eine Nebenerscheinung.
Zu gefühlten 90% kämpfte ich gegen andere Menschen, wobei mir der Kampf gegen die Clicker und co. aber weitaus besser gefiel.

Um die nötigeb Extras in Form von Pillen und Wekzeugteilen zu finden muss man jeden Winkel der oft recht weitläufigen Areale absuchen, was mir speziell beim zweiten Durchgang eher negativ auffiel, weil es eben außer diesen Extras nicht viel zu entdecken gibt.
Sicher gab es Notizen und dergleichen, aber imo viel zu wenige und noch weniger ergreifende.

Gab es aus der zeit nach dem Ausbruch oder kurz davor wirklich keine Zeitungsberichte oder Berichte von Privatpersonen?
Keine Videoafunahmen oder dergleichen?
Das habe ich wirklich extrem vermisst, weil ich zu den leeren Häusern und den vielen leeren Autos kaum einen Bezug herstellen konnte.
Es wirkte eben recht steril.
Das Spiel hätte viel mehr Pathos vertragen können, vor allem Abseits der Joel/Ellie Beziehung.

Ellie ist außergewöhnlich gestaltet für einen Videospielcharakter, konnte aber bei mir keine sehr großen Symphatien auslösen.
Joel ist ok, auch wenn man den Wechsel in seiner Weltsicht besser hätte darstellen können.
Wenn ich auch seine Handlungen immer verstehen konnte und sie mich nie vor eine schwere moralische Entscheidung gestellt haben.

Die Steuerung geht auch in Ordung, obwohl ich komischerweise im ersten Durchgang größere probleme damit hatte.
Die Grafik ist in aller Regel todschick, speziell dort wo sie mit Lichteffekten spielen kann, hat aber auch manche sehr triste Abschnitte.

Der Sound gefiel mir auch (die deutsche Sprachausgabe ist im Vergleich mit anderen Spielen wirklich gut gelungen), aber man hätte ihn etwas besser abmischen können.
Egal wie ich ihn einstellte, stand hinter mir eine Person die gesprochen hat, klang die Stimme immer blechern, wenn sie aus den hinteren Lautsprechern kam.
Nein, es liegt nicht an meinem Lautsprechern, ist nur bei dem Spiel so.

Positiv ist in jedem Fall, dass ich das Spiel nach dem ersten Durchspielen direkt noch einmal angegangen bin.
Das haben bei mir bisher nur eine handvoll Spiele geschafft.

So bleibt ein für mich gutes Spiel, dass mehr hätte sein können, vor allem was die Atmosphäre angeht.
Mag aber auch sein, dass mich der Hype im Vorfeld hat zu große Erwartungen entwickeln lassen.

Meine Wertung:

Grafik: 9/10
Sound: 8/10

Gameplay: 8/10
Dauerspaß: 9/10

Gesamt: 8,5/10
 
Schön Objektive Bewertung Silver ;)
Hät dem Titel (ungefähr)die selbe Wertung verpasst :D
(und war genau so vom HYPE geblendet -_- aber teilweise Verdient ;) )

Und auch die Beziehung von Ellie u Joel fand ich grad zu Anfang sehr Aufgesetzt(u offensichtlich -_-)
...aber wurde immer Eigenstäniger zum Ende hin, grad weil man dann auch viele Graustufen in den Charakteren entdeckte :D (nur war mir Ellie für ihre 14 Jahre viel zu TAFF, unabhängig u in manch schokierenden Moment einfach zu abgebrühlt -_-(das es teilweise einfach nur UNREALISTISCH wirkt, vorallem wenn man sich das erlebte ihrer seits vor Augen hält O.o manch Herzzerreissenden Moment würgt man sogar ab...als wenn man Angst hätte dem Spieler mal einen völlig gerechtfertigten Nerfenzusammenbruch eines 14Jährigen Mädels in solch einer Welt aufzubürgen :( :( :( )

Beim Sound muss ich aber einlenken ^^...ganz klare 10/10 :o Der viel mir immer besonders Positiv auf...
Grad weil ich so wenig davon hörte(schleichen uCO ;) )war jeder SCHUSS ein Feuerwerk im Ohr u hat die PanischenKämpfe nur noch mehr gePushed!!!(Auch wenn man im Regen einen Container bestieg...der Sound der aufs Dach schlagenden Tropfen hat mir ne Gänsehaut bereitet o.O (so gemütlich ^^) Ich hätte dem Schmuckstück 89% gegeben ;) (zu Gut für die 85...aber zu Bugich u Anfangs zu offensichtlich für den 90iger Bereich ;) )

PS: hab Stolze 18Std. gebraucht :D aber die Welt auch in mich aufgesogen ;)
(mit glaube 70-80 Sammelobjekten :D Silver die sehr viel Infos zum Hintergrund bieten u auch Schicksale(teilweise echt KRASS u COOL verteilt in Scene setzt(z.B. die Story von ISH, Ken uCO die in der Kanalisation lebten :( Man findet ihre Leichen Abschiedsbriefe uCO...in der Stadt danach erfährt man sogar wie es zu der Gemeinschaft kam ;) ))

----------------->SPOILER SPOILER SPOILER<----------------
(quatscht mich nicht voll...weiss immer noch nicht wie es geht :( )

Der schönste, beste u vorallem Magischste Moment war ganz klar =
als Ellie wie ne Verückte auf dem Campus losschoss und nur meinte schau da, schau da(und ich was will die denn O.o)bis ich auf der Überführung stand u aufeinmal die Giraffen unter dieser hertauchte(samt Family)...oooooooooh das war so Einmalig :D :D :D u schon recht als ich der Chefin den Kopf kraulen durfte(Wie in JurrasicPark die Brachiosaurier ;) )untermalt mit dieser Traumhaft melancholischen Musik im Hintergrund...WUNDERSCHÖN!!!
(Grad nach dem ganzen Wahnsinn im Vorfeld, der einem schon fast den Verstand geraubt hat :( eine Offenbarung ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jayjo

Ich denke diesen Nervenzusammenbruch hat sie schon hinter sich wenn man an ihre Erzählungen am Ende denkt.
Ich denke Ellie geht nicht ganz so blauäugig ins Spiel wie man sich das denkt.
 
Man darf Ellie nicht mit den heutigen 14 jährigen Mädchen vergleichen. Schließlich war sie erst 4, als es zum Ausbruch der Seuche kam. Sie ist somit in dieser Welt und dem täglichen Kampf ums überleben aufgewachsen. Da ist man dann natürlich deutlich abgebrühter. Sie hat schließlich bereits vor dem treffen mit Joel viel durchgemacht.
 
Ellie war doch noch gar nicht geboren als die Seuche ausbrach?

Das war 20 Jahre vor Beginn des eigentlichen Spiels.
Ellie ist also mitten in der Seuche auf die Welt gekommen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass man sie nicht mit einer 14jährigen Vergleichen kann die 14 Jahre lang ein normales Leben gehabt hat.
 
Ellie war doch noch gar nicht geboren als die Seuche ausbrach?

Das war 20 Jahre vor Beginn des eigentlichen Spiels.
Ellie ist also mitten in der Seuche auf die Welt gekommen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass man sie nicht mit einer 14jährigen Vergleichen kann die 14 Jahre lang ein normales Leben gehabt hat.

Ok, hatte (warum auch immer) 10 Jahre im Kopf und nicht 20 XD
 
Beim Sound muss ich aber einlenken ^^...ganz klare 10/10 :o Der viel mir immer besonders Positiv auf...
Grad weil ich so wenig davon hörte(schleichen uCO ;) )war jeder SCHUSS ein Feuerwerk im Ohr u hat die PanischenKämpfe nur noch mehr gePushed!!!(Auch wenn man im Regen einen Container bestieg...der Sound der aufs Dach schlagenden Tropfen hat mir ne Gänsehaut bereitet o.O (so gemütlich ^^) )

Deswegen auch 8/10 ;)
Aber der Nachhall aus den hinteren Boxen hat mich doch extrem gestört und viel Atmo kaputt gemacht.

PS: hab Stolze 18Std. gebraucht :D aber die Welt auch in mich aufgesogen ;)
(mit glaube 70-80 Sammelobjekten :D Silver die sehr viel Infos zum Hintergrund bieten u auch Schicksale(teilweise echt KRASS u COOL verteilt in Scene setzt(z.B. die Story von ISH, Ken uCO die in der Kanalisation lebten :( Man findet ihre Leichen Abschiedsbriefe uCO...in der Stadt danach erfährt man sogar wie es zu der Gemeinschaft kam ;) ))

Ich habe auch ca. 80 Sammelobjekte gefunden und auch nahezu jedes Schriftstück in der Kanalisation und im zugehörigen Dorf.
Dennoch...zu wenig imo.
In der Hinsicht war die Story nur ein nacktes Skelett ohne ein bisschen Fleisch drauf.

Wie gesagt, ich hätte mir so was gewünscht wie Zeitungen oder Videoberichte oder eben Erzählungen in Form von Rückblenden.
Das muss gar nicht viel sein, nicht an jeder Ecke.
Nur hin und wieder.
Und auch die Berichte die man findet drehen sich oft eher um die Soldaten, bzw. Plünderer, nur ganz wenig um Infizierte, obwohl das ja die eigentliche Katastrophe war.

Ich fühlte mich nicht so als würde ich durch eine zerstörte Welt laufen.
Man hätte die ganze Geschichte um die Seuche auch weglassen können und einfach ein junges Mädchen und einen älteren Mann nehmen können, die sich irgendwo durch die Wildnis und ein paar Geisterstädte kämpfen und vor einer Gruppe Verrückter fliehen.

Wäre exakt das Gleiche gewesen.
 
Morgen werde ich endlich mit dem Spiel beginnen. Bin sehr gespannt. Und dieses Mal werden keine Zwischensequenzen weggedrückt, versprochen :D
 
Ich habe mal eine Frage zu den Trophäen: Ich bin nun aktuell kurz vor
dem Rathaus
und habe bisher keine einzige Trophäe erhalten. Ist es normal, das das Spiel mit Erfolgen geizt?
 
Ja. Hab nach dem durchspielen nur die Trophäen für den Schwierigkeitsgrad gekriegt und noch eine für das herstellen aller Gegenstände. Im Grunde musst du alles sammeln, sehen etc.. Erst wenn du wirklich alles machst gibts das "ploppen". ^^
 
Ah okay, danke.
Im Grunde ist mir das "ploppen" gar nicht so wichtig, aber es fällt dann doch schon auf, wenn überhaupt keine Trophäen freigeschaltet werden. ;-)
 
Also ich war eigentlich auch der Meinung, dass ich mir ausreichend Zeit gelassen habe, um so ziemlich alles zu sehen. Allerdings spricht die Anzahl der Trophäen da irgendwie 'ne andere Sprache. ;)
 
Moinsen!

Gestern habe ich TLOU beendet und nun die Option "Neues Spiel plus fortsetzen". Kann mir jemand dazu näheres posten?
Ich nehme mal an, man kann das Spiel erneut spielen um dann die entsprechende "+"-Trophäe zu ergattern!? - Oder gibt es noch andere Gründe das Spiel erneut zu beginnen?
 
Moinsen!

Gestern habe ich TLOU beendet und nun die Option "Neues Spiel plus fortsetzen". Kann mir jemand dazu näheres posten?
Ich nehme mal an, man kann das Spiel erneut spielen um dann die entsprechende "+"-Trophäe zu ergattern!? - Oder gibt es noch andere Gründe das Spiel erneut zu beginnen?

Gibt dann nur die entsprechden Trophäen fürs + durschpielen. Man kann es noch nutzen, falls man noch nicht die Trophäe fürs max. Aufrüsten der kompletten Ausrüstung hat.
 
Zurück